Miese DSL Geschwindigkeit...welche Chance auf Kostensenkung?

Unwahrscheinlich.
Dann hättest Du nicht mal DSL 1000...
Wenn Du z.B. eine Fritz Box verwendest, kannste dort im Konfigmenü ablesen, mit welcher Geschwindigkeit sich das Modem mit dem DSLAM verbindet.

Charlie

Hab ne Fritzbox ich werd nach der Arbeit mal nachsehen ob ich es entdecken kann.
 
Meine Erfahrung hat gezeigt (was sich auch durch viele andere Leute bestätigt hat) das in der Fritzbox keine guten Modems verbaut sind.
Kleines Beispiel: Wohne am A... der Welt und Telekom schaltet dort gar kein DSL. Für Vodafone war das wohl kein Problem und um das beste aus der Leitung rauszuholen habe ich mich damals da etwas schlau gemacht und auch einen Haufen DSL Modems getestet. Hängen geblieben bin ich bei einem ZyXEL (hieß damals Arcor 200 oder so ähnlich). Hier lässt sich die Konfiguration des Modems mit einigem ausprobieren auf seine Leitung anpassen. Damit sind bei uns knapp 2Mbit drin im Gegensatz zu der Fritzbox die sich nicht einmal synchronisiert hat!
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du dort nicht raus kommst und sich nichts machen lässt, würde ich mal nach anderen Modems ausschau halten wo man selbst noch Hand anlegen kann um das Maximale aus deiner Leitung rauszuholen.
Da sich die Anbieter vertraglich ja so abgesichert haben (...bis zu 16.000...) wird es wohl schwierig sein, aus dem Vertrag rauszukommen.
 
Zurück
Oben Unten