Microsoft Office ist ein Schandfleck für den Mac

Dr-Nick

Word ist so toll, das es noch nicht einmal bei Zuweisung von Foramtierungen per Absatzformat in der Lage ist, nur den angeklickten Absatz zu formatieren.
Statt dessen wird die ganze Seite umformatiert. Erst nach Apple z wird das wieder was. das ist ein grausiger Schrott

Ich weiß sehr wohl wie das geht (PageMaker, FrameMaker, Interleaf, QuarkXPress, InDesign um mal einige zu nennen) und ich kenne auch den Unterscheid zwischen Hard- und Softreturn ;)

Das sind zwar keine Textverarbeitungsprogramme, aber damit klappt das wenigstens.

Und: Ich will mich auch nicht mit Word beschäftigen sondern mit dem was ich machen muss.
Word ist einem da nur im Wege.

Tolle Referenz :rotfl:
 
Dr-Nick

Und: Ich will mich auch nicht mit Word beschäftigen sondern mit dem was ich machen muss.
Word ist einem da nur im Wege.
Ich halte Word sicherlich nicht für allein selig machend, für meine Zwecke nutze ich z. B. ausschließlich LaTeX aber hat nichts mit Textverarbeitung im eigentlichen Sinne zu tun. Dennoch ist Word, wenn sinnvoll genutzt, keine schlechte Wahl. In meinem Bereich (Chemie) wird Word fast ausschließlich für Veröffentlichungen und Diplom/Doktorarbeiten genutzt und das nicht ohne Grund. Die Integration von Literaturverwaltungssoftware (Endnote) und diversen anderen Programmen ist sehr gut gelöst. Hilfreich sind auch die Korrekturfunktionen die sehr nützlich sind wenn mehrere an einem Projekt arbeiten. Word hat also auch im professionellen Umfeld seinen Platz. Ich will nicht behaupten dass das mit oO und Konsorten nicht prinzipiell auch ginge aber die Referenz ist nun mal MS und das wird sich auf absehbare Zeit auch nicht ändern.

Du nennst Layoutprogramme und vergleichst sie mit Word: Tut mir leid aber das ist Unsinn. Word ist eine Textverarbeitung und kein Layoutprogramm. Da werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

Das Problem mit dem Absatzformat kann ich nicht nachvollziehen. Kann mich zumindest nicht dran erinnern da Probleme gehabt zu haben. Das Erstellen der Vorlagen war etwas mühsam, danach ging aber eigentlich alles ganz gut.
 
Du nennst Layoutprogramme und vergleichst sie mit Word: Tut mir leid aber das ist Unsinn. Word ist eine Textverarbeitung und kein Layoutprogramm. Da werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

Genau dasshabe ich klar gesagt, das das KEINE Textverarbeitungsprogramme sind.
Den Unterschied kenne ich mindestens seit 15 Jahren.;)

ich schrieb:
Ich weiß sehr wohl wie das geht (PageMaker, FrameMaker, Interleaf, QuarkXPress, InDesign um mal einige zu nennen) und ich kenne auch den Unterscheid zwischen Hard- und Softreturn

Das sind zwar keine Textverarbeitungsprogramme, aber damit klappt das wenigstens.

Word mag auch klappen, mit Tricks und vielen Kniffen, nicht umsonst gibt es Kurse wie:
Auch mit Word xxx erstellen. etc.

Word kann einiges, wie z.B. Serienbriefe etc.
Aber WORD ist auch eine eierlegende Wollmilchsau und das ist der Verderb.

Konzentration auf das wesentliche und das perfekt, aber das ist nicht der Stil von MS.
Nur ja keinem ein Feld überlassen, möglichst mit Word auch layouten und Dokumentionen schreiben.
 
also ich find word 2004 (mit dem rest hab ich nix am hut) das beste was microsoft je geliefert hat.
und klar lädt es nicht superschnell, aber so langsam wie hier immer alle schreien ist es nun wirklich nicht. für meine bedürfnisse (uni-papers bis 40 seiten mit vielen bildern, komplexer formatierung etc) reichts allemal.
ich freu mich auf ub2008. apropos release-datum: hoffentlich nimmt sich die MacBU hier mal kein vorbild an apple (so von wegen "spring")
 
Nichts liegt mir ferner als eine Lanze für MS zu brechen, aber auf meinem MBP mit 2 GB RAM läuft Word eigentlich ganz ordentlich schnell. NeoOffice ist da nicht schneller. Der zweite RAM-Riegel hat viel gebracht.
 
Warum bitte beschwert Ihr Euch bei den Softwareherstellern und nicht bei Apple? Office 2004 , Photoshop C2 usw wurden für PPC entwickelt und dafür optimiert.
Wenn Apple nun auf Intel umsteigt, kann man den Softwareentwicklern doch nicht vorhalten, dass ihre Software nun auf den Intel-Macs nicht richtig läuft. Desweiteren kann man ihnen auch nicht vorhalten, das sie für neuentwickelte UB-Software Geld verlangen, oder arbeitet Ihr auch alle umsonst? Wohl kaum.

Auf meinem G5 läuft Office 2004 tadellos.

Chris
 
ich versteh das auch nicht ganz...

dieses ms-bashing ist SO lächerlich.

es gibt eine eigene abteilung bei microsoft für mac software und die mögen macs und mac os genauso wie wir hier, wer das nicht glaubt sollte mal den blog von denen durchlesen. das scheinen recht coole typen zu sein.

und das apple einen intel switch einführt, dafür kann doch ms nichts dafür.

manchen leuten hier hats echt das denken vernebelt.
 
NeoOffice draufspielen fertig. Ich benutze auch noch oft für Word Bean, weil das kein Klotz ist für das System
 
Wenn ich 400 EUR für ein Paket ausgebe, dann habe ich auch Grund zur Beschwerde. Wennn ich mir ein Crack installiere, was nichts kostet, nehme ich das ganz locker so wie einige hier. Womit ich nicht sage, dass alle hier eine geklaute Version installiert haben, aber wenn ich lese wie locker man das hier angeblich nimmt, kommen schon erhebliche Zweifel. Seid ihr alle reich und schmeisst euer Geld zum Fenster raus?

Ich lese auch ständig, dass MS nichts dafür kann. Also eins ist mal klar: Wenn einer 100% nichts dafür kann, dann bin ich das. Ich habe bezahlt und damit meine Verpflichtung zu 100% erfüllt. Ich nutze Word auf einem MacBook mit 2GB Ram und kann nicht mal eine Preisliste (15 Spalten, 200 Zeilen) vernünftig bearbeiten ohne dass ich dauernd warten muss, bis sich der Cursor wieder bewegt. Bei Makros stürzt das Ding dauernd völlig ab. Erzähl mir bitte keiner, dass ich das akzeptieren muss oder MS nichts dafür kann.

Ob die Programmierer bei MS Cool sind, ist völlig schnurz. Eines ist sicher: Die Marketingabteilung ist cleverer als wir alle zusammen, nicht umsonst ist Herr Gates der reichste Mann der Welt. Auf welchem Planeten lebt ihr bitte? So viel Naivität muss doch Schmerzen bereiten.

Ich bin kein MS-Basher, weiss Gott nicht, denn ich finde dass Windows XP (abgesehen von seinen Viren und Sicherheitslöcher-Problemen) das stabilste ist, was ich je gesehen habe. Auch finde ich die ganzen Programmiersprachen von MS besser als alles andere. Ich habe mit Word, was mal richtig klasse war, von 15 Jahren schon ganze Bücher geschrieben, worauf ich bei Word on Mac überhaupt keine Lust hätte, weil es einfach eine Krankheit ist, die meiner Meinung nach durchaus nicht ganz unbeabsichtigt nur zögerlich behandelt wird. Geheilt vermutlich nie.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung und ich habe ja keine Ahnung und bin MS-Basher. Ist klar.

A.
 
Aber das ist natürlich nur meine Meinung ...

Natürlich ist das deine Meinung - was, bitteschön, sonst? ;)

Der eine kommt mit Office am Mac klar, der andere nicht. Da muss dann jeder entscheiden, was er tut.

Mal deinen Fall genommen: Wenn du beruflich mit Office arbeiten musst und es auf deinem Mac wegen Rossetta nicht richtig läuft - warum dann nicht einen der vielen PCs nehmen, die laut Signatur bei dir stehen? :)

Mein Fall: Ich habe Word und Excel am Mac von Version 1.0 an in Nutzung gehabt, und kam immer gut zurecht. Als ich ab 2003 den Mac nur noch privat nutzte, war es mir zu teuer. Nun reicht mir Pages, Tables und im Hintergrund NeoOffice.
Im Büro arbeite ich mit Office 2000 unter Win 2000. Der tägliche Ärger damit ist schon Routine ;)
 
Das MS versucht es Mac Usern nicht allzu "kuschelig" zu machen lässt sich nicht bestreiten, ist aber auch nachvollziehbar. Wer gräbt sich schon selbst gerne das Wasser ab?
Ja, das machen die mit dem Microsoft Messenger genau so. Die aktuellste Version für Mac OSX ist 6. Für Windows schon 8. Die Kameraübertragung funzt nicht auf dem Mac. Echt sche**e von Microsoft. :(
 
Zurück
Oben Unten