Mein geliebtes 17" Early 2011 ist kaputt

Wenn GPU Diode nicht geht oder nur Müll anzeigt, musst du gucken welcher Wert am ehesten die dGPU Temp wiederspiegelt.
GPU Proximity sitzt ja in der Nähe.
GPU Heatsink hat der ja nicht.
Okay.
Habe im Moment beide Lüfter an CPU Core 1, weil hier bei der Benutzung fast immer als erstes die höchste Temp. angezeigt wird und somit dann die Lüfter auch als erstes anfangen würden
Meinst du GPU Proximity wäre besser?
Oder vielleicht ein Mix aus linker Lüfter an CPU Core 1 und rechter Lüfter an GPU Proximity ?
 
Meinst du GPU Proximity wäre besser?
Oder vielleicht ein Mix aus linker Lüfter an CPU Core 1 und rechter Lüfter an GPU Proximity ?
Ich würde zuerst was laufen lassen, wo die AMD gefordert wird und dann gucken welcher Wert dann hoch geht.
Dann Bilder vom Logicboard angucken, welcher Lüfter die GPU bedient.

Die haben hoffentlich gute Wärmeleitpaste verwendet beim Tausch.
 
Ich würde zuerst was laufen lassen, wo die AMD gefordert wird und dann gucken welcher Wert dann hoch geht.
Dann Bilder vom Logicboard angucken, welcher Lüfter die GPU bedient.

Die haben hoffentlich gute Wärmeleitpaste verwendet beim Tausch.
Hier mal ein Foto vom Logicboard.
Welcher Lüfter bedient nun die GPU ?
60CD5349-E683-42FA-A4E1-F8837C4F58F2.jpeg
 
Beide. Der GPU ist der obere Chip, Der CPU der Mittlere und der Chipsatz ist der untere nach der Kurve.

Edit: Ohm, das ist aber ein Foto von einem 2009er logicboard wenn ich das richtig sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gc-1
... obwohl 2789.- echt schon eine Ansage sind für ein Stück Alu!
Ernsthaft jetzt? Was is den das für eine Aussage... kannst auch 35.000€ für ne Daytona ausgeben - ähm sorry, ich mein für ein bisschen Edelstahl un ne Scheibe Saphirglas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und Killerkaninchen
Ohm, das ist aber ein Foto von einem 2009er logicboard wenn ich das richtig sehe.
Das 2011er sieht ähnlich aus.
Die Heatpipe verteilt auf beide Lüfter.

Um sicher zu gehen müsste man wohl CPU Diode und GPU Proximity nehmen, wenn GPU Diode nicht taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gc-1
Außerdem ist das Problem nicht bei dem, der das Produkt versucht zu reparieren, sondern bei Apple, die damals einfach ein fehlerhaftes Produkt auf den Markt gebracht haben.
Genau genommen ist das Problem bei AMD bzw. NVIDIA zu suchen, die fehlerhaftes Chipdesign verkauft haben. ;)
Aber merkwürdig, dass die die auch die Wärmeleitpaste runter gemacht haben.
Völlig normal, nicht nur beim typischen Einsatz von Vakuumsaugern zur Entnahme/Platzierung der Chips ;)
Und dann muss ein neuer Chip mit diesen 1000 kleinen Lötstellen verlötet werden? :unsure:
u.a. deshalb sind so professionelle BGA-Reworkstationen alles andere als billig (Preis in der Größenordnung von Mittelklassefahrzeugen): Die müssen u.a. relativ genau (± 0.1 mm ist schon sehr ungenau ;)) positionieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brettsegler, gc-1 und MacEnroe
Das 2011er sieht ähnlich aus.
Die Heatpipe verteilt auf beide Lüfter.
Stimmt, aber der CPU ist 45° gedreht und die Heatpipe des 2011er bedeckt nicht den Chipsatz.

Aber ja, die UNI-Body Modelle (2008 bis 2012) sehen alle gleich aus.
 
Ich frag mich allerdings gerade, ob das so ein cooles Design ist, die Hitze der heißesten Komponenten in Reihe abzuführen?
Die GPU muss ja nicht vorgewärmt werden.
Sicherlich dem Platz geschuldet oder geplante Obsoleszenz.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: erikvomland, Technikfreund, Isegrim242 und eine weitere Person
Ich frag mich allerdings gerade, ob das so ein cooles Design ist, die Hitze der heißesten Komponenten in Reihe abzuführen?
Die GPU muss ja nicht vorgewärmt werden.
Sicherlich dem Platz geschuldet oder geplante Obsoleszenz.
Was ich schon immer dagte, das ist ein Thermischer-Designfehler.
 
Ernsthaft jetzt? Was is den das für eine Aussage... kannst auch 35.000€ für ne Daytona ausgeben - ähm sorry, ich mein für ein bisschen Edelstahl un ne Scheibe Saphirglas.

Ich frage mich eher, warum @gc-1 das 14" MacBook Pro als "Stück Alu" bezeichnet, sein altes 2011er MacBook Pro hingegen nicht.
 
Was ich schon immer dagte, das ist ein Thermischer-Designfehler.
Und zwar von AMD/NVIDIA (je nach Modell), nicht mal von Apple. Apple setzte die Chips gemäß den Datenblattspezifikationen ein ;)
 
Ernsthaft jetzt? Was is den das für eine Aussage... kannst auch 35.000€ für ne Daytona ausgeben - ähm sorry, ich mein für ein bisschen Edelstahl un ne Scheibe Saphirglas.
Nur das die permanent im Wert steigt das MBP wohl eher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das ein massiver Block war ;)
Das 14" ist ein Stück Blech.

Hab mir das jetzt mal angesehen ... beides scheint aus einem Alu-Block gefräst ... wo ist der Unterschied?
Das 2011 MBP hat ja auch eine dünne Decke und Boden, die sich leicht eindrücken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Nicht nur "scheint", beides sind sogenannte Unibody-Gehäuse ( = aus einem Block gefräst)

Absolut. Ich finde, es gibt viel zu viele Mythen über den Mac bzw. Apple.

Um 2007 herum hörte ich mal einen Windows-Fan sagen, er verstünde nicht, wie man so auf MacBooks stehen könnte, "nur weil sie weiß sind".
Um 2012 herum hörte ich einen Android-Nutzer sagen, iPhones seien Ego-Produkte, die nix besser könnten als Samsungs. Begründung: er habe schon "viele Menschen iPhones benutzen sehen".

:crack:

Warum es keine Giraffen gibt.
 
  • Haha
Reaktionen: Madcat
Das 2011 MBP hat ja auch eine dünne Decke und Boden, die sich leicht eindrücken lassen.
Verglichen mit dem gestanzten Blech des 14"?
Das MBP Logo ist da wohl eher aus Gründen der Steifigkeit statt Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Zurück
Oben Unten