mein nachbar macht ärger wegen wireless/airport!

*lol* jetzt musste ich ja mal richtig grinsen… gibts doch garnicht - wir sind halt doch mal wieder in "good old germany" gelandet… ich sehe schon die Gerichtsprozesse wegen sich streitender Nachbaren - und den Richter auf dem Monitor per ichat videokonferenz online und wireless :D

Ich hatte schon die Idee auf dem Dach meines Bürogebäudes eine dicke Airport Antenne aufzuschrauben, um den Radius des Wireless Netzwerkes 2,5km bis in meine Wohnung nach Hause zu vergrößern :D Vielleicht sollte ich mir das jetzt nochmal überlegen?? Meine Mom will für die ganze Nachbarschaft einen HotSpot einrichten, weil sie Ihre DSL-Flat alleine nicht auslastet…*was ist an solchen Ideen bloss verwerflich? :rolleyes:
 
Im Internet gibt es schöne Anleitungen für Richtfunkantennen. Aber Vorsicht: Damit erlischt die Betriebserlaubnis! :)
 
huch… tatsächlich? :D hätte ich mir ja denken können… also darf garnicht jeder Privatmensch nen Hotspot mit ner richtig dicken Antenne aufmachen? Wird man hierzulande etwa auch wegen sowas sofort verhaftet?
 
Naja, wo kein Kläger, da auch kein Richter, aber wenn Du einen nicht so netten Nachbarn hast, kanns ganz schön knapp werden....
 
Also von mir zuhause ins Büro sind es ca. 2,5km…*da hätte ich auf einmal ne Menge Nachbarn :D Nen öffentlich zugänglichen Hotspot darf man ohne Lizenz also garnicht aufmachen sondern muss das Telekom und Konsorten überlassen?
 
mal ernsthaft

Man oh Man,

bleiben wir doch mal On Topic :)

Also die Störungen deines Nachbarn können auch von seinem evtl. ungünstig plazierten WLAN-Router oder -AP herrühren.

Wahrscheinlicher ist jedoch, daß mehrere WLAN-Nutzer den gleichen Kanal nutzen. Da kann man sich absprechen und nutzt eben einen anderen (kann man ja ggf. ihm überlassen, einen anderen zu wählen).

Das du keine Verschlüsselung an deinem Router eingeschaltet hast, ist sträflich! Du solltest vielleicht folgende Dinge nachholen:

1. Verschlüsselung für die Daten aktivieren (nennt sich i. A. WEP) – mußt du dann auch an deinem PB/iBook aktivieren;
2. Wenn möglich, auch WPA aktivieren – ist eine weitere Verschlüsselung für die Anmeldung;
3. SSID deaktivieren und eine andere als die Standard-SSID verwenden (nennt sich manchmal auch Netzname/Netzbezeichnung und ist frei wählbar);
4. Die Nutzerliste einschränken auf die MAC deiner Geräte – also die Nummer deiner WAN-Karte/Airport-Karte, deren MAC du meist auf dem Gerät findest oder in den Systemeinstellungen.

Du machst damit dein WLAN nicht absolut sicher, aber sicherer. Und wenn du fragst warum: Gewährst du jedem Einblick in deine Kontoauszüge?

Ansonsten gibt es zu diesem Thema "Sicherheit mit WLAn" hier genug Threads – wenn die Suche wieder richtig funzt, kannst du ja mal danach suchen :D


ed
 
phil-s schrieb:
Hi,
welchen W-Lan-Router hast du?

MFG Phil-s

D-Link DI-614+

wow, soviele nette und wahrscheinlich hilfreiche antworten,... und ich hatte gedacht, das man mir die suche empfiehlt oder sagt "lesen hilft" und dann den thread schließt,... danke sehr!

chris
 
emaerix schrieb:
Du könntest natürlich auch Deinen AP und Internetanschluss abschaffen und bei Deinem Nachbarn mitsurfen. Du sparst Geld und er kann in Ruhe seine Daten übertragen. :D

emaerix

naja, ich habe den d-link di 614+ !! mehr nicht !

wir hatten schon angedacht, das der ganze hof - wir wohnen hier in einem riesigen gutshof, welcher zu einer recht hübschen wohnanlage umgebaut wurde - eine 2-3 mbit direktleitung bekommt,.. und dann einen "hotspot" ;-) wären nur 3-5 nutzer!

er hat eben ahnung davon auf dem pc ! ich aber nicht wirklich auf dem mac. was das abstellen und chanel wechseln angeht! ich probiers aus !!
 
janosch schrieb:
Ich weiß ja net nur weil dein nachbar Wlan benutzen will, ist und bleib er die einzigste person die das darf ?? *lol* ich an deiner stelle würde dem was pfeifen der hat woll nicht mehr alle tassen im schrank. Erst einmal soll er schauen das sein Netz funzt und sich nicht bei anderen beschweren, dass es probleme gibt mit mehren wlans in der umgebung. In meiner umgebung gibt es auch an die 10 Wlan und keiner hat Probleme damit.

Ich schmeiß mich gleich weg :D :D :D :D

mfg janosch


ich sehe das ähnlich, obwohl er echt nett ist,.. er hat so argumentiert, das sein netz überstrahlt wird,.. und das er deshalb nicht richtig arbeiten kann,.. und der hat viel arbeit zu machen. der wollte mir schon für egal welches geld irgendeine mac-software kaufen, die mir dann hilft,.. bzw. ihm! ,-)

gruß,
chris
 
Serious schrieb:
*ähem*


Wenn er uns jetzt noch sagt, welchen Router / AP er benutzt, kann ihm geholfen werden ;)


vielleicht habe ich das etwas überspitzt ausgedrückt,.. SO EINE NULL BIN ICH NUN AUCH NICHT! ;-) also mein router,.. d-link di 614+

gruß,
chris
 
Schreib doch mal einen netten Leserbrief an die c't und schildere denen die Situation. Sowas habe ich noch nicht gelesen, wird aber bestimmt in naher Zukunft öfter vorkommen. Die freuen sich sicher über dieses Thema zu berichten.

EDIT:
Vielleicht klappt's ja und du kannst ihm den Artikel zeigen, in welchen sie seine Thesen als Schwachfug abhandeln. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
starbuxx schrieb:
Das hat nixx mit WLAN zu tun.

...sondern mit Deinem Nachbarn. Glaub Starbuxx ruhig.

Wie sonst sollten in enger besiedelten Gebieten (z. B. Großstädte) sich die Nachbarn noch in die Augen gucken können. Auch habe ich die Befürchtung, dass, wenn Du jetzt darauf eingehst, Dein lieber Nachbar demnächst was an anderen Schnurlos-Telefonen als dem seinen, sowie an der Funk-Alarm-Anlage etwas auszusetzen hat.

Vielleicht hilft aber wirklich das verstecken des Netzwerknamens (SSID), nicht weil es was mit dem ureigenen Problem des Nachbarn zu tun hätte, vielleicht einfach nur, weil er die bösen Störstrahlen dann nicht mehr sieht.

Viel Glück noch auf dem Lande
Ilja
 
Hoffentlich hast du deinen Netzwerknamen und das Passwort geändert, sonst macht das evtl. dein Nachbar demnächst für dich....
 
... wobei sich natürlich auch die Frage stellt, woher der Nachbar wissen will, das es genau [aka jive]'s WLAN ist, welches stört...

Immerhin hat er ja wohl behauptet, das er 4-5 Netze sieht ;)

Vormittägliche Grüße,
Velaskin
 
[aka jive] schrieb:
der wollte mir schon für egal welches geld irgendeine mac-software kaufen, die mir dann hilft,.. bzw. ihm! ,-)

Das hört sich ja spannend an :rolleyes:

Aber im Ernst, die Idee mit dem Hof-internen HotSpot finde ich auch nett, ist billiger, strahlt nicht so viel und der Gemeinschaft ist es auch zuträglich.Vielleicht geht das bei dem Nachbarn aber auch nach hinten los...
 
Dein Nachbar will Krieg ?

Den kann er haben !

antenna.meres.jpg


:D
 
Wollt Ihr den totalen Krieg ?

Funktioniert auch gegen "feindliche" WLAN Hotspots :D
 
Dein Nachbar könnte mich mal. Ich würd das an jetzt Tag und Nacht laufen lassen, nur um den Typen da zu ärgern *wahahahahahahaha*

Gruss
 
ilja schrieb:
Vielleicht hilft aber wirklich das verstecken des Netzwerknamens (SSID), nicht weil es was mit dem ureigenen Problem des Nachbarn zu tun hätte, vielleicht einfach nur, weil er die bösen Störstrahlen dann nicht mehr sieht.

Viel Glück noch auf dem Lande
Ilja

habe jetzt die sendeleistung von 100 auf 25% runtergeschraubt,.. und den channel von 6 auf 11 gesetzt,.. wie verstecke ich die SSID !? dann wär alles ok,.. ;-) gruss, chris
 
Velaskin schrieb:
... wobei sich natürlich auch die Frage stellt, woher der Nachbar wissen will, das es genau [aka jive]'s WLAN ist, welches stört...

Immerhin hat er ja wohl behauptet, das er 4-5 Netze sieht ;)

Vormittägliche Grüße,
Velaskin

das ist einfach,.. er hat gefragt, wer sich hinter diversen namen versteck! ;-) auf dieser eigentümer-versammlung!
 
Zurück
Oben Unten