Mini: Dachwohnung, 01.05., 26.7 Grad und er föhnt munter drauf los...

XVCD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
1.408
Reaktionspunkte
51
Sonntag, 01. Mai, 23:54, Dachwohnung, aktuelle Temperatur: 26.7 Grad

Ein Klick auf bspw. eine T-Online-Seite (mit viel Grafik und animiertem TammTamm) und huiiii - der Mini föhnt gleich lautstark los.
Das kann ja noch heiter werden, im Sommer, wenn die Temperatur dauerhaft an der 30 Grad Marke kratzt.

Als Dachwohnungsinhaber mit schlechter Isolierung und der Lizenz zum Sauna Ausweis-Drucken könnte man versucht sein, schon *jetzt* Ideen zu sammeln, wie man den Mini ein paar Grad kälter bekommt um der kommenden Geräuschkulisse zeitig mit Pfiff und KnowHow entgegentreten zu können.

Versuch #1:
Mini wurde auf ein CD-Jewelcase gestellt, damit Luft besser in/durch/über die unteren Lüftungsschlitze rein/raus kann.

Weitere Anregungung und reger Informationsaustausch ähnlich gelagerter Fälle / Wohnsituationen sind erwünscht :)

Thomas.
 
1. Mit Ventilator draufhalten.
2. Auf ne Metalloberfläche legen und von unten mit PC-Lüftern kühlen.
3. Mini in nen Schrank sperren, so dass man ihn nicht mehr hört. Kühlschrank z.B.
4. Gigantischen Passivkühler installieren.
5. Lüfter ausbauen.
6. Mini in ein gekühltes Becken mit Perflourkarbon legen.
 
...einen Diener, der mit einem Palmenblatt wedelt. *gg*

@blacksy: Was zum Geier ist Perfourdingsbumscarbon?

mfg
bigweo

P.S: Sorry, aber alle anderen Möglichkeiten wurden bereits aufgezählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub jetzt geht es los mit dem mini lüfter. nach über einem monat hat der lüfter heute mehrmals hochgedreht. es kann nur schlimmer werden.

trotzddem stört es mich nicht im vergleich zu meinem alten pc, bei dem ich, wenn ich ihn länger behalten hätte, irgendwann einen hörsturz bekommen hätte.
 
Versucht mal den Mac mini auf eine Glasplatte zu stellen (falls er noch nicht eh auf einer steht ;) )

Bringt bei mir etwa 10°C (CPU) im Gegensatz zu meinem Holzschreibtisch.

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Versucht mal den Mac mini auf eine Glasplatte zu stellen

Das wäre eine Idee!! (#2)
Momentan verweilt er auf einem schnöden Holzschreibtisch bzw. derzeit inthroniert auf nem Jewelcase. Ein Alublock in der Größe wäre auch nicht schlecht... - morgen mal den Keller plündern. Nur der der Anti-Rutschbelag unten am Mini ist nicht gerade arg förderlich für einen guten Wärmeaustausch...

Apropos Temperatur: Welches Tool kann die Temp. des Minis denn auslesen? Alle bisher getesteten sagten immer "no sensor".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ne gute Idee verbau in deiner Wohnung eine Klimaanlage! :) Dann hast zwar deinen Sauna Schein los aber du hast nen kühlen und somit leisen Mini :)
 
ich habe da was was bei mir geht, mein arbeitszimmer ist auch unterm dach, da ich die letzten 4 sommer im eigenen saft gereift bin :) habe ich mir im letzten jahr eine mobile klimaanlage geholt von stromverbrauch her ist das teil ok, und schön küle luft kommt da auch raus, was mich nervt, ich habe vor 10 monaten 489 euro bezahlt, und jetzt kostet die gleiche 229 euro, aber dafür hatte ich im letzten sommer schon schön kalte luft im arbeitszimmer :) kann ich nur entpfehlen.
 
