Mein neues Webprojekt: Gratis-Bilderserver Spongedpics.com

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DieTa

DieTa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
32
Hallo liebe Community,

ich möchte Euch gerne mein neues Projekt Spongedpics.com vorstellen.

Der eine oder andere wird nun sagen: Hey - das kenn ich doch - das ist ja wie Imageshack. Stimmt im Grunde genommen.

Der Unterschied: Kein Massenandrang - schneller Server in Düsseldorf und momentan keinerlei Werbung. Momentan heißt, dass auf der Startseite ein Google-Banner platziert wird, was aber noch ein paar Tage dauern kann.

Für alle die, die Imageshack nicht kennen; Spongedpics.com ist eine Seite über die man Bilder und Grafiken bis zu 1MB Größe hochladen kann und dann ganz einfach per Copy&Paste z.B. hier im Forum mit einem Preview-Bild vorzeigen kann.

Ach was rede ich lange? Probiert es aus! :)

Regeln:
- keinerlei Upload von Bildern mit pornografischem Inhalt
- keinerlei Upload von Bildern mit rassistischem Inhalt
- keinerlei Upload von Bildern mit gewalttätigem Inhalt

Das war's eigentlich auch schon an Regeln.

Hier ein kleines Beispiel von einem Bild:



Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

Achja - kleiner Hinweis noch. Wie im "Web 2.0" üblich, handelt es sich um eine beta-Version. D.h. es können sich noch einige Option/Punkte usw. ändern :)
 
sehr schön!
 
Gute Morgen!
Dieser Dienst gefällt mir sehr gut.. Imageshack geht mir schon länger wegen den langen Ladezeiten auf die Nerven!!
 
Hallo Weber,

ich hoffe die Ladezeiten bleiben erstmal so :) Wie alle Anfänger starte ich nicht gerade auf einer Serverfarm sondern auf einem "kleinen" Dedicated Server mit vom Provider freundlicherweise zur Verfügung gestellten Traffic-Flatrate.
 
Wäre cool wenn es so bleiben würde.. Ich habe deine Seite jedenfalls schon mal gebookmarked;)
 
coole Sache!
 
Super! Jetzt noch ein iPhoto-Script für "One-Click-Upload" und du hast ein echtes Alleinstellungsmerkmal. ;)
 
Für so ein tolles Feedback bin ich wirklich dankbar :)

@Cakedrummer: Werde das mir das mal ansehen wie das funktioniert auf dem Mac mit iPhoto :)

PS. Kleines Live-Update: Ihr könnt nun auch ruhigen Gewissens Bilder mit Leerzeichen im Dateinamen hochladen, ein kleines PHP-Script filtert diese dann raus.
 
was mir ja gefällt, ist, das man direkt sieht, wie man das macht.

kann man wohl auch die dort gehosteten bilder in dieses lightbox script implementieren?

was hast du denn gedacht, wie lange die bilder gehostet werden?
 
Hi chicocunfuso,

Du meinst, dass der Quellcode HTML-typisch offen ist? :)

Was genau meinst Du mit Lightbox-Script? Sagt mir ehrlich gesagt jetzt spontan nichts..

Die Bilder werden erstmal gehostet bis die Platte voll ist :) Momentan ist zwar "nur" eine 40GB HDD im Server verbaut, aber wenn es so gut weiterläuft wie es gestartet ist und Google es bzgl. des einen geplanten Werbebanners schafft mich freizuschalten und das ganze einen neuen bzw. größeren Server ermöglicht, werden natürlich die Bilder mit umziehen.

Von den 40GB sind momentan 32GB frei, sprich: 32.000 Fotos mit einer exakten Größe von 1MB würden draufpassen. Was natürlich utopisch ist, da die Bilder im Durchschnitt bei ~200-300KByte liegen.
 
klick ...
wenn du auf der seite mal ein bild anklickst, dann siehst du was lightbox ist :)
das ist eine art bilder viewer.
 
Jetzt noch so ein praktisches Widget wie imageshack es bietet um Bilder übers Dashboard raufzuladen und ich bin vollends begeistert. :)
 
Ok - das funktioniert übrigens nur im Safari und (zumindest unter Windows) weder mit dem Firefox noch mit dem IE.

Diese Prozeduren habe ich selber schon in unserem Baublog eingesetzt. Das benötigt allerdings Daten auf dem Server selber. D.h. das als Link umzusetzen dürfte fast nicht möglich sein.

Das wird wohl nicht klappen.
 
Jetzt noch so ein praktisches Widget wie imageshack es bietet um Bilder übers Dashboard raufzuladen und ich bin vollends begeistert. :)

Leider habe ich hier z.Zt. nur einen G4/400 mit 10.3.9 und damit ohne Dashboard :(

Wenn jemand mit mir zusammen an so einem Widget arbeiten möchte - sehr gerne! :) Ich halte das für eine prima Idee.
 
DieTa, alte Keule! :D

Feine Idee. Ich an deiner Stelle hätte nur Muffe bei der Sache von wegen Copyrightverletzungen etc.
Wie gehst du sicher, dass dir da rechtlich nichts passiert? Hast du schon ein Justiziar eingestellt? ;)
 
gefällt mir auch sehr gut

wobei die hintergrundfarbe nicht mein geschmack ist aber das iss ja wirklich geschmackssache :)

grüße aus berlin

steffen
 
@Ad:
Das ist einer der Punkte die mir Bauchschmerzen machen. Ist hier ein Anwalt? Ist der Reen anwesend? :)

Die Frage ist: Reicht ein Verweis auf der Seite das die User für den Inhalt verantwortlich sind und nicht der Betreiber? Oder wie kann man sich da aus der Affäre ziehen?

@steffen_imac:
Hehe - das impliziert der Ausdruck "beta 0.1" - es kann sich sowohl inhaltlich als auch optisch noch einiges ändern. Mach doch mal 'n Vorschlag :)
 
Dieses ganze Web 2.0-alike Zeugs ist irgendwie total an mir vorbeigegangen da ich auch einen eigenen Server zur Ablage habe. Kenne daher auch Imageshack nicht... deswegen meine Frage: Man hat bei Dir da kein Login, d.h. die Bilder werden einfach anonym hochgeladen und abgelegt, oder? Ist das nicht unpraktisch da sich Zeug ansammelt, das eigentlich nicht mehr gebraucht wird und man selbst keinen Überblick über die hochgeladenen Bilder hat?

Ansonsten top!
 
@Ad:
Das ist einer der Punkte die mir Bauchschmerzen machen. Ist hier ein Anwalt? Ist der Reen anwesend? :)

Selbst wenn darf er dir hier keine Rechtsberatung geben, sonst droht die Abmahnkeule.
 
@Itekei:
Vielleicht sollte ich mal erzählen wie es dazu gekommen ist, dieses Projekt zu bauen.

Am Samstag fragte mich ein früherer Arbeitskollege wie man einen Bild-Upload realisiert. Ehrlich gesagt, ich hatte keine Ahnung. Ein bißchen Google hier, eine wenig Google dort und ich hatte eine kleine Funktion zusammengeklopft die es mir erlaubte die Bilder hochzuladen.

Weil ich gerne mal Screenshots, Fotos u.ä. per Chat, Forum oder Blog zeige, kam mir die Idee das Ganze für mich zu bauen, damit ich nicht dauernd zwischen Browser, FTP-Programm und Chat hin & herflitzen muss und entweder in einer Copy & Paste Orgie zergehe indem ich die Fetzen zusammensetze, sondern einfach einen Link kopiere in einem Webtool, das auch schon den Upload der Bildes für mich übernommen hat.

Wie ich oben bereits erwähnte, werde ich erstmal einiges an Daten auf die Platte des Servers transferieren lassen. Was dann allerdings ist, wenn sich der Service á la Imageshack ausweitet - naja.. dann hoffe ich genug mit dem einen Ad (nix für ungut @Ad ;)) einen größeren Server mit mehr Kapazität finanzieren zu können aus eben jenen Einnahmen.

Mit der ALERT! Funktion können die User auch hochgeladene Bilder löschen lassen - was dann allerdings noch Handarbeit ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten