Mein iMac friert ziemlich häufig ein.

@Tobich

Ich habe mir den kompletten Thread nicht durchgelesen und denke, dass diese Sache bereits angesprochen wurde: schnell einen clean install von OS X auf ein externes Volume (externe SSD / HDD / USB Stick / whatever) machen und von dort booten.
Damit testen ob der / die Fehler noch immer auftreten.

Dauert ca. 35 Minuten.

Hab ich schon gemacht. Für mich ist immer ein 100% reproduzierbarer Test das Kartenspiel "Full Deck Solitaire" aus dem Mac App Store. Wenn ich das starte, friert mein iMac sofort ein.
Mein Macbook Pro 13 Retina (early 2015) und mein früherer Mac Mini (late 2014) laufen/liefen völlig problemlos damit.

Mit dem frischen System auf dem externen Bootmedium (2.5" Festplatte) trat der Absturz ebenfalls sofort auf.
Absturz = komplettes Einfrieren des Rechners, keine Reaktion des Mauszeigers und keine Reaktion der Tastatur. Abwürgen des Rechners durch langes Drücken der Einschalttaste. Kein Eintrag im Systemprotokoll.

Was ich damit allerdings nicht getestet habe ist die Laufzeitstabilität bei allgemeinen Anwendungen.
 
Ich muss das machen, wenn ich ein bisschen Zeit habe.
Was mich nur stutzig macht, ist dass die häufigste Fehlermeldung immer wieder von einem Intel-Grafiktreiber handelt, obwohl der iMac eine AMD Radeon Grafikkarte hat.

schnipp ---------------------------

*** Panic Report ***
panic(cpu 2 caller 0xffffff7f82ccf054): "Unexpected context status buffer entry: 0x0000000000000802\n"@/Library/Caches/com.apple.xbs/Sources/GPUDriversIntel/GPUDriversIntel-10.18.65/Common/GLKernel/Intel/skl/sched1/IGHardwareCommandStreamer.cpp:1228

schnipp ---------------------------
 
Ich muss das machen, wenn ich ein bisschen Zeit habe.
Was mich nur stutzig macht, ist dass die häufigste Fehlermeldung immer wieder von einem Intel-Grafiktreiber handelt, obwohl der iMac eine AMD Radeon Grafikkarte hat.

schnipp ---------------------------

*** Panic Report ***
panic(cpu 2 caller 0xffffff7f82ccf054): "Unexpected context status buffer entry: 0x0000000000000802\n"@/Library/Caches/com.apple.xbs/Sources/GPUDriversIntel/GPUDriversIntel-10.18.65/Common/GLKernel/Intel/skl/sched1/IGHardwareCommandStreamer.cpp:1228

schnipp ---------------------------


Ich habe nicht mehr im Kopf für welche CPU Du Dich bei Deinem iMac entschieden hast - der 6700K hat eine Intel HD 530 verbaut.
 
WELCHE CPU ist bei Deinem 27" iMac verbaut..?!?

EDIT:
------
In den "Late 2015" 27" iMacs stecken Skylake CPUs - i5 6500, 6600, sowie i7 6700K (was vor allem beim i7 schade ist kann er hier doch gar nicht wirklich zeigen was in ihm steckt *g*).

Alle diese CPUs haben eine >Intel HD 530 Onboard GPU< - ich gehe davon aus, dass diese nicht für Apple "weggelassen" wurde..?

http://ark.intel.com/de/products/88195/Intel-Core-i7-6700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_20-GHz

@ekki161
Danke, ich dachte mir schon dass da der arme 6700K sein Dasein fristet, hatte das aber übersehen ;O)
Und ja - Intel verbaut in diesen Skylake eben eine HD 530 Onboard GPU.
Ob das was mit dem Absturz / der Fehlermeldung zu tun hat - keine Ahnung, ich nutze keine All-In-One Macs mehr und bin daher mit deren Macken und Problemen nicht vertraut.

Im Zweifelsfall: Apple Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach langem Herumprobieren und CleanInstall eines neuen Systems mit genau dem gleichen Ergebnis (ständige Abstürze) bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich nicht um ein Softwareproblem handeln kann.
Ich habe dann vor ca. 14 Tagen meinen Rechner endlich zum Händler (Vertragswerkstatt) gebracht, damit die Garantie nicht abläuft und ich dann hinterher nichts mehr daran machen kann.
Sie haben den Fehler zwar nachvollziehen, aber nicht beheben können, so dass sie mir gleich eine komplette neue Hauptplatine und neuen Arbeitsspeicher eingebaut haben. Also ist alles neu bis auf die Festplatte, das Gehäuse und den Bildschirm.
Seit ein paar Tagen habe ich ihn nun zurück und: (jippieh!!!) er läuft absolut stabil und ist seitdem nicht mehr abgestürzt.
Ich wollte das nur noch als Endergebnis hier mal mitteilen.
 
Zurück
Oben Unten