MetaDaten - jetzt wirds verständlich

Interessantes Video. Ich habe mir ja schon lange gedacht, dass SPON eine Gehirnwäscheorganisation ist. Jetzt habe ich den Beweis.

Das Dürfte für so fast jeden Onlinenachrichtenseite gelten ;) mehr oder weniger aufwändig je nach größe...

Naja, diese Tatsache wissen wir ja spätestens nach den Vorträgen von Rainer Mausfeld




(hier ist der Ton besser, aber ein etwas anderer Vortrag)

Und für die weitere Information ein Interview
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granny Schmitz und Saugkraft
Sehr interessant (sic!), aber wirklich eine 1-stündige Aufgabe, sich den Vortrag komplett anzusehen:


Mir ist sehr daran gelegen, dass sich dieses Video jeder so ansieht wie er möchte.
[ ] ja
[ ] nein
[ ] keine Zeit
[ ] leck mich
[ ] hab mal rein geschaut
[ ] ist mir egal
[ ] ist mein Lebensinhalt

Aber falls.. Dann finde ich die Aussage(n) ab 23:30 sehr wichtig.
 
Sehr interessant (sic!), aber wirklich eine 1-stündige Aufgabe, sich den Vortrag komplett anzusehen:


Mir ist sehr daran gelegen, dass sich dieses Video jeder so ansieht wie er möchte.
[ ] ja
[ ] nein
[ ] keine Zeit
[ ] leck mich
[ ] hab mal rein geschaut
[ ] ist mir egal
[ ] ist mein Lebensinhalt

Aber falls.. Dann finde ich die Aussage(n) ab 23:30 sehr wichtig.


Hab ich mir angesehen.
Sag mal, wenn Du 23:30 sagst, meinst Du seinen Hinweis, dass sich wisssenschaftliches Arbeiten
nun ändern wird, also das weg von Hypothese-Daten-Analyse zu Daten-Fragen

Für mich die wesentliche Aussage war, wie gehen wir mit der Vorhersehbarkeit um.
Am Beispiel des Autofahrers, wo man schon, bevor er überhaupt einen einzigen Kilometer
gefahren ist, abschätzen kann ob und wenn ja in welchem Umfang er Unfälle baut.
Dass ist das was mir an dem Vortrag wichtig war.
Und dann eben die Erkenntnis: Kausalität und Korrelationen sind zwei paar Schuhe
und werden - wie im Beispiel vom orangen Auto - verwechselt.
Da sehe ich die Gefahren:
Die Partei hat immer recht

... äh sorry,
Die Daten haben immer recht.
 
Diese Diskussion über Begrifflichkeiten und Erklärungsversuche durch überlange Videos spiegelt die digitale Kultur von "Neuland" wieder.
Meta-Daten verständlich machen? Geht in einem Satz:
"We kill people based on metadata."
by Michael Hayden
 
Die neusten Enthüllungen noch kein Thema hier :hehehe:
Man kann uns bis auf die Mandeln schauen :crack:
War zwar immer klar aber vielleicht glaubt es nun auch der letzte langsam ;)
 
Die neusten Enthüllungen noch kein Thema hier :hehehe:

na ja, wenn man darauf hinweißt, dann wird einem ja (auch hier) empfohlen einen Aluhut zu tragen.
Oder das man ja davon nicht stirbt und man doch nicht so überrascht tun sollte.

Deshalb spare ich mir solche Infos mittlerweile - die ziehen nur die falschen an.
 
na ja, wenn man darauf hinweißt, dann wird einem ja (auch hier) empfohlen einen Aluhut zu tragen.
Oder das man ja davon nicht stirbt und man doch nicht so überrascht tun sollte.

Deshalb spare ich mir solche Infos mittlerweile - die ziehen nur die falschen an.
Umso wichtiger wäre es doch, das Thema zu beleuchten, ohne dass man gleich in der bleiverkleideten Besenkammer sitzt und bibbert.

Selbst die Aluhütler haben wenig Chancen, sich einzeln gegen die technischen Möglichkeiten zu wehren. Irgendwann sehen die vielleicht auch ein, dass selbst Titanhüte nix nützen wenn die Stadtwerke das Kaufverhalten anhand des Abwassers auswerten können.

Man kann gar nicht oft genug sagen, dass man zwischen A und B unterscheiden sollte.

So neu ist die Enthüllung ja nun auch nicht. Dass die CIA auch systematisch auf Infrastrukturebene angegriffen hat, ist ja schon länger bekannt.

Zwischen A und B unterscheiden bedeutet: Jau Spiegel. Wissen wir. Danke trotzdem. Wie wäre es aber mal, wenn ihr auf die einschlägigen Studien zum Thema predictive profiling verlinkt, damit auch in den Medien deutlich wird, dass eine Quote von weniger als 30% bei der Vorhersage von Anschlägen und Co. einfach erbärmlich ist und es deshalb nicht funktioniert, weil ein CIA Mitarbeiter persönlich entscheiden muss. Und Menschen sind vorurteilsgeprägt.
Oder dass die Gefahr vielleicht erstmal nicht ist, dass der CIA weiß, was ich für Unterwäsche trage, sondern dass sie vielleicht Industriespionage betreiben und in zukünftigen Produkten gezielt nach Schwachstellen suchen. Denn damit kann mir erstmal egal sein, ob mein Windows heute eine Lücke hat. Dann muss ich mir Gedanken drum machen, dass Produkte von Microsoft generell kompromittierbar sein könnten.

Das ist (auch wenn man es als "die da draußen spionieren uns im großen Stil aus" platt zusammenfassen kann), eine ganz andere Dimension.

Aluhut ist: Im Schlachthof xy wurde Fleisch mit einer hochgiftigen Substanz kontaminiert, weil eine Vorschrift nicht eingehalten wurde. x tausend Packungen y zurückgerufen. 3 Todesopfer.
Big Data ist: Die hochgifte Substanz kann systembedingt jederzeit in jedem Lebensmittel vorhanden sein und ist ggf. auch nicht nachweisbar.

Das erste Problem kannst du als Vegeratierer oder Veganer relativ gut minimieren. Das zweite nicht sofern du zukünftig nicht auf Lebensmittel verzichten willst.

Der aktuelle CIA Leak liegt irgendwo dazwischen. Die Jungs probieren halt in guter alter Mitnick Manier wo sie rein kommen und was sie damit erreichen können. Das ist aber auch nicht Big Data sondern gezieltes Hacking. Vielleicht mit dem Ziel, an Daten zu kommen. Big Data fängt aber erst danach an.

Big Data ist wenn die CIA sowieso schon alle Telefondaten weltweit live speichert und dann nicht nur das gute alte Data Mining betreibt, sondern das Data Mining in Richtung Korrelation zu anderen Daten betreibt, um daraus Schlüsse zu ziehen.

Kurz: Den Aluhuträger kannst du leicht ausbremsen.. Deine Daten sind schon gespeichert. Wenn du dir darüber Gedanken machst, dann bist zu zu spät dran.

Ich finde das immer so witzig wenn Leute bei Facebook "Tru La La" heißen und auf keinen Fall ihr Adressbuch mit Facebook verbinden. :Oldno:
Yo. Haste fein gemacht. Dein Kumpel Kalle hat aber ein Adressbuch mit 4000 Kontakten seiner Kumpels, in dem du mit deiner Telefonnummer, deinem Realnamen, deiner eMail Adresse und deinem Facebooknamen stehst. Und der hat das schon vor 10 Monaten hochgeladen.

Also viel Spaß beim Verschleiern deiner Facebook-Identität. Wenn man sonst keine Hobbies hat.. :crack:
 
Zwischen A und B unterscheiden bedeutet: Jau Spiegel. Wissen wir. Danke trotzdem. Wie wäre es aber mal, wenn ihr auf die einschlägigen Studien zum Thema predictive profiling verlinkt, damit auch in den Medien deutlich wird, dass eine Quote von weniger als 30% bei der

es geht heute doch viel genauer - dazu reicht es wenn du dich einmal verfängst.


Ich finde das immer so witzig wenn Leute bei Facebook "Tru La La" heißen und auf keinen Fall ihr Adressbuch mit Facebook verbinden. :Oldno:
Yo. Haste fein gemacht. Dein Kumpel Kalle hat aber ein Adressbuch mit 4000 Kontakten seiner Kumpels, in dem du mit deiner Telefonnummer, deinem Realnamen, deiner eMail Adresse und deinem Facebooknamen stehst. Und der hat das schon vor 10 Monaten hochgeladen.

also doch wieder nur ein " Oder das man ja davon nicht stirbt und man doch nicht so überrascht tun sollte. "

Du wärst erstaunt was für Systeme es heute gibt und wie schnell man die einsetzen kann.
Ich hatte hier Zugang zu einem System, das hat dir ein Super-Cookie untergeschoben und damit konnte ich dich über da komplette Web quasi in Echtzeit verfolgen und das mit einer Sicherheit von (angeblich) 97%. Wir haben das getestet und ich war sehr erstaunt wie gut das Tool ist. Sogar den Wechsel der Hardware hat das System erkannt und sein Cookie automatisch neu aufgespielt.

Wenn Dir das keine Angst macht weiß ich nicht wieso du nicht gleich nackig durch die Stadt laufen solltest.
 
also doch wieder nur ein " Oder das man ja davon nicht stirbt und man doch nicht so überrascht tun sollte. "
Nein. Aber ich lösche brennendes Öl nicht mit Wasser. So einfach ist das.

