Meine Mac-Experience im Media Markt... Selten so einen miesen Service gesehen!

  • Ersteller WatchmanNiteOwl
  • Erstellt am
Quatsch ist es, wenn ein "neuwertiges Ausstellungsstück" plötzlich als Neugerät hingestellt wird.
 
Ich habe auch bei Mediamarkt meinen iMac gekauft (bekommen, ein Geschenk). Wie sich nach drei Wochen herausstellte, wurde er 6 Monate vorher produziert. Es stand so lange auf Lager. Folglich sollte AppleCare ein halbes Jahr weniger laufen. Durch faxen der Mediamarkt-Rechnung wurde die AppleCare Laufzeit korrigiert.
Und auf dem Rechnungsbeleg vom MM stand auch keine Seriennummer des iMacs. Wie soll man denn auch darauf kommen bzw. bestehen, dass diese auf der Rechnung unerlässlich ist? Wie soll, gerade auch ein Apple-Neukunde, diese Feinheiten beim Kauf berücksichtigen?

Ein Mac wird aktiviert wenn man ihn zum ersten mal ans Netz bringt, oder automatisch 3 Monate nach Auslieferung seitens Apple. Hat ein Händler also ein Neugerät 6 Monate rumstehen, welches aber noch nie am Netz war, wird zu diesem Zeitpunkt AppleCare seit 3 Monaten laufen.
Eigentlich sollte das der Service des Händlers sein, das sich sein Kunde nicht darum kümmern muss, nur der MM macht so was eben nicht!

Der MM in Weiterstadt schreibt z.B. die Seriennummer auf die Rechnung, um sich Diskussionen zu ersparen! Auch werden dort keine "alten Geräte" vertickt, da die Lagerbestände nicht zu gross sind und der Abverkauf zumindest in Weiterstadt sehr gut läuft.
 
Es ist für einen MM Mitarbeiter fast unmöglich, sämtliche Produkte ausführlich zu kennen.
Das ist aber das Prinzip von MM/Saturn.

Wer aber einen Mac verkauft, sollte auch wissen was ein Mac ist und dann nicht irgendwas vom booten über die Widerherstellungs-CD labern... ;)
Klar kann ein Mitarbeiter NICHT ALLE Produkte kennen, aber das Basiswissen in dem Bereich in dem er arbeitet sollte schon vorhanden sein.
Wenn ein MM nur Windows-Mitarbeiter hat, so absolut gar keine Ahnung vom Mac haben, braucht sich der MM auch nicht über schlechte Verkaufszahlen wundern...
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es noch VIEL mehr Menschen gibt, die mit absolut abgefahrenen Geschichten ankommen, um ihren Neuerwerb verlustfrei wieder loszuwerden, weil sie plötzlich merken, dass sie sich finanziell übernommen haben oder doch ein anderes Gerät besser gewesen wäre. Oder die Videokamera wieder zurückgeben wollen, weil die Hochzeit der Tochter eben vorbei ist. :) Als ich noch in einem Media Markt gearbeitet habe, war ich stets der Meinung, man wäre da noch viel zu kulant. Ein Gerät, das als Ausstellungsstück bereits vor dem Kauf getestet werden konnte und dann wird erst nach 2 Monaten reklamiert... da wäre ich als Marktmitarbeiter wohl auch eher skeptisch.

Das hat sich der MM aber auch selber eingebrockt!!!
Ich habe mir bei der 30-Monate Finanzierungsaktion einen neuen grossen Fernseher gekauft. Ich habe dies gemacht, obwohl ich Geld habe!
Aber ich zahle hier eben keine Zinsen und die Belastung von 40 Euro monatlich sind ein Witz, wohlgemerkt für mich.

Als ich den Vertrag aber unterschrieben habe, habe ich mich echt unwohl gefühlt. Um mich herum war eine ganz bestimmte Clientel vertreten, denen ich alleine schon vom Auftreten her kein Finanzierungsvertrag angeboten hätte, denn man hat ihnen angesehen das sie es sich nicht leisten können*... der MM macht so was ständig, hauptsache die Ware raushauen.

*Stinkiger Typ, fettiges Haar, verratze Jogginghosen kauft sich einen fetten Gamer-PC mit allem drum und dran, also Monitor, Drucker, selbst Verlängerungskabel und Spiele als Finanzierung... Den selben Typ habe ich gesehen wie er das ganze dann 1 Monat später teils ohne Verpackungen zurück geben wollte.
 
Ich möchte noch anmerken das die Mitarbeiter des MM Weiterstadt sich zumindest Mühe gegeben haben mir zu helfen.
Zu einer Lösung kamen sie nicht, aber das sie versucht haben zu helfen, sollte noch mal hier positiv erwähnen! ;)

Ändert aber trotzdem nichts dran sie einen Kunden weniger haben. Meinen neuen Spyder3Express habe ich jetzt bei MaxsMaster (gegenüber vom MM)
bestellt und sogar noch ohne zu verhandeln weniger als im MM gezahlt. :)
 
Nö, hat er nicht. Es war ein neuwertiges Ausstellungsstück aus der Vorserie, etwas was dem mündigen Käufer durchaus hätte auffallen dürfen, oder wenn nicht, darf man da auch mal Fragen, wenn es für den Kauf ausschlaggebend ist.

Hör doch mal bitte mit dem "mündigen Käufer" Geschwätz auf. Wenn jeder der sich einen Computer holt ein "mündiger Käufer" wäre, hätten wir keine Probleme mit Spam, Viren usw...
Ausserdem hast du nicht mal die Häfte des Threads gelesen...
 
erzähl keinen Quatsch!
Der "mündige Käufer" war wohl eine ältere Dame und das Vormodell und Aussteller wurden praktischerweise noch nicht mal auf der Rechnung erwähnt.

Danke dir! Du hast mitgelesen! :)
 
@aPEXMac
Mal ganz abseits vom Thema: Hat dir schon mal jemand gesagt, dass du Beiträge auch editieren kannst, falls du noch etwas hinzufügen möchtest. Und Zitate kann man auch hintereinander reihen. 6 Posts hintereinander innerhalb kürzester Zeit müssen wirklich nicht sein!

Sorry für OT!
 
Wie bringt man einen MM-Mitarbeiter zum Schwitzen?

Am Mac ctrl alt cmd 8 drücken und dann fragen, ob der Monitor kaputt ist..:crack:
Klappt immer wieder..
 
Sorry, dass ich nochmal off-topic werde, aber ich hatte gerade eine "wow"-Erfahrung zum Thema Kundenservice:

ich habe vor 6 Wochen bei Amazon.com einen Oakley-Rucksack bestellt, Wert knapp US$ 50,-- an die Adresse meiner Bekannten in Ohio.
Die war letzte Woche zu Besuch in Germany und hat das gute Stück aber vergessen.

Nun habe ich Amazon kontaktiert, ob man mir freundlicherweise die Rücksendefrist verlängern könne, weil ich erst wieder in einem Jahr dort sein werde. Gerade kam die Antwort:

"Hello,

I'm sorry for any trouble you had in returning of the item.

Because of your valuable business with us, I've made an exception to our standard policy. I've requested a refund of $46.73 to your credit card. You'll see the refund in the next 2-3 business days.

Once processed, you'll be able to see the refund here:

https://www.amazon.com/gp....

As the cost of return shipping is prohibitively expensive in this case, you may keep the merchandise with our compliments. Perhaps you can donate it to a school, library, or some other facility in your area.

We hope to see you again soon "


Da kann ich nur sagen: Hut ab und der Rucksack geht jetzt in Ohio an eine arme Familie.

Besser kann Kundenservice wohl nicht sein, oder?
 
*wow*

Aber in den USA sind sie zumindest bei den Themen Service und Kundenfreundlichkeit meilenweit von Deutschland entfernt...
Hierzulande muss eben immer alles "billig, billig" sein, was zu Lasten der Qualität und vor allem des Services/Supports geht. :(

Hatte erst gestern die Diskussion warum wir teurer sind als die Konkurrenz, das wir uns aber in jedem Land Techniker leisten die
die Landessprache perfekt sprechen, das wird natürlich nicht gesehen. Hauptsache der Einkäufer kann wieder irgendwo ein paar
Cent sparen die dann später in seine Tasche wandern. Ich habe ihn zur Konkurrenz geschickt...
 
As the cost of return shipping is prohibitively expensive in this case, you may keep the merchandise with our compliments. Perhaps you can donate it to a school, library, or some other facility in your area.

Wow. :kopfkratz:
 
*wow*

Aber in den USA sind sie zumindest bei den Themen Service und Kundenfreundlichkeit meilenweit von Deutschland entfernt...
Hierzulande muss eben immer alles "billig, billig" sein, was zu Lasten der Qualität und vor allem des Services/Supports geht. :(

Diese Aussage ist inzwischen überholt.

Es gibt mittlerweile auch in Deutschland Unternehmen, die herausragenden Kundenservice bieten, man muss sich nur umsehen. Ich bin auch häufig in den USA und dort hat es allgemein in puncto customer-service stark nachgelassen. Wenn ich alleine an die Endlos-Schleifen der Hotlines denke und die Teilnahmslosigkeit der lower-level Mitarbeiter dort.

Gerade in Deutschland verstehe ich absolut nicht, dass noch jemand bei MM einkauft, die einfach nur grottenschlecht in allen Belangen sind. Ich bin auch mit der deutschen Niederlassung von Amazon hochzufrieden!
 
Diese Aussage ist inzwischen überholt.
Es gibt mittlerweile auch in Deutschland Unternehmen, die herausragenden Kundenservice bieten, man muss sich nur umsehen.

Klar gibt es diese Unternehmen in Deutschland, das sind dann meistens die, die auch besonders gut laufen. ;)

Das Problem sind die Deutschen selbst, sie haben sich zu einer BILLIG IST GEIL Mentalität erziehen lassen, die vieles in unserem Land kaputt macht. :mad:


Ich sage nur Milch im Discounter für 49 Cent kaufen, trotzdem aber über 2000 Euro monatlich netto zur Verfügung haben. Auf der einen Seite wollen die Leute "billig, billig" stellen sich aber nie die Frage wer denn noch höhere Gehälter dann bezahlen soll, wenn alles "billig, billig" ist. Aber das ist ein anderes Thema, denn der MM ist ja nicht unbedingt "billig". :)


Wer noch im MM kauft? Ich jetzt nicht mehr. :D :D :D
 
Abschliessende Infos:

Gestern traf mein nagelneuer iMac 21" von Apple ein! Ausgepackt und tut perfekt...
Apple & Maxs-Master Weiterstadt (http://www.cpn24.de/shop/cnp/maxs-master/) haben hier einen perfekten Service abgeliefert.

Laut Apple hat der Fall auch Konsequenzen, gestern kam dazu noch mal ein Anruf direkt von Apple zu meiner MM Geschichte.
Aussage von Apple: "Es kann nicht sein das ein Apple-Kunde zwischen dem Service der Mediamärkte aufgerieben und dann alleine stehen gelassen wird, das hat Folgen."

Wenn ich auch nur ein wenig für den Kunden durch diese Berichterstattung verbessern konnte, so freut mich das...
 
Sollte Apple dies auch wirklich machen dann sprech ich ein Lob aus!
 
Ja, so muss das funktionieren. Ich habe Apple bisher auch nur äußerst kulant erlebt. Da wird sich schon sicher was tun bei den MediaMärkten und Apple Computern.
 
Zurück
Oben Unten