Microsoft Office non-abo

avli

avli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
863
Reaktionspunkte
32
Nach dem Update auf 10.15 suche ich eine möglichst zukunftssichere Alternative zu meinem bisher genutzten Microsoft Office 2011. Die Office365 Version kommt für mich nicht in Frage. Ich habe es jetzt einige Monate mit den Apple eigenen Programmen (Pages und Numbers) und OpenOffice versucht, das stellt mich aber für meinen Workflow nicht zufrieden. Benötigt werden Word und Excel, seltener auch mal PowerPoint. Die Nutzung erfolgt an zwei Rechnern, iMac late 2015 und MacBook Air 2017, beide mit 10.15.

Habt ihr eine Idee wie ich das Ganze möglichst kostengünstig umsetzen könnte? Office 2019 Home&Student kann man ja nur an einem Gerät benutzen...
 
Was spricht denn gegen Office 365? Wenn du eine zukunftssichere Alternative willst und dir die Bedienung alternativer Programme nicht gefällt wirst du um Office 365 gar nicht herum kommen. Die On-Premise-Varianten von Office wird Microsoft über kurz oder lang einstellen. Ich denke Office 2019 wird die letzte Version sein, danach gibt es nur noch die Cloud-Varianten. Das wird auch bei anderen Herstellern über kurz über lang nicht anders sein. Ich nutze selber auch Office 365 als Home-Edition. So können meine Frau und ich das ganze auf verschiedenen Geräten benutzen. 100 Euro pro Jahr ist das uns pro Jahr schon Wert. Gibt ja auch immer die neuesten Funktionen. Im Internet wirst du es zum Teil auch günstiger bekommen. Jetzt liegt ja auch wieder Black Friday. Würde die Lizenzen allerdings nicht unbedingt bei Ebay kaufen.
 
Ich bin auch absolut kein Freund von diesen Abo Modellen. Wo ich meinem Vorredner absolut zustimmen muss, leider setzten immer mehr Hersteller darauf. Ich habe mir damals Home&Business 2016 bei Ebay gekauft (kann nun jeder Denken was er will). Den Key konnte ich ohne Probleme an meinen MS Account binden und von dort dann den Download auch starten. Danach muss man sich mit dem MS Account einloggen wenn die Installation durch ist das wars. Funktioniert bis heute ohne Probleme. Ich verwende diesen einen Key und den selben MS Account auf 3 meiner Macs (auch Zeitgleich, bis jetzt ebenfalls ohne Probleme). Anfang dieses Jahres, hab ich für meinen Bruder genau das selbe gemacht, nur mit Home&Business 2019. Auch da funktioniert es absolut ohne Probleme.
Wenn ich mir nun also einmal überlege, wie lange Office 2011 geloffen ist, ich von Office 2019 ebenfalls von dieser Laufzeit ausgehen kann, dann gibt es für mich absolut keine Frage, das ich def. nicht auf Office 356 setzen würde!
Das war so meine Erfahrung.
 
Auch wenn es bei dir so funktionieren mag, ist es lizenztechnisch auf jeden Fall nicht korrekt. Muss jeder für sich entscheiden, aber ich denke, das ein Softwarehersteller auch korrekt entlohnt werden sollte. Sei es nun ein milliardenschweres Unternehmen oder ein kleiner Softwarehersteller um die Ecke. Man würde das schließlich selbst von anderen auch erwarten wenn man Software entwickelt.
 
Deswegen habe ich geschrieben, dass jeder Denken kann was er will. Schlussendlich muss das jeder für sich entscheiden, ob er auf so einen Key setzt oder nicht. Aber selbst wenn man den Key direkt bei MS für 100-200€ kauft und die Laufzeit betrachtet, finde ich es immer noch bedeutend besser als diese Abo Modelle. Klar, bekomme ich dann nicht Office 2020 oder wie auch immer. Allerdings kann ich auch mit einem Office 2016 im Jahr 2020 noch alles wunderbar machen. Wenn ich überleg, dass mein Dad auf seinem Win Rechner noch Office 03 benutzt.
Speziell wollte ich auch nur zum Ausdruck bringen, dass sich diese Abo Modelle schlicht nicht lohnen, wenn man nicht jedes Jahr das Neuste benötigt.
 
Wer bislang mit office 2011 ausgekommen ist sollte entweder auf libreoffice wechseln oder sich office 2019 kaufen.

Office 2019 entspricht von den programmversionen und funktionen weitgehend der office 365
Bei 365 ist halt noch das ganze online-krams da mit bei.

office 2019 wird noch bis 10/2023 mit updates versorgt...
https://support.microsoft.com/de-de/lifecycle/search?alpha=Office 2019 mac

die festen versionen 2016 / 2019 werden aus dem kontinuierlich entwickelten office 365 entnommen und bis zum supportende quasi mitgeschleift.

Danach gibt es halt keine weiteren updates, aber es stellt es die Funktion eben auch nicht nicht ein. (Wie office 2011 jetzt, das nur nicht funktioniert weil sich die rahmenbedingungen drastisch ändern)
Dafür wird halt jeden weiteren genutzten Monat nochmal günstiger.

und wer aktuell noch office 2011 nutzt, dem ist Computersicherheit offensichtlich eh völlig egal... von daher sind updates eigentlich kein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dodo4ever
Ich kann das Softmaker Office auf dem Mac empfehlen !!! Funktioniert ohne Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, rembremerdinger, dodo4ever und eine weitere Person
Natürlich geht es mir vorrangig um die Kohle! Daher stehe ich dem 365 Paket auch kritisch gegenüber, ich kaufe eine Software lieber einmal, anstatt sie monatlich zu mieten. 2011 hat mir von seiner Funktionalität bisher gut gereicht, ich nutze es halt nur nicht mehr, weil es in 10.15 nicht mehr unterstützt wird. Klar kann ich mir auch 2 Lizenzschlüssel kaufen, geht aber auch wieder stark ins Geld. Wobei ich darum höchstwahrscheinlich ja dann nicht herum kommen werde...

Wie geschrieben, andere Programme scheiden aus, bei Pages und Konsortien stoße ich halt immer wieder auf einfache Probleme in der Handhabung, wo ich dann erst zeitaufwendig recherchieren muss wie es geht...

Habt ihr eine gute, legale Adresse, wo ich Lizenzschlüssel für 2019 beziehen kann?
 
Im gewissen Masse kann ich die Antipathie zu SW-Abos nachvollziehen, aber Office 365 ist m.E. ein guter Deal.
Für noch nicht mal 5€/Monat hast Du Office auf allen (!) Deinen Geräten (Mac, PC, iOS,...) und ein 1TB Cloudspeicher, der alleine schon etwa soviel kostet...

Edit
und natürlich hat 365 zusätzliche SW wie Access, Outlook, Publisher, ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sculptor
Nicht zu vergessen: Immer die aktuelle Version. Ansonsten Kauf halt Office 2019 und lasse es wie gehabt. Es gibt hier ja noch die Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sculptor
Stationär ist Office365 unproblematisch, aber wer viel unterwegs ist und nicht immer einen online Zugang hat (und ja, das kommt in D immer noch vor, vor allem wer sich in Richtung Berlin bewegt…) hat unter Umständen das Problem die Programme nicht nutzen zu können. Für wenige Stunden Reisezeit nicht so dramatisch, aber arbeiten für 2-3 Tage "in der Pampa" ist dann ohne Software ärgerlich! (Meinem Sohn jetzt schon 2 mal passiert)
 
Stationär ist Office365 unproblematisch, aber wer viel unterwegs ist und nicht immer einen online Zugang hat (und ja, das kommt in D immer noch vor, vor allem wer sich in Richtung Berlin bewegt…) hat unter Umständen das Problem die Programme nicht nutzen zu können. Für wenige Stunden Reisezeit nicht so dramatisch, aber arbeiten für 2-3 Tage "in der Pampa" ist dann ohne Software ärgerlich! (Meinem Sohn jetzt schon 2 mal passiert)

Das ist merkwürdig. Ich habe Office 365 ohne Probleme während einer 2-wöchigen Kreuzfahrt ohne Internet offline nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Stationär ist Office365 unproblematisch, aber wer viel unterwegs ist und nicht immer einen online Zugang hat (und ja, das kommt in D immer noch vor, vor allem wer sich in Richtung Berlin bewegt…) hat unter Umständen das Problem die Programme nicht nutzen zu können. Für wenige Stunden Reisezeit nicht so dramatisch, aber arbeiten für 2-3 Tage "in der Pampa" ist dann ohne Software ärgerlich! (Meinem Sohn jetzt schon 2 mal passiert)

Ist das Deine Vermutung oder Erfahrung?
Ist es letzteres, dann läuft bei Dir irgendetwas falsch - denn was Du schreibst ist (leider) falsch.
Bei Office 365 hast Du die Office Applikationen ganz normal auf Deinem Recher zur Offline-Nutzung installiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und Carmageddon
Der Status der Registrierung wird aber ab und an online überprüft.
 
Der Status der Registrierung wird aber ab und an online überprüft.
Lt. Microsoft muss man mindestens 1x im Monat online sein:
Wenn Sie sich nicht mindestens alle 31 Tage mit dem Internet verbinden, wechseln Ihre Anwendungen in den Modus mit eingeschränkter Funktionalität, was bedeutet, dass Sie Ihre Dokumente zwar anzeigen oder drucken, jedoch nicht bearbeiten können. Darüber hinaus können Sie in diesem Modus auch keine neuen Dokumente erstellen.
 
Habt ihr eine gute, legale Adresse, wo ich Lizenzschlüssel für 2019 beziehen kann?
Immer wieder mal auf Amazon sehen. Habe letztes Jahr bei der Black Friday Woche 2 Lizenzen für 95€/Stk. bestellt.
 
Zurück
Oben Unten