Mein iMac friert ziemlich häufig ein.

Hallo,

ich will nicht meckern aber du hast da massig Fremdsoftware drauf. Ich weiß das das Ding zum arbeiten da ist und nicht zum anschauen. Aber ich würde dir empfehlen mal einen clean install zu machen. Es reicht dazu eine externe Platte aus, dann installiere mal nur die wichtigen Treiber für deine Audiokarte und schau dann mal Videos an. Vielleicht stürzt er dann nicht ab was ich fast mal vermute. Dann einzeln alles weitere installieren und schauen ab wann die Probleme beginnen.

Gruß ré
 
@kira12
Welche software meinst du mit
massig Fremdsoftware
. Mir sind nur zwei Software Leichen aufgefallen:
Growl letzte Aktualisierung 29.10.2013 Das finde ich jetzt bei Free Software egal aber nicht wen mann 4 CHF geplatzt hat.. da würde ich nach einer Alternative suchen.
Caffeine letzte Aktualisierung 29.12.2010 Die Software ist 6 Jahre ohne Update supper... nja ich hatte sie auch mal mittlerweile ist sie aber nicht mehr Installiert.
Ja und kauf dir bitte eine grössere Backup HDD! Damit Time Maschine optimal läuft sollte die "Backup HDD" doppelt so gross sein wie das/die zusichernde Laufwerk/e. also bei dir mind eine 1 TB HDD.
 
Hallo kira12 und Tobich,
danke dass ihr mir helfen wollt. Ich hoffe, dass ich das irgendwann wieder zurückgeben kann.
Ich bin jedoch skeptisch, was eure Vermutungen betrifft. Ich will auch begründen warum:

1. Caffeine habe ich gerade auf meinem iMac deinstalliert, weil ich es hier bisher kaum gebraucht habe. Auf meinem Macbook Pro kam es aber schon öfter zum Einsatz, damit es nicht unbeaufsichtigt einschläft, wenn ich es gerade nicht gebrauchen kann. Aber das Progrämmchen ist winzig und ich habe es immerhin aus dem Mac Appstore. Dort gilt diese alte Version immer noch aktuell. Ehrlich gesagt halte ich es für unverdächtig, aber ok, auf meinem iMac ist es nun weg.
2. Growl ist eine etwas mehr als 2 Jahre alte Version. Es wurde mitinstalliert, als ich VideoMonkey installiert habe, eine Software, um im Batchmodus inkompatible AVI-Filmchen aus meiner Kamera zu konvertieren. Ich könnte es deinstallieren, das wird aber nichts ändern vermute ich mal, denn die Abstürze kamen schon vor, bevor ich diese Software installiert habe.
3. TimeMachine habe ich auch erst kürzlich eingerichtet. Auch zu diesem Zeitpunkt gab es bereits die Abstürze. Außerdem brauche ich es eigentlich nicht wirklich, denn meine Dokumente liegen auf einer externen USB-Festplatte, die von dem TimeMachine-Backup ausgeschlossen ist, genau wie auch meine BootCamp-Partition. Es wird in EtreCheck zwar gemeckert, dass die Partition zu klein ist, aber sie ist ja noch lange nicht voll. Ich könnte TimeMachine mal ausschalten und die beiden Szenarien nochmal provozieren, die sonst zum Absturz führen. Dann weiß ich, ob TimeMachine eine Ursache ist.

Nun noch etwas zu mir, weil ihr euch wundert, dass ich in so kurzer Zeit so viel Software auf meinem Rechner installiert habe:
Ich bin erst ungefähr seit einem halben Jahr auf der Apple-Plattform unterwegs, bin allerdings seit vielen Jahren Computernutzer (zunächst 4 Jahre Atari ST, dann 4 Jahre Macintosh, dann 15 Jahre Windows und viele Jahre Administrator in einem Windows-Netzwerk mit Linux-Server). Mein erster Apple nach so langer Zeit war vor einem halben Jahr ein Macbook Pro, dann vor einem Vierteljahr ein Mac mini (von welchem ich mich nun wieder trenne) und nun seit erst einem Monat die Verwirklichung meines Rechnertraums, der iMac. Erst dieser macht mir Probleme.
Dass ich so viel Software installiert habe, liegt vor allem daran, dass ich einfach sehr viel mit dem Computer mache (auch Musik) und aus meinem Computervorleben auch wahnsinnig viele Dateien und Dokumente mitbringe, teils berufliche, teils private. Meine erst kürzlich vollzogene Wendung zu MacOS hat dann zur Folge, dass ich aus purem Interesse unheimlich viel ausprobieren will. Ich brauche auch auf jeden Fall noch ein wenig Zeit, für mich zu entscheiden, ob für mich z.B. Lightroom, Apple Photos, Affinity Photo, Pixelmator oder andere Produkte die richtige Wahl sind und von welchen der Alternativprodukte ich mich wieder trenne oder welches Markdown-Programm das richtige für mich ist. Kurz: ich bin eigentlich noch kein Fall für einen schlanken Rechner. ;-)

Was mich auf eine Hardwareursache oder einen Kernelfehler schließen lässt, ist die Tatsache, dass es bei dem Solitaire-Spiel zu einem Totalabsturz kommt. Maus und Tastatur zeigen keine Reaktion mehr und wenn ich mich richtig erinnere gab es manchmal auch auf dem Bildschirm irgendwelche Darstellungsfehler, bevor der Rechner dann nach ein paar Minuten von selbst einen Neustart macht. Es erinnert mich an einen Bluescreen vor einigen Jahren bei Windows, nur dass er nicht blau ist. ;-)
Bei den Youtube-Filmen mit Audio-Ausgabe über ein Audio-interface läuft zunächst alles problemlos, aber nach ein paar Minuten bleibt zunächst der Film stehen, aber der Ton läuft noch eine Weile weiter. Die Tastatur reagiert nicht mehr, während der Mauszeiger sich noch über den Bildschirm schieben lässt, aber es wird kein Mausklick mehr angenommen.
Ich habe aber noch etwas anderes festgestellt: gelegentlich kann ich auch ohne Audio-interface mit Safari keine Youtube-Filme mehr abspielen, weil statt des Films nur eine grüne Fläche zu sehen ist. Ansonsten läuft der Rechner aber stabil und ich kann noch alles andere damit machen. Nur Filme gehen nicht. Erst nach einem Neustart kann ich sie wieder gucken.

Ich habe nun drei Optionen: entweder ist es tatsächlich eine vagabundierende fehlerhafte oder inkompatible Software, die ich irgendwann finde und danach läuft alles einwandfrei.
Oder ich mache eine Neuinstallation und hoffe, dass dann die erhoffte Stabilität einkehrt (ich warte damit aber bis zur nächsten offiziellen Version).
Oder ich mache von meiner Garantie Gebrauch und bringe den Rechner zum Händler. (Allerdings müsste ich dann ein paar Tage auf den Rechner verzichten, was ich im Moment nicht so gerne will.)
 
Du hast tatsächlich recht viele, teilweise auch gleiche Bereiche abdeckende Tools und Erweiterungen am laufen, ein recht Verdächtiger Geselle wäre da bartender, zumal der ein audio Plugin mitbringt, das eventuell sich mit deinem audiodevice beißt.
 
Ich möchte mich nach längerer Zeit doch nochmal zu Wort melden. Ich hoffe, der Thread wird noch von jemandem gelesen.
Nachdem ich zuletzt bei El Capitan zumindest öfters mal mehrere Tage von Abstürzen verschont geblieben bin, hatte ich mich schon irgendwie damit abgefunden, dass mein iMac zwar nun mal gelegentlich einen gewaltsamen Neustart benötigt, aber sonst eigentlich ganz zufriedenstellend läuft.
Die Abstürze treten jedenfalls immer wieder auf, wenn ich Youtube-Videos anschaue, insbesondere im Fullscreen-Modus.

Zwischenzeitlich hatte ich noch zwei weitere Maßnahmen unternommen, um dem Fehler (einem vermuteten fehlerhaften macOS-System) auf die Spur zukommen, aber ohne Erfolg:
1. Ich habe einen neuen (frischen) User auf meinem Rechner eingerichtet und musste damit feststellen, dass der Rechner bei den gleichen Aktivitäten abstürzt wie bei meinem Standard-Benutzerkonto (z.B. bei mehreren Youtube-Videos in Fullscreen hintereinander).
2. Ich habe ein nagelneues System auf eine externe Festplatte installiert (nur mit ganz wenig zusätzlicher Software), habe in dieses frische System gebootet und erlebte nach einiger Zeit den gleichen Absturz wie auf meinem Standardsystem.

Wenn ich mit Bootcamp in Windows 10 hineinboote, läuft der Rechner absolut stabil, selbst bei grafikintensiven Spielen in hoher Auflösung wie z.B. Witcher 3 und Fallout 4 (ich benutze die Windows-Installation nur für PC-Spiele). Nicht einen Absturz!

Nun habe ich Sierra installiert und nun nerven die vielen Abstürze doch mittlerweile sehr! Mein Rechner bootet ständig neu! Wenn ich in angemeldetem Zustand aufstehe und nach einer Viertelstunde wieder an den Rechner gehe, passiert es immer wieder, dass der Bildschirm schwarz bleibt! Nichts tut sich dann, ob ich die Maus oder Tastatur wie wild benutze oder ob ich kurz auf den Einschaltknopf drücke. Nur ein richtiges Festhalten des Einschaltknopfes hilft, natürlich mit dem damit verbundenen Neustart des Rechners.
Oder ich höre den Apple-Einschalt-Ton aus dem Nachbarzimmer, wenn mein iMac schon von selbst einen Neustart vorgenommen hat.
Es ist wirklich ätzend!

Eben habe ich EtreCheck (die neueste Version) nach einem solchen Neustart drüber laufen lassen und im Protokoll fällt mir eine Zeile auf, die ich auch schon vorher immer in den Protokollen gefunden habe:

schnipp ---------------------------

*** Panic Report ***
panic(cpu 2 caller 0xffffff7f82ccf054): "Unexpected context status buffer entry: 0x0000000000000802\n"@/Library/Caches/com.apple.xbs/Sources/GPUDriversIntel/GPUDriversIntel-10.18.65/Common/GLKernel/Intel/skl/sched1/IGHardwareCommandStreamer.cpp:1228

schnipp ---------------------------

Kennt jemand diesen Fehler? Wieso schleppt das macOS einen fehlerhaften Grafiktreiber über mehrere Versionen immer wieder mit?
Und wenn es ein Hardwarefehler sein sollte, wieso habe ich unter Windows keinen Fehler im Grafiktreiber, selbst nicht bei Extremspielen wie Witcher 3?

Ich habe übrigens einen iMac (late 2015) mit Intel i7 Prozessor, 512GB SSD und AMD Radeon R9 M395.
 
Welche Version von El Capitan nutzt du denn? Es gab bis 10.11.5 einen Bug der genau diese freezes und Abstürze verursachte. El Cap unbedingt auf 10.11.6 updaten.
 
Nein, ich habe bereits Sierra installiert.
Aber diese Freezes und Abstürze habe und hatte ich NIE auf meinem Macbook Pro (early 2015), immer nur auf meinem iMac. Mein MBP läuft wie ein Fels in der Brandung!
Aber ich hatte in der Tat bei der letzten El Capitan-Version den Eindruck, dass mein iMac stabiler lief (obwohl diese Probleme nicht gänzlich verschwunden waren).
Was ich nicht verstehe ist, dass der iMac eine Grafikkarte von AMD besitzt, die Protokolldatei aber auf Probleme mit einem GPU-Treiber von Intel hinweist.
Und wenn dieses Problem allgemein bekannt ist: warum ist das bei iMac-Besitzern nicht in aller Munde?
 
Nein, ich habe bereits Sierra installiert.
Aber diese Freezes und Abstürze habe und hatte ich NIE auf meinem Macbook Pro (early 2015), immer nur auf meinem iMac. Mein MBP läuft wie ein Fels in der Brandung!
Aber ich hatte in der Tat bei der letzten El Capitan-Version den Eindruck, dass mein iMac stabiler lief (obwohl diese Probleme nicht gänzlich verschwunden waren).
Was ich nicht verstehe ist, dass der iMac eine Grafikkarte von AMD besitzt, die Protokolldatei aber auf Probleme mit einem GPU-Treiber von Intel hinweist.
Und wenn dieses Problem allgemein bekannt ist: warum ist das bei iMac-Besitzern nicht in aller Munde?
Ich hingegen hatte die Freezes nur auf meine MBP von early 2015. Auf meinen MBP von 2010 dafür überhaupt nicht. Keine Ahnung was das war aber unter Sierra habe ich von dem Problem noch nicht gehört. Wird bei dir dann wohl was anderes sein. Unter Sierra laufen meine beiden Macs sehr gut. Abstürze hatte ich bisher noch gar nicht.
 
Hm mach doch einmal den Apple System Test.
https://support.apple.com/de-de/HT201257
Ich denke der geht auch noch bei Sierra.

Ich vermute das da ein Hardware Problem vorliegt:
LogicBoard (GBPU) oder RAM. Sind die Rams verlötet bei diesem Model ich glaube ja...
 
Hm mach doch einmal den Apple System Test.
https://support.apple.com/de-de/HT201257
Ich denke der geht auch noch bei Sierra.

Ich vermute das da ein Hardware Problem vorliegt:
LogicBoard (GBPU) oder RAM. Sind die Rams verlötet bei diesem Model ich glaube ja...

Ich probiere den Test mal, obwohl... ich glaube, ich habe den schon mal gemacht, damals ohne Resultat, aber so genau weiß ich das nicht.
Was mich aber an einem Hardware-Problem zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass ich noch nie einen Absturz unter Windows (Bootcamp) hatte, obwohl ich damit sehr hardwareintensive Spiele spiele.
Die RAM-Bausteine sind austauschbar bei meinem 27" iMac. Ich habe 16GB drin (2x8).

Ich melde mich nochmal, wenn ich den Test gemacht habe.
 
Bei dem Apple System Test wurde kein Fehler gefunden.
Ob ich mal ein CleanInstall machen soll?
Am Ende mache ich mir die ganze Arbeit mit Neuinstallation und so und hinterher erfahre ich, dass andere das gleiche Problem haben und dass es ein bekannter Fehler im System ist und die ganze Neu-Installations-Session umsonst war.
 
Ich habe mir den kompletten Thread nicht durchgelesen und denke, dass diese Sache bereits angesprochen wurde: schnell einen clean install von OS X auf ein externes Volume (externe SSD / HDD / USB Stick / whatever) machen und von dort booten.
Damit testen ob der / die Fehler noch immer auftreten.

Dauert ca. 35 Minuten.
 
Hab ich schon gemacht. Für mich ist immer ein 100% reproduzierbarer Test das Kartenspiel "Full Deck Solitaire" aus dem Mac App Store. Wenn ich das starte, friert mein iMac sofort ein.
Mein Macbook Pro 13 Retina (early 2015) und mein früherer Mac Mini (late 2014) laufen/liefen völlig problemlos damit.

Mit dem frischen System auf dem externen Bootmedium (2.5" Festplatte) trat der Absturz ebenfalls sofort auf.
Absturz = komplettes Einfrieren des Rechners, keine Reaktion des Mauszeigers und keine Reaktion der Tastatur. Abwürgen des Rechners durch langes Drücken der Einschalttaste. Kein Eintrag im Systemprotokoll.

Was ich damit allerdings nicht getestet habe ist die Laufzeitstabilität bei allgemeinen Anwendungen.
 
Dann würde ich dies in der Tat mal mit den ANDEREN, vermutlich auch etwas wichtigeren Apps testen - nicht, dass es am Ende an "Full Deck Solitaire" liegt ;O)...

Zudem - Du hast doch noch Apple Care (iMac / Laste 2015) - melde Dich doch mal bei den Damen und Herren vom Support (das geht ja auch telefonisch) und schildere denen Dein Problem.
 
Ich werde mich da mal melden. Ich habe noch drei Monate Werksgarantie.
BTW: Gibt es eigentlich zur Verlängerung der Garantie für Apple Care günstigere Bezugsquellen oder muss man das direkt bei Apple beziehen?
 
Meine Apple Care für meinen Desktop Mac (der sogar noch für ältere Modelle gedacht war aber auch für meinen neueren Mac gilt) habe ich von einem privaten Verkäufer der diese Garantieerweiterung nicht nutzen konnte.
Der Preis war sehr attraktiv und da es sich natürlich um einen ganz normalen, offiziellen "Apple Care Vertrag" von Apple handelte konnte ich meinen Mac ordnungsgemäß bei Apple registrieren / aktivieren.
 
Am Ende mache ich mir die ganze Arbeit mit Neuinstallation und so und hinterher erfahre ich, dass andere das gleiche Problem haben und dass es ein bekannter Fehler im System ist und die ganze Neu-Installations-Session umsonst war.
Mach es auf einer Externen USB HDD oder SD Karte oder einem anderen Datenträger 24 GB sollten dafür ausreichen...
 
Zurück
Oben Unten