Elportato schrieb:
Ich hab noch ne gute Idee verbau in deiner Wohnung eine Klimaanlage!
Hab schon! 2 sogar. Eine mit 11000 BTU im WoZi und eine mit 9500 BTU hier im Büro. War ne scheiß Aktion letztes Jahr. Splitanlage, Rohre legen, die 25kg Monster in den Dachstuhl hieven etc etc.
Die Stadtwerke meldeten sich auch prompt zum Jahresende und hatten saftig erhöht.
Warum denkst Du bin ich weg vom Dual AMD (>300 W) zum max 85 Watt Mini? ;)

Nur laufen die nicht durchgehend und sind nur für den Hochsommer gedacht, wenn einem die Haare schmelzen, die Katze anfängt zu hecheln und der TFT vor lauter Hitze Flecken kriegt...
 
Sag ich doch die Dinger werden doch immer billiger und hierfür langt auch ne kleine aber dreh sie nicht so arg auf sonst friert er wohl noch ein:)
 
@XVCD

LOL Ihr armen Gott sei dank das mein Arbeitszimmer im Keller ist.:)
 
ich denke es wird nicht lange dauern, schon ist eine extra fürn mini zugeschnittenes kühlpotest erhältlich.(wie's für notebooks erhältlich ist) ist auch nicht so hoch, und wäre eine nette Lösung. ich vertrage aber kühlerlautstärke ohnehin und habe kein problem damit.

lg
 
man muss den lärm wohl ertragen, aber der mini schmilzt denke ich eher nicht weg, das hat mein iMac G3 auch nicht gemacht, obwohl man sich im sommer als die finger verbrennt wenn man ihn anfasst und die CPU stolze 56° hat.

achja: Dachbodenkinder for president!!! ich hatte gestern 29°C in meinem zimmer :p
 
Holzfaserplatten, nicht für den Mini, aber für's Unterdach.

No.
 
Es gibt bei Electonic Conrad eine Platte mit zwei Ventilatoren extra für Laptops vielleicht passt sowas unter den Mini?
Gruß
Mani
 
Ich hab derzeit 23°C Zimmertemperatur (draußen sinds immernoch schwülwarme 30,1°C...) und der mini läuft seit 3 Stunden bei 100% (folding@home) und der Lüfter säuselt nur leise. Dank Hardwaretest weiß ich ja, wie laut er maximal werden kann, und davon bin ich zum Glück noch ein weites Stück entfernt.

Maximaltemperatur im letzten Jahr waren 27°C, und das im Altbau auf der Nordseite...
Aber bis der mini lauter wird als mein alter Rechner, und der war schon leise, das dauert noch etwas.

Von daher warte ich auf die nächste Hitzewelle und schalte zur Not alle unnötigen Programme ab, in der Hoffnung, daß er dann leiser wird.

Bis vor einem Jahr hab ich auch noch unterm Dach gewohnt, Südseite. War nett. Höchste jemals im Zimmer gemessene Temperatur waren 34°C... Da bin ich nachts geflüchtet und hab mein Zelt im Garten aufgeschlagen. War wesentlich kühler. :p

Gruß, eiq

PS: wie heißt denn das Progrämmchen mit dem man die Temperatur auslesen lassen kann?
 
ihr glücklichen. in der firma ist uns heute der lüfter vom 16-port hub verreckt und das dinge heiß geworden wie ne bratpfanne. deckel ist jetzt ab und es tuts provisorisch bis die neuen lüfter da sind.
seid froh, dass ihr nen lüfter habt. uns sind die alten imacs im sommer regelmäßig verreckt ;-)
ich empfehle aber einen gut ableitenden untergrund. glas, aluplatte o.ä.
 
bei mir sinds moment 23 grad im zimmer und der mini läuft schon den ganzen tag und der lüfter war noch nicht einmal an. hab ihn eh erst 3 mal überhaupt gehört, ich glaub es liegt eh an der grafikkarte das der anspringt.
 
Zurück
Oben Unten