Mein geliebtes 17" Early 2011 ist kaputt

Ich überleg echt, ob ich unten kleine Löcher in mein 17" bohre ... laut dem Link soll es ja damit
um 50% kühler sein ... meines fährt doch realtiv schnell den Lüfter hoch ...
(Die Grafik-Probleme hab ich eig. nicht, da 2009er Modell)
Das 2009er hat das Tantal-Problem, ist aber günstig zu lösen.

Zum Thema Kühlung, ich habe das optische Laufwerk ausgebaut und diesen "Pinsel" raus geholt. Hierdurch zieht er Luft durch den Schlitz und kühlt direkt besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
So, jetzt ist der zweite Reparaturversuch beendet und ich habe das 17"er zurück.
Ein neuer AMD Chip wurde noch einmal eingebaut.
Im Moment läuft es. Intel und AMD arbeiten. Wie lange ?
Sollte es noch einmal passieren gibt es laut Techniker noch zwei Möglichkeiten:
1. Vielleicht noch den Ram Speicher tauschen.
2. AMD komplett abschalten. Folge : kein zweiter Bildschirm, kein Standby.

.
 
Ich habe ein 2020er Macbook air, dass ich mir auch nur gekauft hatte weil mein 2012er kaputt ging.
Als mein 2020er kurzzeitig den Anschien hatte es würde nciht mehr starten wollen war das für mich ein willkommener Anlass mir wieder ein 2012, quasi als Backup zu holen.
Ich finde die 2012er einfach die Besten. Alleine die Tastatur - ganz anderes Gefühl. Mit CD-Laufwerk und allen Anschlüssen. Ich mag es wirklich gerne. Und kann noch vieles selber austauschen bei Bedarf. Neuer Akku tät ihm ganz gut. Aber mei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, jetzt ist der zweite Reparaturversuch beendet und ich habe das 17"er zurück.
Ein neuer AMD Chip wurde noch einmal eingebaut.
Im Moment läuft es. Intel und AMD arbeiten. Wie lange ?

Einfach abwarten.
Möglicherweise ist das Problem jetzt ja behoben.

Wieviele Autos kommen in die Werkstatt und ein Problem ist selbst beim dritten Versuch nicht behoben..
 
Ein neuer AMD Chip wurde noch einmal eingebaut.
Im Moment läuft es. Intel und AMD arbeiten. Wie lange ?
Das wirst du sehen.
Leider ist der Defekt temperaturabhängig.
Weiß gar nicht, ob die überhaupt den Chip in neueren Serien verbessert aufgelegt haben bzw wie man einen ohne den Defekt erkennt.
 
Bei den GT8600 der 2008er gab es eine zweite Revision die haltbarer war. Die bekommt man lange nicht mehr. So eine ist in meinem alten Book seit Jahren drin und hat durchgehalten. Das war die erste problematische GPU mit Serienfehlern.
 
Also ein Glücksspiel, ob und wie lange der hält.
Mein HD6630 im 2011er Mini hat so 4-5 Jahre funktioniert.
Die Tage hatten wir hier ein Thema mit einem AMD 2011er, der jetzt erst Probleme macht.
 
Das war die erste problematische GPU mit Serienfehlern.
iBooks vergessen? OK, da war es in der Tat kein Chipfehler sondern ein Platzierungs- & Hitzeproblem (bei einem IC für die Grafik wurde es so heiß, dass er sich selbst entlötet hat ;))
 
Stimmt, irgend ein Regler den man einfach nachlöten konnte am G4 iBook. Da gabs tatsächlich den irren Hinweis man sollte was dazwischen klemmen, wegen einmal kurz den Lötkolben ranhalten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Japp, der PWM-Regler der GPU wars. Wegen der Schwerkraft hat er sich entlötet mit der Zeit da er auf der Unterseite des Logicboards sitzt und die Lötstellen halt heiß genug werden konnten (ein Prozess, der sich über Monate/Jahre hinzog ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte mir jetzt ein 14" mit M1 bestellt. Das war mir zu klein. Retour.
Jetzt steht ein 16" mit M1Pro auf dem Tisch. Wow ! Die 11 Jahre Unterschied sind echt krass. Ein Traum. Schnell, geräuschlos, scharf, brillant.
Dennoch trauere ich meinem 17er etwas hinterher. 😂
Ich habe schon zwei Käufer, die mir das 17er abkaufen würden.
Mnnnnnnnn, vielleicht bekommt das 17" aber auch eine Ehrenplatz in Regal.
Ich habe alles gegeben um es am Leben zu halten, aber jetzt ist es doch an der Zeit für deinen verdienten Ruhestand.
RIP mein liebes Teil.

Na siehste! Ich glaub, dein altes wirst du schnell vergessen und auch nicht mehr nutzen wollen.
Ich persönlich würde da keine Zeit und kein Geld mehr reinstecken.

Aber Glückwunsch zum neuen MBP. Ich liebe das Teil wirklich. Ich nenne es liebevoll "Se Maschin'" oder "Der Gerät" :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gc-1
Na siehste! Ich glaub, dein altes wirst du schnell vergessen und auch nicht mehr nutzen wollen.
Ich persönlich würde da keine Zeit und kein Geld mehr reinstecken.

Aber Glückwunsch zum neuen MBP. Ich liebe das Teil wirklich. Ich nenne es liebevoll "Se Maschin'" oder "Der Gerät" :ROFLMAO:
Ja das 16er Pro ist echt geil!
Ich nenne es "The Monster".
Gestern habe ich rund 400GB Daten von einer normalen externen Festplatte drauf geschaufelt und das 16er hat nur knapp 1 Stunde benötigt.
Das 17"er hätte dafür Stundennnnnnnnn benötigt.
Leider hatte ich die Daten nicht auf einer Samsung T7, dann wäre die Post richtig abgegangen.
Macht Spaß darauf zu arbeiten.
Lüfter? Hat das welche? Noch nichts gehört, obwohl ich schon mit dem Ohr auf dem Alu hing. Nichts!.
Blackmagic Speed Test: 17"er : rund 540 MB/s (schreiben & lesen) mit interner SSD
16"er : weit über 5000MB/s ( sowohl schreiben, als auch lesen)
Man gewöhnt sich sehr schnell an die Power!
Das 17"er werde ich behalten und es steht auf der andere Seite vom Apple Display.
Ich werde es gelegentlich für ein paar kleine Programme nutzen, die leider auf dem 16"er nicht mehr laufen.
Kämpfe mich gerade durch die M1 Problematik. Drucker, Programme u.s.w. Versuche möglichst Rosetta 2 zu umgehen.
 
Ehrlich gesagt darf man glaube ich relativ froh sein das ein Apple kein BIOS/EFI hat an dem man ständig herumdoktern kann.
Einige Mac User wären froh gewesen "ein BIOS/EFI hat an dem man herumdoktern kann" um die defekte GraKa abzuschalten.
 
Das alte Book kann man über die Bildschirmfreigabe am neuen Rechner nutzen. Solange es keine anspruchsvolle Grafik ist kann man damit für kurze Aktionen gut leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gc-1
Lüfter? Hat das welche? Noch nichts gehört, obwohl ich schon mit dem Ohr auf dem Alu hing. Nichts!.
Die Erfahrung habe ich auch. Ich habe tatsächlich beim dem Teil noch nie den Lüfter gehört. Auch nicht, bei Adobe-Programmen, MS Teams Meetings mit vielen Videos, daneben 3 verschiedene Browser offen + Outlook usw.
Vielleicht sollte ich einfach mal zum Spaß ein Video rendern oder sowas, damit ich glaube, dass ein Lüfter drin ist! :D
 
Ich glaube, das ist das Konzept von Apple. Hinstellen, einschalten, loslegen.

Für die kleine Gruppe die im BIOS/UEFI alles mögliche einstellen will um das gerät schneller, oder leiser oder was auch immer, also der IT-Bastler, für den ist Apple die falsche Firma.

Bei Apple kann man mit Drittsoftware einiges regeln was man bei Nicht-Apple-Geräte im BIOS/UEFI Einstellen kann, z.B Macs Fan Control für die Lüfterregelung oder Turbo Boost Switch für das abschalten des Turbo-Modus.
Hat denn jemand Erfahrungen mit dem "Turbo Boost Switch" ?
 
Ich hätte gerne die voll Kontrolle über meinen i7/2011er MacMini HD3000.
 
Zurück
Oben Unten