Fachbücher Microsoft Vista: Die kupfern übel von Apple ab!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sprengmeister_2 schrieb:
Das MS fast alle guten Technologien von Apple klaut ist ja wohl mindestens seit der Erfindung von Multi Tasking so. Der Unterschied is nur, dass bei MS erstmal 2-3 ServicePacks plus 50-60 zusätzliche Updates rauskommen müssen damit auch alle "neuen" Features laufen.

Multitasking stammt aber auch nicht von Apple, sondern war auf grösseren Rechnern seit den 70ern normal.
Und Apple hat durchaus auch bei Windows abgeschaut: der schnelle Benutzerwechsel und der Programmwechsel mit Cmd-Tab war bei Windows zuerst da. Die Integration eines FTP- und Webdav-Clients in den Dateimanager hatte Windows auch früher - und zumindest FTP funktioniert beim Finder bis heute nicht vernünftig.
Das Dock hat auch gewisse Ähnlichkeiten zur Windows-Taskleiste - auch wenn ich Apples Lösung schöner finde.

Gremlin
 
KingBoarder schrieb:
Bill Gates ist eine Art Gott(der Dunkle Gott), er kann aus Scheiße Gold machen!
:sick:

Jop, aber die Leute kaufens doch :) Ich meine, dass kann ihm ja niemand zum Vorwurf machen.
 
Well well well -

ist schon etwas älter, aber vielleicht doch in diesem Thread von Interesse:
3 Videos
 
Manche Apple-Fanboys machen sich hier sowas von lächerlich.... Herrlich :D
 
roesti schrieb:
Jop, aber die Leute kaufens doch :) Ich meine, dass kann ihm ja niemand zum Vorwurf machen.

Das ist das Problem:
Die Leute kennen nix anderes!
Es fängt ja schon in der Schule an!
Als ich beim Praktikum in der Grundschule mit meinem iBook in der Aula saß fragten mich die Stöpsel, was das für ein komisches OS sei!
Wieso lernen die Kinder nicht, dass es mehrere OS gibt?!
Wenigstens von Linux und Mac OS sollte man gehört haben!

Die müssen einfach mal die Augen aufmachen und über den verbuggten Tellerrand sehen!
 
roesti schrieb:
Was ist denn daran armselig, du gehst auf meine Argumente nicht ein, deswegen empfinde ich diesen Thread als sinnloses Gebashe. Und nein, ich nutze kein Windows.

Sorry, aber ich komme mit den Antworten kaum nach.

roesti schrieb:
ABER: Was sollten sie deiner Meinung nach machen? Suchfunktion, etc. pp. sind nun mal Funktionen, die jedes BS aufweist, was willst du da großartig neu erfinden? Ich verstehe dich nicht, wieso störst du dich bitte daran? Was denkst du, wie MS groß geworden ist? Durch Innovationen am Software-Markt?

Ich behaupte mal, es gibt hundert Möglichkeiten, eine Suche für den User noch komfortabler, besser, übersichtlicher zu machen. Das, was ich in der c't beschrieben und als Screenshot gesehen habe, ähnelt Spotlight aufs Haar. Warum überlegen sich die mit ihren immensen Mitteln nichts Neues?


roesti schrieb:
Ich verstehe dich nicht, wieso störst du dich bitte daran? Was denkst du, wie MS groß geworden ist? Durch Innovationen am Software-Markt?
Bill Gates war nunmal ein äußerst geschickter Geschäftsmann, der durch Lizenzverträge ein Monopol aufbaute, da gab es NIE auch nur eine Idee, die innovativ war.

Ja, sag' ich doch. Keine Innovationen, keine Ideen. Armselig.

roesti schrieb:
Diese Dinge, die du hier MS vorwirfst sind schon seid Jahren Praxis, nichts davon ist illegal, oder was auch immer. Sorry, und ich setze doch als Entwickler dann lieber auf das beste, was zurzeit am Markt ist, wenn man nichts besser machen kann. Wieso soll das Rad jedesmal neu erfunden werden?

Ich hab' ja noch etwas Verständnis, wenn eine kleine Klitsche die Produkte des unumstrittenen Marktführers nachahmt und so ihr Dasein fristet. Wenn es genau andersherum läuft, finde ich es mies.

Mit all dem Geld, das Microsoft tagtäglich einkassiert, sollte mehr machbar sein. So was wie ein Expose ist im Übrigen nicht das Rad - das ist ein Feature, das ein klarer Wettbewerbsvorteil ist.

roesti schrieb:
Apple ist selber "dran Schuld", dass sie ihr OS nicht freigegeben haben, und nein, ich halte das ja nicht für schlecht, da es widerum auch Vorteile hat.

Hmm. Und der Beklaute ist selber schuld, wenn ihm was geklaut wird? Wäre er ein bisschen größer und erfolgreicher, wäre ihm das nicht passiert? Das ist eine schräge Moral, finde ich.
 
Gremlin schrieb:
Multitasking stammt aber auch nicht von Apple, sondern war auf grösseren Rechnern seit den 70ern normal.
Und Apple hat durchaus auch bei Windows abgeschaut: der schnelle Benutzerwechsel und der Programmwechsel mit Cmd-Tab war bei Windows zuerst da. Die Integration eines FTP- und Webdav-Clients in den Dateimanager hatte Windows auch früher - und zumindest FTP funktioniert beim Finder bis heute nicht vernünftig.
Das Dock hat auch gewisse Ähnlichkeiten zur Windows-Taskleiste - auch wenn ich Apples Lösung schöner finde.

Gremlin

Zu Multitasking und zum schnellen Benutzerwechsel kann ich nichts sagen. Das Dock stammt aber eindeutig aus NeXTSTEP. Ich denke, dort sind auch etliche der Features bereits zu finden, die du jetzt Windows zuschreibst.
 
elf-eins schrieb:
Also mir stößt es gerade sauer auf. Eben die neue c't gelesen, mit einer Beschreibung der Microsoft Vista-Beta. Die haben sich doch tatsächlich wie einst wieder das Mac OS hergenommen und kupfern das schamlos ab. Anders kann ich mir die Ähnlichkeiten nicht erklären:

- Transparente Fenster: in OS X ist Transparenz schon seit 2001 möglich. Nur haben sie es in der Vista-Beta mal wieder nicht richtig nachgemacht: Der c't-Tester war "irritiert", weil man nicht weiß, welches Fenster jetzt aktiv ist.

- "Flip"-Modus: Das ist was, was OSX-Nutzer ebenfalls schon seit langem kennen - nämlich per Apfel- und Tab-Taste zwischen geöffneten Programmen umschalten. Bei Vista wird, Überraschung, statt der Apfel- die Windows-Taste genommen. Wie auf dem Mac wird mit Tab dann zwischen den Programmen gewechselt.

- Systemweite Suche: Apples Spotlight auf Microsoft-Art. Die Vista-Suche wird wie Spotlight von einem kleinen Eingabe-Fenster aus gesteuert und beginnt wie das Vorbild schon bei der ersten Buchstabeneingabe mit der Suche. Da WinFS in Vista allerdings gestrichen ist, wird damit nur die klassische Suche wie in XP bedient.

- natürlich ist auch Apples Exposé genau an- bzw. abgeschaut worden: Um alle aktiven Fenster auf einmal zu sehen, muss bei Vista Strg+Alt+Tab gedrückt werden

- Dashboard: Ist auch in Vista als halbtransparente Sidebar samt ähnlicher Gadgets drin, die sich wie bei Apple auch herunterladen lassen. Um die Sidebar wie Dashboard verschwinden zu lassen, muss - Innovation pur - bei Vista die Win- und Leertaste gedrückt werden. Wer im Übrigen denkt, dass auch Apple mit Dashboard nicht die Ersten waren, sollte sich mal Apples "Destop Ornaments" von 1981 ansehen.

- Explorer: Ordner haben jetzt im Vista-Explorer unter anderem wie in der Listenansicht des Mac-Finders kleine Dreiecke, die zeigen, dass sich dahinter noch mehr verbirgt

- User-Verwaltung: Wie beim Mac arbeitet man bei Vista jetzt zuerst mal mit eingeschränkten Rechten. Wenn mehr Rechte angefordert werden, muss, wie bei OSX, das Passwort angefordert werden. Ob das angesichts der zahlreichen Programme, die darauf keine Rücksicht nehmen, funktioniert, sei mal dahingestellt.

Das war jetzt nur mal so eine kleine Übersicht. Ich bin mir sicher, dass beim näheren Erforschen von Microsofts neuem, großen Ding noch mehr "Ähnlichkeiten" entdeckt werden. Letztendlich waren sich aber die Tester in der c't nicht schlüssig, ob sich ein Umstieg von XP überhaupt lohnt. Aber immerhin: "Microsoft erfindet den Desktop neu" heißt es auf dem Titel der Computerzeitschrift - ein Hohn, finde ich.

Mein Fazit fällt noch ein bisschen heftiger aus: Es ist ein Armutszeugnis für den größten Software-Konzern der Welt, wenig bis nichts an eigenen Ideen zu entwickeln, sondern vieles beim wesentlich kleineren Mitbewerber Apple abzukupfern. Schämt Euch, Microsoft.

Bleibt zu hoffen, dass möglichst viele das Original anstatt der (schlechten) Kopie vorziehen.


Glaubst du nicht, dass du vielleicht eeeeeeetwas übertreibst ???
Du solltest das nicht so einseitig betrachten!
:zeitung:

Sowas ist ganz normal bei zwei großen sich konkurrierenden Firmen (siehe Nvidia vs ATI usw.) :noplan:


Microsoft ''klaut'' bei Apple und Apple ,,klaut'' bei Microsoft

Außerdem warum regst du dich eigetnlich so auf man hauptsache dein Rechner funzt?!? :mad:
Der einzige der sich darüber aufregen dürfte/sollte/müsste ist Steve Jobs und seine Softwareentwickler :)

Hast du einen Grund beleidigt(so seh ich es halt) zu sein???:boring:
 
KingBoarder schrieb:
Ich finde das einfach sch**** ! :motz:

Apple hat so ein tolles OS entworfen und keiner kennt es!
Doch wenn Microwürgs auf einmal tolle Effekte(die es schon seit jahren in OS X gibt) in Wursta hat, jubeln alle!
Die sollen einfach mal was eigenes in ihr WinBug einbauen!
Die müsste man eigentlich vors Gericht wegen Patentsverletzungen zerren!
Auf meinem MacBook muss ich ja auch wieder WinSpack installieren, weil diese Idioten im Info-Unterricht ja keine Alternativen zulassen! :mad:

Ich für meinen Teil, kaufe jedenfalls kein Microwürgs Produkt mehr! :koch:

15 Jahre alt, keine Ahnung von Windows, aber aufregen wie ein Großer :rolleyes:
 
elf-eins schrieb:
- Transparente Fenster: in OS X ist Transparenz schon seit 2001 möglich. Nur haben sie es in der Vista-Beta mal wieder nicht richtig nachgemacht: Der c't-Tester war "irritiert", weil man nicht weiß, welches Fenster jetzt aktiv ist.

- Explorer: Ordner haben jetzt im Vista-Explorer unter anderem wie in der Listenansicht des Mac-Finders kleine Dreiecke, die zeigen, dass sich dahinter noch mehr verbirgt.

So, jetzt sag mir mal wo man bei OS X transparent einstellt! Würde mich einfach mal interessieren...

Und beim Explorer gab es diese "Dreieck-Funktion" auch schon...
 
Finde das mit dem abkupfern gar nicht so schlimm und ich finde auch das neue Aero Glas sieht nicht mal schlecht aus.
 
Johnsonnr.1 schrieb:
15 Jahre alt, keine Ahnung von Windows, aber aufregen wie ein Großer :rolleyes:

Ist oftmals das Prob. hier manche haben mit Windows schlechte Erfahrung, weil sie einfach keine Ahnung von der Materie haben!

Bei OsX brauchst du halt nichts über HW und deren funktionsweise usw. zu wissen, um ein funktionierenden Sys zu haben! :cake:
 
feshou schrieb:
So, jetzt sag mir mal wo man bei OS X transparent einstellt! Würde mich einfach mal interessieren...


mich auch, ich glaub es geht garnicht MEHR; oder nur bei der KONSOLE oder sowas :rolleyes:
 
Sicher gibt es Ideen, die einfach gut sind und deshalb von allen gemacht werden. Siehe Widgets aka Konfabulator...

Trotzdem teile ich das erstaunen, dass MS nicht doch etwas mehr einfällt.

Andererseits habe ich im CC-Radio gehört, dass MS Probleme hat genug Programmierer zu finden um die ganzen Tsks zu lösen die anstehen. Unter der Oberfläche ist ja Sicherheitstechnisch und Codemäßig wohl eine ganze Menge passiert. Das wird viel Arbeit gekostet haben.
 
elf-eins schrieb:
Ja, das Gerücht, dass Apple alles von Xerox abgekupfert hätte, hält sich hartnäckig. Aber vielleicht wäre ein bisschen Quellenstudium nicht schlecht? Etwa hier, von Bruce Horn, der damals bei Xerox gearbeitet hat

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich schrieb von Inspiration, nicht von Kopieren. Jobs nahm die Idee, d.h. nicht das konkrete Design, der graphischen Benutzeroberfläche aus PARC mit und er äußert sich heute noch sehr beeindruckt. Wenn Du Schwierigkeiten mit dem Recherchieren hast (siehe "neue" Funktionen in Vista) kannst Du Dir auch diese kleine Dokumentation ansehen. Weil ich trotz Deiner unqualifizierten Kommentare ein netter Kerl sein will habe ich Dir das mal online gestellt (Rechtsklick, speichern).
 
sasparilla schrieb:
Microsoft ''klaut'' bei Apple und Apple ,,klaut'' bei Microsoft

Außerdem warum regst du dich eigetnlich so auf man hauptsache dein Rechner funzt?!? :mad:

Hast du einen Grund beleidigt(so seh ich es halt) zu sein???:boring:

So ein Verhalten geht mir gegen den Strich. Und wenn du's genau anguckst, ist ein kein gegenseitiges Klauen, sondern eine einseitige Geschichte. Sehen die bei Apple ja übrigens ähnlich: "Sie kopieren uns schamlos", sagte Jobs schon bei der Tiger-Einführung. "Und sie können nicht mal schnell kopieren."

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/0/0,3672,2293440,00.html

Und da hat er mal Recht, der Jobs.
 
Das mit der User-Verwaltung ist übrigens auch nicht wirklich von Apple geklaut - das gibt es so bei Linux/Unix bzw. deren Desktops wie Gnome oder KDE genauso.

Dass Microsoft es wieder mal nicht geschafft hat (zumindest bis jetzt), es vernünftig umzusetzen, ist natürlich eine andere Geschichte ;).


Im Übrigen muss ich jetzt aber mal so ein klein wenig MS in Schutz nehmen: die Firma ist etwas träge, ohne Zweifel. Aber dann muss man bedenken, dass dieses OS auf unglaublich vielen Hardware-Konfigurationen zuverlässig laufen muss und für ebenso unglaublich viele Einsatzzwecke taugen muss - da leuchtet es mir ehrlich gesagt ein, dass das Hauptaugenmerkt in Redmond nicht auf Innovation liegt, sondern dass man lieber altbewährtes (und teilweise halt bereits bei der Konkurrenz verfügbares) umsetzt.
 
Mhh... und gab es nicht die google-Desktop-Suche vor Spotlight-ß
 
elf-eins schrieb:
Warum überlegen sich die mit ihren immensen Mitteln nichts Neues?

warum sehen alle autos die international verkauft werden meistens so schön langweilig aus?

es ist halt ein risiko wenn man etwas neues einbaut was sich dann nicht durchsetzt ? (verschwendete entwicklungszeit)


apple hat da ja weniger probleme bei der handvoll hardware auf der osx laufen muss. (was ich nicht schlecht finde)

außerdem entwickelt ms ja auch noch in anderen bereichen zeug wo apple gar nicht mitwirkt.
 
elf-eins schrieb:
So ein Verhalten geht mir gegen den Strich. Und wenn du's genau anguckst, ist ein kein gegenseitiges Klauen, sondern eine einseitige Geschichte. Sehen die bei Apple ja übrigens ähnlich: "Sie kopieren uns schamlos", sagte Jobs schon bei der Tiger-Einführung. "Und sie können nicht mal schnell kopieren."

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/0/0,3672,2293440,00.html

Und da hat er mal Recht, der Jobs.

Ist doch klar, das Jobs so was macht er will doch auch nur Werbung machen:noplan:

Und natürlich hört man mehr von Apple weils halt die kleinere Firma von beiden ist! Liegt doch in der Natur der Sache :cool:

Übrigens finde ich sowohl Macs als auch PC gut(habe und nutze auch beides) ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten