Mein geliebtes 17" Early 2011 ist kaputt

gc-1

gc-1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2015
Beiträge
825
Reaktionspunkte
462
Hi, heute ist mein MacBook Pro 17" 2011 abgeraucht.
Mitten im laufenden Betrieb ( bißchen Internet) hat der Bildschirm 2-3mal geflackert und dann war das MacBook aus.
Nun startet das MacBook mit einem weißen Bildschirm, der Apple Apple kommt, der Ladebalken geht bis ungefähr 3/4 und dann kommt wieder eine weißer Bildschirm.
Nach kurzer Zeit geht es dann aus.
Auch im sicherem Systemstart läuft es gleich.
Vram, SRam habe ich schon zurück gesetzt. Kein Erfolg!
Ist da wieder die Grafikkarte abgeschmirrt?
Oder ist da etwas anderes kaputt.
Merkwürdig das ich auch keinen sicheren Systemstart machen kann.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • A3D31427-970A-4471-9B5B-F64BAC72227B.jpeg
    A3D31427-970A-4471-9B5B-F64BAC72227B.jpeg
    121,1 KB · Aufrufe: 104
  • C43ED6FB-7CF4-4A71-96D2-902FBC425C84.jpeg
    C43ED6FB-7CF4-4A71-96D2-902FBC425C84.jpeg
    123,7 KB · Aufrufe: 109
  • Traurig
Reaktionen: Dvvight und MarcNRW
Grafikkarte defekt. Da bleibt nur Chip tauschen oder deaktivieren. Eine Art der Deaktivierung habe ich in meinem Blog stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Rasheth
Hi, heute ist mein MacBook Pro 17" 2011 abgeraucht.
Mitten im laufenden Betrieb ( bißchen Internet) hat der Bildschirm 2-3mal geflackert und dann war das MacBook aus.
Nun startet das MacBook mit einem weißen Bildschirm, der Apple Apple kommt, der Ladebalken geht bis ungefähr 3/4 und dann kommt wieder eine weißer Bildschirm.
Nach kurzer Zeit geht es dann aus.
Auch im sicherem Systemstart läuft es gleich.
Vram, SRam habe ich schon zurück gesetzt. Kein Erfolg!
Ist da wieder die Grafikkarte abgeschmirrt?
Oder ist da etwas anderes kaputt.
Merkwürdig das ich auch keinen sicheren Systemstart machen kann.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke für die Hilfe.
Hast Du ein USB-System, von dem du booten kannst?
 
Das könnte er höchstens mit gepatchten Catalina von USB booten, weil das keine Treiber für die defekte GPU hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und lanos
Ist da wieder die Grafikkarte abgeschmirrt?
Oder ist da etwas anderes kaputt.
Merkwürdig das ich auch keinen sicheren Systemstart machen kann.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vermutlich die Grafik, schrieb aber schon jemand.
Es gibt diverse kleine Firmen die den Grafikchip durch auslösen tauschen können, kostet halt was, aber wenn es dir das Wert ist.

Vor allem weil man das zu Hause nicht unbedingt selbst erledigen kann und auch noch Vorraussetzung ist das sich damit auskennt.

Anrufen, gut einpacken hinschicken, dauert so ca. eine Woche und kostet geschätzt in etwa 300 Euro inkl. Chip.
Reparieren = Nachhaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple, Waldschrahdt und dg2rbf
Hi,
habe mit einer Firma wegen dem Chiptausch telefoniert.
Da das Macbook schon vor Jahren einmal wegen diesem Fehler repariert wurde (Apple),ist eine erneute Reparatur angeblich nicht möglich.
Das Abschalten der Grafikkarte wäre eine gute Lösung.
Läßt sich das selber machen?
 
Ja, habe ich versucht. Läuft aber gleich ab. Weißer Bildschirm........
Ja, normal.
Der Bildschirm wird weiß, wenn der auf die defekte GPU umschaltet.
Deswegen bootet auch die Wiederherstellung nicht.
Als Workaround kannst den Single User mit cmd+s booten und dort alle AMD/ATI kext löschen bzw verschieben.

Dann startet der wieder, aber es gibt Einschränkungen im Betrieb. Kein externer Monitor usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldschrahdt, Snyder, dg2rbf und 2 andere
Hi,
habe mit einer Firma wegen dem Chiptausch telefoniert.
Ob sie da noch eine Reparatur lohnt?
Modelle ab 2012 haben USB3 und werden wahrscheinlich für weniger, als die Reparaturkosten gehandelt.
Ich würde die Notlösung von oneEight als back-up Macbook nehmen und mir ein 2012 2013 Modell nachkaufen, die machen kaum Probleme.
Ab 2014 fingen wieder andere Probleme (Staingate, Butterfly...)an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich schaue auch schon lange nach einem Nachfolger für mein 17" von 2009.

2013 haben auch reihenweise Staingate Probleme, dazu sind meist die Akkus am Ende, und die
kosten auch immer noch zu viel. Gar nicht so einfach.
 
Ab 2014 fingen wieder andere Probleme (Staingate, Butterfly...)an...

Staingate, okay.
Butterfly, okay.
Vielleicht magst du uns noch sagen, wofür die Auslassungspunkte stehen?

Böse Zungen könnten sonst munkeln, du willst mit den üblichen „drei Pünktchen“ den Eindruck erwecken, da steckt noch mehr im Busche. Aber vielleicht irre auch ich mich und du kannst uns sagen, was neben Staingate und Butterfly-Tastaturen noch an relevanten Hardware-Schwachstellen vorhanden war?

Übrigens fing Butterfly mitnichten 2014 an, sondern erst 2016.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und RIN67630
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
So, habe heute nach Stunden der Recherche ein Video gefunden, in dem der Ablauf für das Deaktivieren der Gaka gezeigt wird.
Nach 7 Codeeingaben , 2x Rebooten und vielem mehr, ist das 17“ erst einmal wieder an.
Die AMD ist deaktiviert, allerdings nur bis zum nächsten Neustart, dann geht die Prozedur von vorn los. Das 17“ speichert die Einträge nicht.
Irgend etwas mache ich noch falsch.
Naja, wird wohl so und so eine Notlösung um überhaupt noch ein bißchen Zugriff zu haben.
Auf Dauer schränkt das zu sehr ein.
Kein 27“ externes Display mehr, Einschränkungen in der Grafikleistung( Fotos, Videoüberwachung.s.w.), was ist bei Updates oder was passiert, wenn man mal ein Backup einspielt.
11Jahre hat es gute Dienste geleistet.
5,10,15 Minuten für einen Arbeitsprozess war für mich immer unwichtig.

Schweren Herzens werde ich mich von meiner Liebe trennen und aus Frust habe ich mir heute ein neues 14“ Pro (2021) mit M1 bestellt.
Willkommen in der Zukunft und byby old times.
Echt schade, das man das gute Stück nicht mehr vernünftig repariert bekommt !
Apple sagt Zitat:“Elektroschrott“.
Soweit zum Thema Umweltbewußtsein!
 
  • Wow
  • Love
  • Haha
Reaktionen: Nutzloser, macwulf und Fritzfoto
Schade, aber 11 Jahre, das ist schon ein stolze Zeit.
Ist das Apple typisch, das die Rechner so, lange treue Dienste leisten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und BEASTIEPENDENT
11 Jahre das gleiche MacBook nutzen grenzt ja auch an Zersetzung der Weltwirtschaft ...

Als Strafe musst du jetzt mit 14" auskommen ... :D
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Nutzloser, Dvvight, Symbiose und 5 andere
Zurück
Oben Unten