Mein iMac friert ziemlich häufig ein.

rudluc

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.153
Reaktionspunkte
5.351
Hallo Forum!

seit gut 14 Tagen besitze ich einen schönen iMac 27" Retina (Late 2015) und bin eigentlich sehr begeistert von dem Teil.

Leider läuft mein Lieblings-Solitaire (Full Deck Solitaire) nicht mehr auf dem neuen Rechner. Sowohl auf meinem MBP als auch auf meinem vorherigen Mac (Mini) machte es keinerlei Probleme. Auch in den Bewertungen finde ich nichts über Inkompatibilitäten (außer in meiner eigenen Bewertung).
Es ist sogar noch schlimmer: Direkt nachdem ich Full Deck Solitäre gestartet habe, friert der gesamte Rechner komplett ein und startet nach 30 Sekunden neu oder muss mit der Netztaste neu gestartet werden.
Das Spiel ist kostenlos im Mac AppStore erhältlich und ist eigentlich sehr gut! Ich würde es sehr gerne weiter verwenden.
Hat noch jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Oder gibt es vielleicht einen anderen Solitaire-Liebhaber, der das Spiel auf einer vergleichbaren Hardware mal ausprobieren kann?

Gestern musste ich meinen iMac mehrmals beim bloßen Abspielen eines Youtube-Filmes resetten, weil er einfror. Kurz zuvor hatte ich ein USB-Audiointerface angeschlossen, mit dem ich meine Nahfeldmonitore ansteuern wollte. Es ist eigentlich eines, welches an meinem Windows-PC vorher jahrelang problemlos funktioniert hatte (Focusrite Scarlett 2i4). Nachdem ich es ausgesteckt hatte, konnte ich die Youtube-Filme anschauen.

Überhaupt muss ich sagen, dass ich von der Stabilität und Absturzsicherheit meines neuen iMac sehr enttäuscht bin.
Ich bin nun am rätseln: ist es El Capitan (manche finden es fehlerhaft), sind es die Speicherriegel, läuft ein Hintergrundprogramm Amok oder ist die Fehlerursache in der Peripherie su suchen?

rudluc
 
Willkommen bei macuser.de.

Wenn der Rechner nur bei angeschlossenem Audiointerface Probleme hat, scheint die Angelegenheit ja klar zu sein. ;)

Alle Software aktuell?

Fehlermeldungen in der Konsole?

Aktivitätsanzeige mal nach auffälligen Hinweisen überprüft?

Hast du denn kürzlich Speicher nachgerüstet?
 
Ich freue mich, dass es solch ein aktives Forum gibt und vor allem, dass sofort jemand geantwortet hat. Danke dafür. :)

Gerade habe ich es nochmal ausprobiert mit dem Audio-Interface. Ich habe mir einen iDomiX-Film angeguckt und schon hing der Rechner wieder, so ungefähr nach 2 Minuten. Ohne Audio-Interface konnte ich den Film anschließend durchgucken.
Ohne Youtube-Film, also beim Musikhören habe ich mit dem Audio-Interface seltsamerweise bisher keine Probleme gehabt, nur mit Youtube-Filmen.

Die Software ist komplett aktuell, sowohl die über den Mac Appstore als auch die Software, die ich von außerhalb des Store installiert habe.

Die Konsole ist ziemlich voll mit Fehlermeldungen im Abschnitt "Benutzer-Diagnoseberichte" und unter ""System-Diagnoseberichte". Manche enden mit Crash, andere mit Panic. Die Sortierung ist mir unklar, jedenfalls ist sie nicht chronologisch. Viele sind auch aus den letzten Tagen. Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich die Meldungen am besten lese, um daraus Informationen zu ziehen?

Die Aktivitätsanzeige macht einen normalen Eindruck, soweit ich das beurteilen kann. Jedenfalls jetzt.

Den iMac habe ich beim Fachhändler so gekauft wie er jetzt ist. Allerdings hat dieser die 2x4 GB Speicherriegel gegen 2x8 GB ausgetauscht. Ich kenne ich das Problem totaler Crashs, die von einem defekten Speicherbaustein ausgelöst worden sind auch vom PC. Der Rechner läuft stabil und man kann alles damit machen bis zu dem Punkt, wo dann überhaupt nichts mehr geht. Meist ist der Zeitpunkt des Crashs nicht vorhersehbar und scheint auch keine Systematik aufzuweisen.

Jetzt bei meinem Mac habe ich zumindest schon mal zwei Ursachen, die reproduzierbar sind: das Spiel "Full Deck Solitäre" und Youtube-Filme, während das Audio-interface angeschlossen ist.

Was mich wundert ist die Tatsache, dass nicht das Programm abstürzt und ich es über den Finder zwangsbeenden kann, sondern dass es sich um massive Systemabstürze handelt, wo überhaupt nichts mehr geht. Das dürfte meines Erachtens nicht sein, wenn die Ursache lediglich ein Programm ist wie dieses Spiel oder ein YouTube-Film. Oder sehe ich das falsch? Irgendwie habe ich doch den Speicher im Verdacht.
 
Die Crashlogs zum Zeitpunkt der Abstürze sind interessant.

Die kannst du hier mal posten.

Die Original 2 x 4 GB RAM-Module hast du gar nicht mehr verfügbar?
 
Die originalen Speicherbausteine habe ich leider nicht. Beim nächsten Crash werde ich mir den entsprechenden Abschnitt aus der Konsole direkt kopieren. Ich hoffe, ich denke daran.
 
So, ich habe mal ein anderes Audio-Interface angeschlossen, ein Roland Duo-Capture EX, welches ich eigentlich für das iPad gedacht hatte. Zunächst wurde es nicht erkannt, aber nachdem ich eine Software installiert hatte, lief es (bis jetzt) problemlos, auch bei Youtube-Filmen. Also ist diese Fehlerquelle schon mal ausgeschaltet. Bleibt dieses Solitaire-Spiel, welches meinen iMac in die Schockstarre versetzt.
 
Nein, doch keine Entwarnung. Eben fror mir der iMac auch bei angeschossenem Roland-Interface ein, als ich einen Youtube-Film anguckte.
Ich werde doch den iMac mal zum 40km entfernten Händler bringen müssen. Ich tippe nun doch wieder auf einen Hardwaredefekt. :-(
 
Habe auch den 27 Retina late 2015 und das Programm "Full Deck Solitäre" läuft bei mir einwandfrei, habe es gerade ausprobiert.
Nur habe ich nichts austauschen lassen.
 
Danke, dass du das Spiel ausprobiert hast! Dann weiß ich, dass es nicht an ihm liegt, dass mein Rechner einfriert.
Seltsamerweise läuft er doch sonst stabil mittlerweile. Ich habe schon eine Reihe von Videos im Batchmodus konvertiert und auch grafikaufwändige Steam-Spiele gespielt, bis Prozessor heiß wurde und der Lüfter anfing zu toben. Kein Absturz.
Ich kann das komplette Einfrieren halt nur mit dem Spiel und dem Audio-Interface provozieren, das allerdings zuverlässig!
Kann das irgendwie mit Caches oder Bibliotheken zu tun haben?
Ich will das irgendwie selbst verstehen und den Rechner nicht tagelang zum Händler bringen.
 
Hallo,

irgendwelche Schadsoftware installiert?

Gruß ré
 
Wenn der Rechner nur bei angeschlossenem Audiointerface Probleme hat, scheint die Angelegenheit ja klar zu sein. ;)
ich denke auch, dass es an dem Audiointerface liegt. Ich hatte auch Probleme mit Verbindung Thunderbolt und HDMI, hatte mir einen Adapter besorgt, und es ging sogar, nur wenn ich z.B. neu starten musste, z.B. nach einer Aktualisierung, dann ist der hängen geblieben, dann bekam ich auch Probleme mit usb Verbindungen, bis ich rausbekommen habe, dass es nur mit dem Adapter zusammen hing. Habe auch deshalb stundenlang mit Apple telefoniert, da ich Angst hatte, dass irgendetwas nicht ok ist. Es hängt mit der Elektronik zusammen. Da es für mich keine Lösung gefunden worden ist, es gibt kein Adapter Thunderbolt - HDMI von Apple, eben wegen den Problemen, muss ich den/ die ganze Verbindung immer wieder abstöpseln, wenn nicht gebraucht ist, seit dem ist Ruhe und es läuft alles wie soll :)
Du hast bestimmt noch Garantie, rufe wegen dem Problem doch an, frage die Hotline, vielleicht wissen die, woran es liegt?
Es heißt nichts, wenn es an dem Windows Rechner ging, an meinem Macbook Pro ging es auch ohne Probleme, nur eben nicht mit dem neuen iMac.:(
 
Hallo,
irgendwelche Schadsoftware installiert?
Gruß ré

Ich glaube nicht. Bisher habe ich mich an die Aussage vieler langjähriger Apple-Nutzer gehalten, dass man mit einem Mac keine Viren bekommt und dass eher die Virenscanner zur Schadsoftware gehören. ;-)
Allerdings habe ich einiges an Software installiert, die ich nicht aus dem Mac App Store habe. Aber da ist nicht zwielichtiges dabei.
Woran erkenne ich beim Mac, dass da Schadsoftware drauf ist?
Beim PC äußert es es sich in aller Regel an extrem starken Festplattenaktivitäten, an hoher Last während der Inaktivität und an verzögertem Reaktionsverhalten. Das habe ich bei meinem iMac definitiv nicht.
 
Es waren mit schadsoftware bestimmt auch die antivirentools und die systemverschlimmbesserer gemeint, auch könnte es zum Beispiel sein, das, wenn du tools wie appcleaner nutzt, dieses reste übersehen hat, und die jetzt stören, denn entgegen den hochglanzversprechen der Entwickler können diese tiols installierte Programme nicht unbesingt vollständig entfernen..
 
Ja, das ist richtig. Ich verwende den Appcleaner, wenn ich Programme deinstallieren will, die nicht aus dem AppStore stammen. Ich habe aber auch schon mitbekommen, dass die Meinungen über dieses Programm sehr auseinander gehen, so dass ich als Umsteiger von Windows nicht weiß, was nun richtig ist.
Ich habe aber immer darauf geachtet, dass nur Dateien gelöscht wurden, die irgendwo den Namen des zu löschenden Programms in der Pfadbezeichnung hatten.
Kann das denn dazu führen, dass nur beim Starten dieses einen Spiels und bei Verwendung eines Audiointerfaces in Verbindung mit Youtube der Rechner so komplett einfriert? Mir ist die Kausalität noch nicht klar.
Und vor allem wüsste ich natürlich gerne, wie ich weiter bei der Fehlersuche vorgehe.
Ich kann auf das Ganze natürlich auch so reagieren, dass ich diese beiden genannten Szenarien einfach meide (also das "Full Deck Solitaire" und Youtube, wenn das AudioInterface aktiv ist.)
 
Mach doch mal einen Check mit etrecheck, lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: EtreCheck und gibt auch den Helfenden Infos, die man für die Fehlersuche braucht.
 
Na ja, ich habe Folgendes festgestellt:
Wenn ich die beiden von mir genannten Aktionen meide, läuft mein iMac ganz stabil und ich kann mich nicht beklagen. Die eine Aktion ist das Spiel "Full Deck Solitaire" aus dem Mac AppStore (welches seltsamerweise auf dem ansonsten identischen iMac-Modell des Pb268 völlig problemlos läuft) und die andere Aktion ist das Anschauen von Youtube-Videos bei aktiviertem Audio-Interface.
Wie gesagt: wenn ich beides meide, läuft mein iMac stabil. Es kommt nur gelegentlich (eher selten) vor, dass ein Programm abstürzt, aber wenigstens nicht den ganzen Rechner einfrieren lässt.
Vor ein paar Tagen habe ich mal das Solitaire-Spiel gestartet mit dem Ziel, anschließend die Log-Dateien durchzuforsten. Gesagt-getan, der Rechner fror prompt ein unmittelbar nach dem Starten des Spiels, ich starte den Rechner mit der Powertaste neu, aber in den Log-Daten war nichts Aufschlussreiches zu finden. Zwischen dem Starten des Spiels und dem Neustart des Rechners war nichts protokolliert worden! Der Absturz kam so plötzlich und so ultimativ, dass noch nicht einmal mehr ein Eintrag erfolgte! Es gab lediglich eine Zeitlücke.
Und Etrecheck hat nur festgestellt, dass meine TimeMachine-Partition etwas zu klein ist.
 
Zwischen dem Starten des Spiels und dem Neustart des Rechners war nichts protokolliert worden!
Nja wie auch wen du den Stecker ziehst.. Ich konnte eigentlich bei jedem Crash den ich hatte, ausser einer Kernel Panic mit Screen den mac via Terminal, sprich SSH neu starten, von einem anderen Mac aus... so fährt er "normal" runter und im log ist etwas zu finden. Wen dies nicht geht ist es ein heftiger Crash..
Was dan vermutlich durch einen Hardware defekt verursacht wird.
 
Etrecheck listet nur Informationen auf, aus diesen Infos könnte man auf Fehler schließen, es erstellt keinerlei fehlerbericht.
 
Ich sag es mal deutlicher, als @bernie313 : POSTE DIE ERGEBNISSE VON ETRECHECK HIER! :D
 
Zurück
Oben Unten