Miese DSL Geschwindigkeit...welche Chance auf Kostensenkung?

italien01234

italien01234

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
1.243
Reaktionspunkte
74
Hallo zusammen,

ich habe seit November 2011 mit MNET einen Vertrag für ein DSL 16000.
Seitens MNET wurde mir zugesichert das an meinen Standort diese Bandbreite verfügbar ist.
Also kaufte ich das Paket. Nun nach jetzt einem halben Jahr nervt es mich etwas das ich egal zu welcher Tageszeit (mehrmals gemessen) nur max. 6000 bekomme.
Daran hat sich auch in dem halben Jahr nichts verändert.

Später erfuhr ich durch die Telekom das bei mir irgendwas zwischen 6000-16000 ankommen sollte. Genau können Sie es nicht sagen. Aussage Techniker: "Mehr als 6000 aber weniger als 16000".
Nun gut ich bekomme aber zu 95% um die 5500-5900.

Meine Frage jetzt: Kann ich da bei MNET anrufen und verlangen am Preis etwas zu machen? Oder vielleicht sogar kündigen? Oder gibt es irgendeinen anderen Weg?
Schließlich zahle ich für 16000 seit mehr als einem halben Jahr und bekomme etwas mehr als 1/3.
 
Schließlich zahle ich für 16000 seit mehr als einem halben Jahr und bekomme etwas mehr als 1/3.

Hello italien01234,

schau nochmal genau in deinen Vertrag. Darin wirst du vermutlich lesen, dass du für eine Leistung bis zu 16.000Kb/s zahlst.
 
Hello italien01234,

schau nochmal genau in deinen Vertrag. Darin wirst du vermutlich lesen, dass du für eine Leistung bis zu 16.000Kb/s zahlst.

Das ist mir klar! Schleierhaft ist jedoch warum ich dann zugesichert bekomme die 16000 zu bekommen. Und selbst das bis zu hat seine Grenzen und 1/3 ist definitiv unter der Grenze.
 
In welcher Form hast du es denn zugesichert bekommen....schriftlich?
Verkäufer sichern mündlich viel zu und wissen nach dem Verkauf von nix mehr.....
 
Leider nur mündlich. Ich habe den Vertrag über die Kundenhotline abgeschlossen. Ich weiß das ist blöd.

Aber Sorry ich muss doch als Verbraucher bei 1/3 irgendeine möglichkeit haben? Auch wenn da "bis zu" steht. Ich meine bei 14000 würde ich ja netmal was sagen. Aber dermaßen wenig ist schon krass.
 
Das ist mir klar! Schleierhaft ist jedoch warum ich dann zugesichert bekomme die 16000 zu bekommen.
Sicherlich nicht. Nicht mal die Telekom lehnt sich so weit aus dem Fenster. Sie sagen nur dass das Produkt an dem genannten Anschluss verfügbar ist. Das bedeutet noch lange nicht, dass man die volle Geschwindigkeit nutzen kann. DSL 16000 heißt: Mindestens DSL 6000 BIS maximal 16000.
 
Sicherlich nicht. Nicht mal die Telekom lehnt sich so weit aus dem Fenster. Sie sagen nur dass das Produkt an dem genannten Anschluss verfügbar ist. Das bedeutet noch lange nicht, dass man die volle Geschwindigkeit nutzen kann. DSL 16000 heißt: Mindestens DSL 6000 BIS maximal 16000.

Selbst wenn! Ich krieg nichtmal 6000
 
Ruf halt mal beim Support an und lass die Leitung checken.
 
Ruf halt mal beim Support an und lass die Leitung checken.

Mh ja das werd ich in Angriff nehmen.

Selbst mein Vermieter meinte beim Einzug im November 2011 "Hier gibbets n suppa Internetz, Glasfaser pi pa po, weil nebenan ein größeres IT Unternehmen ist"
 
Lass mal die Leitung messen und die TAL-Länge. Das Profil der Leitung kann vielleicht 16000 aber damit Du und Deine Nachbarn eine stabile Leitung haben, wird das eben mit "bis zu" angepasst.
Du kannst vielleicht Deinen Tarif auf DSL 6000 ändern und ein paar Euro weniger zahlen, aber Preisnachlass weil die Werte nicht passen, gibt's nicht.

P.S. Melde Dich im M-Net Forum an und lese die Threads aufmerksam durch. Da sind auch viele Techniker drin, die gleich Deine Leitung messen können.
Und auf das was die Telekom zu Deiner Leitung sagt, würde ich nix geben. Die können das nicht messen, wenn Du bei M-Net bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: italien01234
Leider nur mündlich. Ich habe den Vertrag über die Kundenhotline abgeschlossen. Ich weiß das ist blöd.

Aber Sorry ich muss doch als Verbraucher bei 1/3 irgendeine möglichkeit haben? Auch wenn da "bis zu" steht. Ich meine bei 14000 würde ich ja netmal was sagen. Aber dermaßen wenig ist schon krass.

Dass diese Werbeversprechen von Seiten der Provider in den wenigsten Fällen eingehalten werden und nicht mehr als theoretische Werte sind, ist für den Verbraucher schlichtweg irreführend. Da muss ich dir schon zustimmen.
Aber wie schon von roedert angestoßen: eine mündliche Zusicherung eines Verkaufsagenten zählt rein garnichts.

Eine Sache frage ich mich aber trotzdem: Wie sieht die Sache eigentlich aus?
Vertrag telefonisch geschlossen - d.h. innerhalb von 14 Tagen habe ich als Kunde das Recht vom Vertrag zurückzutreten. Natürlich werden die Leistungen, sprich der Vertragsgegenstand i.d.R. erst nach Ablauf der 14 Tage seitens der Provider erbracht. Somit habe ich als Kunde also keine Möglichkeit die vereinbarte Leistung auf deren Konformität hinsichtlich des Vertrags zu überprüfen.
 
Selbst mein Vermieter meinte...

Dann beruf dich doch da drauf, vllt kannste dann direkt die Mietkosten auch noch drücken haha

Ansonsten seh ich das auch so, 14k statt 16 ist ok. 6 statt 16 ist lächerlich, dann hätteste auch direkt ein 6k-Vertrag machen können und würdest weniger zahlen.

Aber Recht haben und Recht bekommen sind ja zweierlei Dinge.

Würde auf jeden Fall schonmal Kündigung rausschicken
 
Eine Sache frage ich mich aber trotzdem: Wie sieht die Sache eigentlich aus?
Vertrag telefonisch geschlossen - d.h. innerhalb von 14 Tagen habe ich als Kunde das Recht vom Vertrag zurückzutreten. Natürlich werden die Leistungen, sprich der Vertragsgegenstand i.d.R. erst nach Ablauf der 14 Tage seitens der Provider erbracht. Somit habe ich als Kunde also keine Möglichkeit die vereinbarte Leistung auf deren Konformität hinsichtlich des Vertrags zu überprüfen.

Exakt so war es. Man kann zwar 14 Tage vom Vertrag zurücktreten. Allerdings kamen erst 7 Wochen später die Männer von der Telekom um den Anschluss frei zu machen. Somit hatte ich vorher keine möglichkeit zu testen und ggf. zurück zu treten.

Dann beruf dich doch da drauf, vllt kannste dann direkt die Mietkosten auch noch drücken haha

Ansonsten seh ich das auch so, 14k statt 16 ist ok. 6 statt 16 ist lächerlich, dann hätteste auch direkt ein 6k-Vertrag machen können und würdest weniger zahlen.

Aber Recht haben und Recht bekommen sind ja zweierlei Dinge.

Würde auf jeden Fall schonmal Kündigung rausschicken

Ja am liebsten wäre es mir direkt aus dem Vertrag raus zu kommen. Und dann entweder einen DSL6000 abschließen oder Kabel.
 
Wieso muss eigentlich der Provider an der geringen Bandbreite schuld sein?
Ich würde erst einmal bei mir selber den Fehler suchen, denn das hatte ich auch schon und mich ähnlich echauffiert wie der TO.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Telekom als Betreiber des Netztes. Das zu Prüfen wäre aber Sache des Providers.

lg
Uwe
 
Wieso muss eigentlich der Provider an der geringen Bandbreite schuld sein?
Ich würde erst einmal bei mir selber den Fehler suchen, denn das hatte ich auch schon und mich ähnlich echauffiert wie der TO.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Telekom als Betreiber des Netztes. Das zu Prüfen wäre aber Sache des Providers.

lg
Uwe

In wiefern kann ich den daran Schuld sein das knapp 1/3 ankommt? Ich verwende deren Hardware in vorgegebener Konfiguration. Ohne schnick schnack.
 
Nun gut ich bekomme aber zu 95% um die 5500-5900.

Also, das sind schon mal die üblichen Toleranzbereiche für 6000er DSL.
Aber, auf was es ankommt: Mit welcher Geschwindigkeit synct denn Dein Modem?
Das alleine ist die aussagekräftige Grundlage.

MNET kenn ich jetzt nur ausm Firmenkundenbereich als sehr kulant und kundenorientiert, aber wie hier schon mehrfach geschrieben wurde: Keiner bietet Dir eine Garantierte Bandbreite (solche Anschlüsse gibts auch, keine Frage, aber die kosten halt auch entsprechend)

Von dem her: Schau erstmal, wie schnell die Leitung an sich wirklich ist und dann red mal mit MNET, was die meinen...

CHarlie
 
In wiefern kann ich den daran Schuld sein das knapp 1/3 ankommt? Ich verwende deren Hardware in vorgegebener Konfiguration. Ohne schnick schnack.
Ich gehe mal davon aus, dass es bei dir über die Telefondose und Modem läuft.

Etliche Möglichkeiten:
Schlechtes / defektes Telefonkabel / Lankabel
Korrodierte Telefondose (Innen) >> hatte ich vor Jahren bei Arcor
Probleme ich Hausverteiler (Telefon)
Modem defekt / falsch konfiguriert
 
Ich gehe nal davon aus, dass es bei dir über die Telefondose läuft.

Etliche Möglichkeiten:
Schlechtes / defektes Telefonkabel / Lankabel
Korrodierte Telefondose (Innen) >> hatte ich vor Jahren bei Arcor
Probleme ich Hausverteiler (Telefon)
...

Kabel sind alle neu und auch mehrere getestet. Haus, Verkabelung und Dosen sind neu und nicht mal ein halbes Jahr.
 
Lass Deinen Vertrag auf DSL 6000 ändern. Ist bei M-Net kein Problem.

Danke, ich werde jetzt erstmal den Kontakt zu MNET aufnehmen. Vielleicht ist ja alles einfacher wie gedacht. Obwohl es mir eigentlich weniger um die 5€ im Monat geht als um dass ich nur 6000 hab :(

Also, das sind schon mal die üblichen Toleranzbereiche für 6000er DSL.
Aber, auf was es ankommt: Mit welcher Geschwindigkeit synct denn Dein Modem?
Das alleine ist die aussagekräftige Grundlage.

MNET kenn ich jetzt nur ausm Firmenkundenbereich als sehr kulant und kundenorientiert, aber wie hier schon mehrfach geschrieben wurde: Keiner bietet Dir eine Garantierte Bandbreite (solche Anschlüsse gibts auch, keine Frage, aber die kosten halt auch entsprechend)

Von dem her: Schau erstmal, wie schnell die Leitung an sich wirklich ist und dann red mal mit MNET, was die meinen...

CHarlie

Naja wenn ich DSL 6K hätte würde ich mich auch über 5900 nicht beschweren. Aber ich zahle für 16000K.
Wenn wir das selbe meinen mit knapp 700kbit/s.
 
Zurück
Oben Unten