Meinungen zu Notruf-Alarmsystemen?

Klar ist das zu teuer, bei der Apple Watch kostet es ja auch nichts.

Normalerweise langt einfach ein billiges Band mit Sturzerkennung und Freisprecher das automatisch den Notruf wählt. Kann ja per Funk wie die früheren Funkkopfhörer mit dem Telefon (bzw. zwischengeschaltetem Kästchen) gekoppelt werden.

Nur um das mal einordnen zu können, ich bin der Enkel, die Omas haben kaum Geld und keine Smartphones und W-LAN und bei der einen bin ich 1x im Jahr da sie weit weg wohnt.

dann ist es Dir wohl nicht wert. Ich will dich auch gar nicht verurteilen deswegen, aber ich finde für die Sicherheit kann mal auch mal einen 10er im Monat springen lassen. Aber das darf und kann man auch gern anders sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio und Wildbill
Das würd ich selbst für mich niemals zahlen weil es einfach rausgeworfenes Geld ist. Wie gesagt, ich wüsste nicht wieso man da 10€ monatlich zahlen sollte für 0 Mehrwert. Es muss einfach nur der Notruf gerufen werden.
 
Nur um das mal einordnen zu können, ich bin der Enkel, die Omas haben kaum Geld und keine Smartphones und W-LAN und bei der einen bin ich 1x im Jahr da sie weit weg wohnt.
Wer soll denn dann informiert werden?
Dienstleister werden das nicht kostenlos machen. Du als Einzelperson kannst ja wohl weder Verfügbarkeit noch Reaktionszeit garantieren. Sowas kostet nunmal und ich finde 10€ da eher sehr günstig. Hab aber keine Vergleichspreise.
 
Das würd ich selbst für mich niemals zahlen weil es einfach rausgeworfenes Geld ist. Wie gesagt, ich wüsste nicht wieso man da 10€ monatlich zahlen sollte für 0 Mehrwert. Es muss einfach nur der Notruf gerufen werden.
Welcher Notruf? Willst du direkt die 112 anrufen lassen?
 
Genau. So wie es die Oma auch machen würde wenn sie noch ans Telefon kommt (wie es extra Telefone mit fetter Notruf Taste gibt) und so wie ich es machen würde wenn ich ein Problem hab, ich ruf doch auch nicht irgend einen Dienstleister an.
 
Die Omma stürzt aber nicht immer in der Nähe des Telefons. Vielleicht stürzt sie sogar so blöd, dass sie bewusstlos wird und gar nichts machen kann. Oder sie bricht sich die Hüfte und kann nicht mal mehr zum Anschluß kriechen. Schwiegervater war so ein Kandidat, der hat sich auch zwei- dreimal blöd im Garten lang gemacht - da kannst du alten Leuten auch 1000x sagen, dass das alleine ne blöde Idee ist - die haben eben eine andere Wahrnehmung. Und ob dann ein Billigheimer aus China vernünftig funktioniert? Ich weiß nicht. man könnte ja auch als Familie zusammenlegen und die Omma absichern, muss ja nicht der Enkel allein machen.
 
Es soll halt ein Notruf abgesetzt werden das irgend Jemand kommt.

Mit irgendjemand ist es aber nicht getan. Das kann ich dir aus eigener Anschauung sagen was sowohl den Notruf über das Rote Kreuz als auch der Johanniter Unfallhilfe betrifft. Bei beiden hatte ich das "Premium Paket" abgeschlossen. Also mit Vorort Notservice und Schlüsselabgabe damit die ins Haus können.

zweites Beispiel:
Da wurde ein Notruf ausgelöst und meine Mutter hat sich auf den "Anruf" über die Notrufzentrale nicht gemeldet. Info an mich ob ich denn mal nachsehen könnte, ihnen würden meine Vertragsdaten fehlen (nur, wie konnten die mich dann anrufen....?)

Zweiter Fall: Die Zentrale meldet sich und sagt mir das sich der Notfallknopf seit !! 14 Tagen !! nicht mehr mit der Notfallzentrale verbunden hätte .........

Und die Werbe Webseite die hier angegeben wurde ist einfach nur ein Witz.

Du musst da schon genauer werden.
Was kann passieren? Wie schnell muss jemand kommen können? .....
 
Genau. So wie es die Oma auch machen würde wenn sie noch ans Telefon kommt (wie es extra Telefone mit fetter Notruf Taste gibt) und so wie ich es machen würde wenn ich ein Problem hab, ich ruf doch auch nicht irgend einen Dienstleister an.

Dann rufst du Personen an die sich darstellen als kompetent im Notfall ..... :noplan: Und die können besser beurteilen ob da dann ein Notarzt oder RTW eingeschaltet wird.

Aber ich sehe schon, mal du mal mit einem Billig Gadget von Alibarbar ....
Das meldet sich dann bei dir, du fährst hin, siehst ist scheisse und weißt dann auch nicht weiter.
 
Kann dir da jetzt nicht ganz folgen. Du hast mir die zwei Rettungsdienste mit Schlüsselabgabe erklärt, ok, das macht Sin aber gleichzeitig auch aufgezeigt das es eben gar nicht so toll funktioniert.

Ich will doch kein Alibaba Gadget das sich bei mir meldet…

Wie gesagt, ein einfaches Band mit Sturzerkennung und Freisprecher (Mikrofon und Lautsprecher) das automatisch die 112 anruft. Das kann mit Funk zu einem Kästchen verbunden werden das beim Telefon zwischengeschaltet wird. Praktisch ein verlängerter, mobiler und automatischer Notruf. Das wär doch gut und sicher. Da brauchts keine Smartwatch, W-LAN, riesiges Display oder was weis ich. Es geht nur darum den „Notruf“ immer dabei zu haben wenn gestürzt und man nicht mehr zum Telefon kommt.

Dacht eigentlich so was gibts, mir scheint aber da gibts dann eher eine Marktlücke.

Als Bonus könnte eine kleine „Anrufbeantworter“ Funktion dabei sein, das wenn die Person gestürzt ist aber nicht mehr reden kann, das Mikrofon dann nichts erkennt, das dann eine vorher aufgezeichnete Ansage „ich bin…, wohne in…, bin bewusstlos“ abgespielt wird. Ich mein das ist technisch ja alles extremst einfach und sind basics die es schon vor zig Jahren hinterhergeworfen gab. Müsste man nur zu so einem Produkt kombinieren.
 
Kann dir da jetzt nicht ganz folgen. Du hast mir die zwei Rettungsdienste mit Schlüsselabgabe erklärt, ok, das macht Sin aber gleichzeitig auch aufgezeigt das es eben gar nicht so toll funktioniert.

Nein, nacheinander beauftragt. Der erste konnte es nicht, gekündigt. Der nächste konnte es nicht, wieder gekündigt.
 
Wie gesagt, ein einfaches Band mit Sturzerkennung und Freisprecher (Mikrofon und Lautsprecher) das automatisch die 112 anruft.

Das gibt es imho so nicht.
Schau dir die Systeme vom roten Kreuz und Co an.

Das ist eine Notrufzentrale, die ist verbunden mit einem Notfallknopf. Wird der gedrückt oder stürzt die Person wird ein Anruf in die lokale Zentrale des Anbieters aufgebaut. Die rufen aber nur auf der Notrufzentrale zurück. Erfolgt der Sturz außerhalb der Hörweite des Gerätes oder die Person antwortet nicht .... dann sollte laut Vertrag jemand schnellstmöglich zu Hause vor Ort nachschauen (deshalb der Haustürschlüssel).

Nur hat das bei meiner Mutter und zwei bekannten Anbietern nicht ein einziges Mal funktioniert.
Bestenfalls habe ich einen Anruf erhalten und durfte dann wie ein Berserker zu meiner Mutter fahren nur um dann den RTW und Notarzt zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das zu teuer, bei der Apple Watch kostet es ja auch nichts.

Normalerweise langt einfach ein billiges Band mit Sturzerkennung und Freisprecher das automatisch den Notruf wählt. Kann ja per Funk wie die früheren Funkkopfhörer mit dem Telefon (bzw. zwischengeschaltetem Kästchen) gekoppelt werden.

Nur um das mal einordnen zu können, ich bin der Enkel, die Omas haben kaum Geld und keine Smartphones und W-LAN und bei der einen bin ich 1x im Jahr da sie weit weg wohnt.
Der Anruf kostet nichts - bei Fehlalarm könnens dir aber mindestens 50.-€ aufs Auge drücken.

1x im Jahr da sie weit weg wohnt Lass mich raten
- Weihnachten?

Normalerweise langt einfach ein billiges Band mit Sturzerkennung und Freisprecher - und genau das gibt es nicht. Also los - Marktlücke schliessen.

Telefon (bzw. zwischengeschaltetem Kästchen) gekoppelt werden.
- Hier beisst sich die Katze jetzt aber in den Schwanz. Smartwatch ist zu aufwändig und kompliziert, aber Smartphone dann nicht? Das Bedienkonzept ist bei beiden ähnlich. Wer an dem einen scheitert, schnallt auch das andere nicht.

Nur um das mal einordnen zu können, ich bin der Enkel, die Omas haben kaum Geld. - Mal eine böse Frage - was haben denn die Omas so im laufe ihres Lebens dir denn so alles zugesteckt? - Konfirmation, Komunion, Geburtstag, Ostern, Weihnacht.....

Jaaaaa - ich bin böse.......
 
Kann dir da jetzt nicht ganz folgen. Du hast mir die zwei Rettungsdienste mit Schlüsselabgabe erklärt, ok, das macht Sin aber gleichzeitig auch aufgezeigt das es eben gar nicht so toll funktioniert.

Ich will doch kein Alibaba Gadget das sich bei mir meldet…

Wie gesagt, ein einfaches Band mit Sturzerkennung und Freisprecher (Mikrofon und Lautsprecher) das automatisch die 112 anruft. Das kann mit Funk zu einem Kästchen verbunden werden das beim Telefon zwischengeschaltet wird. Praktisch ein verlängerter, mobiler und automatischer Notruf. Das wär doch gut und sicher. Da brauchts keine Smartwatch, W-LAN, riesiges Display oder was weis ich. Es geht nur darum den „Notruf“ immer dabei zu haben wenn gestürzt und man nicht mehr zum Telefon kommt.

Dacht eigentlich so was gibts, mir scheint aber da gibts dann eher eine Marktlücke.

Als Bonus könnte eine kleine „Anrufbeantworter“ Funktion dabei sein, das wenn die Person gestürzt ist aber nicht mehr reden kann, das Mikrofon dann nichts erkennt, das dann eine vorher aufgezeichnete Ansage „ich bin…, wohne in…, bin bewusstlos“ abgespielt wird. Ich mein das ist technisch ja alles extremst einfach und sind basics die es schon vor zig Jahren hinterhergeworfen gab. Müsste man nur zu so einem Produkt kombinieren.
#Maccox,

und mit was verbindet sich "das einfache Band", wenn Omma mal vor die Tür geht?
Erfinde nicht das Rad neu, die technischen Lösungxen gibtd es alle schon, halt nur nnicht umsonst.
Und denk dran: auch der Tod ist nicht umsonst: er kosetet das Leben.
Spartipp:
Festnetz-Telefone bei den Ommas abschaffen spart mehr als es kostet, Mobil-Verträge einzurichten, udn dann: passende Uhr tragen.

Gruss, Ciccio
 
1x im Jahr da sie weit weg wohnt Lass mich raten - Weihnachten? - nein

Normalerweise langt einfach ein billiges Band mit Sturzerkennung und Freisprecher - und genau das gibt es nicht. Also los - Marktlücke schliessen. - sollte man wohl wirklich mal mache

Telefon (bzw. zwischengeschaltetem Kästchen) gekoppelt werden. - Hier beisst sich die Katze jetzt aber in den Schwanz. Smartwatch ist zu aufwändig und kompliziert, aber Smartphone dann nicht? Das Bedienkonzept ist bei beiden ähnlich. Wer an dem einen scheitert, schnallt auch das andere nicht. - wo hab ich denn etwas von Smartphone geschrieben? Das Teil soll mit dem normalen Telefonanschluss gekoppelt werden und ein normales Telefonat einleiten, das hab ich doch schon mehrfach erläutert

Nur um das mal einordnen zu können, ich bin der Enkel, die Omas haben kaum Geld. - Mal eine böse Frage - was haben denn die Omas so im laufe ihres Lebens dir denn so alles zugesteckt? - Konfirmation, Komunion, Geburtstag, Ostern, Weihnacht.....

Jaaaaa - ich bin böse....... - ja! Du erwartest also das ich zwei min. 300€ Geräte für meine Omas kaufe und jeweils min. 10€ monatlich für so einen komischen Notrufdienst zahle der dann wie man ja hört gar nicht mal immer so toll funktioniert und meinst tatsächlich das kannst du mir hier so salopp vor die Füße werfen ob mir das meine Omas nicht wert sind. Finde ich doch ziemlich frech
und mit was verbindet sich "das einfache Band", wenn Omma mal vor die Tür geht?
Die eine geht nicht mehr vor die Tür und die andere wohnt mitten in der Stadt, da kann das Band dann offline sein.
Festnetz-Telefone bei den Ommas abschaffen spart mehr als es kostet, Mobil-Verträge einzurichten, udn dann: passende Uhr tragen.
Nicht wenn die eine Oma noch nicht mal jemals ein normales Handy hatte und sich mit all dem überhaupt nicht mehr auseinandersetzen will und ich hunderte km weit weg wohne.
 
Die eine geht nicht mehr vor die Tür und die andere wohnt mitten in der Stadt, da kann das Band dann offline sein.

Nicht wenn die eine Oma noch nicht mal jemals ein normales Handy hatte und sich mit all dem überhaupt nicht mehr auseinandersetzen will und ich hunderte km weit weg wohne.
Wann schnallst du denn endlich, dass das was du suchst es so nicht gibt.
Nächster Schritt für dich: Verbindungsaufnahme mit Krankenkasse und über Zuschuss aufklären lassen.
Punkt
 
Alles klar, bin hier raus.

Du wolltest also alles aber zum 0 Preis .... nun ....

Entweder du willst (in meinen Augen trügerische) Sicherheit, das heisst also in ein Abo einsteigen das das Rote Kreuz, Johanniter und Co anbieten.
Oder Du willst nicht abhängig sein und ... das würde ein Seniorenhandy a la

https://www.amazon.de/Seniorenhandy-Tastenhandy-Notruftaste-Mobiltelefon-Standby-Zeit-Weiß/dp/B082QZ5CFZ/ref=sr_1_3?keywords=seniorenhandy&qid=1667236226&qu=eyJxc2MiOiI1Ljk2IiwicXNhIjoiNS44MyIsInFzcCI6IjUuMzgifQ==&sprefix=senioren,aps,88&sr=8-3

für 36 Euro bedeuten.

Den Mobiltarif kannst sogar du dir leisten:
https://www.congstar.de/prepaid/prepaid-wie-ich-will/prepaid-karte/

Sowohl Ziffernwahl als auch belegbare SOS Notwahl wären möglich und sicher auch bedinbar.

Was du offenbar nicht willst ist regelmäßig für in deinen Augen 0 Mehrwert zu zahlen.
Wie gesagt, ich wüsste nicht wieso man da 10€ monatlich zahlen sollte für 0 Mehrwert.

OK, also willst du Blink Blink ohne Verpflichtung und Ergebnis.

Gut das du raus bist.
 
- da kannst du alten Leuten auch 1000x sagen, dass das alleine ne blöde Idee ist - die haben eben eine andere Wahrnehmung. Und ob dann ein Billigheimer aus China vernünftig funktioniert? Ich weiß nicht. man könnte ja auch als Familie zusammenlegen und die Omma absichern, muss ja nicht der Enkel allein machen.
Mal abgesehen davon, die Vorschläge per Apple Watch halt ich eher für wenig zielführend. Da ist doch alleine schon die Lade-scheix-routine ein Problem, geschweige von Fehlbedienung per drauf rumtappen, wenn nicht gleich jetzt, dann ev. in Bälde. Und das WLan- Problem kommt ja noch dazu.

Wir haben unserer schnell abbauenden Tante so ein Armband verpasst, mit einem Notknopf, fertig. Telefonanschluss reicht. Dann kommt der örtliche Sozialdienst mit genug Struktur für Bereitschaft, erst Anruf, wenn da sich nix klärt, dann mit Ersatzschlüssel und checkt vorot die Lage. Selbst da gab es schon auch Fehlalarme. Wenn jetzt jedesmal der Notarzt anrauscht ausm KH mit 8km, anstatt 1km Anfahrt, und die Feuerwehr die Haustür womöglich einschlagen muss, darf man sich Fragen stellen was Sinn macht.
 
zu zeiten „heiler familie“ hat man sich noch persönlich gekümmert … außerdem gab es diesen neumodischen schnickschnack noch gar nicht. 😉
 
Zurück
Oben Unten