Mich wunderst es daß noch keinen thema über " iDefrag " gibt!

ich merke schon das er immer nach ner gewissen zeit minimal langsamer wird mit dem laden von der platte, dann installiere ich alles incl. osx neu und merke etwas leistungszuwachs.
Wozu soll das denn gut sein? :rolleyes: OSX neu installieren, obwohl alles ohne Probs läuft? Bitte nicht alles "so wie unter Windows" machen, das bringt nämlich meistens nix.

Eventuell solltest du statt einer Neuinstallatin lieber Caches leeren oder (wenn Spotlicht lahmt) neu indizieren. Alles andere ist imho völlig unnötig.

Zum neu indizieren lassen, das ins Terminal eingeben:
Code:
sudo mdutil -E /Volumes/Macintosh\ HD/
 
Passt ja grad schön da du ja den selben Mini in der Signatur hast ^^. Also ich merkte auch das das ganze System an Performance verlor, aber da gibts ne einfach Linie.
Schau einfach das du immer ca. 15-20% freien Space auf der HDD hast, dann wirds auch nie langsamer. Meine Systemplatte war fast voll und hatte es nicht bemerkt, das war das übel der ganzen Sache.
Gönn dem Mini ne 7200er Travelstar oder ne ähnliche HDD im 2,5er Format, die haut satt rein in sachen Transfer und Zugriff.
Krassere Lösung wie ich derzeit, hab meine übrige 10000upm Raptor direkt am Mini Sata Port dran ^^ da rauchts dann richtig. Minus Punkt, man muss sich ein E-sata Kabel zurechtbasteln wo past und des Kabel rausführen .
 
Also... ich hatte damals auch 'ne 3.5"-Platte per SATA an meinem Mini.
Aber eine Raptor ist dann schon krass :hehehe:

(Gibt's eigentlich 10000rpm Platten auch mit SATA, oder nur SCSI bzw. SAS?)
 
ja das man 15-20% frei lassen soll weiß ich.
Das neu installieren macht mir spass und ist schnell erledigt.
Spotlight deaktiviere ich immer komplett, brauche das nciht.

Wäre trotdzem gut wenn mir jemand persönliche erfahrung mit idefrag berichten könnte.
 
Ich hab zwar kein Mini und keine 10'000rpm Platte. Ich setz in meinem PM G5 auf ein Raid 0. :)
 
(Gibt's eigentlich 10000rpm Platten auch mit SATA, oder nur SCSI bzw. SAS?)
Ähm... Bin ein wenig verwundert diese Frage von dir zu lesen... :eek:

Die Raptoren sind 10.000er Platten und haben natürlich einen SATA Anschluss (klick). ;)

Oder meinst du Platten zwischen 10.000 und 15.000 U/min? Die gibts dann nur mehr mit SAS, FC oder SCSI...

MfG, juniorclub.
 
@malindi: benutz mal die Suchfunktion. In einem Thema hatte ich mal gelesen, dass man es lassen soll. Wie ein Vorredner schon sagte:"Häufig fügen solche Progs mehr Schaden zu, als dass sie helfen!"
 
Also neu aufsetzen + alle updates wieder neu aufspielen und Software ??? Da sagst du das geht schnell ? Naja i weis need ob 2-3 Stunden schnell sind , zumindest dauerts so lanbge bis mein Mini wieder so is wie er war. Hatte aber erst 1x das "Vergnügen", und bin eigentlich froh wenn ich ein System nicht neu aufsetzen muss. Zur Raptor nochmals, ich kann die Platten nur empfehlen, hatte damals 2 im Raid in meinem Dual G5 (musste weichen wegen Finanzprobs. heuuuuul) und war da wahnsinn. Jeden Cent sind die Platten wert und nur beim Zugriff lauter aber von der Rotation nur unwesentlich.
 
Um vielleicht mal wieder eine ernsthafte Linie in diesen
Thread zu bringen

„Defragmentieren” – gibt es unterschiedliche Auslege-
oder Ausleseformen hierzu? Seit OSX erledigt dies ja
Nachts der Cronjob!? Bei OS 9 machten es die Norton
Utilities. Mein Rechner (G4 MDD) läuft Tag und Nacht.
Trotzdem ist die System-Platte nach Aussage von Disk
Warrior stark fragmentiert – bemerke aber keine nach-
lassende Performance.

Wem und was glaube ich nun? Apple oder DiskWarrior?


Anderer Fall, gleiches Thema:

Sind mehrere Festplatten im Rechner oder Raid benötige
ich trotzdem ein Defragmentierungsprogramm, denn offen-
sichtlich arbeitet der Cronjob nicht plattenübergreifend!?
Richtig? Bemerkt hatte ich dies, da eine kleine Festplatte,
auf der sich nur mein Schriften- und Bildermaterial befindet,
immer träger wurde.

Deshalb aber jedesmal, wenn ich einen Performaceverlust
bemerke, das System neu aufzuspielen, halte ich gelinde
gesagt – für irrwitzig – oder man kommt direkt aus dem
Windows-Lager, dann aber frage ich mich, weshalb der-
jenige gewechselt hat? Weil ein Mac hype ist?

Gruss und Dank

Jürgen
 
Ich versteh das hier nicht ganz...
Erst fragt der Der Threadersteller und dann weißn er alles besser.
Was soll der Blödsinn?? :hamma:
 
Hallo Drums,

er hat wohl Langeweile:D

Hast Du eventuell eine befriedigende
Antwort auf meinen Fragenkomplex?


Gruss Jürgen
 
…nur beim Zugriff lauter aber von der Rotation nur unwesentlich.


Solche Lautstärken bin ich von meinem
SCSI-Tower gewohnt:D Denke, die Raptors
sind dagegen noch leise. Bin der Lautstärke
der SCSI-Platten bereits am Tüffteln, ein
Gehäuse mit leisem Lüfter zu bauen.:cool:

Gruss Jürgen
 
Das ist kein Blödsinn, denn als Ex-Winuser hast du über die Jahre liebgewonnene Freizeitbeschäftigungen erlernt, du hast bei jedem Problem dein System neuinstalliert, auch bei neuen Win Versionen, ob sinnvoll oder nicht hast du gelernt nicht zu hinterfragen, Ursachenforschung hat man dir verboten, du hast gelernt Virenscanner zu nutzen, aber man hat es dir schwer gemacht zu verstehen wie man dein System sicher macht, du hast gelernt, das es ohne Systemoptimierungstools nicht geht, Defragmentieren war ein weiteres Mittel dich mit dem Rechner zu befassen und so weiter, und jetzt soll das auf einmal anders sein, jahrelange konditionierung für den Popo, das kann nicht sein, das glaubt man nicht, und man klammert sich verzweifelt an kleine Strohhalme, die absoluten Sonderfälle, wie ha es gibt ja doch 1-2 Viren für OS X oder es gibt Vidioartisten, die defragmentieren müssen, oder es gibt einige die mit Tools wie Monolingual oder Onxy und Co ein Problem lösten, überlesen werden dann geflissentlich jene die mit diesen Tool ihr System vernichteten etc.
@JürgenggB Defragmentiert wird sofern genügend Platz ist unter 10.4.x on the fly, nicht mehr Nachts über die CronJobs wie noch unter 10.3.x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: echt0711 und JürgenggB
Ähm... Bin ein wenig verwundert diese Frage von dir zu lesen...

Oder meinst du Platten zwischen 10.000 und 15.000 U/min?
Nein.
Ich meinte ursprünglich Platten im 2.5"-Formfaktor, wie sie auch in dünnen Blades verbaut werden.
Warum ich das 2.5" nicht hingeschrieben habe, weiß ich auch nicht.
Habe ich irgendwie gepennt.
Ohne die Angabe 2.5" ist die Frage natürlich wirklich etwas dämlich... ;)
 
Also ich habe z.B. eine Partition für Musik (Cubase Projekte). Es ist zwar lang her, aber damals hiess es, solche Daten am besten auf eigene Partitionen/Platten und dann auch noch irgendwie anders formatiert (? Nicht jounaled oder so? Hab´s vergessen). Diese Sachen muss ich dann schon selber defragmentieren. Geht das irgendwie mit Darwin oder irgeneinem Tool?

Vielleicht hat ja der OP auch so etwas. Ich finde man sollte sich nicht gleich lustig machen. Das Forum ist ja dafür da, wenn man sich nicht auskennt. Und wenn man hier nicht auch mal eine dumme Frage stellen darf, dann bin ich der erste, der gehen müsste ...
 
wobei er sagte ja für die Systemplatte und da ist es, so ziemlich dämlich das zu machen, zumal die Gefahr besteht das vom System angelegte Schema nachhaltig über den Jordan zu schicken, die DefragTools weisen wohl auch darauf hin, man sollte ein Backup machen, und wenn man das schon gemacht hat würde ein zurückspielen des Backups die Dateien defragmentieren, sofern überhaupt Bedarf besteht und somit den Gleichen Effekt erzielen wie die "teuren" Tools.
 
Zurück
Oben Unten