Fachbücher Microsoft Vista: Die kupfern übel von Apple ab!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elf-eins

Also mir stößt es gerade sauer auf. Eben die neue c't gelesen, mit einer Beschreibung der Microsoft Vista-Beta. Die haben sich doch tatsächlich wie einst wieder das Mac OS hergenommen und kupfern das schamlos ab. Anders kann ich mir die Ähnlichkeiten nicht erklären:

- Transparente Fenster: in OS X ist Transparenz schon seit 2001 möglich. Nur haben sie es in der Vista-Beta mal wieder nicht richtig nachgemacht: Der c't-Tester war "irritiert", weil man nicht weiß, welches Fenster jetzt aktiv ist.

- "Flip"-Modus: Das ist was, was OSX-Nutzer ebenfalls schon seit langem kennen - nämlich per Apfel- und Tab-Taste zwischen geöffneten Programmen umschalten. Bei Vista wird, Überraschung, statt der Apfel- die Windows-Taste genommen. Wie auf dem Mac wird mit Tab dann zwischen den Programmen gewechselt.

- Systemweite Suche: Apples Spotlight auf Microsoft-Art. Die Vista-Suche wird wie Spotlight von einem kleinen Eingabe-Fenster aus gesteuert und beginnt wie das Vorbild schon bei der ersten Buchstabeneingabe mit der Suche. Da WinFS in Vista allerdings gestrichen ist, wird damit nur die klassische Suche wie in XP bedient.

- natürlich ist auch Apples Exposé genau an- bzw. abgeschaut worden: Um alle aktiven Fenster auf einmal zu sehen, muss bei Vista Strg+Alt+Tab gedrückt werden

- Dashboard: Ist auch in Vista als halbtransparente Sidebar samt ähnlicher Gadgets drin, die sich wie bei Apple auch herunterladen lassen. Um die Sidebar wie Dashboard verschwinden zu lassen, muss - Innovation pur - bei Vista die Win- und Leertaste gedrückt werden. Wer im Übrigen denkt, dass auch Apple mit Dashboard nicht die Ersten waren, sollte sich mal Apples "Destop Ornaments" von 1981 ansehen.

- Explorer: Ordner haben jetzt im Vista-Explorer unter anderem wie in der Listenansicht des Mac-Finders kleine Dreiecke, die zeigen, dass sich dahinter noch mehr verbirgt

- User-Verwaltung: Wie beim Mac arbeitet man bei Vista jetzt zuerst mal mit eingeschränkten Rechten. Wenn mehr Rechte angefordert werden, muss, wie bei OSX, das Passwort angefordert werden. Ob das angesichts der zahlreichen Programme, die darauf keine Rücksicht nehmen, funktioniert, sei mal dahingestellt.

Das war jetzt nur mal so eine kleine Übersicht. Ich bin mir sicher, dass beim näheren Erforschen von Microsofts neuem, großen Ding noch mehr "Ähnlichkeiten" entdeckt werden. Letztendlich waren sich aber die Tester in der c't nicht schlüssig, ob sich ein Umstieg von XP überhaupt lohnt. Aber immerhin: "Microsoft erfindet den Desktop neu" heißt es auf dem Titel der Computerzeitschrift - ein Hohn, finde ich.

Mein Fazit fällt noch ein bisschen heftiger aus: Es ist ein Armutszeugnis für den größten Software-Konzern der Welt, wenig bis nichts an eigenen Ideen zu entwickeln, sondern vieles beim wesentlich kleineren Mitbewerber Apple abzukupfern. Schämt Euch, Microsoft.

Bleibt zu hoffen, dass möglichst viele das Original anstatt der (schlechten) Kopie vorziehen.
 
elf-eins schrieb:
kupfern das schamlos ab

Öööhm haben sie jemals was anderes getan? :kopfkratz

By the way, das Flippen is nix neues, das gibts bei Windows auch schon mit Alt+Tab seit Ewigkeiten
 
elf-eins schrieb:
- "Flip"-Modus: Das ist was, was OSX-Nutzer ebenfalls schon seit langem kennen - nämlich per Apfel- und Tab-Taste zwischen geöffneten Programmen umschalten. Bei Vista wird, Überraschung, statt der Apfel- die Windows-Taste genommen. Wie auf dem Mac wird mit Tab dann zwischen den Programmen gewechselt.

Aber das gibt es doch auch schon in XP. :confused:
 
hauptsache wieder aufgeregt und die persönliche hoffnung geschürt, mit einem apple rechner zu elite zu gehören. ich kann es langsam nicht mehr hören!!! *gähn*


ps: und das gefährliche halbwissen schlägt auch mal wieder voll durch. XP kann bereits ne menge dinge, die du hier als neues, von os x geklautes, feature darstellst.
 
ich nutze (noch) windows 98 (!!!) und da ich das gerade lese, teste ich die tastenkombinationen eben auch mal... und siehe da: es funktioniert! in WINDOWS 98 !
 
Neu ist nur vermutlich das es Windowstaste+Tab und nicht mehr Alt+Tab ist ;)
 
funktioniert sowohl über windowstaste+tab als auch über alt+tab ... etwas anders, aber mit demselbem ergebnis
 
Tunnelrat schrieb:
hauptsache wieder aufgeregt und die persönliche hoffnung geschürt, mit einem apple rechner zu elite zu gehören. ich kann es langsam nicht mehr hören!!! *gähn*


ps: und das gefährliche halbwissen schlägt auch mal wieder voll durch. XP kann bereits ne menge dinge, die du hier als neues, von os x geklautes, feature darstellst.

Nichts mit Elite-Denken. Ist einfach miserabler Stil, nichts Neues zu entwickeln und einfach vom kleineren Mitbewerber zu klauen. So was nervt mich.

Im Übrigen habe ich in meinem ersten Posting einfach die sagenhaften Neuerfindungen, die im c't-Artikel erwähnt werden, mit den Features verglichen, die in OS X schon seit langem drin sind. Es ist unschwer zu erkennen, was da Original und was Kopie ist.
 
Mein Fazit fällt noch ein bisschen heftiger aus: Es ist ein Armutszeugnis für den größten Software-Konzern der Welt, wenig bis nichts an eigenen Ideen zu entwickeln, sondern vieles beim wesentlich kleineren Mitbewerber Apple abzukupfern. Schämt Euch, Microsoft.

Was ist denn daran so schlimm?

Warum soll man gute sachen nicht übernehmen?

Meinst du ernsthaft apple würde es anders machen?
 
Das MS fast alle guten Technologien von Apple klaut ist ja wohl mindestens seit der Erfindung von Multi Tasking so. Der Unterschied is nur, dass bei MS erstmal 2-3 ServicePacks plus 50-60 zusätzliche Updates rauskommen müssen damit auch alle "neuen" Features laufen.
 
Für einige Menschen scheint es nur "schwarz" und "weiß" zu geben :rolleyes:

Es ist doch völlig normal, daß ein Konzern, die guten Ideen eines anderen Konzerns übernimmt.

Das macht Microsoft und Apple wird es wohl kaum anders machen...

Wieso muss hier immer gleich alles zum Glaubenskrieg ausarten :mad:

Beste Grüße,

Johnson (der völlig vorurteilsfrei Windows, Mac OS und Linux nutzt und jedem System Vor- und Nachteile unterstellt)
 
Interessant finde ich persönlich noch, dass Vista in zig verschiedenen Versionen rauskommen soll (gabs bei XP ja auch schon, hat sich aber kaum durchgesetzt)...

Vista wird es meiner Ansicht nach schwer haben.

Selbst wenn jetzt manche Vorzüge von OSX integriert werden (erfahrungsgemäß eher schlecht)... wenn 10.5 draussen ist, ist es damit wieder dahin.
 
@fk schrieb:
Was ist denn daran so schlimm?

Warum soll man gute sachen nicht übernehmen?

Weil es eine mächtige Wettbewerbsverzerrung ist? Weil es an die Substanz einer kleineren Firma gehen kann, wenn der -zig-fach größere Mitbewerber trotz eines Milliarden-Forschungsetats nur deren Top-Produkt nachahmt?

@fk schrieb:
Meinst du ernsthaft apple würde es anders machen?

Ja. Da steckt noch echte Innovation drin.
 
elf-eins schrieb:
Ja. Da steckt noch echte Innovation drin.

Apple war mit seinen innovativsten Produkten immer zu früh da (z.B. Newton, lange bevor jemand wußte was ein Palm ist) und ausgerechnet ihr erfolgreichstes Produkt (iPod) haben sie auch nur abgekupfert, wenn auch gut abgekupfert, das muss man ihnen lassen.
Insofern stimmt deine Theorie auch nur bedingt.
 
Johnsonnr.1 schrieb:
Für einige Menschen scheint es nur "schwarz" und "weiß" zu geben :rolleyes:

Es ist doch völlig normal, daß ein Konzern, die guten Ideen eines anderen Konzerns übernimmt.

Also mit der Argumentation könntest du auch Chinese sein und sagen: Ist doch völlig normal, dass wir europäische Produkte billig kopieren und dann verkaufen. Nicht unser Problem, dass die Firma in das Original eine Menge an Entwicklungskosten gesteckt hat.
 
elf-eins schrieb:
Also mit der Argumentation könntest du auch Chinese sein und sagen: Ist doch völlig normal, dass wir europäische Produkte billig kopieren und dann verkaufen. Nicht unser Problem, dass die Firma in das Original eine Menge an Entwicklungskosten gesteckt hat.

Das ist inzwischen auch völlig normal :rolleyes:

Man muss eben innovativ sein, um einen Wettbewerbsvorteil zu haben oder sich durch spezielle Punkte von der Konkurrenz abheben (wie es Apple bspw. mit den iPods macht, die den Wettbewerbern technisch deutlich unterlegen sind, aber eben ein bei vielen Leuten beliebtes Design haben).

So wie Apple mit dem iPod Marktführer ist, geht es Microsoft eben beim OS - die Konkurrenz muss schon deutliche Vorteile haben und eben auch Vorurteile überwinden, um Marktanteile zu gewinnen.
 
Ich finde das nicht schlecht, da ich keines der momentanen Geräte, die Apple anbietet, kaufen würde. Somit muss ich wohl irgendwann auf einem andere Kiste umsteigen und da ich denke, dass es noch sehr lange dauert, bis Mac OS X auch auf anderen Maschinen läuft, wäre ich für ein sehr ähnlich funktionierendes Win sehr dankbar. :D


Aber das ist nur meine Meinung.


Frank T.
 
!42 schrieb:
By the way, das Flippen is nix neues, das gibts bei Windows auch schon mit Alt+Tab seit Ewigkeiten


Noch was zum Flip-Modus: Es soll laut c't so sein, dass beim Drücken von Win- und Tab-Taste alle offenen Programme und der Desktop in einer "schrägen Ansicht" angeordnet werden. Also so eine Art Mix aus Apfel- + Tab-Taste und Expose beim Mac. Klingt für mich als Apple-User auch nicht neu.
 
Haro schrieb:
Vista wird es meiner Ansicht nach schwer haben.

Denke ich auch, zumal die Hardwareanforderungen ziemlich hoch sein werden, damit Vista überhaupt läuft....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten