Microsoft Office 2008 Eindruck

Könntet ihr bitte mal aufhören? :(

Ich wollte mir trotz fehlendem VBA für meinen privat Mac das Office anschaffen, vor allem, weil ich endlich ein flottes für Intel geschriebenes (=ohne Rosetta Emu) haben möchte.

Hat hier vielleicht ein Hardcore Office Freak schon mal einen Geschwindigkeitsvergleich gemacht: MSO(Mac)2008 vs. MSO (Win)2007 unter Parallels?

Wenn ich schon auf VBA verzichte, dann möchte ich wenigstens einen fetten Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der 04er Version haben. Von absturzfreiem Arbeiten will ich gar nicht erst anfangen...
 
Also mir ist Word 2008 (Studentenversion) noch nie abgeschmiert. Excel und Konsorten habe ich ehrlichgesagt noch kaum genutzt.

@Jabba: Ich empfinde Word 2008 schneller und wesentlich angenehmer als 2004. Lediglich der Programmstart dauert etwas.
 
@ Jabba: Office 08 ist schneller und besser als 2004. Mit schneller meine ich hier vor allem, dass es in der Anzeige z.B. endlich mal mit normalen Schreibgeschwindigkeiten mithalten kann. Trotzdem dürfte die Performance noch etwas besser sein.
Die Abstürze und Sat.1-Ball-Attacken scheinen sich auf den Compatibility Mode (zum Öffnen von Dateien im .doc-Format statt .docx) zu beschränken, was es natürlich keinen Deut besser macht.

@ avalon: Naja, man kann die Aussagekraft solcher einzelner Vergleiche durchaus bezweifeln, zumal wenn ein Anwender sich neu mit einem Programm auseinandersetzt und die neuen Workflows noch nicht verinnerlicht hat. Von daher sollte man den Bericht mit Vorsicht genießen.
 
fotuwe: testweise die 2008er geholt , woher denn? gekauft oder war das doch eine beta? Diese Debatte läuft wie immer in die Richtung: MS ist totaler Mist und wir lieben unsere apple-apps. Mag sein, aber wer beruflich docs und xls tauschen muss/will, der lebt halt mit Office. Ich leb auch mit einem MacBookPro, das 2000 Euro gekostet hat und nach vier Monaten warte ich immer noch darauf, dass die Apfelfirma es endlich schafft, das Verschlucken der ersten Buchstaben zu beheben.Und noch mal: auf intels läuft word jetzt richtig runder, scrollen geht schneller. Öffnen dauert, ja, stimmt auch. Meiner Seel, 2 Sekunden mehr oder weniger. Bleibt dann ja ohnehin offen.
 
Ich arbeite bei Gravis und dort haben wir die Version zur Verfügung gestellt bekommen..

Fakt ist, dass die 2008er schneller ist als die 04 Version. Ich bin auch kein Apple Fanboy. Für mich ist es ein Arbeitsgerät & ich würde wohl nie sagen, dass ich nie wieder MS verwenden würde.. Bei mir auf dem Rechner läuft auch super Office 2007, mit dem ich total zufrieden bin.
Auf dem Mac hat mich die 08er total enttäuscht.

Ich habe mich aber auch erhlich gesagt nicht viel damit befasst (warum st es ständig abgestürzt, etc etc...)
 
Ich arbeite bei Gravis und dort haben wir die Version zur Verfügung gestellt bekommen..

Fakt ist, dass die 2008er schneller ist als die 04 Version. Ich bin auch kein Apple Fanboy. Für mich ist es ein Arbeitsgerät & ich würde wohl nie sagen, dass ich nie wieder MS verwenden würde.. Bei mir auf dem Rechner läuft auch super Office 2007, mit dem ich total zufrieden bin.
Auf dem Mac hat mich die 08er total enttäuscht.

Ich habe mich aber auch erhlich gesagt nicht viel damit befasst (warum st es ständig abgestürzt, etc etc...)

Habs auch bei mir laufen, 2008er ist schneller als das 2004er.
 
Also bei mir (iMacIntel 2 GHz) ist der Start von office 2008 saulangsam (nach einem Neustart: 140 sec.). Das ist wesentlich langsamer als office 2004.

Wenn es erst mal läuft, ist es ganz ok, aber…

Würde mich mal interessieren, ob es bei allen anderen schneller startet, oder jemand Tipps hat, wie man es beschleunigen kann?
(WHSIWYG Schriftmenu habe ich deaktiviert… und ich habe zwar viele Schriften, aber die meisten sind inaktiv.)
 
bei mir gings grad 40 Sekunden um das neue Word zu starten nach dem Neustart. liefen aber auch noch ein paar andere Programme nebenbei.
 
Mal ne andere Frage:

Ich habe zur Zeit noch Office 2004 auf meinem iMac. Bekomme aber wohl in der nächsten Zeit Office 2008 zugeschickt (hab bei der Microsoft-Aktion mitgemacht, da ich mir Office 2004 erst vor ein paar Monaten gekauft habe).
Folgende Fragen:
1. Muss ich zunächst Office 2004 deinstallieren, bevor ich Office 2008 installiere?
2. Wenn ja, muss ich vor dem Deinstallieren irgendwie den Produkt-Key deaktivieren (ich habe nur drei Keys, da ich die Studenten-Version habe)?
3. Wenn ich dann Office 2004 runtergeschmissen habe und Office 2008 drauf habe, mir dieses aber nicht gefällt, kann ich dann Office 2008 wieder deinstallieren und Office 2004 wieder installieren?
4. Wie sieht es in dem Fall mit dem Produkt-Key aus, kann ich den alten wiederverwenden?
Danke für alle Antworten!!
Soenke
 
Moin,

also ich bin gerade mehr oder wenig positiv überrascht von Office.

Ok es ist langsam und schaut nicht so gut aus :)
Aber was ich heute erlebt hab, ist mal richtig geil.


Hatte eine wichtige Präsentation mit einem Kollegen.

Präsentatiom hab ich mit Keynote gemacht, und wollte sie für meinen Arbeitskollegen "Windows freundlich" machen. (Wegen den ganzen Effektn)

Also mit Keynote nach ppt exportiert, und dann wollte ich PowerPoint öffnen. Doch das scheißteil stürzt immer ab, und kommt mit ner netten Fehlermeldung daher. Hab deswegen nochmal das alte XP Office für Win rausgekrammt und installiert. So hab ich die Präsientation doch noch hingekriegt.

Wollte gerade einen Thread wegen genau diesem Problem öffnen, und nochmal die Fehlermeldung screenshooten. Jetzt kommts aber: das Scheißteil startet auf einmal und lässt mich die Präsentation öffnen.

Könnte gerade ausflippn, aber immerhin läuft PowerPoint wieder.

Insgesamt gefällt mir die neue Suite nicht so schlecht, aber die Performance ist grottenschlecht hoffentlich wird das noch per Update behoben. Sonst werde ich mir überlegen ob ich auf Office XP per VMWare Fusion umsteige.
Wollte eigentlich nicht das es jetzt so ein langer Post wird aber who cares :)

mfg
Jordie
 
Die Meinungen gehen ja nun sehr auseinander.

Ich persönlich muss mich aber sehr schnell entschieden, ob ich mir iWorks oder Office zulege. Eigentlich bräuchte ich office (Excel Fehlerbalken etc), aber was man so schlechtes hört klingt echt nicht gut.

Hat jemand Office schonmal einem kräftigerem Test ausgesetzt (so Richtung großes Protokoll oder Diplomarbeit mit vielen Abbildungen)? Das würde mich mal interessieren, wie das sich da so macht.

Das Problem mit Spaces, haben das alle?
 
Bei Entourage 2008 gibts auch Probleme, es funktioniert die Soundbenachrichtung nicht, egal was man einstellt. :mad:
Die englischen Foren sind voll davon.
Der Spamfilter funktioniert bei mir auch nicht.
Die Anbindung von SpamSieve ist auch nicht das gelbe vom Ei und funkt dann aber auch nur nach den Zufallsprinzip.:mad:
 
Ich hab mir jetzt auch mal die deutsche Version gegönnt. Bin wirklich sehr zufrieden. Vor alle das Design gefällt mir sehr gut, passt nun richtig gut zu den Apple Programmen.
 
Also bei mir (iMacIntel 2 GHz) ist der Start von office 2008 saulangsam (nach einem Neustart: 140 sec.). Das ist wesentlich langsamer als office 2004.

Wenn es erst mal läuft, ist es ganz ok, aber…

Würde mich mal interessieren, ob es bei allen anderen schneller startet, oder jemand Tipps hat, wie man es beschleunigen kann?
(WHSIWYG Schriftmenu habe ich deaktiviert… und ich habe zwar viele Schriften, aber die meisten sind inaktiv.)

bei mir gings grad 40 Sekunden um das neue Word zu starten nach dem Neustart. liefen aber auch noch ein paar andere Programme nebenbei.

… wie viele Schriften hast du denn aktiviert?


OK, es liegt an den Schriften.
Wenn ich die aus meinem Benutzer font Verzeichnis entferne, braucht office 2008 nur 30 sec. Aber ich brauch leider mehr Schriften, und ob die mit Schriftsammlung oder Linotype FontExplorer X deaktiviert sind, macht keinen Unterschied… office 2008 braucht dann glatt 2 Minuten länger. ;(
 
Ich hab mir jetzt auch mal die deutsche Version gegönnt. Bin wirklich sehr zufrieden. Vor alle das Design gefällt mir sehr gut, passt nun richtig gut zu den Apple Programmen.

Ähm... und wo hast du die her? Soweit ich weiß, wird sie erst am 13.2. erscheinen...
 
problem: bootcamp + winxp hab ich hier
benötige office:
office2007 für windows hab ich auch noch hier - sollte ich trotzdem lieber auf macofffice2008 für 99€ warten?, denn ein paralelles habe ich nicht und ich hab so ein dumpfes gefühl das bootcamp nicht so der bringer ist, da ich ja jedensmal neustarten kann und mein leo verlassen muss
 
Naja, wenn du sowohl Windows als auch Bootcamp als auch Office 2007 hast, was spricht dann dagegen es einfach mal auszuprobieren? :noplan:
Alles, was es dich kostet, ist etwas Zeit zum Einrichten.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass das Neustarten mit Bootcamp keinen Spaß macht. Ich vermeide es, wo ich nur kann. Nur muss ich leider nach knapp vier Wochen mit Office 08 auch sagen, dass sich die 130 Dollar dafür nicht gelohnt haben. Die Programme sind doch deutlich schlechter als ich mir erhofft habe.
 
Naja, wenn du sowohl Windows als auch Bootcamp als auch Office 2007 hast, was spricht dann dagegen es einfach mal auszuprobieren? :noplan:
Alles, was es dich kostet, ist etwas Zeit zum Einrichten.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass das Neustarten mit Bootcamp keinen Spaß macht. Ich vermeide es, wo ich nur kann. Nur muss ich leider nach knapp vier Wochen mit Office 08 auch sagen, dass sich die 130 Dollar dafür nicht gelohnt haben. Die Programme sind doch deutlich schlechter als ich mir erhofft habe.

das problem bzw. der unterschied zwischen bootcamp und parallels dass das eine sprich para direkt aus leo gestartet werden kann?... welchen vorteil bringt dann bootcamp?....das es nix emulieren muss? = mehr leistung = z.B. für games?

thx
 
Zurück
Oben Unten