Fachbücher Microsoft Vista: Die kupfern übel von Apple ab!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nunja, man muss schon eine ziemliche Naivität an den Tag legen, dass einem erst jetzt auffällt, wie Markwirtschaft funktioniert.
Eins-Elf, nimm doch bitte endlich deine rosarote Brille ab, Microsoft hatte wie ich sagte seid den 80ern keine innovativen Schritte in Richtung Software gemacht. Einzig und allein Geld, dass ist das, was zählt. Niemand schenkt dem anderen was, und wenn Microsoft Dinge übernehmen kann, sparen sie selbst ja wohl Kosten in der Entwicklung, was den Gewinn am Ende nur maximieren kann. Idelle Werte, wie du sie beschreibst, sind gut und schön, nur darum geht es nicht.

Du bringst einen völlig schwachsinnigen Vergleich mit Diebstahl an den Tag. Wo bitte ist die Suchtechnik, die Apple z.B. mit Spotlight entwickelt hat, lizensiert? Nirgends, und somit darf Microsoft ja wohl so etwas basteln. Klar, sie kupfern ab, aber WARUM in Gottes Namen nicht? Es ist eine Firma, die Geld verdienen will, keine Tüftlerschmiede, die mit bahnbrechenden Neuerfindungen, die viel Geld kosten, vielleicht Ansehen bei der verhältnismäßig kleinen Applegemeinde erreichen will.

Was soll diese dauernde MS vs. Apple diskussion bringen?
Wollen wir nicht lieber über BMW / Mercedes diskutieren, Mac / Linux, iPod / MP3 Player XYZ?

Es gibt nunmal leider Gottes genug Leute, die kaufen sich Windows, und deswegen wird MS reich. Was ist daran verwerflich? Gut, dass die Firma nicht ganz koscher ist, und auch Methoden an den Tag legt, die auch mich stören (DRM, etc.) ist doch schon seid bald 2 Jahrzehnten bekannt, aber welche Firma arbeitet nicht mit dem Ziel, Gewinn einzufahren?

Wenn ein abgekupfertes, qualtitativ halbwertiges, dafür kostengünstiges Produkt Milliardenprofit einbringt, wieso sollte ich da als Unternehmer ein schlechtes Gewissen haben? Niemand wird gezwungen, etwas zu kaufen oder zu benutzen.

Es ist scheißegal, wo du was abkupferst, ich sagte bereits, man kann das Rad nunmal nicht immer neu erfinden.
 
roesti schrieb:
Nunja, man muss schon eine ziemliche Naivität an den Tag legen, dass einem erst jetzt auffällt, wie Markwirtschaft funktioniert.

Nein, du verwechselst was. Ein monopolisierter Markt wie der der PC-Betriebssysteme hat mit Marktwirtschaft und deren Gesetzen wenig zu tun. Zur Marktwirtschaft gehören unter anderem eine gesunde Konkurrenz und funktionierende Kartell-Gesetze.

roesti schrieb:
Microsoft hatte wie ich sagte seid den 80ern keine innovativen Schritte in Richtung Software gemacht.

Da stimme ich dir voll zu.

roesti schrieb:
Niemand schenkt dem anderen was, und wenn Microsoft Dinge übernehmen kann, sparen sie selbst ja wohl Kosten in der Entwicklung, was den Gewinn am Ende nur maximieren kann. Idelle Werte, wie du sie beschreibst, sind gut und schön, nur darum geht es nicht.

Es geht nicht um ideelle Werte. Es geht darum, dass die Entwicklung nicht richtig voranschreitet, wenn der 95-Prozent-Weltmarktbeherrscher nur Ideen absahnt und nichts Eigenes beiträgt. Mit diesem Milliarden-Etat von Microsoft muss ein vielfaches mehr an Innovationen möglich sein - neue Ideen, die die Branche ingesamt voranbringen.

Ich verstehe auch nicht, warum Microsofts Verhalten hier so vehement verteidigt wird - insgesamt schadet es allen, nicht nur Apple, mit deren OS-Features jetzt wohl wieder ein träger Konzern noch reicher - und damit wohl noch bequemer - wird.

roesti schrieb:
Du bringst einen völlig schwachsinnigen Vergleich mit Diebstahl an den Tag. Wo bitte ist die Suchtechnik, die Apple z.B. mit Spotlight entwickelt hat, lizensiert? Nirgends, und somit darf Microsoft ja wohl so etwas basteln.

Nein, sie haben es ja nicht geschafft, die Technik zu kopieren. Sie schaffen es gerade mal, das Look & Feel nachzumachen. So was ist mir, ehrlich gesagt, besonders rätselhaft: Warum kriegen die nichts Eigenes hin? Kannst du mir das beantworten?

roesti schrieb:
Was soll diese dauernde MS vs. Apple diskussion bringen?
Wollen wir nicht lieber über BMW / Mercedes diskutieren, Mac / Linux, iPod / MP3 Player XYZ?

Warum keine Diskussion? Der Computer und sein System ist heute für viele eines der wichtigsten Arbeits- und Freizeitgeräte. Ist doch klar, dass darüber diskutiert wird.

roesti schrieb:
Es gibt nunmal leider Gottes genug Leute, die kaufen sich Windows, und deswegen wird MS reich. Was ist daran verwerflich? Gut, dass die Firma nicht ganz koscher ist, und auch Methoden an den Tag legt, die auch mich stören (DRM, etc.) ist doch schon seid bald 2 Jahrzehnten bekannt, aber welche Firma arbeitet nicht mit dem Ziel, Gewinn einzufahren?

Ich sag' doch nichts dagegen, dass Firmen Gewinn erzielen wollen. Es kommt darauf an, wie es gemacht wird. Ich bleib' dabei: Das Verhalten von Microsoft ist armselig und schadet indirekt jedem.

roesti schrieb:
Wenn ein abgekupfertes, qualtitativ halbwertiges, dafür kostengünstiges Produkt Milliardenprofit einbringt, wieso sollte ich da als Unternehmer ein schlechtes Gewissen haben? Niemand wird gezwungen, etwas zu kaufen oder zu benutzen. Es ist scheißegal, wo du was abkupferst, ich sagte bereits, man kann das Rad nunmal nicht immer neu erfinden.

Wenn du den wirtschaftlichen Erfolg als einzigen Maßstab siehst, hast du auf eine ganz kurze Sicht Recht. Auf lange Sicht werden durch so ein Verhalten Innovationen schwer bis unmöglich - vor allem wenn sich ein Quasi-Monopolist so verhält. Darunter leidet dann letztendlich nicht nur die Wirtschaftsentwicklung der IT-Branche, sondern auch du als Nutzer.

Microsofts hier zu verteidigen, ist ein Schuss ins eigene Knie, sag' ich mal.
 
Naja, spätestens wenn der Leopard vorgestellt wird gucken die eh wieder in die Röhre und schnuppern Apples Auspuffluft.

Wahrscheinlich ist der kopierfreudige Konkurrent aus Redmond ja der Grund warum Apple um seine neuen Produkte und Betriebssystemfunktionen immer eine Geheimniskrämerei macht.

Nebenbei ... Auf meinem Privatrechner hat Windows nix zu suchen, aber in großen Unternehmen mit hunderten oder tausenden Clients hat MS die Nase vorn.

Man darf wenn man von der Weiterentwicklung von Windows spricht nicht immer nur die Sicht des Privatnutzers heranziehen um MS runterzumachen. Im Unternehmenseinsatz haben Sie mit Active Directory (auch geklaut, ich weiss) nunmal einen sehr guten Wurf hingelegt. Wenn man sieht das man mit Windows Server 2003 sogar zig Jahre alte NT4-Domänen migrieren kann, versteht man vielleicht wo die Milliarden für die Entwicklung hingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hagbard86 schrieb:
http://people.freedesktop.org/~davidr/xgl-demo1.xvid.avi

schaut euch das an und denkt drann wenn leo vorgestellt wird. denk mal das da evtl auch was "abgekupfert" wird/wurde
Grundgütiger :eek:. Ich habe vor einem guten Jahr (!) noch ein (top-aktuelles) Linux mit Gnome benutzt - abgesehen vom ewig gleichen Standard-Look erkenne ich da nicht viel wieder...

Da muss sich nicht nur MS warm anziehen, wenn die in dem Tempo weitermachen :).
 
sheep schrieb:
Grundgütiger :eek:. Ich habe vor einem guten Jahr (!) noch ein (top-aktuelles) Linux mit Gnome benutzt - abgesehen vom ewig gleichen Standard-Look erkenne ich da nicht viel wieder...

Da muss sich nicht nur MS warm anziehen, wenn die in dem Tempo weitermachen :).


Das Ganze ist ja noch nicht in jeder 0815-Distribution zu finden sondern lediglich so eine Art Preview. Aber wie immer im OpenSource-Bereich, kann man sich das mit Sicherheit auch bestimmt jetzt schon installieren. Vorrausgesetzt man möchte selbst kompilieren.
 
dust123 schrieb:
Das Ganze ist ja noch nicht in jeder 0815-Distribution zu finden sondern lediglich so eine Art Preview. Aber wie immer im OpenSource-Bereich, kann man sich das mit Sicherheit auch bestimmt jetzt schon installieren. Vorrausgesetzt man möchte selbst kompilieren.
Das ist schon klar. Aber die Fortschritte sind echt erstaunlich (als ich noch Gnome hatte, konnte man kein Video-Fenster verschieben, ohne dass dieses angehalten hat, Transparenz und Schatten u.ä. konnte man nur unter unerträglicher Leistungseinbusse aktivieren :)). Sieht zwar noch nicht alles ganz so sauber aus wie bei Aqua, aber doch schon sehr ordentlich.
 
Interessant finde ich auch das sich Gnome letztendlich durchzusetzen scheint unter Linux. Mittlerweile benutzen es ja die wichtigsten Distributionen als voreingestellte Oberfläche.
 
Schon beeindruckend. Allerdings habe ich kein wirklich neues feature entdecken können. OK, die Fenster wobbeln und hüpfen nicht so toll in OSX, aber das ist doch eher Geschmacksache… Rein von der Funktionalität her war wohl nichts Neues dabei (oder hab ichs verpasst?)
 
cwasmer schrieb:
Schon beeindruckend. Allerdings habe ich kein wirklich neues feature entdecken können. OK, die Fenster wobbeln und hüpfen nicht so toll in OSX, aber das ist doch eher Geschmacksache… Rein von der Funktionalität her war wohl nichts Neues dabei (oder hab ichs verpasst?)


Ich glaube die Stelle an der ein Fenster über den Rand geschoben wurde und dann bei diesem Würfel-Desktopswitch an der Kante zu sehen war. Ist aber wohl weniger eine Funktionalität sondern eher ein Gimmick.
 
Vista wird ein voller Erfolg werden - alle mosern im Vorfeld und hinterher kauft es trotzdem jeder bzw. wird bei neuen Rechner kurzerhand mitgeliefert. Bei XP haben alle gemeckert, daß jetzt ja alles so bunt & verspielt sei - und? Absatzzahlen in den Himmel geschossen.

Ich werde Vista wohl auch kaufen (für meinen Server/meine Workstation). Kann mir schlecht leisten den Anschluß zu verpassen, da Kunden überwiegend Windows benutzen...
 
Wenn ein (Quasi-)Monopolist etwas auf den Markt bringt, wird‘s immer ein Renner werden.
Davon ganz abgesehen, was mich nervt, ist, dass Computer immer noch nicht wie Autos funktionieren: ich kann mich in so gut wie jedes Auto setzen und losfahren.
Ich muss nicht wissen, ob die Nockenwelle doppelt verzinkt ist und gegen den Uhrzeigersinn dreht, o.ä., ich muss nicht einmal wissen, wieviel PS ich unter der Haube habe. Der Blinker ist immer an der selben Stelle, und ich weiß, wenn ich den nach oben hebele, blinken links kleine gelbe Lampen.

Das ist beim Computer noch anders.
Setze ich mich an einen Computer mit einem anderen Betriebssystem, finde ich (übertragen gesagt) ohne vorherige genaue Anweisung nicht einmal mehr einen Blinker, ja, manchmal wird mir gesagt, dass es Blinker für DIESES Modell eigentlich nicht gäbe, aber es funktioniere da ein gewisser Shortcut …

Ist doch Murks.
 
Blinkerhebel nach oben: rechte Blickleuchten. Oder bin ich jetzt blöd?! :kopfkratz

Aber in diesen hochmodernen Autos funktioniert auch nicht immer alles gleich: mal hat muss man einen Startknopf drücken statt den Schlüssel zu drehen, mal ne elektrische Handbremse durch Knopfdruck betätigen statt einen großen Hebel zu ziehen...

Also so einfach ist das im Auto heute auch nicht mehr... :D
 
Oooops -

ich hab ’ne kleine Links-Rechts-Schwäche …
Okay, aber die "Bediener-Oberfläche" ist bei allen Automarken standardmäßig doch ähnlicher als bei Computern.
 
ich hatte inzwischen schon an mir selbst gezweifelt :D

der vergleich hinkt insgesamt etwas, da es im computerwesen eigentlich nur 2-3 verschiedene systeme gibt, die sich in nur wenigen dingen ähneln/gleichen.
bei autos gibt es in jedem modell praktisch eine andere "bedieneroberfläche", die sich jedoch in den meisten autos in den meisten merkmalen ähneln/gleichen.
 
Witzlos.

Apple ist auch nur innovativ weil sie müssen. Sieht man ja beim iPod - technisch eigentlich längst überrundet, trotzdem kauft's jeder. Das kann sich nur ein Marktführer leisten.

Wen Apple so gross wie Microsoft wäre, würde das gleich ablaufen, nur umgekehrt. Illusionen würde ich mir die keine machen. Microsoft ist Marktführer, hat 95% in der Hand - wie soll man sich da positionieren? Die Hardware ist ja mittlerweile haargenau dieselbe. Tja, was tun?

Dann macht man das eben an der Schwachstelle des Gegners, die komplizierte Software, macht selbst was einfacheres und holt die richtigen Leute die das umsetzen können, aber das machen sie auch nur weil sie's müssen. Schonmal echt alte Apples gesehen? Nix mit bunt oder weiss - arschgrau und langweilig. Aber man vergisst ja schnell. Und OS 9 war scheisse, scheisse, scheisse. Dann lieber DOS.

Irgendwie muss man sich eben positionieren, wenn man wachsen will. Und Apple macht das eben über Design. Betonung liegt auf DESIGN, Innovation wird hier zu oft mißbraucht und ist auch nicht Apples Stärke.

Die nehmen 3 Sachen, versuchen es zu vereinfachen und machen Werbung, das ist alles. Is ja auch nicht schlecht. Aber das ist eben auch er Appleweg. Sie schaffen es oder nicht. Letztens sagte ein Applemitarbeiter, es wird keinen Tivoähnlichen Mediahub geben, weil es nicht zu vereinfachen sei.

Bei Apple geht eben etwas oder nicht und wenn's nicht geht, verschwendet keiner einen Gedanken daran. Nur mal ein Beispiel: Wieviel Webcams ausser der iSight funktionieren mit einem Mac? Ich führ sowas meine XP PCs, weil der Mac meine Digicam nicht als USB Streamer erkennt. Na sowas...

MacUser finden nur einen Weg, wenn's auch einen gibt. Ich sag mal so: der Pfad ist deutlich eingegrenzt. ;)
 
Mirko D. Walter schrieb:
Bei XP haben alle gemeckert, daß jetzt ja alles so bunt & verspielt sei...
und genau die, die rumgemeckert hattes das es zu bunt sei sind jetz die, die sich mit irgendwelchen tools alles noch bunter machen:rolleyes:
 
kosmoface schrieb:
Wen Apple so gross wie Microsoft wäre, würde das gleich ablaufen, nur umgekehrt.

Wenn Apple 95 Prozent des Weltmarkts hält und dann genau so abkupfert wie Microsoft, schreibe ich genau dasselbe, nur gegen Apple. Versprochen. :D

kosmoface schrieb:
Microsoft ist Marktführer, hat 95% in der Hand - wie soll man sich da positionieren? Die Hardware ist ja mittlerweile haargenau dieselbe. Tja, was tun?

Vielleicht eigene Ideen entwickeln? Es wenigstens versuchen?

kosmoface schrieb:
Dann macht man das eben an der Schwachstelle des Gegners...

Gegner? Hat Microsoft noch ernstzunehmende Gegner? Bei 95 Prozent Marktanteil?

kosmoface schrieb:
Schonmal echt alte Apples gesehen? Nix mit bunt oder weiss - arschgrau und langweilig. Und OS 9 war scheisse, scheisse, scheisse. Dann lieber DOS.

Nein, nicht nur gesehen. Seit 1995 täglich damit gearbeitet, und zwar hart schuftend meine Brötchen mit ihnen verdient. Grau? Du meinst die Gehäuse? Stimmt, das waren sie, aber gut verarbeitet. Dabei noch mit die Ersten, die von der Ergonomie ok waren und etwa leicht zu öffnen waren.

Und OS X gut finden, OS 9 aber total daneben? Seltsam. Du hast aber schon beides intensiv benutzt? Denn OS X hat ja immens viel von OS 9 übernommen, was etwa Dateiverwaltung und Nutzerführung betrifft.

Ansonsten waren OS 7,8,9 zu ihrer Zeit hervorragende Systeme und nicht nur meiner Meinung nach Windows überlegen - eine ähnliche Treiberinstallation und -deinstallation per Drag und Drop wirst du etwa(leider) nie mehr in einem OS finden. In Vergleichstests - etwa der c't - war es dann auch regelmäßig damals das Apple OS, das gegenüber Nachahmer Win mehr punkten konnte.

Der andere Teil in OS X stammt von NeXTSTEP. Detail dazu sind etwa hier zu sehen:

http://www.macorama.net/2006/04/steve_jobs_demo.html

Der Unterschied ist der: Apple hat 2001 einen klaren Schnitt gemacht und die Altlasten über Bord geworfen. Microsoft wird - wohl noch lange - am alten Zeug weiter basteln.

kosmoface schrieb:
Betonung liegt auf DESIGN, Innovation wird hier zu oft mißbraucht und ist auch nicht Apples Stärke. Die nehmen 3 Sachen, versuchen es zu vereinfachen und machen Werbung, das ist alles. Is ja auch nicht schlecht.

Nein, tut mir Leid – die Geschichte Apples nur auf das bessere Design zu reduzieren, lässt einfach einen Großteil der Computer-Historie außer Acht.

Von der grafischen Oberfläche, Maus-Nutzung, Drucker-Steuerung - vieles würde heute anders aussehen oder nicht in dem Ausmaß da sein, wenn da nicht Apple ein Wörtchen mitgeredet hätte.

Eine Übersicht einiger Innovationen findest du etwa hier:

http://www.mackido.com/Innovation/

Mittlerweile muss ja auch NeXTSTEP mit hinzu gerechnet werden - das System, auf dem Tim Berners-Lee das World Wide Web erfand.

Und das ist ja nicht zu Ende: Vorhin eben noch einen längeren Artikel über Apples Bonjour in der c't gelesen, eine innovative, jetzt für alle Systeme zugängliche Netzwerktechnik.


kosmoface schrieb:
Bei Apple geht eben etwas oder nicht und wenn's nicht geht, verschwendet keiner einen Gedanken daran. Nur mal ein Beispiel: Wieviel Webcams ausser der iSight funktionieren mit einem Mac? Ich führ sowas meine XP PCs, weil der Mac meine Digicam nicht als USB Streamer erkennt. Na sowas...

Dass dein Digicam-Hersteller jetzt keinen Treiber für OSX zur Verfügung stellen will, sagt uns jetzt was? ;)
 
… und nicht vergessen: 7o% aller jemals gebauten Macs sind immer noch in Betrieb.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten