Mein Gehäuse steht unter Spannung?

so, ein user meinte grad,dass er auch die symptome hatte, und dass das auf dauer das powerbook kaputt macht. sein logicboard is nun hinüber.

ich meine, hier fliesst wahnsinnig viel strom rum, oder? und das pb, das aktuelle scheint mit dem aluminium sehr empfindlich zu sein. habt ihr auch soviel stecker noch in der gleichen steckdosenleiste wie das pb? ich hab 12

muss ich mir sorgen machen?
 
stromart schrieb:
das tritt bei mir auf wenn ich an meinem netzteil NICHT die verlängerung dran habe, sondern den euro-stecker der keine erdung hat. wenn ich den dicken (ich glaub schuko-stecker, oder?) dran habe, der ja erdung hat, gibts das problem nicht. so ist es auf jeden fall bei mir.

Dito! Bei mir selbiges Verhalten. Mit Schuko-Stecker keine Spannung, mit Euro-Stecker fühlt man besagtes Kribbeln.

Woran es liegt? Keine Ahnung, aber meiner Meinung nach sollte JEDES elektrische Gerät, das die *Möglichkeit* einer Erdnung hat, diese auch nutzen.
Fazit: mein PB (das 15" mit der neuen Auflösung) wird ausschliesslich mit Schukostecker betrieben.

Sicher kein schönes Verhalten, aber IMHO nicht weiter tragisch da man das Problem mit dem Schuko-Stecker umgehen, wenn auch nicht beheben kann.

Vielleicht mach ich mir mal die Mühe und messe nachher mal um was für eine Spannung es sich handelt.... ;)

...just my 2 cent.
 
ich hab mal alle stecker in der leiste "um"gesteckt etc...
heute ist die elektrostatische aufladung wieder verschwunden , komisch oder?
 
Leider hab ich kein Powerbook. Würde gerne mal das Kribbeln spüren....

Ich hatte aber mal einen 2-Plattenherd (in einer neuen Mietwohnung).
Als ich einen Topf draufstellen wollte, hatte ich so ein Kribbeln im Arm,
dass es mich umgehauen hat (zum Glück). Auf der Herdplatte waren tatsächlich
volle 220 Volt. Eine Zuleitung innen war verbogen und hat einen Kurzschluß
übers Gehäuse verursacht. War angeblich keine Absicht.

Nur mal so zum Thema.
 
Moment FI ? der Feuchtraum Schutzschalter? benutzt ihr eure books nur inner Badewanne?
 
seltsam dass mein pb nur 1 tag unter strom war. und zwar genau der tag an dem ich meine soundsticks daran pluggte. da bekam ich sogar kleine stösse, unangenehm (vom gehäuse).

ich benutze es seit 8 wochen täglich und seitdem hatte ich das nie wieder.
 
pret schrieb:
Moment FI ? der Feuchtraum Schutzschalter? benutzt ihr eure books nur inner Badewanne?
Eh, der FI-Schalter ist doch nicht nur für Feuchträume da. Immer, wenn das Gehäuse unter Spannung steht, wird's gefährlich.
 
Das Kribbeln hat mein PowerBook 15" 1,25GHz auch. Aber plötzlich verschwindet es, auch wenn der Mac am Strom hängt.

Gibt es bei euch auch so einen Funken, wenn ihr euer PowerBook mit dem Verlängerungskabel einsteckt? Ist das gefährlich?
 
hatte es bisher nur einmal bei meinem 12" pb. so hatte ich das book zum laden im auto über einen wechselrichter angschlossen und auf die motorhaube gestellt. von dem her war es überhaupt nicht geerdet. doch die spannungsverschlepung in diesem fall kann auch gut einen zusammenhang mit dem wechselrichter haben.

gruss nicketter
 
stromart schrieb:
das tritt bei mir auf wenn ich an meinem netzteil NICHT die verlängerung dran habe, sondern den euro-stecker der keine erdung hat. wenn ich den dicken (ich glaub schuko-stecker, oder?) dran habe, der ja erdung hat, gibts das problem nicht. so ist es auf jeden fall bei mir und so war es bis jetzt auch immer wenn ich irgendwas über das problem gelesen habe.

Genau so ist es bei mir auch. :)

Am besten, wenn ich im Bett mit dem Powerbook arbeite. Da habe ich eine elektrische Heizmatte. DIE bringt Fun, wenn man das Powerbook anfasst!! :)
 
Kreiiiiisch.......habe dasselbe Book und bei mir ist das auch so. *Dachte schon, ich hätte einen an der Klatsche, aber es gibt auch andere Durchgeknallte, die ihr Powerbook sanft streicheln) rotfl

dasich
 
Ok, nur damit es jetzt nicht ganz OT ist, ich spüre das bizzeln auch, aber da ich von meinem Auto regelmässig Schläge bekomme, nehme ich das gerne hin.
Aber wieso ich überhaupt meinen Senf hier dazugebe, ist das Wort "Feuchträume", das hier gefallen ist.... wer es noch nicht kennt, kann sich ja das hier mal anhören http://www.ma-gladiator.de/derbrueller.mp3
 
Potentialausgleich für Computer?

Also, nachdem sich heute mein i(!)Book nach einer sanften Berührung am Kunststoff (!) durch einen Funken komplett verabschiedet hat (es ging weder aus noch an, nur ein PRAM-Reset hat geholfen) - habe ich Angst, das könnte beim nächsten Mal ernster enden.
Es passiert nur auf dem Sofa, scheinbar werde ich da besonders "geladen". (iBook auf dem Tisch, sobald ich was eintippen will --> Blitz)

Ein Freund hat mir erzählt, dass es richtige Matten gibt, auf denen man sitz/steht, die dann mit dem Computer verbunden sind. Somit ist ein Potentialausgleich immer gegeben.

Natürlich will ich auf so etwas verzichten. Fällt jemand eine andere physikalisch logische Alternative ein? Würde es z.B. etwas helfen, wenn man kurz das Ladegerät berührt und somit die Ladung ausgleicht? Würde dann höchstens das Netzteil, nicht aber das iBook kaputt gehen?

Ich habe wie gesagt Angst, dass ich irgendwann mal eine gewischt kriege und danach schläft meine "Meggie" für immer.

Ein Überspannschutz o.ä. - soviel weiß ich noch aus dem Physikunterricht - würde ja nix bringen (oder doch?).

Grüße
...mammuut
 
Hat mein 12" auch öfter, hab mich aber nie beklagt - mir gefällts! :D
 
Willeswind schrieb:
Hat mein 12" auch öfter, hab mich aber nie beklagt - mir gefällts! :D

Würde mich auch nicht weiter stören, wenn heute mein Book nicht komplett abgeschmiert wäre...

Der Herr im Store meinte auch, dass es gefährlich werden _kann_. Sie hätten selber schon Rechner gehabt, die wegen einer solchen Spannung in Reparatur mussten.

Grüße
...mammuut
 
Habe das Problem bei meinem Ibook auch. Sobald das iBook am Strom hängt merkt man das auch vorne an der Entrieglung für den Deckel (ist ja auch das einzige Teil das offesnsichtlich aus Metall ist).

Mein PC-Barebone hat das Problem auch. Das Ding ist aus Metall und direkt über dem Netzteil fängt das Gehäuse auch Spannung.
 
Was kommt denn nach dem Netzteil überhaupt für Spannung raus? Nachguck:

Output: 24 V; 1,875 A

Daran ist afaik noch keiner gestorben.
 
Also ich weiß, dass wir hier in nem Mac Forum sind, aber ich denke, dass passt hier her. Ein Kollege von mir hat ein Samsung Laptop. Auch ein Magnesium oder Alu Gehäuse, bin mir nicht mehr sicher. Auf jeden Fall hat er auch immer ein Kribbeln gespührt, wenn das Netzteil dran war.
Im E- Technik Labor haben wir dann mal das Oszi drangehängt. Da war ein 2 kV Impuls drauf. Bei Samsung haben sie gemeint, dass das nicht sein könnte.
Aber ne wirklich plausible Erklärung konnte uns keiner geben.
 
Charles_Garage schrieb:
Was kommt denn nach dem Netzteil überhaupt für Spannung raus? Nachguck:

Output: 24 V; 1,875 A

Daran ist afaik noch keiner gestorben.

Nochmal:
Es geht nicht um den Stromfluss durch das Netzteil, sondern durch die elektrostatische Aufladung.
Und die kleinen Drähte und Platinen können daran afaik schon sterben.

Grüße
...mammuut
 
Ah so. Mhh sicher?
Dann mess doch endlich mal einer. Hat denn hier keiner ein Voltmeter in der Schublade?
 
Zurück
Oben Unten