Mikrowellenstrahlung (Handy, WLAN etc.)

http://de.wikipedia.org/wiki/Bestrahlungsstärke

Die Sonne im Sommer strahlt übrigens ungefähr mit 100 mW/cm^2.
Das sagt natürlich nichts aus, weil es ein anderer Frequenzbereich ist. Aber das ist das Handy ja auch. ;)

Mikrowellen-Öfen dürfen in ca. 5 cm Entfernung etwa 5 mW/cm^2 strahlen (also der Warn-Grenzwert dieses Messgerätes).

Ein Handy sollte eigentlich weit unter diesen Werten sein (eher so bei 0.05 mW/cm^2), wenn ich das richtig gelesen habe (und das Richtige gelesen). Selbst ausrechnen mag ich gerade nicht, die Wurst ist schon auf dem Grill :d
 
@ProjectBuilder: Dazu kommt noch, dass die Handystrahlung keine ionisierende Strahlung ist
 
das war denke ich ein Eigentor von dir:
Na wenn du meinst. :) Ich hab keine Migräne und bin sehr viel Strahlung ausgesetzt.

Aber bitte. Du hast recht. Und trotz Messgerät Migräne. Ich nicht. Auch ohne Messgerät. Halten wir also fest: Ich hab unrecht und ich habe mich öffentlich diskreditiert. Du kennst dich mit Handystrahlung aus. Ich nicht.

Ja wirklich. Ich leide. Fieses Eigentor. Die Kopfschmerzen nehmen sofort zu. :hehehe:

Was soll ich sagen? Mach doch was du möchtest. Ist doch dein Ding. Mir platzt nicht die Rübe. Wenn du glaubst, dass Strahlungsmesser oder Thunderbirds Vorschlag helfen.. Warum nicht? Ist dein Kopf. :)

Als Einstieg: http://de.wikipedia.org/wiki/Determinismus

Wenn du glücklicher bist, indem du kritischen Fragen mit Ablehnung beantwortest.. Toi toi toi. :thumbsup:
 
Na wenn du meinst. :) Ich hab keine Migräne und bin sehr viel Strahlung ausgesetzt.

Aber bitte. Du hast recht. Und trotz Messgerät Migräne. Ich nicht. Auch ohne Messgerät. Halten wir also fest: Ich hab unrecht und ich habe mich öffentlich diskreditiert. Du kennst dich mit Handystrahlung aus. Ich nicht.

Ja wirklich. Ich leide. Fieses Eigentor. Die Kopfschmerzen nehmen sofort zu.

Was soll ich sagen? Mach doch was du möchtest. Ist doch dein Ding. Mir platzt nicht die Rübe. Wenn du glaubst, dass Strahlungsmesser oder Thunderbirds Vorschlag helfen.. Warum nicht? Ist dein Kopf.

Als Einstieg: http://de.wikipedia.org/wiki/Determinismus

Wenn du glücklicher bist, indem du kritischen Fragen mit Ablehnung beantwortest.. Toi toi toi.

auch komm schon Saugi, du bist mir doch nur sauer, weil ich als Fachfremder das €urograb in Nirvana entdeckt habe und du nicht :crack: :hug:

P.S.1: ich denke Thunderbird hat das mit den Wünschelruten genauso satirisch gemeint wie meine Antwort darauf war. Und ein günstiges Mikrowellenmessgerät mit Wünschelruten zu vergleichen, ist denke ich Fehl am Platz.

P.S.2: ausserdem habe ich vorhin noch mein Mobilteil des Festnetztelefones gemessen und es hatte Werte um die 0.20 mW/cm^2
 
auch komm schon Saugi, du bist mir doch nur sauer, weil ich als Fachfremder das €urograb in Nirvana entdeckt habe und du nicht :crack: :hug:
Sowas juckt mich nicht. Fehler in der Argumentation sind die Quelle neuen Wissens. :D

P.S.2: ausserdem habe ich vorhin noch mein Mobilteil des Festnetztelefones gemessen und es hatte Werte um die 0.20 mW/cm^2
Und sind die Kopfschmerzen weg? :hehehe:

Ich frage einfach nur, was du damit (für dich) erreichen willst. Dein Handy bollert Strahlung raus wie ein Reaktor in Pripyat. Und dann? Handyverzicht?

Kannst du machen. Aber Migräne haben in der Regel eine organische Ursache (manchmal verstärkt durch psychische Faktoren). Da solltest du mal ansetzen. Für 30 Euro hätte ich mir eine Auszeit bei einer Massage gegönnt. Und nicht so einen Bauernnepp.

Migräne sind fies. Das weiß ich. Aber die Geistheiler von Amazon sind (IMHO) keine Lösung.
 
Strahlen liegen auf meiner persönlichen sorgenliste irgendwo auf den letzten Plätzen. Trotzdem stecke ich mein Handy nicht in eiernähe in die Tasche und mache den flugmodus an wenn ich längerer zeit ein Hörbuch höre.
ich denke Strahlung zu vermeiden ist grundsätzlich sinnvoll, aber man muss die Risiken abwägen, ich kannte mal eine die hat ihr Zimmer mit alufolie verkleidet und nachts die Sicherungen rausgemacht aber hat am Tag 10 Kippen geraucht. So was ist dann irgendwie lächerlich.
 
damit ist zum Glück schon mal ein Indiz vorhanden, daß es sich nicht um ein esoterisches Mumpitzwunderheilergerät handelt, so wie Saugkraft schon mehrfach zu bedenken gegeben hat :)

Das schon. Nur musst du nach wie vor in einen Stahlbeton-Bunker, wenn du die ganze Strahlung deiner Umgebung (und der Umwelt) einigermassen vermeiden willst. ;)
 
Ein Handy sollte eigentlich weit unter diesen Werten sein (eher so bei 0.05 mW/cm^2), wenn ich das richtig gelesen habe (und das Richtige gelesen). Selbst ausrechnen mag ich gerade nicht, die Wurst ist schon auf dem Grill

Alles eine Frage des Abstandes. Wenn ich das Messgerät dicht neben die Antenne lege, darf ich mich natürlich nicht wundern, wenn da große Werte rauskommen, denn ein Handy strahlt pro Raumwinkel in jede Richtung etwa gleich stark ab (logisch, denn der Sendemast liegt ja nicht immer in gleicher Richtung). Lege ich das Messgerät direkt daneben, wird entsprechend viel Strahlung vom Messgerät detektiert, erhöhe ich jedoch den Abstand, werden die Werte schnell kleiner (nimmt mit 1/r^2 ab, wobei r der Abstand zur Quelle ist).

P.S.2: ausserdem habe ich vorhin noch mein Mobilteil des Festnetztelefones gemessen und es hatte Werte um die 0.20 mW/cm^2

Wundert mich nicht. Ein Festnetztelefon braucht ja nur eine so hohe Sendeleistung, dass es in der Wohnung noch störungsfrei mit der Basisstation kommunizieren kann, während bei einem Handy der nächste Sendemast ein paar Häuserblocks entfernt sein kann. Entsprechend höher muss dann die Sendeleistung ausgelegt sein.
 
Alles eine Frage des Abstandes. ... . Lege ich das Messgerät direkt daneben, wird entsprechend viel Strahlung vom Messgerät detektiert, erhöhe ich jedoch den Abstand, werden die Werte schnell kleiner (nimmt mit 1/r^2 ab, wobei r der Abstand zur Quelle ist).

ich hab mich bei der Messung am Abstand Ohr<->Handy orientiert. Also quasi fast direkt drangehalten, paar Zentimeterchen weg davon. Das Gehirn ist halt nochmal 2-3 Zentimeter weiter weg. Und soweit ich weiß, gehen die Strahlen ja auch durch Beton, also wird der Schädelknochen auch nicht viel abschirmen.
 
Und soweit ich weiß, gehen die Strahlen ja auch durch Beton, also wird der Schädelknochen auch nicht viel abschirmen.

Miss doch einmal die Strahlung, die auf der anderen Seite des Kopfes noch ankommt und vergleiche das mal mit dem Wert, den du misst, wenn du den Kopf weg nimmst (Abstand und Orientierung des Handys nicht ändern!). Damit kannst du dann ausrechnen wie viel Prozent der Strahlung des Handys nun wirklich von deinem Körper/Kopf absorbiert wurde. Wenn man dann mal so grob geschätzt annimmt, dass etwa die Hälfte der vom Handy abgestrahlten Leistung deinen Kopf passieren muss (in Wirklichkeit ist es weniger), kann man mal hochrechnen, welche Energiemengen da bei einem längeren Gespräch im Kopf absorbiert wird. Ums vorweg zu nehmen, du wirst enttäuscht sein.
 
Miss doch einmal die Strahlung, die auf der anderen Seite des Kopfes noch ankommt und vergleiche das mal mit dem Wert, den du misst, wenn du den Kopf weg nimmst (Abstand und Orientierung des Handys nicht ändern!). Damit kannst du dann ausrechnen wie viel Prozent der Strahlung des Handys nun wirklich von deinem Körper/Kopf absorbiert wurde. Wenn man dann mal so grob geschätzt annimmt, dass etwa die Hälfte der vom Handy abgestrahlten Leistung deinen Kopf passieren muss (in Wirklichkeit ist es weniger), kann man mal hochrechnen, welche Energiemengen da bei einem längeren Gespräch im Kopf absorbiert wird. Ums vorweg zu nehmen, du wirst enttäuscht sein.

Das teste ich lieber mit meinem Oberschenkel, wenn ich ehrlich bin. Kauft nur ihr schön die iPhones, mir gefallen die Macbooks eh viel besser :crack:
 
Der SAR-Wert wird ja auch direkt am Handy gemessen und nicht im Nebenzimmer.

@Achim: Mich würde mal der Unterschied zwischen vor und hinter dem Handy interessieren. Bei dem uralt Handy ist es aber vermutlich bisschen anders, als bei den neuen. Ich glaube nämlich, dass die nach innen (also auf der Display Seite) abgeschirmt sind...
 
Miss doch einmal die Strahlung, die auf der anderen Seite des Kopfes noch ankommt und vergleiche das mal mit dem Wert, den du misst, wenn du den Kopf weg nimmst (Abstand und Orientierung des Handys nicht ändern!). Damit kannst du dann ausrechnen wie viel Prozent der Strahlung des Handys nun wirklich von deinem Körper/Kopf absorbiert wurde. Wenn man dann mal so grob geschätzt annimmt, dass etwa die Hälfte der vom Handy abgestrahlten Leistung deinen Kopf passieren muss (in Wirklichkeit ist es weniger), kann man mal hochrechnen, welche Energiemengen da bei einem längeren Gespräch im Kopf absorbiert wird. Ums vorweg zu nehmen, du wirst enttäuscht sein.
Danke für den Thread, mich interessiert die Thematik an sich ebenfalls.

Zu Tex' Posting:
Das Ergebnis interessiert mich aber jetzt wirklich. Was meinst Du mit enttäuscht? Wird alles durchgelassen oder bleibt viel in der Birne?
Wobei im ersten Fall ja nicht gesagt ist, dass die Wellen/Strahlung oder was auch immer nicht eine Veränderung hervorrufen können durch Erwärmung u.ä.
Ihr seht, ich bin Laie, aber das entbindet meine Gedanken nicht von ihrer Eigenschaft, sorgend um dieses Thema zu kreisen.
 
@Achim: Mich würde mal der Unterschied zwischen vor und hinter dem Handy interessieren. Bei dem uralt Handy ist es aber vermutlich bisschen anders, als bei den neuen. Ich glaube nämlich, dass die nach innen (also auf der Display Seite) abgeschirmt sind...

bei gleichem Abstand messe ich vorne als Höchstwert etwas über 5 mW und hinten ca. 9 mW (und auch über die Skala hinaus) bei etwa 8cm Abstand. Also scheint auch damals schon mit Abschirmung nach vorne hin gewesen zu sein.

EDIT: aber wie ProjektBuilder schon erwähnte sind die Werte in Bezug auf diese Kombination von Messgerät (2.4 GHz) und Handy (0.9/1.8 GHz) mit Vorsicht zu genießen, da es nicht aufeinander kalibriert ist. Was aber am doppelten Wert der verschiedenen Seiten nichts ändern sollte.
 
Hallo, vorweg. Ich arbeite für einen Mobilfunkkonzern in der Technik. Dies ist meine Privatmeinung/Anmerkung.

Dein Messgerät misst die Strahlung der Mikrowelle, die etwa bei 2,4Ghz liegen sollte (legt mich da nicht genau fest). Dein Handy selber strahlt bei Telefonaten entweder bei 900 Mhz oder bei 1750-1800 Mhz. D.h. Du misst vieles, aber sicher nicht die Handystrahlung (nicht bös gemeint). Um die Strahlung wirklich messen zu können, muss man 2 mal in einem abgeschirmten Raum messen. Einmal Handy an, einmal Handy aus. Offset = Strahlung. Diese Messgeräte, die für sowas benutzt werden liegen preislich im 7stelligen Bereich. Also nicht wirklich was für Zuhause.

Ein Handy (nicht smartphone) strahlt übrigens im Ruhezustand etwa einmal pro Stunde für etwa 500ms. Ansonsten nur, wenn ein Gespräch stattfindet. Andernfalls wäre der Akku auch sehr schnell alle. Moderne Handys in 3G strahlen dabei mit 125mW. Alte Knochen, wie Deins mit maximal 2W.

Die Mobilfunkanbieter haben zu dem Thema auch eine entsprechende Webseite veröffentlicht, um möglichst viele Infos zum Thema zu liefern. Natürlich kann man das als Werbung abtun, aber ich finde die Seiten sehr sachlich. Ich hoffe, ich konnte ein bißchen was an Infos liefern.
 
Das Ergebnis interessiert mich aber jetzt wirklich. Was meinst Du mit enttäuscht? Wird alles durchgelassen oder bleibt viel in der Birne?
Wobei im ersten Fall ja nicht gesagt ist, dass die Wellen/Strahlung oder was auch immer nicht eine Veränderung hervorrufen können durch Erwärmung u.ä.
Ihr seht, ich bin Laie, aber das entbindet meine Gedanken nicht von ihrer Eigenschaft, sorgend um dieses Thema zu kreisen.

Schau dir mal den SAR-Wert eines Handys an. Eins noch, "Erwärmung" bedeutet, dass die Strahlung vom Körper absorbiert wurde.

Also scheint auch damals schon mit Abschirmung nach vorne hin gewesen zu sein.

Das kann auch bauartbedingt sein und muss keine extra Abschirmung sein.
 
Zurück
Oben Unten