Microsoft Office ist ein Schandfleck für den Mac

Sie laeuft ja auch. Wenn du aber zu faul bist, dich richtig zu informieren, dann tut es mir leid.
Das sehe ich anders, wenn auf der Packung steht es läuft unter OS X, dann erwarte ich auch das es richtig läuft.

Natürlich hat MS nichts falsches geschrieben (im übrigen machen das andere auch!) es hat nur nicht allles geschrieben.

Und wer kommt schon auf den Gedanken, erst mal zu prüfen ob der Hersteller auch alles richtig angegeben hat.
 
Salut,
ich nutze MS Office auf dem Mac im Büro, und alle anderen Kollegen nutzen es auf Windows XP (2003er Version). Ich finds erstmal toll, dass beide Produkte sehr gut miteinander können - Dokumente und Vorlagen sind gleich, Makros laufen, sogar Entourage harmoniert mit dem Exchange Server. Ob es nun Rosetta ist oder nicht, ist für mich bei der Arbeit nicht so sehr von Belang.

Aber nun: Office 2008 soll nicht mehr kompatibel sein, andere Bedienung, Makroprogrammierung wird anders, Formate sind anders... da kommt was auf mich zu. Kann sein, dass ich trotz aller UB-Vorteile den Umstieg gar nicht machen werde, denn außer der Geschwindigkeit (und ein paar fehlenden Funktionen in Entourage) ist ja alles ok.

Ich glaube nicht, dass Office 2008 UB die Lösung für alle sein wird. Was meint Ihr?
Grüße, JL
 
Ich hab ein Makro in VB geschrieben, das eine Tabelle ausliest und diverse Dropdowns füllt und automatisch Preise berechnet.

Das Laden der CSV-Tabelle dauert unter Parallels mit Office 2003 etwa eine Sekunde, unter OS X dauert es über 10 Sekunden. Wir reden hier über den Faktor 10, das sind 1000 Prozent!

Das Makro ist unter OS X schlichtweg nicht nutzbar, auch wenn es funktional ok ist. Und das ist einfach nicht in Ordnung, ebensowenig wie die Tatsache, dass ich eine Tabelle zuerst in Text umwandeln muss um sie bearbeiten zu können. Das ist doch ein Joke.

Ich glaube nicht, dass es als Kunde mein Job ist nachzuforschen, was MS vergessen hat auf die Verpackung zu schreiben. Und ich bin tatsächlich zu faul dazu. Richtig.

A.
 
Die Packungen vom Office fuer Mac gab es vor den Intel Macs!!! Sollen sie extra fuer dich, weil du die Entwicklung nicht mitbekommen hast, ne neue Packung erstellen und alle alten zuerueckholen? Was fuer ein Quatsch...
 
*gähn* :sleep:

Das gleiche Theater (und den Aufschrei der Empörung) gab es doch auch bei Adobe - und was-weiss-ich für anderen Firmen & Klitschen.

Mein Gott, sie haben sich halt alle an dem Switch PPC-->Intel gesundgestoßen. Das Thema ist doch jetzt langsam mal durch. Der Drops ist gelutscht.
 
Aloha,
was meint Ihr? Selbst unter Parallels läuft die Windows-Version von z.B. Word deutlich flüssiger als dieser Bockmist unter OS X.
(...)

:cake: Danke!

Ich kann dir nur zustimmen. Klarer Befund, klare Bewertung, daran ist nichts auszusetzten. Weiter so, fundierte und konstruktive Kritik hilft allen.

Was mir allerdings zunehmend mehr hier auf den Keks geht, sind diese reflexartigen Beiträge bestimmter Teilnehmer, bei denen man den Eindruck gewinnt, hier seien Fanboys aktiv, die nichts auf ihren neu erworbenen Fetisch kommen lassen wollen.

Der Anteil an konstruktiven Informationen in diesem Forum war schon mal höher - das ist wohl die Schattenseite des Erfolgs von Apple.
 
Also - auch wenn ich kein Freund von Kleinweich bin: Ich bin mit der Mac-Version von MS Office zufrieden - auch mit den Makros habe ich kein Problem ... seltsam.

Mir ist auf jeden Fall die Mac-Version von Office tausend mal lieber, als mir via Parallels ($$$) noch "die Seuche" (Windows $$$) zu installieren .... von daher: ich bin ein glücklicher User :D

An sich sollte es ja auch OpenOffice oder Neo werden ... aber ich wollte 100% sicher sein, dass es keine Probleme im Austausch mit Windoof-Rechnern gibt ... naja ... auf jeden Fall werde ich mir die 2008er Version in Ermangelung der VBA-Komponente (wie man hört...) nicht kaufen.
 
Weil hier einige etwas von zweiter Jahreshälfte als Release-Date sagen: Die letzte Preview, die ich gelesen hab, sagte mal etwas von Mitte November 2007. Da wird also für manche ein (zumindest softwaretechnisch) neuer Mac zu Weihnachten fällig, mit Leopard und Office 2008. Kann aber auch sein, dass Office noch etwas länger brauch und erst 2008 kommt. Bei MS weiß man das nie...
 
Moment mal, Microsoft verkauft Software auf der draufsteht, dass sie für OS X gemacht ist. Also gehe ich davon aus, es ist so. Ich gehe nicht davon aus, dass es nur dann so ist, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind wie z.B. wenn ich keinen Intel-Mac nutze. Das interessiert mich als Kunde doch nicht, so lange MS es nicht draufschreibt.

Ganz klarer Fehler von MS.

A.

Nun möchte ich dir und auch Avalon (um ihn jetzt nicht zu zitieren) antworten:

1. Im Gegensatz zu Microsoft gibt es noch eine ganze Reihe von Programmen, die immer noch nicht für Intel-Macs umgeschrieben sind und noch ungewiss ist, wann sie überhaupt kommen. Vor allem jene Programme die auf Grund ihrer Systemvoraussetzungen nicht emuliert betrieben werden können. Da ist Microsoft längst nich das schwarze Schaaf. Wie lange ließ sich Adobe Zeit um seine Programme auf Intel-Macs umzustellen. Ist ja nicht gerade eine kleine Hinterhaus-Firma.
2. Apple selbst ließ sich die UB Versionen seiner Programme bezahlen. Z.b. Logic Pro 7. Auf meiner Packung steht: für OSX 10.3 and later.
Dasselbe Programm nur als UB Version ließ sich Apple 50 Euro zusätzlich bezahlen.
3. Die Ausbesserung von Fehlern Bugs bietet Apple auch nicht kostenlos an, sondern man muss/musste wieder mal 20 Euro zahlen und auf eine Installations-DVD warten.
4. Die UB Version von Logic Pro 7, brachte gleich einige Fehlerbehebungen mit sich, und so sieht man sich gewissermaßen gezwungen, diese zu kaufen, auch wenn man (wie ich) einen PPC Mac hat. Der Höhepunkt ist dann, dass diese UB Version gleich nach einer 10.4 Version von OSX verlangt, und so darf ich dann nochmal 140 Euro für eine neuere OSX Version zahlen, die ich sonst gar nicht bräuchte.
5. Es gibt in Logic Pro (entschuldigt, dass ich mit Logic Pro 7 manche hier belästige, aber es ist nun mal ein Programm von Apple und kann schon zeigen wie Apple mit seiner hauseigener Software gegenüber Kunden umgeht) immer noch zahlreiche Bugs, viele sind dokumentiert, aber das letzte Update war vor über 9 Monaten und man weiß nicht ob überhaupt noch eine Verbesserung kommt, oder gleich eine neue Version, für die man dann - selbstverständlich - auch 10.5 brauchen wird.

Es ist zwar nicht MS Office, aber da MS an den Pranger gestellt wird noch einmal mit Apples hauseigenem Programm:

Logic Pro 7.0 für 900 Euro bezahlt; das Programm hat ziemlich viele Bugs, welche in einer kostenpflichtigen 7.1 Version für 20 Euro teilweise behoben wurden; dann noch einmal 50 Euro bezahlt für Version 7.2 die UB ist (hab einen Macbook Pro und will darauf Logic laufen lassen); da die 7.2 weitere Bugs behebt, aber nur auf 10.4 läuft, bin ich gezwungen für meinen PPC Rechner auch das obligatorische OSX Update (weitere 140 Euro) gleich mitzubezahlen.

Und übrigens, die überwältigende Mehrheit der Softwarehersteller ließ/lässt sich eine UB Version bezahlen, auch wenn es keine Neuerungen im Programm gibt.
Da steht MS keineswegs schlecht da.

Geht das auf dem PC mit Windows den schneller? Oder ist es da genauso langsam wie auf einem Mac? Ich war letzten auf einer Webseite zum Thema (mit fällt der Computerlink leider nicht ein, sonst würde ich den Computerlink hier posten). Vielleicht kennt die Webseite ja auch jemand.

Ich habe hier noch einen alten IBM Thinkpad mit Pentium III, 550 MHz und 128 Mb Ram (Windows 98) liegen und wage zu behaupten, dass die Geschwindigkeit von Word etwa die gleiche ist wie bei meinem Macbook Pro Dualcore 1.8 Mhz und 1,5 Mb Ram. Ein Unterschied gibt es doch: Word startet beim Thinkpad immer noch einen Tick schneller. Auf einem heutigen durchschnittlichen Windowsrechner braucht Word etwa 1 bis maximal 2 Sekunden um auf dem Bildschirm zu erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell wird eine Version für Intel-Prozessoren schnellst möglich fällig. Auch wenn ich kaum Probleme damit habe (nutze iWork) so finde ich es schon etwas frech, dass Microsoft auf der Verpackung folgende Zeilen vermerkt:

"Läuft super auf PPC und auch auf Intel" (sinngemäß).

Naja, mit den letzten Aktualisierungen läuft es eigentlich ganz gut, wenn ich es auch seltener nutze.
 
Nun möchte ich dir und auch Avalon (um ihn jetzt nicht zu zitieren) antworten:

Ich habe MS in diesem Fall nicht angeprangert, was mir sonst ja nicht schwerfällt.
Ich habe geschrieben dass es MS (wie auch andere) nicht vollständig genug auf den Verpackungen kennzeichen.

Keine "Sau" ist da ehrlich und schreibt wie es ist:
z.B. Zur Zeit läuft Programm xyz nicht in voller Geschwindigkeit auf Mac OS X, weil......

Lieber verärgert man Kunden, anstatt eventuell klug vorzugehen und einen Gutschein für ein verbilligtes Update mit reinlegen.

Aber auf so was kommen die Herren Strategen ja nicht. :motz:
 
Ich habe MS in diesem Fall nicht angeprangert, was mir sonst ja nicht schwerfällt.
Ich habe geschrieben dass es MS (wie auch andere) nicht vollständig genug auf den Verpackungen kennzeichen.

Keine "Sau" ist da ehrlich und schreibt wie es ist:
z.B. Zur Zeit läuft Programm xyz nicht in voller Geschwindigkeit auf Mac OS X, weil......

Lieber verärgert man Kunden, anstatt eventuell klug vorzugehen und einen Gutschein für ein verbilligtes Update mit reinlegen.

Aber auf so was kommen die Herren Strategen ja nicht. :motz:

Ich will nur mal generell sagen, das bei Softwareboxen gewöhnlich Systemvoraussetzungen in einer neutralen Sprache verfasst sind bezüglich des benötigten Prozessors, Rams und natürlich des Betriebssystems.
Ich wollte nur mal meine Erfahrung hier schildern und Tatsache ist, dass Apple selbst für eine Intelversion eines hauseigenen Programms ohne jegliche weitere Neuerung oder Verbesserung Geld verlangt (bei manchen Programmen sogar für Fehlerbehebungen) und vor diesem Hintergrund kann ich eine "Abzocke" jeder anderen Firma völlig verstehen und rechtfertigen. Wenn Apple selbst seinen treuen Kunden ein und dasselbe Programm, das sie schon als PPC-Version gekauft haben, für einen Intel-Mac nicht kostenlos anbieten kann, warum sollte da MS oder irgend eine andere Firma katholischer sein als der Papst.

Und eine Angabe im Sinne von: Zur Zeit läuft das Programm nicht in voller Geschwindigkeit unter diesen und diesen Umständen wird man aus vielen Gründen nie auf einer Verpackung lesen. Auch zur Zeit der G5-Macs waren die meisten Programme selbstverständlich auch auf G4-Macs lauffähig. Es stand natürlich nie auf einer Software-Verpackung, dass das Programm dann allerdings viel langsamer läuft und weniger hergibt.
 
nutze Pages... reicht mir hin.... kann man ja als doc. abspeichern.. und is schnell..*g
 
Und eine Angabe im Sinne von: Zur Zeit läuft das Programm nicht in voller Geschwindigkeit unter diesen und diesen Umständen wird man aus vielen Gründen nie auf einer Verpackung lesen. Auch zur Zeit der G5-Macs waren die meisten Programme selbstverständlich auch auf G4-Macs lauffähig. Es stand natürlich nie auf einer Software-Verpackung, dass das Programm dann allerdings viel langsamer läuft und weniger hergibt.

Das ist mir schon klar woran das liegt:
Aber es wäre eventuell klüger sich anders zu verhalten.;)

Denn der Hinweis ein Programm liefe toll ist schlichtweg dreist und gelogen.

Mick schrieb:
"Läuft super auf PPC und auch auf Intel" (sinngemäß).
 
Das einzige was auf meinem mac nicht immer geht und herumspinnt ist office. Windows eben ...

wenn ich nicht darauf angewiesen wäre wäre es schon längst weg.
 
Das einzige was auf meinem mac nicht immer geht und herumspinnt ist office. Windows eben ...

wenn ich nicht darauf angewiesen wäre wäre es schon längst weg.
Leute hört doch bitte auf: MS Office ist weltweit die Referenz was Textverarbeitung und Tabellenkalkulation angeht. Sicherlich nicht fehlerfrei aber auch nicht so schlecht wie hier gerne verbreitet. Frag dich doch mal warum du drauf angewiesen bist...
Es wird all zu oft eigene Unkenntnis und fehlende Lernbereitschaft gleichgesetzt mit "Das ist doch eh doofer M$ Bluescreen Schrott". Ich will dich nicht persönlich angreifen aber das hört man so oft von Spezialisten die Einrückungen per Leerzeichen machen, Blocksatz ohne Silbentrennung, von den automatischen Funktionen in Word noch nie was gehört haben, etc.
Befasst man sich mal mit Word (die Macversion ist leider nicht die beste Version dafür) wird man feststellen dass man ein sehr brauchbares Werkzeug in der Hand hat.
 
Zurück
Oben Unten