Mikrowellenstrahlung (Handy, WLAN etc.)

A

Achim22

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
923
Reaktionspunkte
99
Hallo,
vorweg, ich bin was das Thema anbelangt, wie die meisten wahrscheinlich, nicht sehr fachkundig.
Aber ich habe mir vor ein paar Tagen, da ich seit einiger Zeit an einer sehr nervigen, und immer wieder auftretenden Migräne leide, ein Messgerät bestellt um Mikrowellenstrahlung zu messen. Ich möchte einfach mal sehen was bei mir in der Wohnung so rumschwirrt an Wellen, Strahlen usw.
So und heute ist es angekommen, und zum testen hab ich es gleich mal an mein uraltes Handy gehalten (welches ich im Jahr wenns hochkommt 3x benutze, da ich nie mit Handys telefoniere).

Das Messgerät hat einen Messbereich von 0.00-9.99 mW/cm^2. Und bei 5.00 mW/cm^2 kommt ein Alarmpfeifton, und ein rotes Licht leuchtet auf, da es ab da anscheinend gesundheitsgefährdend ist.
Ich persönlich dachte ja, dieses Alarmpiepsen und die rote Leuchte niemals zu Gesicht zu bekommen bzw. zu hören. Aber weit gefehlt. Beim Wählen mit dem Handy, hab ich es so nahe ans Messgerät gehalten, als ob ichs ans Ohr halten würde.
Und potzblitz: der Alarm geht los und der Wert geht bis über 8 mW/cm^2 (siehe Foto) !!!
Panik macht sich in mir breit. Was für ein Höllengerät hab ich mir da vor zig Jahren ins Haus geholt ?!?

Jetzt die Frage an die Leute hier, die sich mit sowas auskennen (und die nicht bei einem Arbeitgeber arbeiten, der ihnen verbietet über sowas zu reden ;)), wie gefährlich ist das, wenn der Messwert so deutlich über der Alarmgrenze liegt ? Und was lohnt es sich noch zu messen ?

Gruß
Achim

Hier übrigens noch das "Beweisbild", dort sieht man auch die rote Alarmleuchte oben leuchten:
 

Anhänge

  • handymikrowellenmesswert.jpg
    handymikrowellenmesswert.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal und bekannt das die Handys so stark strahlen.
Die Teile senden mit bis zu 2 Watt. Da kann schon der Kopf warm werden. Im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Ohoooo, ein Thema für unseren Forenfreund "Auradoc" ;) :hehehe:

https://www.macuser.de/forum/thema/395050-Dampfgarer-vs-Mikrowelle?p=4499418#post4499418

Check mal deinen genetischen Fingerabdruck. Kann sein der ist schon gelöscht :hehehe:

ok, aber bevor ihr mir hier einen Sack voller Aluhüte zuwerft, mir wären echte Antworten lieber :d

Das ist normal und bekannt das die Handys so stark strahlen.
Die Teile senden mit bis zu 2 Watt. Da kann schon der Kopf warm werden. Im wahrsten Sinne des Wortes.

ah, ich hab noch ein paar Mal gemessen und manchmal war der Messbereich auch überschritten.
Also ist das ernstgemeint, wenn hier bei 5mW schon der Alarm losgeht, und die u.U. bis 2W senden ?
 
wenn es eine Migräne ist (und nicht nur Kopfschmerzen) dann hat es mit Strahlung nichts zu tun. Migräne gibts schon länger :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macellen
wenn es eine Migräne ist (und nicht nur Kopfschmerzen) dann hat es mit Strahlung nichts zu tun. Migräne gibts schon länger :crack:


Außerdem haben _nur_ Frauen Migräne ... wenn se keinen Bock auf Sex haben! :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macellen
Da ich jetzt erst mal weg muss, lad Dir das Folgende herunter:

http://www.bafu.admin.ch/elektrosmog/01095/01099/index.html?lang=de

Da findest du hervorragende Informationen und Schriften.
Die BAFU ist das Bundesamt für Umwelt der Schweiz.
Dort gelten übrigens deutlich niedrigere Grenzwerte als bei uns und sie kümmern sich wesentlich intensiver ums Thema als die Behörden bei uns.
 
darf man kurz fragen, wo du das teil her hast bzw. gekauft hast?
interessiere mich selber für das thema.
 
Da ich jetzt erst mal weg muss, lad Dir das Folgende herunter:

http://www.bafu.admin.ch/elektrosmog/01095/01099/index.html?lang=de

Da findest du hervorragende Informationen und Schriften.
Die BAFU ist das Bundesamt für Umwelt der Schweiz.
Dort gelten übrigens deutlich niedrigere Grenzwerte als bei uns und sie kümmern sich wesentlich intensiver ums Thema als die Behörden bei uns.

