Mikrowellenstrahlung (Handy, WLAN etc.)

Du könntest ja mal den Entstör- und Messdienst der Bundesnetzagentur bemühen.
Die können rausfinden ob es irgendwelche Mikrowellen oder sonstige Strahlungen in deiner Wohnung gibt.
Ruf dort an und sage du hast komische Störungen im Radio oder WLAN, dann kommen die messen.
Ist auch kostenlos.
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/...ucher/Funkstoerungen/funkstoerungen-node.html
Die Bundesnetzagentur ist übrigens für solche Messungen zuständig, nicht das auswärtige Amt oder der Verfassungsschutz oder sonstige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Achim22
Du könntest ja mal den Entstör- und Messdienst der Bundesnetzagentur bemühen.
Die können rausfinden ob es irgendwelche Mikrowellen oder sonstige Strahlungen in deiner Wohnung gibt.
Ruf dort an und sage du hast komische Störungen im Radio oder WLAN, dann kommen die messen.
Ist auch kostenlos.
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/...ucher/Funkstoerungen/funkstoerungen-node.html
Die Bundesnetzagentur ist übrigens für solche Messungen zuständig, nicht das auswärtige Amt oder der Verfassungsschutz oder sonstige.

Danke, werd ich mal probieren. Wobei die wohl nur Funk- und Radiowellen prüfen werden, oder? Und nach den Informationen die ich bisher erhalten habe, können diese nicht das auslösen, was ich im Thread beschrieben habe.
 
Ich befürchte ja fast schon, daß NSA/Mossad/KGB und Co. bei mir zu Hause "50 Shades of Gray"*1 mit mir spielen, und mich hier mit Röntgenstrahlen oder sowas foltern und killen, weil ich immer so fiese Sachen gegen das Freihandelsabkommen usw. schreibe.
[/I]

Ich glaube, du nimmst dich deine furchtbar kritischen Schriftstücke vielleicht etwas zu wichtig und die Arbeit der Geheimdienste definitiv nicht ernst. Deren erste Aufgabe ist durchaus das Sammeln von Informationen. Und jemand mit Mikrowellen zu bestrahlen beschafft keine Infos.

Zum anderen solltest dich endlich mal über die Physik von EM Strahlung informieren. So in einem Buch..... über Physik. Nicht von einem wiki Artikel zum nächsten "MW als Waffe" Artikel arbeiten. Kein Mensch bestreitet, dass MWs tödlich sein können. Der Hamster im Atomofen bestätigt das. Eine Dosis von 50 Gray sind aber 50 J/kg*s. Rechnen wir mal mit 70kg Körpergewicht sind das 3,5 kJ/s, also sagenhafte 3,5 kW Leistung, die bei der ankommen. Da die Strahlungsleistung grob mit r^-2 abfällt und du das Magnetron nirgendwo entdecken kannst, sollte das also einige Meter von dir entfernt sein. Gehen wir von 5m aus, brauchen wir also ein schlappes 90 kW Magnetron, dass der Mossad bei dir versteckt hat, weil du, wie die halbe Nation von sich meint, ein so wahnsinnig kritischer Geist bist. Zum Vergleich: In der Hauslatsmicki hat man etwa 800W und das Magnetron ist etwa faustgroß. Mal ehrlich, hältst du das für realistisch in dem Sinne: Einer betreibt so einen Aufwand, um dich um die Ecke zu bringen?
Was auf dem Weg von 5m zu dir dann alles getoastet wird, sollte man dann auch sehen.
 
Ich glaube, du nimmst dich deine furchtbar kritischen Schriftstücke vielleicht etwas zu wichtig und die Arbeit der Geheimdienste definitiv nicht ernst. Deren erste Aufgabe ist durchaus das Sammeln von Informationen. Und jemand mit Mikrowellen zu bestrahlen beschafft keine Infos.

Zum anderen solltest dich endlich mal über die Physik von EM Strahlung informieren. So in einem Buch..... über Physik. Nicht von einem wiki Artikel zum nächsten "MW als Waffe" Artikel arbeiten. Kein Mensch bestreitet, dass MWs tödlich sein können. Der Hamster im Atomofen bestätigt das. Eine Dosis von 50 Gray sind aber 50 J/kg*s. Rechnen wir mal mit 70kg Körpergewicht sind das 3,5 kJ/s, also sagenhafte 3,5 kW Leistung, die bei der ankommen. Da die Strahlungsleistung grob mit r^-2 abfällt und du das Magnetron nirgendwo entdecken kannst, sollte das also einige Meter von dir entfernt sein. Gehen wir von 5m aus, brauchen wir also ein schlappes 90 kW Magnetron, dass der Mossad bei dir versteckt hat, weil du, wie die halbe Nation von sich meint, ein so wahnsinnig kritischer Geist bist. Zum Vergleich: In der Hauslatsmicki hat man etwa 800W und das Magnetron ist etwa faustgroß. Mal ehrlich, hältst du das für realistisch in dem Sinne: Einer betreibt so einen Aufwand, um dich um die Ecke zu bringen?
Was auf dem Weg von 5m zu dir dann alles getoastet wird, sollte man dann auch sehen.

Danke, für einen sachlichen Beitrag, und ja natürlich hast du Recht, daß sowas im Prinzip unrealistisch und auch unwahrscheinlich ist. Und da ich kein Politiker/Geheimagent/wichtige Persönlichkeit bin, gebe ich dir grundsätzlich Recht mit deiner Überlegung. Aber wenn man sieht was zur Zeit so alles passiert, als Beispiel einfach mal aus dem Ukraine-Thread das Video, welches neulich gepostet wurde, wo jemand bei lebendigem Leib ans Kreuz genagelt wurde und dann noch angezündet wurde. Also es ist schon ein gewisses Potenzial an Möglichkeiten derzeit am Start.
Aber nochmal zu dem Phänomen "Hitzentwicklung" am Körper. Was könntest du dir technisch vorstellen was sowas auslösen könnte? Die Hitzeentwicklung hört augenblicklich auf, sobald ich meine Sitzposition im Zimmer ändere. Also denke ich nicht, daß es was Organisches ist. Klar eine Ferndiagnose ist wie immer nicht möglich, aber da du wie man sieht mehr Ahnung von Physik hast als ich, hast du eventuell dafür eine Erklärung?
 
Ich tippe auch mehr auf was neurologisches oder psychologisches.

Den Verdacht hatten wir im Verlauf des Threads ja auch schon, aber dagegen spricht einfach, daß es nur in der Wohnung auftritt. Sprich, wenn ich einen an der Klatsche hätte, würds woanders ja auch so sein, und wenns was neurologisches wäre dann doch genauso.
 
Die Energie, die nötig wäre um eine nennenswerte Erwärmung auf der Haut und das auch noch aus einiger Entfernung zu bewirken, würde ein Mobiltelefon ohne weitere Antenne "zum Mond" funken lassen, mal sarkastisch formuliert.

Es ist bei Mobiltelefonen nicht endgültig geklärt wie z.B. eine "Dauerbestrahlung" sich auf das umliegende Gewebe (inkl. Erwärmung) am Ohr in Langzeitexposititon am Ende auswirkt, die hundert millionenfachen Feldversuche laufen aber - bisher keine alarmierenden Ergebnisse. (Gab es allerdings bei Tabak und Alkohol auch lange nicht… ;))

Was man allerdings nicht wegdiskutieren kann ist der Elektrosmog der uns ständig umgibt - letztlich erzeugt ihn JEDES elektrische Gerät. Kommen dazu dann noch Hochspannungsoberleitungen, starke Sender in der Nähe (KEINE Mobilfunkantennen auf dem Dach, deren Leistung ist "nach unten", also ins Haus, kaum noch messbar!), weitere Expositonen von Lärm (Flugschneisen, Auto- oder Eisenbahnen), sind die im einzelnen scheinbar unbedenklichen Effekte physisch messbar (Herz-, Kreislaufprobleme, Schlafstörungen, Blutdruckanstieg und und und) und machen auch tatsächlich krank.

Fazit: Es ist noch längst nicht alles zum Thema Strahlung geklärt, recht haben also weder die "Beschwichtiger" noch die "Paniker" allein… und es reicht auch nicht eine einzelen Strahlungsbelastung isoliert zu betrachten - das ist lebensfremd. Aber den Beschreibungen nach, halte ich das Wärmegefühl des TE, eher für eine "innere Hitze" als eine auf äußere Auswirkungen zurückzuführende (es sei denn er sitzt direkt neben der Heizung ;)). Nebenbei, Temperaturen kann man sehr einfach messen, ein digitales Fieberthermometer hat schon eine ausreichende Auflösung!
 
Ich hab keine Ahnung was du meinst, aber so funktioniert logische Beweisführung nicht.
 
Damit wollte ich nur auf den Umstand hinweisen, der bei gewissen Themen im Internet oftmals auftritt, nämlich daß man vorgeworfen bekommt, daß man paranoid/verückt usw. sei. Das mit der Webcam ist ein solches Beispiel, welches ich vorhin schon genannt habe.
 
Damit wollte ich nur auf den Umstand hinweisen, der bei gewissen Themen im Internet oftmals auftritt, nämlich daß man vorgeworfen bekommt, daß man paranoid/verückt usw. sei. Das mit der Webcam ist ein solches Beispiel, welches ich vorhin schon genannt habe.
Das hat aber keinerlei Relevanz bzgl. der Tatsache ob du es nicht vielleicht doch bist. ;)
 
Das hat aber keinerlei Relevanz bzgl. der Tatsache ob du es nicht vielleicht doch bist. ;)

Stimmt, dann kann ich ja nur noch hoffen, daß die "Hitzeentwicklung" eingebildet ist, und vor allem im Winter gehäuft auftritt. Dann kann ich wenigstens Heizungskosten sparen. Dann patentiere ich meinen Wahnsinn, fülle ihn in Tüten ab und löse somit die Energieprobleme der Erde, und werde stinkreich damit. :crack:
 
Moment: psychisch oder gar psychosomatische Ursache hat nichts mit Einbildung zu tun.

Eine plötzliche Hitzeentwicklung kann z.B. ein Ursache in der Muskulatur oder im Herz Kreislaufsystem haben. Die wiederum kann durchaus psychisch ausgelöst werden. Mit Einbildung hat das ganze aber erstmal nichts zu tun.


Was man allerdings nicht wegdiskutieren kann ist der Elektrosmog der uns ständig umgibt - letztlich erzeugt ihn JEDES elektrische Gerät.
Die Frage ist ja auch nicht, ob es das gibt, sondern ob und wenn ja welche Auswirkung das auf den Körper hat.

Kommen dazu dann noch Hochspannungsoberleitungen, starke Sender in der Nähe (KEINE Mobilfunkantennen auf dem Dach, deren Leistung ist "nach unten", also ins Haus, kaum noch messbar!), weitere Expositonen von Lärm (Flugschneisen, Auto- oder Eisenbahnen), sind die im einzelnen scheinbar unbedenklichen Effekte physisch messbar (Herz-, Kreislaufprobleme, Schlafstörungen, Blutdruckanstieg und und und) und machen auch tatsächlich krank.
Stop, du kannst doch nicht einfach Lärmbelastungen (dafür haben wir Messgeräte direkt im Körper) mit extrem langwelliger (Elektrosmog der Hausgeräte, Oberleitung, usw.) und auch kurzwelliger (Handy, WLAN) EM Strahlung in einen Topf werfen und sagen "irgendwie verursacht alles Stress".

und es reicht auch nicht eine einzelen Strahlungsbelastung isoliert zu betrachten - das ist lebensfremd.
Was ist daran lebensfremd? Der Beweis, dass es überhaupt eine Wechselwirkung mit der Physis des Menschen gibt, steht nach wie vor aus. Alles, was die Physik bisher zum Thema EM Strahlung weiß, lässt nur den Schluss zu, dass in dieser Intensität und Frequenz die Wirkung eine thermische ist, die im Rauschen der Temperaturschwankungen des Menschen und seiner Umgebung absäuft. Natürlich ist ist das nur so lange richtig, bis jemand das als falsch herausgestellt hat, aber das muss dann auch mal passieren. Und seit über 100 Jahren ist das nichts passiert. Die bloße Möglichkeit eines Irrtums (zusammen mit so Sachen wie der Lebensfremdheit von Messungen u.ä.) ist ein etwas billiges Argument, um diesen Glauben an die EM Strahlung als Ursache aufrecht zu erhalten und ums Verrecken nicht zu begraben. So lange es da aber nichts belastbares gibt, bleibt das doch wildestes Spekulation bar jeder Grundlage.

Man möge mich korrigieren und verlinken, wenn da inzwischen ein Zusammenhang zwischen der EM Strahlung und der Physis des Menschen hergestellt wurde, aber so lange das ausbleibt, bleibt es in meinen Augen einfach Unsinn. Sorry.
 
…So lange es da aber nichts belastbares gibt, bleibt das doch wildestes Spekulation bar jeder Grundlage.

Man möge mich korrigieren und verlinken, wenn da inzwischen ein Zusammenhang zwischen der EM Strahlung und der Physis des Menschen hergestellt wurde, aber so lange das ausbleibt, bleibt es in meinen Augen einfach Unsinn. Sorry.

Du darfst mir ruhig glauben (;)), dass ich sehr wohl dazu neige wissenschaftlich zu Denken, dass Problem ist das "schwarz-weiß-Denken" was gerade in Diskussion die eben auch von "Hokuspokus-Anhängern" bedient werden, das Totschlag-Argument nicht bewiesen = nicht vorhanden, unklug ist. EM-Strahlung und menschliche Körper dürfen gern auch mal aus der Sicht der betroffenen Soldaten der Bundeswehr eigenen Radar-Anlagen der Vergangenheit betrachtet werden. Natürlich keine Dosis die einen "Normalbürger" je erreicht, allerdings ein Argument gegen "überhaupt keine Wechselwirkung". Röntgenstrahlung war mal ein "Partygag" - wir lernen eben immer dazu.

Einigen wir uns darauf, dass bisher die Grenzwerte vermutlich die gesundheitlichen Gefahren ausschließen. Wir wussten bis vor nicht allzu langer Zeit auch nicht welche epigenetischen Auswirkungen auf das Ergbut z.B. "normaler Stress" auf den Menschen haben kann… Ich für meinen Teil bevorzuge die Haltung: wissen wir nicht abschließend, bleibt unter Beobachtung – ganz im Sinne von Edward Snowdon ;) Der TE hat letztlich nur Fragen gestellt…

Recht neu ist z.B. auch die Erkenntnis: SSD leben länger, wenn man sie heiß beteibt, aber kalt lagert, der lebensverlängernde Aspekt übertrifft sogar den Alterungsprozess durch den Temperaturstress, an der vollständigen Erklärung wird noch gearbeitet. (auch wenn die Vermtungen naheliegend sind)

Lebensfremd sind manche Versuchsanordnungen, teilweise aber auch nur, weil wir es "nicht besser können" , z.B. pharmakologische Testreihen für die Arzneizulassung - es ist schlicht nicht möglich ALLE möglichen Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten / Bedingungen zu testen, trotzdem werden wir sie nicht ausschließen - selbst wenn "nichts passiert". Wir sollten im Laufe der Wissenschaftsgeschichte doch gelernt haben, dass die Erkenntnisse von gestern, morgen nicht mehr stimmen müssen.

