merkwürdig hoher traffic

tau schrieb:
Deine aktuelle IP: OK.
Aber die Routeradresse kann nicht richtig sein. Die ist öffentlich und läßt sich tracen/anpingen. (auch von mir aus hier)

Nochmal:
Was steht bei Dir in Systemeinstellungen/Netzwerk/TCP IP über:
  • IP Adresse (Dein Mini)
  • Teilnetzmaske
  • Router

Was ist das für ein router, und hast Du den schonmal konfiguriert? Grundkenntnisse vorhanden?

Was bei den Systemeinstellungen steht kannst du in der Grafik vom letzte Post sehen.
Router ist ist von Arescom; seit 3 Jahren im Betrieb, seit einem Jahr mit MacMini. Probleme erst -wie ich vermute- nach Update von Panther auf Tiger (fällt zumindest zeitlich in etwas zusammen).
Nein, keine Ahnung von Router-konfig.
 
@tau

Siehste, DAS ist das Problem.

Lösung:

1. Interne IP des Routers auf 192.168.1.1 ändern (über des Routers Webinterface oder RTFM)
2. IP des Macs auf 192.168.1.10 ändern

Feddich
 
tau schrieb:
Deine aktuelle IP: OK.
Aber die Routeradresse kann nicht richtig sein. Die ist öffentlich und läßt sich tracen/anpingen. (auch von mir aus hier)
...
Das ist nicht sein Router sondern sehr wahrscheinlich der Endpunkt seiner Verbindung zum Provider. Die Adresse gehört dem Provider EWE TEL
 
qwertzy0815 schrieb:
@tau

Siehste, DAS ist das Problem.

Lösung:

1. Interne IP des Routers auf 192.168.1.1 ändern (über des Routers Webinterface oder RTFM)
2. IP des Macs auf 192.168.1.10 ändern

Feddich

Mann, haben wir es wirklich eingekreist?
Jetzt wüßte ich gerne noch zwei Dinge:
1. Wie kann ich die IP des Routers ändern (Webinterface ? )
2. Wie konnte es soweit kommen?
 
Anleitung Wie konfiguriere ich meinen Router

1. Über das Webinterface desselben -> http://ipdeinesrouters
2. Lesen des Handbuchs und ggf. Reset auf Standardeinstellung
3. Vergabe einer privaten IP, wie z.B. 192.168.1.1 für den Router und 192.168.1.10 für den Mac
 
Ok. Ich muss jetzt mal einkaufen gehen und brauche eine Pause... ;)
Vielen Dank bis hierhin.
 
Ich glaube nicht, dass die Konfiguration des Routers mit dem Problem etwas zu tun hat. Warum auch?

Die Theorie, dass es sich um Broadcasts von außen handelt ist auch unhaltbar, da erstens eine entsprechende Route fehlen würde und abgesehen davon Broadcasts ohnehin nicht geroutet werden.


Ich kann nur nocheinmal empfehlen, den Datenverkehr (am einfachsten mit tcpdump) zu analysieren und auf der Grundlage des Ergebnisses zu handeln.
Auf Wunsch kann ich das gerne näher erklären.
 
Mann, haben wir es wirklich eingekreist?

Das hättest du gestern Abend schon haben können, aber du hast meine Frage nicht beantwortet :D
 
@maceis

Junge, Junge

Dann habe ich bisher alle Netze falsch konfiguriert. Und seit 20 Jahren mache ich was falsch ...

Ich werde die RFCs mal umschreiben ;-)
 
So und kann mir jemand mal sagen, mit welche Widget ich den Traffic kontrollier?
 
qwertzy0815 schrieb:
...
Dann habe ich bisher alle Netze falsch konfiguriert. Und seit 20 Jahren mache ich was falsch ...

Ich werde die RFCs mal umschreiben ;-)
Ich weiss nicht genau, was Du mir sagen möchtest.
Hättest Du eine meiner Aussagen sachlich bemängelt, könnte ich sachlich darauf antworten, aber so?

Nur auf eins möchte ich mal hinweisen.
Die Tatsache, dass HeroProtagonist ins Internet kommt, ist IMHO ein deutlicher Hinweis darauf, dass die Verbindung zwischen Rechner und Router sowie die zwischen Router und Internet funktionsfähig konfiguriert ist.
Aus diesem Grund ist es meiner Anicht nach nicht erforderlich, an den unteren Schichten (IP Adresse => L3) rumzupfriemeln.
 
Im Übrigen hat HeroProtagonist ein Class A Netz (10.112.112.112) aufgebaut, wie z.B DEC (16.0.0.0/8), Apple (17.0.0.0/8), General Electric (3.0.0.0/8), Ford (19.0.0.0/8) oder MIT (18.0.0.0/8).

Aber das nur mal so am Rande :D
 
Wenn Ihr ein paar Posts weiter hinten gelesen hättet, kann es nicht am Router liegen, weil an einem Windoof-PC alles in Ordnung ist. Es kann also nur am Mini / OSX liegen!"!!!!
Mann mann mann, lest doch alle erst mal die ganzen Posts durch!!!

Ich würd mal eine komplette Neuinstallation von Tiger vorschlagen, dann dürfte das Problem automatisch erledigt sein. :rolleyes:

Wenn eine Neuinstallation nicht erwünscht ist, dann würd ich mal vorschlagen, sämtliche Widgets und 3rd Party krimskrams, falls vorhanden runter zu schmeissen.


**EDIT:

@maceis: Genau das wollte ich damit sagen :cool:
 
@comcore
hihi

Kanonen? Spatzen?
Vielleicht reicht es aber auch zwei (2) IP Adressen zu ändern.

@maceis
Du hast doch einen Link auf "Vernetzung von Mac OS X ..." Da stehts doch auch drin ;-)
 
qwertzy0815 schrieb:
Im Übrigen hat HeroProtagonist ein Class A Netz (10.112.112.112) aufgebaut, wie z.B DEC (16.0.0.0/8), Apple (17.0.0.0/8), General Electric (3.0.0.0/8), Ford (19.0.0.0/8) oder MIT (18.0.0.0/8).

Aber das nur mal so am Rande :D
Im Unterschied zu den von Dir genannten Beispielen ist das komplette 10er Netz ein privates Netz, welches im Internet nit geroutet wird, aber das ist ohnehin unbeachtlich.

Mir ist auch nicht klar, wass Du mit diesem Kommentar hier eigentlich fachlich sagen möchtest.
Die Frage, welches interne private Netz verwendet wird ist völlig wurscht bei dem hier bestehende Problem.
Solange der Mac eine funktionierende Route ins Internet hat, und sonst nichts geändert wird, kann dieser unerwünschte Datenverker stattfinden, egal ob über ein 192.168-er ein 17.16 bis 31-er oder ein 10-er Netz.

Die RFCs, die Du schon umschreiben möchtest, solltest Du erstmal selber lesen ;).
 
comcore schrieb:
Wenn Ihr ein paar Posts weiter hinten gelesen hättet, kann es nicht am Router liegen, weil an einem Windoof-PC alles in Ordnung ist. Es kann also nur am Mini / OSX liegen!"!!!!
Mann mann mann, lest doch alle erst mal die ganzen Posts durch!!!
Gell, ich weiß auch nicht, was das hier soll - Hexenjagt wurde doch schon vor ein paar Jährchen abgeschafft ;)
 
Freunde, ich habe defintiv nicht die Ahnung und den Nerv, am Netzwerk rumzuschrauben, daher werde ich wohl komplett neu installieren (incl. formatieren - sichern und install. habe ich schon gemacht).
Wichtiger: Woher kommt das Problem (und fällt mit dem Unstieg von Panther auf Tiger zusammen, wie ich festellen konnte).
 
Und was spricht gegen einen simplen tcpdump, um sehr schnell und sehr einfach zu sehen, was hier eigentlich passiert?
 
Zurück
Oben Unten