Weil du es offenbar nicht verstanden hast, nochmal deutlich: Dass es brennt ist schlimm. Wer darüber noch diskutiert, hat die Gegenwart ebenfalls noch nicht begriffen. Habe ich mehr oder weniger deutlich auch geschrieben. Es geht um die Wahl des richtigen Mittels und nicht um die Frage, ob ein Mittel zum Einsatz kommt.

Du wärst erstaunt was für Systeme es heute gibt und wie schnell man die einsetzen kann.
Du wärest erstaunt wenn du wüsstest, wie groß mein Wissensvorsprung dabei ist. :)

Ich hatte hier Zugang zu einem System, das hat dir ein Super-Cookie untergeschoben und damit konnte ich dich über da komplette Web quasi in Echtzeit verfolgen und das mit einer Sicherheit von (angeblich) 97%. Wir haben das getestet und ich war sehr erstaunt wie gut das Tool ist. Sogar den Wechsel der Hardware hat das System erkannt und sein Cookie automatisch neu aufgespielt.
Ja, weil die sogenannten "Super Cookies" nicht wie Cookies funktionieren, die lokal gespeichert werden, sondern über Header-Felder und -Auswertungen an den Server gesendet werden.

Da sind wir aber immer noch beim Thema Aluhut und der Frage, "wie kommen die denn eigentlich an meine Daten :eek:".

Ich bin schon 2-3 Schritte weiter.

Mir gehen langsam die Beispiele aus..

"Small Data" (Aluhut): Banken stellen fest, dass man mit wechselnden Börsenkursen Geld verdienen kann und versuchen herauszufinden, welche Aktien ihre Kunden bevorzugen und "horche" sie aus, indem ich sie an eine Umfrage teilnehmen lasse oder das Portfolio von Schlüsselkunden von einem Experten analysieren lasse.
Big Data: Ich vergleiche die Handelsdaten meiner Trader mit denen anderer Trader, teste fremde Systeme auf Reaktionszeiten, setze die ins Verhältnis zum Kurs und rechne mir aus, wieviel mich ein paar Millisekunden schnellere Anbindung technisch kosten und wieviel ich damit verdienen kann.

Deutlicher: Du bist bei Lehman gedanklich noch bei einem Kreditgeber für Immobilien. Ich nicht.

Wenn Dir das keine Angst macht weiß ich nicht wieso du nicht gleich nackig durch die Stadt laufen solltest.
Ich hab vor vielen Dingen Angst. Über manche würdest du lachen.

Aber stell dir vor, du kennst jemanden, der leitend in der Entwicklungsabteilung bei Vorwerk ist. Ich glaube nicht, dass der sich Angst vor Milben oder Staub im allgemeinen leisten sollte. Für den ist das eine Aufgabe, die es zu lösen gilt.

Wenn ich bei den Aufgaben, die mir im Zusammenhang mit Datenschutz, IT-Sicherheit und letztlich einer Empfehlung (die ich abgebe und zu verantworten habe), jedesmal nackig durch die Stadt rennen würde, wenn es mich mal ein bisschen gruselt, dann hättest du schon ein Bild von mir in der Tagespresse gesehen.

Das Problem ist anders:
Wie löst denn ein Anwender (sagen wir ein Mitarbeiter in der Forschungsabteilung eines Rüstungskonzerns) das "Super Cookie" Problem? Nicht mehr online gehen?

Natürlich. Das ist ein durch und durch menschlicher Zug. Ich bin bei Thyssen Krupp und Geheimnisträger also 24 Stunden im Einsatz als 007. Pustekuchen.

Kevin Mitnick ist dir ein Begriff? Das war Big Data als es die Datenbasis noch nicht so breit war. Der hat nicht gehackt, wie die Spaten beim CIA. "Oh.. eine Sicherheitslücke. :dance: Ich lese mal MiMs Kalender aus. :freu:"
Nee. Der hat sich überlegt, wann die Leute auf's Klo gehen und sie genau da gepackt wo es menschlich wird. Und das kannst du nicht ablegen. Wann breche ich denn bei dir ein? Wenn du im Urlaub bist. Und wie überwinde ich deine Alarmanlage? Indem ich den Zweitcode eingebe, den sich deine verschwippschwägerte Tante für die Blumen merken muss. Der ist 12345. Oder 00000. Die Daten habe ich schon. Ich muss sie nur auf den menschlichen Faktor hin analysieren.

Schau mal in einem Unternehmen mit extrem strengen Kennwortregeln unter die Tastatur und dann frag dich, ob das merken eines sicheren Kennworts oder das aufschreiben eines extrem sicheren Kennworts, das man sich nicht merken kann, sicherer ist. ;)
 
Zurück
Oben Unten