mein IDad (85Jahre) zum Thema Ipad

blueleomac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
42
Reaktionspunkte
2
zum Thema IDad-Ipad:

mein Dad ist 85Jahre alt und wohnt bei uns im Haus und ist geistig noch topfit.
Mit dem Gehen hapert es ein wenig und mit dem Gehör.
Mein Vater hat natürlich als Kölner auch einen kölschen Pass und als Vorbild steht da "Valentino Rossi" drin.
Wenn die MotoGp in Übersee tagt, weckt uns nicht der Hund, sondern die Lautstärke seines TV's morgens um 1/2sechs.
Er hat eine komplette PC-Anlage und scant seit Monaten seine ca. 20.000Dias und digitalisiert sie,
und mit Photoshop bearbeitet er sie für sich nach Belieben.

Er spielt z.B. SilentHunter 4 (Uboot-Sim) und errechnet die Vorhaltewinkel der Tropedos auf einem Taschenrechner!!

Ich habe ihm vor Monaten ein Iphone geschenkt und er beschäftigt sich sehr damit:
Navigon - wenn er unterwegs ist
Focus,Spiegel,Handelsblatt, etc....
macht Videos damit, Bilder, Filme anschauen etc....
und natürlich sport1 und MeinKlub der FC!! (Der mit dem Geißbock)

Einen InterNet-Zugang will er nicht haben, denn er hat Angst irgendwelche Viren würden unser Haus befallen.

Heute habe ich ihm die ipad-Keynote per Itunes gezeigt und er hat sich den ganzen Tag damit beschäftigt.
Wenn er was nicht verstanden hat, stoppt er und schaut im Ultralingua nach den richtigen Vokabeln.

Dann kam er eben an und meinte Herr "Jopps" (gesprochen) hat einen für ihn interessanten Artikel erfunden
und er möchte gerne so ein Apparat haben. Können wir am Samstag mal in die Stadt fahren?? *lach....
Er möchte so einen Apparat mal gerne bedienen und wenn das Display zu seinen Fingern passt möchte er sich so einen Apparat kaufen!!

Was ihn interessiert hat war:
- ebooks
- das alles größer ist, bestimmt einfacher zu bedienen als beim Iphone...
- der kleine Ständer mit der Tastatur davor, weil beim Aufladen kann er per Animation seine Bilder anschauen.
- er fragte nach einem Bodenständer damit er neben seinem Sessel das Ding in der richtigen Höhe hat
und kann dann bequemer lesen.
- und ob das Ding auch einen Kopfhöreranschluss hat.
- InterNetanschluss will er nicht, aus den bekannten Gründen.

Dann meinte er noch das Herr "Jopps" sehr krank aussieht und
warum Herr Schiller bei dem ganzen Geld was er hat, sich nicht die Warzen mal aus dem Gesicht wegmachen lässt, er würde doch in der Öffentlichkeit stehen??

Da wir Verwandte in San Francisco haben, möchte er wenn es geht im Sommerurlaub mal die Firma Apple besuchen.

Dat alles zum Thema Ipad!!
ist das net lustig??

ich liebe meinen IDad!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmeikel und Haasi
ich für meinen teil finde ihn unbekannterweise wirklich putzig wenn sich das so zugetragen hat.

sollte es mal einen adblocker für den browser geben kannst du ihm das internet ja in verbindung mit einer kindersicherung nochmal nahebringen, ich denke so ein riesiger informationspool ist gerade für ältere herrschaften mit freier freizeiteinteilung ein wahres fest.

also ich find ihn soweit auch cool :)
 
das ist der mit abstand lustigste artikel den ich je bei macuser gelesen habe.

spielt silent hunter 4 und berechnet die vorhaltewinkel der torpedos mit einem taschenrechner. wie geil ^^
 
Kannst ihm ja verklickern das er vor Viren auf dem iPad keine Angst haben muss ;)
 
Respekt. Bei meinen Eltern verhält sich der Zugang zu moderner Technik eher zurückhaltend. Vor 2 Jahren konnte ich sie überreden, den ersten Geschirrspüler in ihre neue Küche einzubauen und seit etwa 4 Wochen sind sie stolze Besitzer eines Wäschetrockners. Wenn die technische Evolution des Haushaltes in diesem Tempo weitergeht, sind wir voraussichtlich in etwa 30 Jahren beim ersten Computer...:)
 
genau so sehe ich das auch. ich werde zwar mir auch eins kaufen, mein opa bekommt aber auch eins :D
 
Ein wirklich toller Vater.
Erinnert mich an meinen Nachbarn. Der ist ähnlich drauf mit 90 Jahren.
Der hat mich vor einigen Wochen angerufen und mir stolz seinen neuen Mercedes gezeigt, den er sich zugelegt hat, nachdem es ihm seine Kinder vor 10 Jahren verboten hatten, noch Auto zu fahren. :)
 
Schönen Gruß an Deinen Vater, meinen allerhöchsten Respekt.

Der ist technik-affiner als meine eigenen Eltern (57 und 52 Jährchen alt), und bringt sich noch dazu selbst etwas bei. Mein Vater wollte auch unbedingt ein iPhone. Ich mußte es einrichten, ich mußte es erklären. Mehrfach. Er nutzt es nicht oft. Aber wenn er es nutzt, bekommt er es nach einigen Versuchen hin einen Anruf zu tätigen.


Ach ja; und wer Vorhaltewinkel selbst errechnet.... TOP!!!
 
Toll geschrieben! Ist bestimmt nicht die Regel.
Ich habe einige 60-Jährige in meinem Umfeld, die das MacBook immer noch nicht so recht verstehen und sich auch nicht wirklich damit auseinandersetzen... das hört sich bei Deinem Dad ganz anders an - Hut ab!

Ein Besuch bei Jobs mit Foto wäre toll und sicher einen Artikel in der Presse Wert!

Ich wünsche Deinem Vater, dass er noch gaaaanz viel an dem neuen iPad rumwerkeln kann... obwohl ganz ohne I-Net (Wlan)... überede Ihn doch ;-)
 
hehe.. nette story, sehr sympatisch :)

da fällt mir ein dass es bei meinem alten herren (72)
ähnlich war, er hat 0-ahnung von technik, computern, handys usw.
aber als ich ihm mal meinen touch in hände gedrückt habe
um den aktuellen fußballticker durchzuschauen, konnte er
es ziemlich easy bedienen und hat sich direkt zurechtgefunden..

da hat apple wohl den perfekten seniorenrechner herausgebracht ;)
 
toller Dad und tolle Story!

Aber wie bitte benutzt er "Focus,Spiegel,Handelsblatt, etc...." ohne Internet? :D
iPhone und sein zukünftiges iPad haben damit ja keine (Viren)Probleme, musst ihm mal sagen. Sein PC kann ja offline bleiben.
 
Dein Dad ist echt cool. Ich glaube man sollte sich auch, bzw. besonders in diesem Alter mit aktueller Technik beschäftigen. Viele ältere sind dafür zu faul oder lehnen alles kategorisch ab, obwohl sie den ganzen Tag Zeit haben. Ein iPad Ständer für neben der Couch wäre echt genial, ich schau gerne Fernsehen und bin dabei im Netz. Ist bei meiner Wohnung nur nicht gut für den Nacken. So kann man sich einfach auf die Couch klatschen und im Internet surfen.

Ich bin bei der Keynote vorgestern extrem enttäuscht gewesen, so langsam aber zeigt sich der Zweck fürs iPad auch bei mir. Sogar durch deinen Thread hier, obwohl ich erst 21 bin. ;)

Das iPad ist ein Spielzeug für die einen und ein einfach zu bedienender Computer, der alles bietet was man braucht, für andere. Lustig. :)
 
wie goldig... :)

Aber Du kannst Deinem iDad doch sagen, dass er sich bei einem iPad keine Sorgen um Viren etc. machen brauch. Da kann er dann ganz beruhigt mal das Internet kennenlernen. Nur vor den ganzen Abofallen etc. müsstest Du ihn warnen.
 
Zurück
Oben Unten