Mein geliebtes 17" Early 2011 ist kaputt

Ist das Apple typisch, das die Rechner so, lange treue Dienste leisten?

Kann, muss aber nicht sein. Ich hab hier auch noch u.a. nen Mac Pro aus 2008, der läuft auch noch ohne Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, BEASTIEPENDENT und Symbiose
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: MacMac512, BEASTIEPENDENT, Symbiose und eine weitere Person
Hi,
habe mit einer Firma wegen dem Chiptausch telefoniert.
Da das Macbook schon vor Jahren einmal wegen diesem Fehler repariert wurde (Apple),ist eine erneute Reparatur angeblich nicht möglich.

D.h diese erste Reparatur fand bei Apple statt?
Sicherlich hatten die das ganze Board getauscht. Reparieren kann Apple ja nicht.

Da ist dann na klar wieder der selbe Kram / Serienfehler drauf.

Mir erschliesst sich dadurch aber im Moment nicht warum man den Chip des damals getauschten Boards nicht ersetzen können sollte.

Weil so, mit der Abschalterei, ist die Nutzung des Books doch arg nervig.
Es sei den man schaltet das Gerät nie mehr aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Grundsätzlich kann der Grafikchip auch mehrmals ausgetauscht werden. Apple hat seinerzeit immer das komplette Board ausgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Grundsätzlich kann der Grafikchip auch mehrmals ausgetauscht werden. Apple hat seinerzeit immer das komplette Board ausgetauscht.
Warum das ein nicht noch einmal geht verstehe auch nicht. Ich kann nur sagen, was mir am tellefon gesagt wurde und auch auf der Internetseite steht.
9C4145BF-88C4-472F-8CD7-19E5731F98A7.jpeg
9C4145BF-88C4-472F-8CD7-19E5731F98A7.jpeg
 
Warum das ein nicht noch einmal geht verstehe auch nicht.
Wahrscheinlich haben die damit schlechte Erfahrungen gemacht, normal sind die Austausch Boards ja nicht schon paar mal repariert/neu verlötet worden.
Wenn da jemand anders schon den Chip neu verlötet hat, dann ok.
Der Betreiber von Smartmod war hier auch im Forum aktiv.
 
Ich schaue auch schon lange nach einem Nachfolger für mein 17" von 2009.

2013 haben auch reihenweise Staingate Probleme, dazu sind meist die Akkus am Ende, und die
kosten auch immer noch zu viel. Gar nicht so einfach.
Warte noch ein wenig wenn du kannst.
Die 16" Zoll Intel sind gute ausgereifte Geräte und werde zur Zeit so um die 1100€ gehandelt.
Es wird nicht lange dauen bis sie 3 stellig verkauft werden.
Das kommt auch von der Displaygröße an dein 17" ran.
 
Wahrscheinlich haben die damit schlechte Erfahrungen gemacht, normal sind die Austausch Boards ja nicht schon paar mal repariert/neu verlötet worden.
Wenn da jemand anders schon den Chip neu verlötet hat, dann ok.
Der Betreiber von Smartmod war hier auch im Forum aktiv.
Weil darauf kein gewerblicher Anbieter Gewährleistung geben möchte. Die Kontakte unter dem Chip und der Bereich um den RAM werden dadurch nicht besser.
 
Es gibt diverse kleine Firmen die den Grafikchip durch auslösen tauschen können, kostet halt was, aber wenn es dir das Wert ist.

Reparieren = Nachhaltig.
Konnte allerdings auch passieren, dass der Fehler erneut auftauchte und nach der erneuten Reparatur erneut… Darum war das leider (!) nicht so nachhaltig wie gedacht.
 
So, habe heute nach Stunden der Recherche ein Video gefunden, in dem der Ablauf für das Deaktivieren der Gaka gezeigt wird.
Nach 7 Codeeingaben , 2x Rebooten und vielem mehr, ist das 17“ erst einmal wieder an.
Die AMD ist deaktiviert, allerdings nur bis zum nächsten Neustart, dann geht die Prozedur von vorn los. Das 17“ speichert die Einträge nicht.
Irgend etwas mache ich noch falsch.
Naja, wird wohl so und so eine Notlösung um überhaupt noch ein bißchen Zugriff zu haben.
Auf Dauer schränkt das zu sehr ein.
Kein 27“ externes Display mehr, Einschränkungen in der Grafikleistung( Fotos, Videoüberwachung.s.w.), was ist bei Updates oder was passiert, wenn man mal ein Backup einspielt.
11Jahre hat es gute Dienste geleistet.
5,10,15 Minuten für einen Arbeitsprozess war für mich immer unwichtig.

Schweren Herzens werde ich mich von meiner Liebe trennen und aus Frust habe ich mir heute ein neues 14“ Pro (2021) mit M1 bestellt.
Willkommen in der Zukunft und byby old times.
Echt schade, das man das gute Stück nicht mehr vernünftig repariert bekommt !
Apple sagt Zitat:“Elektroschrott“.
Soweit zum Thema Umweltbewußtsein!
Hast du Meine Anleitung mal durchgekommenen? Damit laufe ich schon zeit 3 Jahren ohne Probleme.
 
Hast du Meine Anleitung mal durchgekommenen? Damit laufe ich schon zeit 3 Jahren ohne Probleme.
Ja, habe ich mir mal angeschaut, aber für mich als Laie echt schwer.
Ich habe jetzt eine Methode gefunden über verschiede Code, Single Mode, Recovery Mode das MacBook zum Laufen zu bekommen.
Die AMD ist dann abgeschaltet.
Leider muß man beim Neustart dies immer wieder eingeben.
Heute habe ich bei mir in der Nähe eine Shop gefunden , der angeblich einen neuen Chip einbauen kann.
Preis 139.-
Wäre vielleicht einen Versuch wert.
Die Frage ist dann nur wie lange das hält?
 
Leider muß man beim Neustart dies immer wieder eingeben.
Das ist aber eine merkwürdige Lösung.
Die meisten Anleitungen setzen eine nvram Wert im single user.
Das hält an sich bis zu einem PRAM Reset.

Der ist wohl Teil deiner gefundenen Anleitung.

Meine Anleitung wäre:
cmd+r+s
Für single user in der Wiederherstellung, für
csrutil disable

Dann
cmd+s
fsck -fy
mount -uw /
rm -rf /System/Library/Extensions/AMD*
rm -rf /System/Library/Extensions/ATI*

Heute habe ich bei mir in der Nähe eine Shop gefunden , der angeblich einen neuen Chip einbauen kann.
Preis 139.-
Das ist günstig, aber ob die wirklich einen neuen Chip verbauen und nicht einfach Reflow/Backofen machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
So, ich habe gestern das 17" in die Bastelbude hier in Bremen gebracht.
Schöner Laden mit Verkauf von gebrauchten Apple Produkten und einer 2 Mann Werkstatt.
Netter Typ da. Ich hatte das Gefühl, der weiß von was er redet.
Laut Aussage haben die in den letzten Jahren schon hunderte von den 2011/2012 mit diesem Fehler behandelt.
Diagnose : Grafikchip defekt, Reparatur kein Problem (neuer Chip wird eingesetzt), 130.- Euro.
Der Chip wird erneuert. 6 Monate Garantie auf die Reparatur.
Das Problem kann aber wieder auftreten, wenn extrem rechenintensive Progamme ausgeführt werden, da es sich um eine Hitzeproblem bei diesen Modellen handelt. Es kann auch leider nur das selbe Chipmodell ( halt nur in neu) wieder eingesetzt werden.
Also extreme Videobearbeitung & Co bitte nicht.
Um 14:00 habe ich das 17" dort abgegeben und um 18:30 kam ein Anruf , "Alles wieder okay, Macbook kann abgeholt werden".
Das nenne ich mal Service!
Als Tipp hat er mir noch MacFanControll genannt. Ein kleines Programm mit dem man die Lüfter etwas früher hochfahren lassen kann.
Heute werde ich dann mein Schätzchen wieder abholen, meine SSD wieder einbauen und hoffen das alles wieder funktioniert.
Soweit zum Thema Apple und Firmen, die in den letzten Tagen eine Reparatur mit der Auskunft Zitat: "Elektroschrott können sie entsorgen".
ausgeschlossen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Waldschrahdt, BEASTIEPENDENT und 2 andere
Das ist günstig, aber ob die wirklich einen neuen Chip verbauen und nicht einfach Reflow/Backofen machen?

Wäre mir zu günstig dafür das so eine AMD Radeon HD 6750M Einheit zwischen 39 und 160 € feilgeboten wird.
Eine alte Intel HD 3000 Graphics ist schon kaum mehr zu finden. Die war schon veraltet als Apple die eingeklebt hat. :)

Weil.. es wird ja wohl kaum jemand umsonst die Kiste zerlegen und mit dem richtigen relativ teueren Equipment aus- und wieder einlöten wollen..
 
So, ich habe gestern das 17" in die Bastelbude hier in Bremen gebracht.
Schöner Laden mit Verkauf von gebrauchten Apple Produkten und einer 2 Mann Werkstatt.
Netter Typ da. Ich hatte das Gefühl, der weiß von was er redet.
Laut Aussage haben die in den letzten Jahren schon hunderte von den 2011/2012 mit diesem Fehler behandelt.
Diagnose : Grafikchip defekt, Reparatur kein Problem (neuer Chip wird eingesetzt), 130.- Euro.

Na das hört sich doch mal ziemlich gut an. Vor allem aber dann auch für den Preis.
Ich wünsche das die Kiste noch lange hält. Viel Erfolg und Spass damit.

Vergiss das was Apple gesagt hat, man ärgert sich sonst über nur über so dämlich-kräftig propagiere künstliche Nachhaltigkeit.

Wie ist der Link deren Webseite? Da kann man ja weiterempfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Waldschrahdt, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten