Mini: Dachwohnung, 01.05., 26.7 Grad und er föhnt munter drauf los...

deswegen passives kühlgerippe das wird von luft um flossen und nimmt die wärem mit!! Wenn du es darunter stellst sollte es auch gehen!
 
Elportato schrieb:
@XVCD

LOL Ihr armen Gott sei dank das mein Arbeitszimmer im Keller ist.:)

Bei mir ebenso. Ich danke jeden Sommer dafür :)
 
mario75 schrieb:
Ich hatte im Winter oft genug mein Fenster offen. Bringt gar nichts.

Ich bleibe dabei: Der Mini läuft bei allen Temparaturen mit der selben Grundlautstärke und der Lüfter wird über die CPU Last reguliert.

Um es "kurz" zu sagen, das wäre relativ schwachsinnig. Eine Laststeuerung kann nicht auf Umgebungstemparaturen reagieren. Ein geregelte Steuerung per Software macht dann sinn, wenn man den Benutzer ermöglichen will hier einen Einfluss zu üben. Ansonsten ist eine Steuerung per NTC einfach sinniger, selbiger kann sich auch durchaus direkt in der Lüfterelektronik befinden.

mario75 schrieb:
O.K. Ihr habt Recht. Der Mac Mini wird durch die Metallplatte sicherlich 0,1-0,2 Grad kälter.

Mehr aber auch nicht.

Da die Tischplatte (sofern sie gut wärme leitet) größer ist als die Bodenplatte des Minis, erhöht sich gravierend die Fläche an der eine Konvektion mit der Luft und somit Abkühlung stattfinden kann.


mario75 schrieb:
Nimm 2 Töpfe mit kochend heißem Wasser und stell einen auf deine Metallplatte.

Den anderen daneben.

Warte 5 Minuten und steck dann dann in beide jeweils eine Hand.

FOLGE: Du hast 2 mit Brandblasen verzierte Hände.

Eure Idee hört sich gut an, funktioniert in der Praxis nur nicht. Signifikante Temparaturänderungen kann diese poplige Aluplatte nicht bewirken. 0,1-0,2 Grad. Aber auch nur bei der äußeren Temparatur der Gummiplatte.

Wasser hat eine sehr hohe Wärmekapazität, weswegen Wärmflaschen eben Sinn machen. Es ist schon ein Unterschied ob man Eisen mit einer Kapazität von 0,46 Joule/(gK) hat oder eben Wasser mit 4,18 Joule/(gK)


Ansonsten noch zum Mac Mini, schaut man ins Servicemanual (Seite 95) sieht man, das ein Teil der Abwärme der CPU über den Gehäuseboden realisiert wird. Was bedeutet, das es sehr wohl Sinn macht hier ggf. zusätzlich zu kühlen (was auch bei Notebooks recht häufig so realisiert wird).

Also wer Lust hat, 2 geschickte Hände und gut mit Plexiglas umgehen kann, der bastelt sich einen Kleinen Ständer für den Mini, im Boden platziert er einen sehr leisen 12cm Lüfter den den Mini von unter anbläßt, kann bei der Gelegenheit vielleicht noch 1-4x 10cm Kaltlichkathoden dort platzieren und hat dann auch noch einen echten Blickfang.

Ohne die Kathoden könnte man den Lüfter direkt aus einem USB-Port speisen, womit dieser auch gleich auf 5V liefe. Ansonsten wäre es auch kein Problem, die Spannung mit einem kleinen Taktnetzteil für die Steckdose zu realisieren.

Was man an Lüfter nimmt ist dann eine andere Frage, recht hübsch sind die: http://www.aerocool.com.tw/aerocool-files-v3/accessory/turbine fan/turbine fan.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Temperature Monitor (Version 2.5 von Dr. Marcel Bresink) läuft bei mir einwandfrei- Hab den Link vergessen- Gib einfach "Temperature Monitor" in das Suchfeld von Safari ein und es wird sicher ein Link dazu erscheinen.
Viel glück
Mein mini hat zur Zeit 33 Grad. Ab 37 Grad springt der Lüfter an...
Test hat gefruchtet :
www.bresink.de/osx/TemperatureMonitor.html
 
Johnny5 schrieb:
Temperature Monitor (Version 2.5 von Dr. Marcel Bresink) läuft bei mir einwandfrei- Hab den Link vergessen- Gib einfach "Temperature Monitor" in das Suchfeld von Safari ein und es wird sicher ein Link dazu erscheinen.
Viel glück
Mein mini hat zur Zeit 33 Grad. Ab 37 Grad springt der Lüfter an...
Test hat gefruchtet :
www.bresink.de/osx/TemperatureMonitor.html

Einfach mal in der Hilfe des Programmes nach Mini suchen, da erwähnt der Autor der Software, das der Mac Mini eben keine Sensoren hat.
 
Und wieso erkennt das Programm bei mir dann die Temperatur??? (zur Zeit 36,0 Grad).
Bei meinem iMac G4 700 funktioniert Temperature Monitor nicht.
In meinem mini 1,42 GHZ ist ein Temperatur Sensor drin.
 
Das ist die Festplattentemperatur. Die wird über SMART ausgelesen.

Schau doch mal auf dein Thermometer. Müsste eigentlich klar sein, dass die CPU nicht nur ein paar Grad heißer sein kann als die Zimmertemperatur.
 
Also bei mir wird auch nur die Festplattentemperatur via SMART ausgegeben. Daraus die CPU-Temperatur herleiten zu wollen, halte ich doch für etwas zu vermessen.

bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Mini gerade gestartet.

Der Lüfter läuft definitiv LAUTER!!!

Ich spürs hinten auch an den Rippen. Da wird kalte Luft rausgeblasen.

Die CPU Belastung ist nahezu bei 0 und draußen hat es ca. 14 Grad. Drinnen ist es auch nicht heißer.

Das nervt echt tierisch.

Vom Silent System ist der Mini längst entfernt.

Und so mancher PC Tower ist leiser, da der wenigstens unter dem Tisch steht.
 
Da ich die meiste Zeit iTunes-Radio laufen lasse, höre ich den Mini meist nicht. Auch nicht, wenn ich "Drone Zone Atmospheric" anhab.
Sollte ich mal meine Ruhe haben wollen, dann wirkt der Mini auch nicht aufdringlich. Man muss schon gehörigen Aufwand betreiben, um einen PC so leise zu bekommen.

Es wird auch immer wieder vergessen, wie klein doch der Mini ist.
 
lieber doppelt so groß und halb so laut ;)

Wobei ich mit der Lautstärke sehr zufrieden bin. Er steht hinten in der Ecke am Schreibtisch und ich höre ihn praktisch nicht!
Mein Desktop ist im Idle lauter, trotz passiver Wasserkühlung - Gruß an Bluefake - von AC ;)

Chris
 
Bluefake schrieb:
Da ich die meiste Zeit iTunes-Radio laufen lasse, höre ich den Mini meist nicht. Auch nicht, wenn ich "Drone Zone Atmospheric" anhab.
Sollte ich mal meine Ruhe haben wollen, dann wirkt der Mini auch nicht aufdringlich. Man muss schon gehörigen Aufwand betreiben, um einen PC so leise zu bekommen.

Es wird auch immer wieder vergessen, wie klein doch der Mini ist.

Also einen PC bekomme ich schnell leiser als den Mini, der ist noch weit von der Geräuschkollisse entfernt, die er erst einmal im Sommer machen wird. Einfach mal bei 25 Grad betreiben, am besten noch unter Last, dann hat sich sehr schnell der Traum vom Silent-System ausgeträumt.

PC leise? MicroATX Gehäuse z.B. von Foxconn, darein ein 300W Fortron Netzteil mit 12cm Lüfter, CPU - Sempron und dann ein Arctic Cooling Copper Silent TC da drauf. Billig, leise und serientauglich. Laute PCs liegt eindeutig an der Unfähigkeit der Entwickler der Serien.
 
Ist ja verwunderlich
 
na ich bin gespannt was mein kleiner in meinem zimmer im sommer so von sich gibt werde hier berichten!
 
@Elportato

Toller Beitrag!

@Thowe

Intel selber hat ja auch schon eine erste Studie in Mini-Form vorgestellt. Allein der Glaube fehlt mir, das der leise sein soll.

Leistung wird meinem Mini kaum abverlangt. Dafür habe ich ihn ja auch nicht gekauft. Meine DOSe habe ich mittels Wasser schon recht leise bekommen. Allein die Festplatte ist schon lauter, als der (mein) Mini.

Es ist ja auch egal. Wer den Mini als leise empfindet, ist zufrieden - and so am I. Und wer ihn als laut empfindet, soll halt auf Deinen Vorschlag eingehen und sich wieder einen Windows-Rechner zusammenbauen - den Apple gibt es schon fertig zu kaufen.
 
Bluefake schrieb:
@Elportato

Toller Beitrag!

@Thowe

Intel selber hat ja auch schon eine erste Studie in Mini-Form vorgestellt. Allein der Glaube fehlt mir, das der leise sein soll.

Mit Pentium-M wäre das schon machbar, persönlich würde ich da ganz neue Konzepte gehen, die Wärme aus aus das Gehäuse wie bei den hush Systeme rausbringen und dann per Konvektion regulieren. Machbar wäre das ohne massiven Materiellen Aufwand.

Leistung wird meinem Mini kaum abverlangt. Dafür habe ich ihn ja auch nicht gekauft. Meine DOSe habe ich mittels Wasser schon recht leise bekommen. Allein die Festplatte ist schon lauter, als der (mein) Mini.

Mein Mini dient auch zum surfen, was anderes macht er eigentlich nicht bzw. ist auch nicht vorgesehen. Jedoch dreht er schon nach einigen Stunden für mein empfinden sehr laut auf. Das Problem bei Lärm ist ja, das jeder da ein eigenes empfinden hat. Mein Desktop-PC ist da leiser. Die Konzepte verfolge ich selbst seit Jahren, mein erster "Mini" war dieser: http://www.thowe.de/nonoisepc/

Mitlerweile bin ich beim 5 System angekommen, das mal mehr oder minder leiser ist. Das aktuelle 5 ist nahezu perfekt, trotz Luftkühlung. Wasserkühlung verbaue ich zwar häufiger, aber auch dort war ich nicht wirklich 100% zufrieden, wobei mit hohen Materialaufwand: Watercool HD Cooler, wassergekühltes Netzteil, Grafikkarte, Prozzi, Bridge, passiver oder leicht aktiver Wärmetauscher, dazu die Pumpe von Liang (hiessen glaube ich so) ... schon nicht schlecht, doch leider viel zu teuer. Das Problem bei Luftsystemen ist, das man es am besten "manuell" einpendeln muss im Bezug auf die Lüfter. Eine Lüftersteuerung kann hier helfen, dummerweise machen wiele dank gepulster Spannung den Lüfter auch gleich lauter.

Es ist ja auch egal. Wer den Mini als leise empfindet, ist zufrieden - and so am I. Und wer ihn als laut empfindet, soll halt auf Deinen Vorschlag eingehen und sich wieder einen Windows-Rechner zusammenbauen - den Apple gibt es schon fertig zu kaufen.

Wieso Windows? Mac OS kann man viel besser mit Linux vergleichen, nur weils eine Aversion gegen Windows gibt, macht das ja die PCs als solches nicht schlecht. Andersherum, viele "Stangen-PCs" sind aber wirklich reiner Schund.
 
OK, ich meinte auch einen PC. Hängt nicht zwingend mit Windows zusammen.
 
Thowe schrieb:
Mein Mini dient auch zum surfen, was anderes macht er eigentlich nicht bzw. ist auch nicht vorgesehen. Jedoch dreht er schon nach einigen Stunden für mein empfinden sehr laut auf. Das Problem bei Lärm ist ja, das jeder da ein eigenes empfinden hat.
Ist das bei Dir so? Wenn ich meinen nur zum Surfen/Texten verwende, dann ist er genauso leise, als wenn er nur rumsteht und nix tut.
Welche Version hast du (1,25/1,42)?

Mein größtes Problem ist derzeit meine externe Festplatte, denn die ist wesentlich lauter als der mini... :rolleyes:

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten