Mein neues Webprojekt: Gratis-Bilderserver Spongedpics.com

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selbst wenn darf er dir hier keine Rechtsberatung geben, sonst droht die Abmahnkeule.

Im Grunde genommen hilft hier nur eine strenge Moderation. Ich baue gerade eine Administrationsseite die mir die Preview-Bilder auflistet und mit der ich schnell bedenkliches aussortieren kann.

So gesehen besteht dort das gleiche Risiko, welches auch in den Galerie hier im Forum besteht.
 
Selbst da kannst du dir streng genommen nicht sicher sein, dass es sich um Copyright-freies Material handelt.

Aber egal - du musst entscheiden, ob sich das Risiko lohnend für dich ist.
 
Hmm und wenn der Server nicht in DE stehen würde? Also z.B. ein Server in den USA - media(temple) z.B. - gelten dann für mich auch die deutschen (mit Sicherheit wesentlich strengeren) Gesetze?

Wobei - da Server4you so nett war mir die Traffic-Flat für 10 Euro im Monat aufzudrängen, sollte man die natürlich nutzen :)
 
Soweit ich aus einem anderen Fall mitbekommen habe, ist es egal,
wo der Server steht, es geht um den Sitz des Betreibers, in deinem
Fall Deutschland, also gilt das deutsche Recht.
 
Abgesehen von dem rechtlichen Sachverhalt, von dem ich keine Ahnung habe und bei dem Dir auch nur ein Fachanwalt weiterhelfen kann, finde ich die Übersichtsseite mit den Links zum hochgeladenen Bild unglaublich unübersichtlich. Da kannst Du noch einiges rausholen, bspw. die jeweiligen Überschriften prominenter setzen, die gehen momentan durch den starken Kontrast zu den fetten weissen Links unter.
Außerdem solltest Du vielleicht nicht nur die horizontale, sondern auch die vertikale Dimension besser nutzen, sprich Links neben- und untereinander setzen.
Weitere Möglichkeit: neben den Links einen Button setzen, der den Link mit einem Klick speichert, sollte doch realisierbar sein?
Eine Ladeanzeige wäre auch nicht schlecht, wenn Du mit dem Beta-Label schon auf Web 2.0 anspielst ;)
 
Nicht schlecht, auch wenn ich es persönlich eher nicht brauche. Was mir auggefallen ist:
Der Hintergrund kachelt komisch, wenn man ein Bild hochgeladen hat:


Mein erstes Bild war ein 108x110px PNG. Da hat er das Preview irgendwie auf 300x306px vergrößert:


Wenn man sich einen der URLs kopieren will wäre es bequem, wenn beim Focus auf das Feld sofort alles markiert wäre.

Und es wäre schön, wenn die HTML-Tags als valides XHTML ausgegeben würden.

Matt
 
Oh oh. Die Idee ist nett. Und eine Datenbankanbindung, Upload ect. lernt man heute ja schon in jedem PHP Lehrbuch innerhalb der ersten 5 Kapitel.

Rechtliche Grundlagen und Hintergründe (Wie AD bereits erwähnte) bleiben natürlich auf der Strecke. Gerade ein solches Projekt ist ein gefundenes Fressen für dieser Geierartigen Anwälte die über dem WWW kreisen.

Ich meine die Basisrealisation für ein solches Projekt ist nicht gerade aufwändig - und die Verfeinerungen kommen dann mit der Zeit und wenn man anfängt sie zu vermissen - Aber zunächst solltest Du Dich schleunigst rechtlich absichern bevor dein Projekt die Runde macht.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir empfehlen Dich intensiv mit einem Statistiktool zu befassen. Dies wirst Du benötigen um Dateileichen zu lokalisieren. (Ich habe mal ein ähnliches Projekt mit aufgebaut) Denn nach ca. 1-2 Jahren werden wahrscheinlich 25% der Bilder Dateileichen sein und nur noch von Bots besucht. Wenn Du hier ein Skript hast das trackt welche Bilder wie oft Traffic verursacht haben kannst Du tote Bilde (bsp. 6 Monate kein Traffic) entfernen. Schöne nebeneffekt: Du kannst diese Daten auch für eine Art TopX Liste der Downloads nutzen und "ausstellen".

Ich wünsche Dir trotzdem noch viel Spaß und Erfolg mit Deinem Projekt - wird bestimmt noch einiges zu Tun geben. (Achso PHP... behalt am besten auch den MOPB im Auge - da Du Deine PHP Version ja sicher selber verwalten kannst/musst)
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Euer Feedback. Ich informiere mich gerade wie das mit Copyright-"Problem" ist. Die User müssen im Grunde bestätigen dass es Copyrightfrei bzw. deren Copyright ist (Checkbox). Die IP wird für jedes Bild geloggt. Viel mehr kann ich nicht tun außer einen Registrarzwang zu verwenden.

Ich werde mich mal einen Fachanwalt für Medienrecht wenden.

@msslovi0:
Problem behoben. Wenn ein Bild kleiner als 300 Pixel ist, wird das Preview nicht größer sondern gleichgroß.

Zum Hintergrund: War eigentlich so gedacht, aber ich werde auch Stefran2531s Ideen mit übernehmen, wenn ich das Layout nochmal überarbeite (heute oder morgen - das Rechtliche hat erstmal Vorrang).

@Stefran2531: Ich bin schon dabei einen Upload-Balken zu entwickeln, habe den Server schon auf PHP5.2.1 deswegen schon up"ge"dated, aber das ist schwerer als ich dachte :)
Die Idee mit dem Button ist gut, geht aber leider NUR mit dem IE :(

@NiLS-Da-BuBi: Stimmt - technisch ist es nicht sooo schwer primär war es ja wie gesagt mehr eine Übung aus der mehr geworden ist :)

Deine Idee mit dem Statistiktool werde ich mir zu Herzen nehmen!

Vielen Dank für Euer Feedback! :)
 
Auf der Seite "imprint.php" werden am Ende zwei php Warnungen ausgespuckt.
 
Fehler!

Die Idee ist toll! Imageshack suckt schon seit langem! Aber wenn ich ein Bild uploaden will und auf den entsprechenden Button klicke, steht da nur
und nichts tut sich! :(
Schade!
 
Hehe - das impliziert der Ausdruck "beta 0.1" - es kann sich sowohl inhaltlich als auch optisch noch einiges ändern. Mach doch mal 'n Vorschlag

zumbe ispiel nen angenehmes hellblau oder so. oder nen lemongreen fürde zu nem apfel passen :)
 
zumbe ispiel nen angenehmes hellblau oder so. oder nen lemongreen fürde zu nem apfel passen :)

:confused:

Tipp: Mach doch mal ab und zu Gebrauch von der Editier-Funktion.
Erleichtert das Lesen deiner zusammengewürfelten Aneinanderreihung von Buchstaben ungemein. ;)
 
Hallo erstmal.
Also die übersicht ist wirklich nicht so ganz. Noch etwas ist mir aufgefallen: Alles ist auf Englisch bis auf Datei Auswählen. Des weiteren würde ich einen Balken machen wo man den Dateipfad auch direkt hinein kopieren kann. Ansonsten super Idee. Mach weiter so.
 
Hallo zusammen,
...

Ich werde mich mal einen Fachanwalt für Medienrecht wenden.

...

Viel Erfolg bei der Suche. FAe für IT-Recht werden gerade erstmals ausgebildet :hehehe:, scnr.

Zum Thema: Bei der Frage nach derartiger Haftung geht es im Kern darum, ob die Inhalte als eigene, von Dir zu verantwortende, anzusehen sind (dann stehst Du ohne weiteres gerade) oder als fremde (dann haftest Du bei Kenntnis des Inhalts, außer Du entfernst ihn umgehend). Als Host-Provider bist Du aber grundsätzlich nicht verpflichtet, nach rechtswidrigen Inhalten zu forschen. Die Grundsätze finden sich (wenn auch recht unscharf formuliert) in §§ 9-11 TDG. Das Problem an der Sache: Fremde Inhalte gelten unter Umständen ganz schnell als eigene, wenn ein solcher Anschein entsteht. Dagegen können beispielsweise Disclaimer helfen, aber verlass Dich im Zweifel nicht darauf, vor allem weil Dein Modell ja darauf basiert, dass man in der Regel die Seite nicht sieht. Und ich wage mal zu behaupten, dass Deine Copyright-Checkbox auch nicht unbedingt weiterhilft. Höchstens vielleicht, wenn Du Deine User in Regress nehmen willst.
Auf die Gefahr, inzwischen Eulen nach Athen zu tragen: Frag einen Anwalt. Ich hatte erst unlängst mit einem ähnlichen Problem zu tun, und das kann im Zweifelsfall teuer werden. Und es wär ja echt schade um so ein ehrgeiziges Projekt :cake: .

Um auch noch was zur Seite beizutragen: Gibt es eine Möglichkeit, eigene hochgeladene Bilder wieder zu löschen? Mir persönlich wäre wichtig zu wissen, dass ich meine Bilder wieder verschwinden lassen kann.
 
Hallo miteinander,

leider muss ich die Seite jetzt erstmal wieder offline nehmen.

Ich habe mit einem Anwalt aus der Gegend telefoniert der Fachanwalt für Medienrecht ist und der hat mich aufgeklärt wie ich Probleme verhindern kann. Das ist gar nicht so furchtbar schwer, aber es kostet. Um genau zu sein: locker 600 Euro für die Erstellung der Nutzungsbedingungen, AGBs etc.

Da ich leider momentan absolut keine 600 Euro habe die ich dafür verwenden könnte, muss ich leider der Service mit sofortiger Wirkung dichtmachen, da ich mir einen Prozess von ein paar Tausend Euro leider noch weniger leisten kann.

Ich kann nur sagen: Danke für das positive Feedback und ich werde dran bleiben, bis ich die Kohle zusammen habe und dann wird es ein "grand opening" geben und ich werde Euch hier natürlich darüber informieren!



---

zu den Fragen:
@Plainswalker: Ja - unten auf Alert! klicken und das Formular ausfüllen.

@glemmal: Nein, es handelt sich bei diesem Button bzw. der ganzen Funktion um eine Systemkomponenten die sich partout nicht so ohne weiteres ändern lässt. Den Text bekommst Du von Safari vorgegeben und nicht von der Seite.

@macphreak: Bis eben haben wir noch an der Optimierung der Seiten gearbeitet. Es war ein temporäres Problem.

@Unixx: s.o.


Ciao
Dennis



:'(
 
Schade:(

Kann dein Handeln allerdings gut nachvollziehen...
 
Gib mal deine KTO-Nummer...ich find die idee cool und das ist mir ein paar Euronen Wert.
Vielleicht hat ja noch jemand interesse 1-2 Euro zu spenden? Immerhin ist der Server fürs erste nicht überlaufen!

Gruß

Dragi
 
Genau, wie wäre es denn mit einem Paypal Konto?? Mir wäre das auch was wert...
 
Hallo Ihr Beiden,

mir steht ja fast das Wasser in den Augen :heul:

Ich habe eine PayPal-Konto und kann Euch gerne die Adresse geben.

Echt - ich habe noch nie so eine hilfsbereite Community wie diese hier gesehen!

*schnief*

@dragi & weber: kommt per PN!

Und vielen vielen Dank!
 
Ist ja für nen guten Zweck :)

Gruß

Dragi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten