Mein iBook und 1und1 wollen nicht miteinander...

Z

Zoë

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
808
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da der Kunden"service" bei 1und1 satte 0,99€ pro Minute für eine technische Beratung verlangt, wende ich mich auf Hilfe hoffend vertrauensvoll ans Forum:

Meines Vaters Dose verfügt über einen 1und1-DSL Anschluß, aber langsam reicht es mir mit der Windowsmühle ins Internet zu gehen. In einer für mich waghalsigen Aktion trennte ich das DSL-Kabel von PC und steckte es in mein iBook. Nichts passierte. "Internetverbindung" geöffnet und bei "Internes Modem" Telephonnummer (Ortsvorwahl und unsere Nummer) eingegeben, Account-Name 1und1/Nummer@online.de eingeben (mal auch nur die Nummer), sowie das Kennwort (ne lange Zahl). Nichts. Kann mir jemand helfen?

Mit hoffenden Grüßen,

Zoë

:)
 
Internes Modem ist falsch. ^^DSL funktioniert nicht mit Modem sondern per Ethernet. Da musst Du die Daten eingeben.
 
Ethernet ist zwar im Prinzip richtig, allerdings gibt es noch einiges zu beachten.

Solltest Du über einen Router ins netz gehen solltest Du Deinen Ethernet-Adapter auf DHCP stellen - wenn der Router entsprechend konfiguriert ist bekommst Du eine Adresse zugewiesen. Das ist eigentlich inzwischen "Standard".

Gehst du mit dem Ethernet-Kabel direkt an das DSL-Modem wird noch ein anderes Protokoll über die Schnittstelle gefahren : PPPoE

Falls die entsprechende Seite im Netzwerk Control nicht da ist musst Du sie noch bei den Konfigurationen hinzufügen. Auf dieser Seite kannst Du dann die Zugangsdaten eingeben.

Bei den Zugansdaten solltest Du glaube ich den Zusatz "@online.de" nicht vergessen, sollte aber auch so in den Unterlagen stehen...

Gruß
Sascha
 
Vielen Dank, ich probiere es mal aus und melde mich dann - hoffentlich - auf dem iBook zurück!

:)
 
No way, ich habe keine Ahnung was ich tun muß. Es ist auf jeden Fall diese PPPoE-Geschichte, wenn ich jedoch auf "Verbinden" klicke, erscheint nach dem versuchten Verbindungsaufbau zum PPP-Server die Meldung "Es konnte kein PPPoE-Server gefunden werden".

Any suggestions?
 
Bei mir geht auch ab und zu mal das DSL nicht. Ich würde mal ALLE Kabel rausziehen. Telefon, Strom von der DSL Kiste etc. Dann wieder ranstöpseln und dann könnte es klappen.

Mal ne dumme Frage? Wenn Du das Kabel in dei PC-Kiste steckst gehts dann?
 
BenIrminger schrieb:
Bei mir geht auch ab und zu mal das DSL nicht. Ich würde mal ALLE Kabel rausziehen. Telefon, Strom von der DSL Kiste etc. Dann wieder ranstöpseln und dann könnte es klappen.

Mal ne dumme Frage? Wenn Du das Kabel in dei PC-Kiste steckst gehts dann?
Ja, dann klappt es. Ich mache mich jetzt mal am Router zu schaffen, wahrscheinlich endet es damit, daß ich die nächsten zwei Tage völlig ohne Internet sein werde... Was tut mich nicht alles für sein iBook... ;)
 
Dumme Frage auch von mir: Der PC steckt ist schon über Ethernet-Kabel an einem DSL-Router/Modem angeschlossen? Nicht das die Dose ein internes DSL-Modem hat... Alles schon vorgekommen ! :D
 
Also gerade habe ich gesehen, daß es sich bei dem "Router" um eine kleine weiße Dose handelt in welcher auch das Telephonkabel eingestöpselt ist. Es befinden sich keine Knöpfe an ihr. Was auch immer mir das sagen will, ich bezweifle, daß es etwas gutes sein wird. Auf dem DSL-Kabel steht übrigens ADSL.
 
Zoë schrieb:
Also gerade habe ich gesehen, daß es sich bei dem "Router" um eine kleine weiße Dose handelt in welcher auch das Telephonkabel eingestöpselt ist. Was auch immer mir das sagen will, ich bezweifle, daß es etwas gutes sein wird.
Was steht denn da drauf? ;)
 
Zoë schrieb:
Also gerade habe ich gesehen, daß es sich bei dem "Router" um eine kleine weiße Dose handelt in welcher auch das Telephonkabel eingestöpselt ist. Es befinden sich keine Knöpfe an ihr. Was auch immer mir das sagen will, ich bezweifle, daß es etwas gutes sein wird. Auf dem DSL-Kabel steht übrigens ADSL.

...ähem...du meinst doch nicht etwa den "Splitter"?
 
thomas-147 schrieb:
...ähem...du meinst doch nicht etwa den "Splitter"?
Es mag sein, daß es sich bei diesem Gerät um einen "Splitter" handelt. Ich schaue noch mal nach. Bisher hatte ich halt Menschen um mich herum, die sich ums WLAN gekümmert haben.. Mon dieu, ich bin eine Internetniete!
 
thomas-147 schrieb:
...ähem...du meinst doch nicht etwa den "Splitter"?
Klingt doch ganz so. - Zoe, gehst Du denn jetzt mit einem Ethernetkabel in Deinen Rechner oder mit was anderem?
Wile
 
Wile E. schrieb:
Klingt doch ganz so. - Zoe, gehst Du denn jetzt mit einem Ethernetkabel in Deinen Rechner oder mit was anderem?
Wile
Ich habe das Kabel (ADSL) welches im PC steckt und mit der weißen Dose verbunden ist in mein iBook gesteckt. Ich glaube, daß das dann ein Ethernetkabel wäre. Momentan hänge ich an der Dose.
 
Zoë schrieb:
Ich habe das Kabel (ADSL) welches im PC steckt und mit der weißen Dose verbunden ist in mein iBook gesteckt. Ich glaube, daß das dann ein Ethernetkabel wäre. Momentan hänge ich an der Dose.

...ok dann poste doch mal wie du den Benutzernamen eingegeben hast, da dürfte nämlich das Problem liegen.
 
Benutzername = Accountname?

1und1/xxx-xxx@online.de
 
Zoë schrieb:
Kann ich also nichts machen? Oder liegt ihr noch vor Lachen auf dem Boden?

..nee, gerade wieder auf den Beinen :D
 
Kann ich also nichts machen? Oder liegt ihr noch vor Lachen auf dem Boden?

(Jetzt sieht es noch gruseliger Zeitverschiebung aus!)
 
Ich probiere es einfach noch einmal aus.
 
Zurück
Oben Unten