Microsoft sagt warum PCs besser sind als Macs

Ich persönlich bin auf drei Betriebssystemen (OS X, Linux, Windows) unterwegs und dabei noch auf verschiedenen Benutzeroberflächen: OS X eben, Cinnamon, Xfce, Unity (in Linux) und Windows 8.1 und Windows 7.

Dabei ist es so, dass ich die Kachelwand von Windows 8.1 eigentlich gar nicht schlecht finde, aber nur um ein hausgemachtes Windows-Problem zu umgehen: das verdammte Chaos im Startmenü. Denn so kann man sich die relevanten Kacheln auf die Start-Kachelwand pinnen und kann die "Startmenü-Kachelwand" ignorieren bzw. muss nicht mit ansehen wie sie im Chaos versinkt.
Ich habe kein Windows 10 (habe schon 2 Zwangsbeglückungsversuche erfolgreich abwehren können), aber wenn ich mir das "Startmenü" dort ansehe, sieht mir das eigentlich nur wie ein kleiner Ausschnitt aus der Windows 8-Kachelwand aus. Wenn dem so ist, wäre das allerdings ein cleverer Schachzug von Microsoft: einfach nur einen Ausschnitt aus der Kachelwand machen und die "Gewohnheitstiere" hören auf zu flennen. :D

Dabei fällt mir auf: in Xfce und Cinnamon gibt es auch ein Startmenü (nur ohne Chaos, sondern schön geordnet) und diese benutze ich regelmäßig. In Unity (Ubuntu) verfluche ich diese komische Dash-Suche immer, weil man für jeden Mist eine Suchmaschine bemühen muss, oder sich die Seitenleiste voller Starter knüppeln muss.
In OS X ist es eigentlich normal, dass das Dock einigermaßen sauber gehalten wird und nur die nötigsten Starter dort eingepflegt werden. Der Rest wird dann eben über den Programme-Ordner gestartet.

Generell ist die Bedienung der verschiedenen Systeme und Benutzeroberflächen für mich persönlich kein Problem. Nur die OS X Tastaturkürzel sind ein Graus, weil sie mit Logik nichts zu tun haben.

Tja, ob nun PCs besser sind als Macs? Ja sind sie. :D
 
Ich habe kein Windows 10 (habe schon 2 Zwangsbeglückungsversuche erfolgreich abwehren können), aber wenn ich mir das "Startmenü" dort ansehe, sieht mir das eigentlich nur wie ein kleiner Ausschnitt aus der Windows 8-Kachelwand aus. Wenn dem so ist, wäre das allerdings ein cleverer Schachzug von Microsoft: einfach nur einen Ausschnitt aus der Kachelwand machen und die "Gewohnheitstiere" hören auf zu flennen. :D
Die Kacheln werden einem jedenfalls nicht mehr aufgezwungen und das Startmenü kann auf das Nötigste reduziert werden. Sieht dann sogar recht elegant aus:
start.jpg
 
Ich persönlich bin auf drei Betriebssystemen (OS X, Linux, Windows) unterwegs und dabei noch auf verschiedenen Benutzeroberflächen: OS X eben, Cinnamon, Xfce, Unity (in Linux) und Windows 8.1 und Windows 7.

Dabei ist es so, dass ich die Kachelwand von Windows 8.1 eigentlich gar nicht schlecht finde, aber nur um ein hausgemachtes Windows-Problem zu umgehen: das verdammte Chaos im Startmenü. Denn so kann man sich die relevanten Kacheln auf die Start-Kachelwand pinnen und kann die "Startmenü-Kachelwand" ignorieren bzw. muss nicht mit ansehen wie sie im Chaos versinkt.
Ich habe kein Windows 10 (habe schon 2 Zwangsbeglückungsversuche erfolgreich abwehren können), aber wenn ich mir das "Startmenü" dort ansehe, sieht mir das eigentlich nur wie ein kleiner Ausschnitt aus der Windows 8-Kachelwand aus. Wenn dem so ist, wäre das allerdings ein cleverer Schachzug von Microsoft: einfach nur einen Ausschnitt aus der Kachelwand machen und die "Gewohnheitstiere" hören auf zu flennen. :D

Dabei fällt mir auf: in Xfce und Cinnamon gibt es auch ein Startmenü (nur ohne Chaos, sondern schön geordnet) und diese benutze ich regelmäßig. In Unity (Ubuntu) verfluche ich diese komische Dash-Suche immer, weil man für jeden Mist eine Suchmaschine bemühen muss, oder sich die Seitenleiste voller Starter knüppeln muss.
In OS X ist es eigentlich normal, dass das Dock einigermaßen sauber gehalten wird und nur die nötigsten Starter dort eingepflegt werden. Der Rest wird dann eben über den Programme-Ordner gestartet.

