Meine Erfahrungen mit dem neuen MacBook Pro

Irland ist ja EU-Mitglied, das sollte die ganze Sache doch deutlich vereinfachen. Da gibts doch in der EU mittlerweile recht kundenfreundliche Regelungen.

ist eh Unsinn. laut der Apple AG gilt deutsches Recht. Da der Anspruch auf Nacherfüllung gerichtet ist, gilt der Gerichtsstand des Erfüllungsorts - also das zuständige Gericht an Olli9s Wohnort. Siehe 439 Abs. 2 BGB. Da muss kein Korrespondenzanwalt in Irland klagen.

Fred
 
Erfahrungsbericht nach 1 Woche 15 Zoll i7 Hi-Res Antiglare Widescreen Display

Ich kann mein neues MBP i7 mit einem MBP (Early 2008) 2,4 GHz Intel Core 2 Duo vergleichen.

Die Prozessorleistung:

Die Prozessorleistung ist wirklich beeindruckend.
Wenn ich zum Beispiel eine Datensicherung der Boot Camp Partition mit Winclone erstelle, geht die Prozessorbelastung nicht auf 100%.
Somit kann die externe Festplatte über FireWire 800 nicht mehr Daten verarbeiten.
Dadurch wird die Lüfterdrehzahl auch nicht erhöht und das MBP bleibt fast unhörbar.

Mein altes MBP drehte bei der gleichen Belastung die Prozessoren auf 100% und die Lüfter auf Vollgas.

Bei normaler Arbeit (Mail, Safari, Photoshop Elements usw.) bleibt das neue MBP fast unhörbar.
Auch die Temperatur mit dem MBP auf den Beinen bleibt angenehm.


Das Display:

Der Unterschied der beiden matten Display (1680 x 1050 zu 1440 x 900) ist schon markant.
Die Schrift ist deutlich kleiner, manchmal fast etwas zu klein.
Ansonsten macht das Display des neuen MPB einen gestochen scharfen und gleichmässigen ausgeleuchteten Eindruck.

Die Verarbeitung:

Das Unibody-Aluminiumgehäuse ist absolut perfekt verarbeitet.

Das alte MBP ist ebenfalls perfekt verarbeitet macht aber einen unstabileren Eindruck.

Trackpad:

Einfach genial beim neuen. Die Maus ist überflüssig.

Fazit:

Den Kauf meines neuen MBP bereue ich nicht. Der Preis ist wirklich hoch. Bei meinem handelt es sich um ein Generalüberholtes MBP 15 Zoll 2.66 i7 für SFr. 2559.-
Der Unterschied zu meinem alten MBP ist in Bezug Geschwindigkeit, Lautstärke, Temperatur und somit auch Lüfterverhalten wirklich beeindruckend.

Gruss aus der Schweiz
Gusti
 
Meine tollste Erfahrung war heute das ich mein Macbook lecker von der Couch geschossen habe....... :(. Ich hätte kotzen können, schöne Delle drin..........Gott sei Dank geht noch alles. puuuuuh
 
Moin Olli,

solche Probleme sind natürlich immer Mist. Ich drücke dir die Daumen das alles mit dem neuen macbook Pro klappt. :)
 
Moin Olli,

unfassbare Story! Mich würd jetzt ma interessieren, wie es mit dem neuen (ausgetauschten) i5 Macbook aussieht. Funktioniert das einwandfrei? Wie sieht es mit dem Beachball aus?
 
Hi!

Gute Nachrichten: Mittlerweile ist das Austausch-MBP da! Ich habe mich nicht lumpen lassen und - gegen guten Aufpreis - dann gleich mal ein i7 auf dem i5 gemacht. Und zusätzlich nochmal separat 8GB Speicher bestellt und gleich reingebastelt.

Spüre ich einen Unterschied? Wie Tag und Nacht. Ich habe das System komplett per Migrationsassistenten übernommen. Jetzt läuft's wie geschmiert - nichts hängt, nichts ziept. Gut, ich habe das gute Stück jetzt erst ein paar Stunden in Betrieb, aber endlich ist mal etwas wie Produktiveinsatz möglich ... Photoshop, Dreamweaver, Pages und Co flutschen, wie's sein soll. Übrigens: Ich hab das auch mit den ursprünglichen 4GB ausprobiert, war genauso prima!

Übrigens: Ich hab mal spaßeshalber die Speicherriegel aus dem NEUEN MBP in mein altes MBP eingebaut. Siehe da: Es läuft deutlich schneller! Die Probleme mit der Festplatte (lahm) und den Kurzschlüssen löst das natürlich nicht. Aber: Da hätte Apple auch selber draufkommen können, zudem ich den Verdacht geäußert habe, der Speicher könnte nicht ganz funktionstüchtig sein. Damals wurden auch neue Riegel bestellt, aber nicht verbaut, da der "24-Stunden-Test" (der bei mir gar nicht so lange dauern konnte, da das MBP kürzer im Store war ;) meinte, alles wäre in Ordnung. Mein Einwand, ein softwareseitiger Test des Speichers könnte nie und nimmer zu 100% sicherstellen, dass der Speicher tatsächlich keine Macke hat, wurde mit einem Widerspruch quittiert. Na gut. Die Hanseln wollten mir auch erzählen, mein MBP wäre perfekt in Ordnung, und der Fehler wäre der User. Sie haben es halt "die Software" genannt. Wie ein Softwarefehler zu einem physischen Kurzschluss führen kann, wussten sie auch nicht so recht, aber ... nochmal: Na gut :)

So - jetzt arbeite ich mal wieder was. Es macht richtig Spaß mit OS X, wenn alles läuft, wie es soll! Das Verhalten von Apple in meinem Fall ist absolut indiskutabel, trotzdem ist es schön, endlich mal ein funktionstüchtiges Äpfelchen auf dem Schreibtisch zu haben und zu merken, wie viel Spaß OS X machen kann ...
 
Update, ein knappes Vierteljahr später: ALLE Symptome, die sich mit dem alten MacBookPro zeigten (dazu gehörten Freezes, Crashes, kurzschlussähnliche Gesamtausfälle, Beachballorgien ...) sind auf dem Tausch-MBP verschwunden. Weg. Und dabei habe ich das System nicht neu aufgesetzt, sondern voll und ganz dem Migrationsassistenten vertraut.
 
freut mich!

Durftest du das alte behalten oder versteh ich grad was falsch?
 
Dieser Thread liest sich ja wie ein Roman :D ...spannend :)
freut mich dass alles noch relativ gut ausgegangen ist

ich hätte allerdings nicht diese Geduld gehabt, spätestens Anfang Juli wären meine Lüfter auf Hochtouren gelaufen!!
 
Hi Mike!

Nein, das alte MBP ging zurück nach Irland.

Den Schlaumeier vom Applestore hab ich übrigens bis heute noch nicht erwischt um mal dezent nachzufragen, was sich da in seinem Oberstübchen abgespielt hat, als er mich extra in den Laden bestellt hat und dann mal eben früher in den Feierabend ist ... Das ist das einzige Glied der Kette, dem ich nochmal persönlich was husten könnte. Meine fünf Rückrufwünsche, die ich die letzten Monate persönlich vor Ort hinterlassen habe, hat er jedenfalls nicht erfüllt. What a juiceshop ...
 
What a juiceshop ...

Richtig heist´s: Applejuiceshop!!!

Hab deine Beiträge mit großem Interesse gelesen. Bin am Überlegen mir im nächsten Jahr ein MBP zuzulegen. Manchmal ist der Internetkauf doch nicht die beste Wahl.

MFG Nico
 
Zurück
Oben Unten