Mein Gehäuse steht unter Spannung?

Haben denn diese Geräte denn nicht das TÜV/GS Zeichen?
 
Ich denke mal das Apple das PB + Netzteil mit Erdung zum TÜV geschickt hat. Dann funktioniert die Sache ja auch und es gib das TÜV/GS Siegel. Im nachhinein hat man dann das andere Netzteil, ohne den Schutzleiter, prüfen lassen, natürlich ohne PB, und auch das Siegel bekommen.


Hat deswegen schon mal jemand eine Mail zu Apple geschickt??
 
Hab leider grad mein Netzteil nicht dabei, sonst würd ichs testen. Halt doch mal nen Strommesser dran, vielleicht reichts ja für ne schicke Unterbodenbeleuchtung hrhr
 
VMPR schrieb:
Hab leider grad mein Netzteil nicht dabei, sonst würd ichs testen. Halt doch mal nen Strommesser dran, vielleicht reichts ja für ne schicke Unterbodenbeleuchtung hrhr

Und hast du mal gemessen?
 
Bei mir das gleiche, nagelneues PB12" (neueste version). Es tritt nur auf, wenn man das "unverlängerte" kabel nutzt - sonst nicht.

ich mach mir da aber keine sorgen, denn:

1.) wenn strom, dann eh mit langem kabel.
2.) gefährlich wird das nicht sein, es ist ja "quasi" nur die erdung... :D

-> wenn es gefährlich wäre / schonmal jemand zu schaden gekommen wäre - was meint ihr, wie apple daran interessiert wäre, diesen "fehler" zu beheben...
(Vgl.: Siemens 65'er Lautstärke-Problem am Ohr!)

Gruß, D
 
Ich hoffe mal, dass mein PB dieses Problem dann nicht auch hat. Falls aber doch, sollte es eigentlich möglich sein, die Erdung zwischen Netzteil und PB zu trennen, oder? Hat da jemand nen passenden Stecker für, dass man sich was basteln könnte?
 
EndlichSwitcher schrieb:
gefährlich wird das nicht sein, es ist ja "quasi" nur die erdung

Damit das niemand falsch versteht: NIEMALS DEN SCHUTZLEITER ABKLEMMEN! Der ist da, um Leben zu retten. Wenn es Probleme gibt -- gleich welcher Art --, sind die IMMER anders zu lösen.
 
Und wenn ich das mitgelieferte Netzteil ohne Verlängerungskabel verwenden will, ohne ständig nen Schlag am Gehäuse zu kriegen? Ich kann meinetwegen auch das Netzteil aufmachen und reparieren, wenn ich wüsste, wie das geht.
 
hört sich für mich an wie ein problem mit der erdungsisolation.
wer jetzt hier die erdung abklemmen will, bekommt so richtig einen "gewischt"!.
werde das ausprobieren wenn mein 12"powerbook kommt.
sollte nicht bei elektronisch empfindlichen geräten auftretten, da halbleiterbauteile sehr schnell durch solche kriechströme zerstört werden können!!
mal ein vorschlag meiner seits:
dreht mal den euro/schukostecker in der steckdose, ändert sich dabei das verhalten??
der strom übersteigt somit auch nicht die 30mA, da sonst euer fi-schalter rausfliegen würde. kann somit eigentlich auch nicht gefährlich für leib und leben sein, außer ihr habt einen herzschrittmacher.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Kürzlich habe ich das Gehäuse beim Ti500 austauschen müssen.
Vorher trat der gleiche Effekt auf: es hatte einige Risse im Rahmen und die Kabel im Displayscharnier durchgeleitet vom oberen TFT-Teil zum Sockel waren dort etwas gequetscht, d.h. die Isolierung sah etwas gequetscht aus - bauweisebedingt.
Nach dem Gehäusewechsel und Isolierband um die beiden Kabel (jeweils einzeln, nicht um beide gleichzeitig diese zusammenbindend dadurch!) war der Effekt weg.

Mit dem Netzteil hatte das nichts zu tun, in diesem Falle.

Übrigens war das gequetschte Displaykabel-Paar (weiß und rosa hinterm rechten Scharnier) auch die Ursache für ein scheinbar defektes Display ohne Hintergrundbeleuchtung: Strom traf auf Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Altes Thema mal wieder aktuell gemacht...
Ich habe heute gerade mein neues PB 12" an Apple zurueck geschickt, wegen des besagten Kriechstroms durch die Oberflaeche. Dazu folgendes: Mir ist durchaus bekannt, dass es nicht gefaehrlich ist (ansonsten muessten 90% aller Hallogenschreibtischlampen in den Muell) aber andererseits ist es ein 13hundert Euro Notebook und bei meinem Gehalt ist so ein Mangel nicht zu dulden.
Ich arbeite an einem physikalischen Institut und wenn ich ein Gehaeuse baue durch dass staendig ein Strom fliesst, dann machen die mir den Laden dicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich O.K. geht sowas zu verkaufen, zumal ich von Apple wirklich Besseres gewohnt bin.
 
das hat NUR was mit dem Stromkabel am Netzteil zu tun!!! Mit dem kleinen STecker (EURO) findet KEIN Potentialausgleich statt, was das Sytem (kann uch ein Toaster ohne Schukostecker sein) dann über den menschlichen Körper macht.

Gefährlich ist es NICHT (!!!). Würde es gefährlich sein, würde vorher der FI-Schalter im Sicherungskasten rausfliegen.

Mit dem langen Kabel (Schukostecker = Schutzkontakt) findet der Potentialausgleich über den Schutzkontakt in der Steckdose statt. Deswegen "fühlt" man hier den Strom nicht......
 
NACHTRAG: Das funktioniert auch bei ner Stereoanlage. Strom dran. Alle Verbraucher (Boxen) und Zuspieler ab und dann die Spannung zwischen Schutzleiter in Steckdose und dem äußeren Ring eine Cinchbuchse messen.

Man fühlt den "Strom" und wenn man den Stecker (!) umdreht (!) wird die Asugleichsspannung (Potentialausgleich <- gaaanz einfach erklärt) kleiner und man fühlt am Gehäuse nix.
 
Klar liegt das Gehaeuse auf einem Potenzial, sonst wuerde ja kein Strom fliessen. Wie auch immer, das darf so nicht sein. Selbst wenn es nicht gefaehrlich ist empfinde ich es beim Tippen als sehr stoerend. Wenn nicht anders zu loesen ist muessen das Gehaeuse von innen eben isoliert werden, oder noch besser, der kleine Eurostecker durch einen kleinen SchuKo-Stecker ersetzt werden. In England ist das zum Beispiel so. Wie gesagt, fuer solche Maengel hab ich bei dem Preis kein Verstaendnis.
 
kiki1330 schrieb:
das hier scheint mir die plausibelste Erklärung. Ich habe jetzt mein Book auch über diesen Schuko-Stecker angeschlossen. Vorher, bei mein 17", hatte ich diesen Stecker garnicht.


moment mal, ich hab nur EIN netzteil für mein neues 15" pb. wieviel habt ihr denn? halt den weissen klobigen, der aussieht wie ein megadicker ipod ohne TFT oder so...

also ich hab das nie gehabt, aber seit heute, da ich das 1.mal meine soundsticks an den kopfhörer port gehängt hab, spüre ich seit 60min so ein kribbeln unter dem kleinen finger links, über dem monitor. das kribbelt dicke. und ich hab auch schon 2 elektrostromstösse bekommen. kann ich da was machen? danke :)=

nachtrag: hab die soundsticks II wieder entfernt vom pb.(den stecker nur)
wenn ich nun mit meiner linken hand über die rechte gehäuseseite des pbs "fahre" oder rutsche "summt" es so , als ob heftiger strom durchfliessen würde
 
peppermint schrieb:
moment mal, ich hab nur EIN netzteil für mein neues 15" pb. wieviel habt ihr denn? halt den weissen klobigen, der aussieht wie ein megadicker ipod ohne TFT oder so...
aber Du hast 2 Stecker, einen mit Erdung und einen ohne.

Wobei das völlig egal zu sein scheint, mein PB kribbelt mit beiden.

Zuerst dachte ich, es ist die Rauheit der Alueloxierung, wenn man drüberstreicht… aber zieht man den Stecker ab, rutscht der Finger glatt drüber. Komisches Gefühl.
 
Das weiße Netzteil hat den kleinen 2-poligen (Euro-)Stecker und zusätzlich ein Kabel mit nem runden, 3-poligen (Schuko-)Stecker. Probier doch den mal aus.

SchuKo = Schutzkontakt. Das ist der Anschluss oben und unten an der Seite des runden Steckers, der gleichzeitig die Erdung ist und Gehäusestrom ableitet.

Edit: Zu langsam. :D Aber ich hab das Kribbeln üblicherweise nicht, und hab den runden Stecker seit ewig wieder im Originalkarton. Nur einmal war das, da hatte ich aber nochwas angeschlossen, Stereoanlage, Netzwerk oder weiß nicht mehr. Und das kribbelt nur an manchen Stellen des Gehäuses dann, nicht überall an der Oberfläche, nur an Kanten.
 
tau schrieb:
aber Du hast 2 Stecker, einen mit Erdung und einen ohne.

Wobei das völlig egal zu sein scheint, mein PB kribbelt mit beiden.

Zuerst dachte ich, es ist die Rauheit der Alueloxierung, wenn man drüberstreicht… aber zieht man den Stecker ab, rutscht der Finger glatt drüber. Komisches Gefühl.

ok, ich guck mal in die schachtel. welchen soll ich verwenden? ich verwende grad so einen dicken standardstecker, wobei der in der mitte des kabels eine quadratische weisse box hat.

hab grad wieder einen schlag bekommen, und aus den boxen knistert es zackig, aber sehr leise.
 
peppermint schrieb:
ich verwende grad so einen dicken standardstecker, wobei der in der mitte des kabels eine quadratische weisse box hat.
Der Stecker ist rund? Dann ist das bereits der mit dem Schutzkontakt.
 
Zurück
Oben Unten