Generell ist die Bedienung der verschiedenen Systeme und Benutzeroberflächen für mich persönlich kein Problem. Nur die OS X Tastaturkürzel sind ein Graus, weil sie mit Logik nichts zu tun haben.

Tja, ob nun PCs besser sind als Macs? Ja sind sie. :D

Das Startmenue in Windows 10 ist jedenfalls um einiges besser, als von 8/8.1, da ich es konfigurieren kann nach meinem Bedarf.

Gerade die OS X Tastaturkürzel würden mir sehr fehlen, sollte ich wieder irgendwann mal zu Windows zurück kehren, da sie inter OS X einheitlich sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Tja, ob nun PCs besser sind als Macs? Ja sind sie. :D

Nö - jedenfalls nicht für jeden User und jeden Anwendungsbereich ;O)

Ich nutze hier ja auch noch einige Macs mit 10.8 bis 10.11, zudem Windows 7 und 10 auf diversen Macs und auch PCs.
Da ich diese Geräte auch für meinen Lebensunterhalt benötige überlege ich mir sehr genau welches System ich jeweils nutze, ich habe mich bewußt dafür entschieden OS X für meine Arbeit (und Windows zum Zocken) zu nutzen weil mir dies jeweils die meisten Vorteile bringt.

Dies sieht sicher für jeden anders aus aber eine pauschale Aussage von wegen "PCs sind besser als Macs" - nee, das wäre zu einfach gedacht...

Aber e i g e n t l i c h ist das ja auch völlig egal - weil wir nutzen können was wir wollen. Wenn es Sinn macht oder einfach auch nur weil es spaßig ist dann eben auch alles zusammen :D

P.S.: Windows 10 hat standardmäßig neben dem "Startmenü mit Kacheln (oder auch nicht) welche man selbst konfigurieren kann" ja (endlich) auch noch ein paar weitere praktische Features - wie z.B. die "Virtuellen Screens" (sprich Spaces/Schreibtische) die ich trotz 3 Displays eigentlich immer nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Die Kacheln werden einem jedenfalls nicht mehr aufgezwungen und das Startmenü kann auf das Nötigste reduziert werden. Sieht dann sogar recht elegant aus:
Anhang anzeigen 171777

und was passiert, wenn man da auf "all Apps" klickt? Ich wette, dann gibt es Kacheln und Chaos.

Nö - jedenfalls nicht für jeden User und jeden Anwendungsbereich ;O)

Ich nutze hier ja auch noch einige Macs mit 10.8 bis 10.11, zudem Windows 7 und 10 auf diversen Macs und auch PCs.
Da ich diese Geräte auch für meinen Lebensunterhalt benötige überlege ich mir sehr genau welches System ich jeweils nutze, ich habe mich bewußt dafür entschieden OS X für meine Arbeit (und Windows zum Zocken) zu nutzen weil mir dies jeweils die meisten Vorteile bringt.

Dies sieht sicher für jeden anders aus aber eine pauschale Aussage von wegen "PCs sind besser als Macs" - nee, das wäre zu einfach gedacht...

Aber e i g e n t l i c h ist das ja auch völlig egal - weil wir nutzen können was wir wollen. Wenn es Sinn macht oder einfach auch nur weil es spaßig ist dann eben auch alles zusammen :D

P.S.: Windows 10 hat standardmäßig neben dem "Startmenü mit Kacheln (oder auch nicht) welche man selbst konfigurieren kann" ja (endlich) auch noch ein paar weitere praktische Features - wie z.B. die "Virtuellen Screens" (sprich Spaces/Schreibtische) die ich trotz 3 Displays eigentlich immer nutze.

Da stimme ich dir zu. Aber so ein kontroverser Spruch bringt doch schön Leben in das Topic :D

Virtuelle Screens gibt es ja in Linux schon seitdem es eine grafische Benutzeroberfläche dafür gibt. Komischerweise benutze ich diese Screens auch nur in Linux, aber niemals in OS X und in Windows auch nicht (könnte sie ja in 7 oder 8.1 per Drittanbieter-Programm nachrüsten). :confused:
 
Da stimme ich dir zu. Aber so ein kontroverser Spruch bringt doch schön Leben in das Topic :D

Hehe - da hast Du natürlich völlig RECHT und Dein Smiley hinter besagtem Satz deutete ja auch bereits darauf hin, dass Du dies eher als "Würze dieses Threads" gemeint hattest ;O)

Virtuelle Screens gibt es ja in Linux schon seitdem es eine grafische Benutzeroberfläche dafür gibt. Komischerweise benutze ich diese Screens auch nur in Linux, aber niemals in OS X und in Windows auch nicht (könnte sie ja in 7 oder 8.1 per Drittanbieter-Programm nachrüsten). :confused:

Ich habe eigentlich IMMER Spaces in OS X offen - aktuell 11 Stück verteilt auf 3 Displays.
Meist habe ich pro Programm einen, Photoshop, Lightroom, InDesign (oder diese auf einem eigenen Monitor) um da noch mehr Ordnung rein zu bekommen und ganz schnell wechseln zu können.
Und genau hier - bei der Bedienung dieser virtuellen Screens, der Mission Control und Exposé etc. - per Mouse oder Tpuchpad sehe ich derzeit bei Windows noch großen Nachholbedarf.

Dennoch - ich freue mich sehr über Windows 10 und wie es geworden ist - Konkurrenz für Apple/OS X kann für mich User doch nur gut sein :O)
 
Oh man, seitdem ich hier nicht mehr regelmässig dabei bin, verpasse ich wohl so einiges... :D ;)
 
Mal wieder was für maba_de: :D

IBM sagt warum Macs besser sind als PCs... (oder warum Admins um ihren Job fürchten. ;))

http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...sk-Anrufe-gehen-deutlich-zurueck-2849053.html
ich hab das weiter oben schon geschrieben:
Spreche ich mit der Hotline des Unternehmens für das ich arbeite, kommen die meisten Anfragen bezüglich der SW, die auf dem Rechner läuft (SAP, Office und diverse eigene Tools), nur zum geringfügigen Teil zum Betriebssystem.
....
Die Installation wird halt von der IT auf den Enduser übertragen, klar dass so Administrationskosten zu senken sind.
Btw: egal welches OS: ich möchte nicht 8 Stunden an einem spiegelnden iMac Display sitzen, das nur durch untergelegtes Kopierpapier höhenverstellbar ist :D
 
Avalon, ich habe es auch schon geschrieben, die Admins, Helpdesk und Support sind so ziemlich das untere Ende der IT Nahrungskette (das soll nicht herabwürdigend klingen) in großen Unternehmen.
Das sind die Letzten, die die Einführung eines anderen Systems verhindern könnten. Und eigentlich die ersten, die durch Outsourcing Maßnahmen eingespart werden.

Es gibt schlicht einen ganzen Haufen guter Gründe, warum nach wie vor fast alle großen Firmen auf MS setzen. Immerhin gibt es ja mit IBM jetzt den dritten Bigplayer, der auf Mac OS X setzt.... .

Da die Macs, so wie ich gelesen habe, per Selfservice ausgeliefert werden ist es logisch, das der Support nach unten geht. Aber mit zunehmender Anzahl wird der Support wieder nach oben gehen. Das beginnt bei trivialen Problemen wie der Nutzung von Netzwerkdruckern, Office Problemen, VPN, WLAN Problemen etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanderil
Ich habe hier beide Systeme im Einsatz und bin beim Wechseln nicht wirklich verwirrt (abgesehen davon, dass ich beim iPad manchmal von oben herunterwische, um die App zu beenden, was dort aber nicht geht). Was ich bei MS gegenüber Apple aber wirklich schätze: Sie gängeln mich nicht wie Apple, die mir sagen: "Du hast aber nur einen Mini aus 2012 (wahlweise auch ein iPad aus 2012), deshalb darfst Du Feature XY nicht benutzen" - obwohl es technisch gesehen gehen würde. Und selbst wenn es dann visuell ruckelt - es bleibt meine Entscheidung und nicht die der Marketingabteilung von Apple.

Wobei ja besonders pikant ist, dass es jede menge Drittanbieter gibt, die eben diese unterdrückten Funktionen durch eigene Entwicklungen bereitstellen. Ich denke da auch mal an diese gezielte Blockierung von Windows durch Apple. Tatsächlich läuft WIN 7/8/10 aber auf jedem Intel-Mac. Nur Apple will einem da was anderes erzählen.
Apple ist schon ein gigantischer Verarschungsbetrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Essigreiniger und Vanderil
Wobei ja besonders pikant ist, dass es jede menge Drittanbieter gibt, die eben diese unterdrückten Funktionen durch eigene Entwicklungen bereitstellen. Ich denke da auch mal an diese gezielte Blockierung von Windows durch Apple. Tatsächlich läuft WIN 7/8/10 aber auf jedem Intel-Mac. Nur Apple will einem da was anderes erzählen.
Apple ist schon ein gigantischer Verarschungsbetrieb.

Sind bei einigen Mac Modellen nicht eher die Treiber für bestimmte Komponenten das Problem wenn man >Windows< installieren will?
Denn klar - mein 5 Jahre alter Mac (auf dem schon seit vielen Monaten Windows 10 läuft) ist laut der jetzt von Apple veröffentlichen Liste ja eigentlich auch nicht mehr kompatibel bzw. wird eben offiziell nicht mehr von Apple für Win 10 unterstützt.
Aber da steckt halt auch kein Touchpad, Keyboard oder Thunderbolt etc. drin.
 
Sind bei einigen Mac Modellen nicht eher die Treiber für bestimmte Komponenten das Problem wenn man >Windows< installieren will?
Denn klar - mein 5 Jahre alter Mac (auf dem schon seit vielen Monaten Windows 10 läuft) ist laut der jetzt von Apple veröffentlichen Liste ja eigentlich auch nicht mehr kompatibel bzw. wird eben offiziell nicht mehr von Apple für Win 10 unterstützt.
Aber da steckt halt auch kein Touchpad, Keyboard oder Thunderbolt etc. drin.
Ja eben - Apple stellt offiziell keine Treiber bereit.
Die Frage ist doch, wieso MS tausende von möglichen Gerätekonfigrationen unterstützen Kann und Apple sein überschaubares Portfolio nicht. Apple will einfach nicht. Schon erstaunlich wie die Applegemeinde das einfach alles hinnimmt und sich auch noch schön redet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Essigreiniger, SwissBigTwin und Vanderil
Hmmm - wenn Apple wirklich wollte - oha, oha... das wäre was - ich traue Apple wesentlich mehr zu, als das, was ich nun erlebe.
Aber - der Profit passt und von daher denkt sich Mr. T. C. - never change...

...und die paar Pros, die mit Apple-Hardware und Software hantieren, sind halt Schwund... Schade, dass das so ist...

Wobei IBM wird auch merken, das Apple und Planungssicherheit in Sachen IT nicht harmonieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Ja eben - Apple stellt offiziell keine Treiber bereit.
Die Frage ist doch, wieso MS tausende von möglichen Gerätekonfigrationen unterstützen Kann und Apple sein überschaubares Portfolio nicht. Apple will einfach nicht. Schon erstaunlich wie die Applegemeinde das einfach alles hinnimmt und sich auch noch schön redet.

Keine Frage, die "Bevormundung durch Apple" gefällt mir natürlich auch nicht - da ich aber nichts dagegen unternehmen kann und nicht an Problemen sondern an Lösungen interessiert bin habe ich für mich zumindest für die "Windows-Sache" bereits eine Alternative gefunden.
 
das denke ich nicht. Mir würde Werbung MASSIV auf die Nerven gehen.
Microsoft kanns einfach nicht lassen:

Microsoft is infesting Windows 10 with annoying ads

Microsoft has gradually been infesting Windows 10 with annoying ads. The first emerged on the lock screen as “tips,” and then there was the bundling of Candy Crush with the OS, and now Microsoft has started blasting notifications into the task bar and File Explorer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und electricdawn
Zurück
Oben Unten