MetaDaten - jetzt wirds verständlich

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.710
Reaktionspunkte
570
Ich weiß nicht wie es Euch so geht, aber wenn im Bekannten-Freundeskreis das Thema auf
Vorrats-Datenspeicherung, MetaDaten, BigData, etc. kommt,
dann sind die anderen schnell gelangweilt und das Thema ist gleich wieder vom Tisch.
Meine Fahne: "Passt auf eure (Meta-)Daten auf" kann ich schnell wieder einziehen.

Nun hab ich einen Vortrag gefunden von David Kriesel
(ich hab den Namen hier auch in die Suche eingeworfen und es kam kein Treffer)
und der smarte Kerle erklärt die Möglichkeiten (=Gefahren) von MetaDaten so
nett, frisch, einfach und anschaulich, dass ich den Link zum Vortrag
jetzt bei Bedarf verschicken werde.

Da ich nun, wie gesagt, nix über den Herrn Kriesel hier gefunden hab,
wollte ich Euch auf dessen Vortrag hinweisen.
Vielleicht hat ja der ein oder andere noch weitere (anschauliche) Infos zum Thema.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Ich schau mal. Ich hab vor nicht allzu langer Zeit einen ganz hervorragenden Vortrag gehört, hab mir den Namen aber leider nicht gemerkt.

Das Phänomen "Big Data.. :muede:" kenne ich. Sobald du erklären willst, was Big Data eigentlich ist, bist du derjenige, der über die Cloud und Google meckert. Ja, Google..

Am liebsten möchte ich sagen: Ich rede nicht über den Schiedsrichter in der Kreisliga oder was offensichtlich ist, sondern.. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Super Artikel. Zielt völlig aber am Thema vorbei. Eben genau das ist nicht Big Data.

Bei Big Data geht es nicht um persönlichen Daten. Tschuldigung, aber genau da muss ich :motz:

Lass es mich so sagen: Ob du bei xy mit oder ohne Payback oder ob du mit Karte oder bar.. Das ist egal. Big Data bedient sich an den Daten, die jeder hinterlässt. Kevin Mitnick 2.0. Social Engineering mit einer entsprechenden Datenbasis. Du als Individuum bist unwichtig.

Ich will dir und sonst niemandem zu nahe treten. Wirklich.

ABER BEI DER VERMISCHUNG VON PERSÖNLICHEM DATENSCHUTZ UND BIG DATA BIN ICH KURZ VOR DEM KOLLAPS!!! :heul:

Das hat erstmal NICHTS(!!!111einself) miteinander zu tun.

Das ist etwa so als erklärt jemand, warum Wasser flüssig ist (Wasserstoffbrückenbindung) und jemand anders sagt, dass das erstens von der Temperatur abhängt und zweitens, dass flüssig doof ist, weil der Nachbar untendrunter nach dem Rohrbruch eine feuchte Decke hat und die Versicherung..

Ja. Super. Jetzt weiß der Nachbar unten auch, wie eine Wasserstoffbrückenbindung funktioniert. :noplan:

Achja.. Wenn du, dein Nachbar oder Wasser eine Wasserstoffbrückenbindung hat, ist eine Isolierung gegen Flüssigkeiten unter der Decke immer eine gute Idee. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Nur wenn du unbedingt eine Botschaft vermitteln willst.

Kauft Bananen nicht bei Edeka weil..

Kennst Du den Gesprächsverlauf nicht?

Ich "Vorratsdatenspeicherung geht gar nicht, ..."
Die "Ich hab nix zu verbergen"
Ich "aber es geht gar nicht darum, dass DU nix zu verbergen hast
sondern (und dann sag ich in etwa das was David Kriesel demonstriert)"
Die "Wir gehen morgen ins Kino, ich schick dir noch ´nen WhatsApp"
Ich "ich hab kein WhatsApp"
Die "Ey, sei doch nicht so paranoid"
...

So in der Art.


EDIT
auf dein Post #6 eingehend - da hab ich was nicht verstanden,
was hat BigData mit Wasserstoffbrückenbindung zu tun?

:nervi:
 
Den Gesprächsverlauf kenne ich (leider?) nicht. Weil ich Whatsapp habe. Und ich bin ziemlich tief im Thema.
Ich mal behaupte: David Kriesel hat auch Whatsapp.

EDIT
auf dein Post #6 eingehend - da hab ich was nicht verstanden,
was hat BigData mit Wasserstoffbrückenbindung zu tun?
Du hast das Video doch gesehen.

David hat nichts, aber auch gar nichts über das Nutzerverhalten gesagt. Und sogar das hat er ausdrücklich gesagt. Darum geht es nicht. Es geht um Meta.. ;) Nicht um.. dich. Du kannst Meta nicht vermeiden wenn du in einem sozialen Umfeld lebst.

Gut. Du hast kein Whatsapp. Dein Chef schon. Und auch eine Zeiterfassung. Und deine Tankstelle hat.. :noplan:

Das ist ungefähr so als würde ich aus Angst vor Abhörmaßnahmen nicht mehr telefonieren und nur noch per Brief kommunizieren. Super. Bei Big Data geht es aber nicht um den Inhalt, sondern um die Frage, wie oft ich telefoniere und wie oft ich einen Brief verschicke.

Es ist dein Verhalten. Nicht der Inhalt.

Nimm es mir bitte nicht übel, es ist spät und ich bin müde und ich hab so wenig Verständnis für das eine oder andere..

Aber warum nehmen sich die besorgten "Privat-Datenschützer" immer so wichtig? :noplan:

Mir ist doch vollkommen egal, was du in deinem Schlafzimmer machst. Wirklich. Mit wem, warum und wann finde ich heraus, ohne eine Kamera zu installieren. Du kannst nicht keine Daten hinterlassen. Das ist unmöglich.

Beispiel: Statistik über Geburten im Jahresverlauf.

Im Juli und Oktober gibt es zwei Spitzen. Gehen wir zurück zur Zeugung. Die Spitzenmonate für Geschlechtsverkehr sind der Oktober und der Dezember. (Neuere Daten). Vor 30 Jahren war das anders. Im Dezember wurde ebenfalls fleißig gepoppt aber nicht im Oktober sondern im Juni.

Was Du und wann du.. Interessiert niemanden bei Big Data. Niemanden! Aus den Zahlen, wann wo wie gepoppt wird, schließe ich (wenn ich will z.B.), dass Weihnachten das Fest der Liebe ist. Das setze ich dann ins Verhältnis zu vorwiegend muslimischen Ländern und schaue, ob es eine Korrelation zum Bayram gibt.

Dein Schlafzimmer ist dabei eine Eins oder Null auf der Landkarte im Video. Und genau so wichtig bist du im Sinne von Big Data.

Und um geboren zu werden, brauchst du kein Whatsapp. Auch nicht um die Frage zu beantworten, wie voll es am Samstag beim Einkaufen in.. ist.

Big Data (sagt der Name schon) --> aggregierte Daten aus verschiedenen Quellen, die in Korrelation zu .. gesetzt werden.

Big Data != franken kommt aus franken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Du sagst selbst: ERSTMAL.
Hast du das Video ganz gesehen?

Am Schluss betont er doch nochmal ausdrücklich, dass man die Daten nach xy analysieren kann wenn man das möchte und ruft dazu auf, ihm Vorschläge zu schicken. :noplan:

Dazu ist aber erstmal Schritt 1 nötig. Und das ist nicht Überwachung sondern Daten sammeln. Und auch dazu braucht es kein Whatsapp. Das kann ich anders. War es letzen Sommer voll auf dem Flohmarkt/Konzert/Ausstellung wo du warst? ;)

Nein. Ich hab kein Foto von dir. Ich weiß nicht mal ob du da warst. Interessiert mich aber auch nicht.

Big Data != MfS

Meta != personenbezogen. ;)
 
Auf die Gefahr hin, dass ich nerve.. Ich kann das auch nochmal anders erklären.

Wir kennen doch alle Aktenzeichen xy. Da spioniert eine Bande von bösen Schurken ein Juweliergeschäft, eine unschuldige Oma oder einen Geschäftsmann aus, um ihn zu überfallen und auszurauben. Wochenlange Beobachtung des Individuums, dunkle Pläne schmieden..

Davor haben wir alle Angst. Und deshalb haben wir vielleicht kein Whatsapp. Verständlich. Finde ich völlig okay und das ist nicht paranoid.

Big Data ist aber was anderes.

Big Data ist die Analyse der Zeiten, in denen User im Telekom Forum posten. Stellen wir uns mal ganz dumm. Wir wissen gar nichts. Nach der Analyse der Uhrzeiten weiß ich, dass x Prozent der Posts zu Uhrzeit y stattfinden. Daraus kann ich ableiten, wie der Tag der User abläuft. Das gleiche mache ich mit Vodafone und sonstwem. Telefon und/oder Internet hat ja fast jeder.

Was ich herausfinde ist: Zwischen 23 Uhr und 6 Uhr wird kaum etwas gepostet. Daraus kann ich schließen, dass die Leute schlafen. Sofern mir keine bessere Erklärung einfällt. Statistisch gesehen ist ein Einbruch zu diesen Uhrzeiten sinnlos wenn ich nicht möchte, dass jemand zuhause ist. Also verfeinere ich die Analyse, betreibe ein bisschen Social Mining und stelle fest, wie die Leute arbeiten, wann sie Mittagspause machen und wann sie auf dem Heimweg sind.

Und danach plane ich meinen Einbruch.

Dabei habe ich nichts, aber auch gar nichts über die persönlichen Gepflogenheiten meines Opfers in Erfahrung gebracht. Das ist blanke Statistik.

Als letzte Absicherung brauche ich nur noch eins: Klingeln und vergewissern, dass niemand da ist. Falls ich wider Erwarten falsch liege, kann ich immer noch mit einer Ausrede.. Das rechnet man in der Theorie mit einer Standardabweichung raus.

Fertig ist die Laube.

Und nu? Big Data haben wir. Ohne Whatsapp. Ohne Ausspionieren. Ohne MfS. Ohne Gestapo. Ohne FBI.

Und das lustige ist.. Ihr müsst nicht mal einen Telefon oder Internetanschluss haben. :)

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt besser verdeutlicht habe. Aber die Trennung zwischen persönlichen Daten und deren Schutz und Dingen, die ich weiß, ohne mich mit dem Individuum zu befassen (Big Data) ist wichtig. Wirklich wichtig. Denn wenn wir alle kollektiv und geschlossen Facebook, Whatsapp und Co boykottieren würden, käme ich mit Big Data trotzdem an die Daten, die ich brauche. Wir müssen nämlich alle mal auf's Klo.*

Wenn jemand trotzdem kein FB, Whatsapp oder sonstwas möchte.. Klar. Ist doch völlig okay. Bei Threema und Co ist man halt ziemlich einsam. :hehehe:

Aber das ist eben nicht das Thema Big Data.

* Da hab ich noch so eine Art.. Hausaufgabe? Stellt euch bei Minusgraden im nächsten Winter mal auf die Straße. Irgendwo wo nicht so viel Verkehr ist.

Und dann nehmt ihr euch einen Zettel und einen Stift und notiert auf einer Skala von 1-10 alle 5 Minuten die Intensität des Wasserdampfs, der aus den runden Kanaldeckeln kommt.

Ich wette(!), dass ihr damit eine Statistik erstellen könnt, wann Leute duschen. Und wenn ihr einen Peak habt.. Dann könnt ihr irgendwann sogar anhand der Uhrzeit und Dampfintensität den Wochentag bestimmen.

Montag Mittag sollte seltener ein Peak sein als Samstag Mittag. Alles ohne Whatsapp. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Nachtrag 2. :teeth:

Ich hab grad eine Ansage von einem User bekommen (danke für das Feedback - und nein, er hat hier im Thread noch nichts geschrieben), dass ich nicht so klugscheißerisch rüberkommen sollte. Ist nicht meine Absicht.

Das ist einfach meine besonders charmante Art, Wissenschaft (ja, ist mein Fachgebiet), interessant, plastisch und möglichst symphatisch zu vermitteln.

Ich könnte ja mal versuchen, irgendwo Dekan zu werden. Dann trage ich nur noch grüne Klamotten, rauche Zigarren und lasse mich "El Presidente" nennen. Und wenn ich beschließe, dass Wasser bergauf fließt, dann müssen sich alle danach richten oder werden erschossen. :hehehe:

Ein bisschen Selbstironie mildert die mögliche Schärfe meiner Posts vielleicht etwas. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glancos
Nachtrag 2. :teeth:

Ich hab grad eine Ansage von einem User bekommen (danke für das Feedback - und nein, er hat hier im Thread noch nichts geschrieben), dass ich nicht so klugscheißerisch rüberkommen sollte. Ist nicht meine Absicht.

Das ist einfach meine besonders charmante Art, Wissenschaft (ja, ist mein Fachgebiet), interessant, plastisch und möglichst symphatisch zu vermitteln.

Ich könnte ja mal versuchen, irgendwo Dekan zu werden. Dann trage ich nur noch grüne Klamotten, rauche Zigarren und lasse mich "El Presidente" nennen. Und wenn ich beschließe, dass Wasser bergauf fließt, dann müssen sich alle danach richten oder werden erschossen. :hehehe:

Ein bisschen Selbstironie mildert die mögliche Schärfe meiner Posts vielleicht etwas. :)

Wieso schreibt man einen anderen dafür an ? Peinlich. Dann liest man denjenigen nicht mehr oder gibt mal einem blöden Spruch, fertig.
Jemanden für so was anschreiben ist wie früher "Hallo Herr Lehrer, der Tobias hat Toilettenpapier aus der Toilette mitgenommen."
Immer geschleimt, Potential nicht ausreichend für eine bessere Note, schleimen also notwendig :hehehe:. Heute andere anschreiben sie sollen nicht klukscheissen :crack:
Ergo Potential heute immer noch nicht da :shame:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Verständlicher Bericht im Video und auch sonst nachvollziehbar, löst das Problem aber nicht mit einem Großteil darüber vernünftig reden zu können... ein paar werden sich so ein Video ansehen und ihre Schlüsse draus ziehen und viele kommen trotzdem mit "ich hab nichts zu verbergen" weil sie Tragweite einfach nicht kapieren.
 
Das ist einer der Beweise warum wir gläsern ohne Ende sind. Ein beschmierter Anbieter für Fahrten kann es in so einem Rahmen filtern, was meinen die Leute denn wie es erst bei Behörden oder anderen Institutionen ist ?
Ach ne Moment das geht ja nur mit richterlichem Beschluss :hamma:
 
Verständlicher Bericht im Video und auch sonst nachvollziehbar, löst das Problem aber nicht mit einem Großteil darüber vernünftig reden zu können... ein paar werden sich so ein Video ansehen und ihre Schlüsse draus ziehen und viele kommen trotzdem mit "ich hab nichts zu verbergen" weil sie Tragweite einfach nicht kapieren.

Einziger Schluss ist ein billiges Mobiltelefon kaufen um erreichbar zu sein. Alles digitale nur da nutzen wo man es muss, auf der Arbeit halt.
 
genau Granny.. was machen die Mobilfunkbetreiber nochmal?

was liest du jeden Tag in der Zeitung oder siehst du im Fernsehen?

was passiert mit deinen Steuerdaten?
 
genau Granny.. was machen die Mobilfunkbetreiber nochmal?

was liest du jeden Tag in der Zeitung oder siehst du im Fernsehen?

was passiert mit deinen Steuerdaten?

Lese keine Zeitung. Schaue keine Nachrichten. Höre sie mitunter aus Zufall im Radio wenn jemand eins anhat.
 
Zurück
Oben Unten