Und die sagen z.B.:

Insgesamt ergibt sich aus den bis Dezember 2011 publizierten randomisierten, plazebokontrollierten Doppelblindstudien eine hohe Evidenz gegen das Auftreten von unspezifischen Symptomen als Folge kurzfristiger Exposition gegenüber hoch- oder niederfrequenten elektromagnetischen Feldern, wie sie im Alltag auftreten. Dasselbe gilt für die Fähigkeit von Menschen mit EHS, diese Felder wahrzunehmen und unterschiedliche Expositionssituationen zuverlässig zu erkennen (Elektrosensitivität). Es ist mehrfach dokumentiert, dass in experimentellen Studien in ungewohnter Umgebung (z.B. im Labor) bereits die Erwartung exponiert zu werden, unabhängig von der tatsächlichen Exposition, zum Entstehen von Symptomen führen kann.
 
hmm, gibt es da keine besseren Messgeräte?
so toll sind ja die kommentare nicht.
 
Und die sagen z.B.:

Und es gibt dann immer die merkbefreiten Dogmatiker, die sich daraus dann jede Studie schön- und
weglügen....

Übrigens hilft es dir kolossal, wenn Du davon keinen Krebs kriegst, aber dafür Kopfschmerzen.

Aber klar, alles nur Placebo, Nocebo oder Sinnestäuschung. Die Welt der Dogmatiker ist halt simpel und überschaubar....
 
hmm, gibt es da keine besseren Messgeräte?
so toll sind ja die kommentare nicht.

es wurde nie unter 4 Sterne bewertet, aber das hier ist bestimmt besser/genauer/umfangreicher, aber halt auch teurer

Und es gibt dann immer die merkbefreiten Dogmatiker, die sich daraus dann jede Studie schön- und
weglügen....

Übrigens hilft es dir kolossal, wenn Du davon keinen Krebs kriegst, aber dafür Kopfschmerzen.

Aber klar, alles nur Placebo, Nocebo oder Sinnestäuschung. Die Welt der Dogmatiker ist halt simpel und überschaubar....

also ich behaupte nicht, daß meine Kopfschmerzen/Migräne zu 100% von Strahlung/Wellen oder sowas kommen, ich suche nur nach allen möglichen Ursachen, die in Frage kommen könnten.
 
Das Messgerät hat einen Messbereich von 0.00-9.99 mW/cm^2. Und bei 5.00 mW/cm^2 kommt ein Alarmpfeifton, und ein rotes Licht leuchtet auf, da es ab da anscheinend gesundheitsgefährdend ist.
Ist das so? Sagt wer? Ich frage nur. Ich kann auch Geräte bauen, die schick blinken und Statistiken interpretieren. Telefonier doch mal eine Woche nicht und schau mal, ob deine Migräne besser werden. ;)

Über das Thema wirst du von drei Leuten vier Meinungen hören.

Weißt du, wo ich das Problem sehe? Annahme: Handystrahlung = Migräne. Keine Handystrahlung = keine Migräne. Wenn alles so einfach wäre, könnten wir alle Krankheiten mit einem Fingerschnipp heilen.

Der Messwert lag über der Grenze und du glaubst jetzt, dass das gesundheitsschädlich und möglicherweise Ursache für deine Migränge ist.

Wer hat den Messwert festgelegt und wie kommt derjenige darauf, dass die Überschreitung gesundheitsschädlich ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny4711
Ist das so? Sagt wer? Ich frage nur. Ich kann auch Geräte bauen, die schick blinken und Statistiken interpretieren. Telefonier doch mal eine Woche nicht und schau mal, ob deine Migräne besser werden. ;)

Über das Thema wirst du von drei Leuten vier Meinungen hören.

Weißt du, wo ich das Problem sehe? Annahme: Handystrahlung = Migräne. Keine Handystrahlung = keine Migräne. Wenn alles so einfach wäre, könnten wir alle Krankheiten mit einem Fingerschnipp heilen.

Der Messwert lag über der Grenze und du glaubst jetzt, dass das gesundheitsschädlich und möglicherweise Ursache für deine Migränge ist.

Wer hat den Messwert festgelegt und wie kommt derjenige darauf, dass die Überschreitung gesundheitsschädlich ist?

An irgendwelchen Werten wird sich das Gerät wohl orientieren, oder ? :noplan:

Ich hab ja geschrieben, daß ich "nie" mit Handy telefoniere, daher ist mein eigenes Handy mit ziemlicher Sicherheit nicht dafür verantwortlich. ;)
Aber vielleicht hat ja ein Nachbar ein illegales WLAN mit Turboleistung aus der Türkei importiert, oder weiß der Geier was.
Bei meinen Eltern z.B. gibts zur Zeit Störungen im TV, weil irgendjemand einen Störfaktor betreibt und deswegen waren auch schon Behörden mit Messwagen vor Ort, um zu prüfen wer das Fernsehprogramm in der Strasse stört. Also nur als Beispiel.

EDIT: nochmals, ich behaupte nicht, daß definitiv Handystrahlung oder sonstige Wellen meine Kopfschmerzen auslösen, sondern bin neutral auf der Suche nach eventuellen Ursachen, und dabei klammere ich auch Strahlung/Elektrosmog usw. nicht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten