Microsoft Office ist ein Schandfleck für den Mac

Authorist

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
214
Reaktionspunkte
2
Aloha,

was meint Ihr? Selbst unter Parallels läuft die Windows-Version von z.B. Word deutlich flüssiger als dieser Bockmist unter OS X.

- Ich versuche gerade eine Tabelle zu bearbeiten, die aus etwa 12 Spalten und 200 Zeilen besteht. Es geht nicht. Nach jeder Eingabe muss ich eine Sekunde warten bis das Mistding reagiert, obwohl Rechtschreibkorrektur etc. ausgeschaltet ist.

- Komplexe Makros werden unter Word für Windows x-mal schneller ausgeführt als unter OS X.

- Bei der Makroprogrammierung kann man nicht mal Variablen überwachen.

- Der Speicherort der Arbeitsgruppenvorlagen geht täglich verloren, wenn man beim Beenden von Word nämlich nicht gerade mit den zuständigen Netzlaufwerk verbunden ist.

Microsoft ist mit dem Office Paket in meinen Augen ein Schandfleck für den Mac. Ich rege mich täglich über diesen Mist auf, der vermutlich nur zu Boykott-Zwecken derart buggy ist.

Ich habe ohnehin kein gutes Gefühl, wenn irgendwas von Microsoft auf meinem Mac drauf ist, aber an Word der Excel kommt man ja leider nicht vorbei. Openoffice ist in meinen Augen eine noch viel schlimmere Krankheit. Nur, bevor ich den Mac abschaffe, schaffe ich Microsoft komplett in meiner Firma ab.

Teilt jemand diese Erfahrung? Oder hat andere?

A.
 
Rosetta ist das Stichwort. Wird sich wohl mit Office 2007 beheben lassen.
Aber allgemein geb ich dir recht, selbst bei kleineren Sachen lahmt die aktuelle Version auf Intel-Macs extrem.
 
Es gibt doch noch keine UB Version von Office. Nutzt du diese nicht auf deinem Intel Mac? Dann ist es doch klar, warum es lahm laeuft :rolleyes:
 
2.Halbjahr ist aber lang. Das Ding kann auch erst um Weihnachten rum erscheinen.
 
Rosetta ist das Stichwort. Wird sich wohl mit Office 2007 beheben lassen.
Aber allgemein geb ich dir recht, selbst bei kleineren Sachen lahmt die aktuelle Version auf Intel-Macs extrem.

Genau das ist doch der Punkt. Ich habe jetzt eine Haufen Geld ausgegeben, und muss für die Nachbesserung, deren neuen Funktionen ich nicht brauche, wieder Geld ausgeben. Das ist Microsoft, so funktioniert der Laden. Kunden zahlen für Nachbesserungen, denn neue Funktionen gibt es ohnehin keine nennenswerten. Ein kostenloses UB Update wird es wohl nicht geben.

Ich finde, wir sollten uns alles zusammenschliessen und Microsoft auffordern, den Fehler kostenlos zu beheben. Das ist doch ein Witz wie die uns über den Tisch ziehen.
 
Genau das ist doch der Punkt. Ich habe jetzt eine Haufen Geld ausgegeben, und muss für die Nachbesserung, deren neuen Funktionen ich nicht brauche, wieder Geld ausgeben. Das ist Microsoft, so funktioniert der Laden. Kunden zahlen für Nachbesserungen, denn neue Funktionen gibt es ohnehin keine nennenswerten. Ein kostenloses UB Update wird es wohl nicht geben.

Ich finde, wir sollten uns alles zusammenschliessen und Microsoft auffordern, den Fehler kostenlos zu beheben. Das ist doch ein Witz wie die uns über den Tisch ziehen.

Was erwartest du dir? Als die Version von Office heraus kam, war von Intel Macs noch keine rede. Für mich ist das ja schon ein kleines Wunder das Rosetta so gut funktioniert.
 
Microsoft kann fuer den Intel Umstieg Apples wohl kaum was...

Moment mal, Microsoft verkauft Software auf der draufsteht, dass sie für OS X gemacht ist. Also gehe ich davon aus, es ist so. Ich gehe nicht davon aus, dass es nur dann so ist, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind wie z.B. wenn ich keinen Intel-Mac nutze. Das interessiert mich als Kunde doch nicht, so lange MS es nicht draufschreibt.

Ganz klarer Fehler von MS.

A.
 
Mein Senf dazu:
Wir haben, trotz kleiner anfänglicher Problemchen, nur OpenOffice auf den Dosen in der Firma. Auf dem Mac benutze ich konsequent NeoOffice.
Was es da an kleinen Ärgernisen und Tempoproblemchen gibt, nehmen wir in Kauf, da insgesamt die Vorteile einfach überwiegen.
Die Kompatibilitätsprobleme bei Austausch mit anderen umgehen wir, indem wir generell nur RTF oder PDF nach außen geben. Ist so definiert und wers nicht mag, ist selber schuld.
Alles für nix jibbet nich.
Dafür hab ich kein einziges MS-bit auf meinem Mac.... ;-))
 
Hi

habe das gleiche Problem, sowohl bei größeren Word als auch Excel Dateien ist mein MBP zu 99,9% ausgelastet und wird GLÜHEND heiß, sobald ich das beende ist alles wieder in Butter, kann (leider) auch bestätigen das Office 03 unter Parallels schneller startet und nicht diese Auslastung braucht.

Aber was solls, Office 2008 wird hoffentlich bald erhältlich sein!

Grüße

PS: auf einem Pb 12" bzw. 15" läuft Office:Mac 2004 auch deutlich besser (ohne Rosetta halt...)
 
Was erwartest du dir? Als die Version von Office heraus kam, war von Intel Macs noch keine rede. Für mich ist das ja schon ein kleines Wunder das Rosetta so gut funktioniert.
Ganz genau. Obowohl ich mich auch mit dem Office auf meinem Macbook rumärgere, finde es ehrlich gesagt hochgradig lächerlich, das du (@Authorist) anscheinend allen Ernstes von Microsoft erwartest, dass sie dir entweder a. kostenlos eine UB Version von dem veralteten MS2004 (Hallo? Programmieraufwand?) oder b. kostenlos eine UB Version von Office 2007, für das Windows Nutzer genauso bezahlen müssen, zur Verfügung stellen sollten. Was erwartest du denn bitte? Was Microsoft da macht ist ganz normal und hat nichts mit Unverschämtheiten oder sonstwas zu tun. Aber Hauptsache MS Bashing...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, Microsoft verkauft Software auf der draufsteht, dass sie für OS X gemacht ist. Also gehe ich davon aus, es ist so. Ich gehe nicht davon aus, dass es nur dann so ist, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind wie z.B. wenn ich keinen Intel-Mac nutze. Das interessiert mich als Kunde doch nicht, so lange MS es nicht draufschreibt.

Ganz klarer Fehler von MS.

A.

Sie laeuft ja auch. Wenn du aber zu faul bist, dich richtig zu informieren, dann tut es mir leid.
 
Moment mal, Microsoft verkauft Software auf der draufsteht, dass sie für OS X gemacht ist. Also gehe ich davon aus, es ist so. Ich gehe nicht davon aus, dass es nur dann so ist, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind wie z.B. wenn ich keinen Intel-Mac nutze. Das interessiert mich als Kunde doch nicht, so lange MS es nicht draufschreibt.

Ganz klarer Fehler von MS.

A.

Es läuft ja auch unter Mac OS X. Soll Microsoft etwa auf die Verpackung schreiben: "Es läuft unter Mac OS X, aber wenn sie Intel Macs verwenden und Rosetta einen PPC emuliert ist die Performance Aufgrund der höheren Prozessorlast je nach verwendeten Intel Chipsatz im Vergleich zum PPC G5 mit x GHz um x % reduziert/erhöht"?

Du hast leider Pech da Apple sich noch immer in der Umstiegsphase befindet. Es dauert sicher noch ein weilchen bis jede Software als UB zu haben ist.
 
Naja, ob wirklich "alles" gut wird, muss sich erst noch zeigen.

Für Leute die nur schreiben wollen und ein paar spreadsheets brauchen ist es bestimmt ok, aber für die User die mit Makros (visual basic) usw. arbeiten, könnte es etwas ernüchternd werden, da ja VBA nicht für die neue UB Mac Office Suite vorgesehen ist.

Mal wieder reine Schikane!! imho
 
Mein Senf dazu:
Wir haben, trotz kleiner anfänglicher Problemchen, nur OpenOffice auf den Dosen in der Firma. Auf dem Mac benutze ich konsequent NeoOffice.
Was es da an kleinen Ärgernisen und Tempoproblemchen gibt, nehmen wir in Kauf, da insgesamt die Vorteile einfach überwiegen.
Die Kompatibilitätsprobleme bei Austausch mit anderen umgehen wir, indem wir generell nur RTF oder PDF nach außen geben. Ist so definiert und wers nicht mag, ist selber schuld.
Alles für nix jibbet nich.
Dafür hab ich kein einziges MS-bit auf meinem Mac.... ;-))

:upten:

Das unterschreib ich sofort.

Auf meinen Mac kommt keine Grütze von MS

Mfg Tattoo
 
Das MS versucht es Mac Usern nicht allzu "kuschelig" zu machen lässt sich nicht bestreiten, ist aber auch nachvollziehbar. Wer gräbt sich schon selbst gerne das Wasser ab?
Solange Office aber "Standard" ist wir man wohl kaum darum herum kommen.
 
Zurück
Oben Unten