Das man aufgrund von geringfügig nicht auszuschließenden Wahrscheinlichkeiten keine Handlungsanweisungen / Gesetze / Regeln erlässt ist aber auch nur natürlich, persönlich halte ich aber das "schwarz-weiß-Denken" für nicht zielführend. Ansonsten folge ich Deiner Argumentation durchaus, aber ich spekuliere nicht! 0,00000001% nenne ich deswegen nicht Null…
 
das "schwarz-weiß-Denken" was gerade in Diskussion die eben auch von "Hokuspokus-Anhängern" bedient werden, das Totschlag-Argument nicht bewiesen = nicht vorhanden, unklug ist.
Warum? Wenn der Effekt vorhanden ist, wird er doch wohl nachzuweisen sein? Was soll das denn für ein Effekt sein, der sich nicht nachweisen lässt? Es gibt ein Ding, das sich seiner Bestimmung nach nie und nimmer beweisen lässt, und das ist Gott. Da liegt es in der Natur der Sache, dass er/sie/es nicht bewiesen werden kann. Ansonsten geht der Nachweis einer Sache doch gerade über seine Effekte.

Natürlich keine Dosis die einen "Normalbürger" je erreicht, allerdings ein Argument gegen "überhaupt keine Wechselwirkung". Röntgenstrahlung war mal ein "Partygag" - wir lernen eben immer dazu.
Ja, aber die Dosis ist schon entscheidend. Gar keine Wechselwirkung hat niemand behauptet, bisher wurde aber keine relevante Wechselwirkung beobachtet.

Recht neu ist z.B. auch die Erkenntnis: SSD leben länger, wenn man sie heiß beteibt, aber kalt lagert, der lebensverlängernde Aspekt übertrifft sogar den Alterungsprozess durch den Temperaturstress, an der vollständigen Erklärung wird noch gearbeitet. (auch wenn die Vermtungen naheliegend sind)
*Naja jetzt hast du mal ein schönes Beispiel gebracht, wie Wissenschaft geht und was bei der unsäglichen Debatte um die Handy Strahlung fehlt: Es wird erstmal ein Fakt festgestellt (hier: SSD leben länger wenn...) und dann wird versucht, das ganze zu erklären. Dazu werden Theorien hergezogen, umgeworfen, erweitert, usw. Aber das Fakt muss halt auch erstmal da sein, das man erklären will. Und das fehlt bei der Handy/WLAN Strahlen Debatte. Es wurde noch keine relevante Wechselwirkung, die nicht im Rauschen der Temperaturschwankung des Menschen durch Kleidung, Umgebung, Aktivität, etc. hoffnungslos absaufen würde.

Das man aufgrund von geringfügig nicht auszuschließenden Wahrscheinlichkeiten keine Handlungsanweisungen / Gesetze / Regeln erlässt ist aber auch nur natürlich, persönlich halte ich aber das "schwarz-weiß-Denken" für nicht zielführend. Ansonsten folge ich Deiner Argumentation durchaus, aber ich spekuliere nicht! 0,00000001% nenne ich deswegen nicht Null…
Natürlich heißt das nicht, dass es das niemals nicht geben kann und für alle Ewigkeit festgezimmert ist. Es ist heißt lediglich, dass es bis zu diesem Zeitpunkt nichts weiter als wilde Vermutungen und Behauptungen sind. Ich weiß auch nicht, wozu das gut sein soll, dass man ständig bei jedem Satz dazu sagt "bis jetzt". Wenn ich den Apfel loslasse, dann fällt er runter und die Erde ihm entgegen. Das ist so. Nicht mit 99% Wahrscheinlichkeit, sondern mit 100%. Und das gilt genau so lange als korrekte Arbeitshypothese, bis jemand was anderes gezeigt hat. Ununterbrochen die Möglichkeit eines Irrtums vor dem Bauch zu tragen macht erstens niemand ernsthaft und ist auch zweitens nicht wissenschaftliches sondern eine Übung in Bescheidenheit. Mit Wissenschaft hat das nichts zu tun.
 
Zurück
Oben Unten