Mein 2012-er 15" Macbook Pro hat jetzt 4 Terabyte für 135 Euro

Wie schnell issn das Ding?
Magst du mal den Black Magic Speedtest anschmeißen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Da sieht man doch nur das Alu, aber so eine schwarze Klebefolie wie auf der Backplate wäre nicht schlecht. Noch besser man schleift die "Festplattenaufhängung" etwas runter, dann werden die Vibrationen auch nicht auf das Gehäuse übertragen.

Sind das nicht die Ränder einer Kunststoffabschirmung?

vHVLGhFERUOIV64M-1.huge.jpeg


Andere Frage: Hätte die HD nicht besser in den CD Adapter gepasst, oder ist der Adapter dafür zu schmal??
 
@Tzunami ne das sind Fräskanten / -ränder. In die Üblichen CD/DVD Caddies dürften die 14mm Platten auch nicht passen, eventuell aber ein so ein offenes wie von Icy Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami
Wie schnell issn das Ding?
Magst du mal den Black Magic Speedtest anschmeißen?
Habe ich gemacht, aber ich kenne mich nicht so gut aus: Obwohl ich den auf "1GB" gestellt habe, nudelt der seit Ewigkeiten. Aber nach längerer Beobachtung kann ich sagen, dass sowohl Read als auch Write im Durchschnitt bei 70 MB/sec liegen.

Die Disk ist vermutlich nicht die allerschnellste, aber für das Speichern von Medien und Backups vielfach ausreichend, weil ich ja als Hauptsystem den 512-GB-SSD-"Cache" habe.
 
In die Üblichen CD/DVD Caddies dürften die 14mm Platten auch nicht passen, eventuell aber ein so ein offenes wie von Icy Box.
Ich kann es zwar nicht 100% sicher sagen, aber fast sicher: bei den DVDs ist einfach nicht genug Platz. Warum sollte Apple auch in einem derart "riesigen" Areal viel Luft gelassen haben? Unmöglich... Die Box ist übrigens auch bei meinem Hardwork offen.

Aber warum denn überhaupt Umwege machen, statt geradeaus zu gehen? Im Standard-HDD-Slot hatte Apple nämlich explizit vorgesehen, auch die damals noch relativ gängigen 12,5-mm-Drives einzusetzen, also sowieso schon "viel" Platz gelassen. Plus vermutlich ca. 1 mm Reserve für die Federung, und dann nehme man noch den bei meiner eigenen Klemmpassung resultierenden 1 mm Deckel-Spalt dazu, et voilà: ein 14,5 mm HDD passt.

Übrigens: bei mir vibriert überhaupt nichts.
 
Habe ich gemacht, aber ich kenne mich nicht so gut aus: Obwohl ich den auf "1GB" gestellt habe, nudelt der seit Ewigkeiten. Aber nach längerer Beobachtung kann ich sagen, dass sowohl Read als auch Write im Durchschnitt bei 70 MB/sec liegen.

70MB/s sind okay!
 
70MB/s sind okay!
Ich habe mir mittlerweile zusätzlich auch ein etwas teureres externes 4TB-laufwerk gekauft (149 statt 135 Euro), und über UBS3 bringt das mit Black Magic um die 110 MB/sec.

Ich werde das jetzt mal probeweise in mein MBP einbauen und nochmal gucken.
 
Auf jeden Fall, aber die Welt ist es auch nicht, selbst in Festplattenverhältnissen
Richtig.

Aber 70MB/s ist auch das, was die von Apple standardmäßig in mein Macbook Pro verbaute Hitachi Platte
schaffte. Auch nicht prall (waren das alte Restposten, die noch weg mussten?), aber offenbar den Apple-Standards entsprechend. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Ich vermute weil die externen 2.5" 4TB inkl. Gehäuse ab 130 Euro zu kriegen sind aber die einzige 2.5" 4TB Platte ohne Gehäuse 190 Euro kostet (Seagate Laptop).

....das war auch meine Idee bei einer 2TB Platte. Doch leider wurde das mit einer WD MyPassport Ultra nix, drin ist eine spezielle WD Blue mit festen USB3-Anschlus....nix SATA :(
 
Ich habe mir mittlerweile zusätzlich auch ein etwas teureres externes 4TB-Laufwerk gekauft (149 statt 135 Euro), und über UBS3 bringt das mit Black Magic um die 110 MB/sec.

Ich werde das jetzt mal probeweise in mein MBP einbauen und nochmal gucken.
Ich denke die Resultate interessieren den einen oder anderen.

Zunächst nochmal zur Vermeidung von Verwirrung: die beiden externen Laufwerke waren das "Maxtor M3" für 136 Euro und das "Seagate External Portable" für 149 Euro, jeweils in der 4TB-Version. Das sind die aktuellen Preise bei meinem Universal-Versender.

Aus dem ersteren hatte ich die Disk aus- und in mein MBP eingebaut. Black Magic zeigte mir ca. 70 MB/sec an, wie schon berichtet. Das letztere hatte ich heute per USB3 angeschlossen, und Black Magic zeigte mir ca. 110 MB/sec. Daraufhin habe ich dessen Drive auch aus- und in das MBP eingebaut. Black Magic zeigte wieder 110 MB/sec. Ok, teurer ist halt besser, dachte ich.

Aber dann stellte ich fest, dass beide das exakt gleiche Laufwerk enthielten, ein Seagate-ST4000LM016, und auch den gleichen Sata->USB3-Adapter. Dann bin ich noch einmal in die Black-Magic-Tests eingestiegen und stellte fest, dass die ermittelte Disk-Speed ganz wesentlich von der Partitiongrösse und deren Füllung abzuhängen scheinen: Alles mit "Extended Journaled" formatiert, erhielt ich auf einer 50% vollen 1,6TB-Partition die 70 MB/sec, auf einer 40% vollen 2TB-Partition etwa 90 MB/sec, und auf einer leeren 4TB-Partition die 110 MB/sec. Und die heute erhaltene "Seagate External Portable" hatte meinerseits halt noch keine Daten, sondern die leere 4TB-Partition.

Das scheint also das ganze Geheimnis zu sein. Man kann somit beruhigt zu der Maxtor M3 greifen. Produktpolitik halt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spamtrap, Macschrauber, lostreality und eine weitere Person
Interessant, danke! :)
 
Ich habe heute aus Neugier und Optimierungs-Wahn noch einmal Tests mit Black Magic gemacht. Die Voraussetzungen sind ja insofern ideal, als ich 2 - von der Aufschrift - identische Disks mit mittlerweile fast identischer Partitionstruktur und Daten und Datenfüllgraden habe. Per CCC kopiert, identischer kann man es in der Praxis ja wohl kaum bekommen.

Aber wieder hatte ich zunächst den Eindruck, dass die neuere und etwas teurere Disk schneller war, wenn auch nur vielleicht 5..10%. Nach sehr intensivem Testen auf verschiedenen Partitions bin ich mir mittlerweile aber praktisch sicher, dass die Disks in ihrer Performance doch identisch sind.

Ziemlich sicher bin ich mir allerdings auch, dass Black Magic zwar eine gewisse erste Idee gibt, aber für ein Messinstrument-artiges Testen völlig ungeeignet ist. Viel zu gross ist bei der gleichen Disk die Abhängigkeit von Partitiongrössen (extrem) und wohl auch von internen Filestrukturen. Sogar allerminimalste Fragmentierung scheint einen Einfluss zu haben, denn die Daten auf der zunächst subjektiv langsameren Disk waren innerhalb von 2 Tagen) durch mehrfaches inkrementales CCC-Kopieren erzeugt, während sie auf der subjektiv zunächst schnelleren in einem einzigen CCC-Kopiervorgang erzeugt wurden. In den geschätzten Ergebnissen (als User muss man ja selbst einen subjektiven Durchschnitt aus den zuckenden Anzeigen bilden) komme ich bei der gleichen Disk im ungünstigen Fall auf ca. 70 MB/sec (Read geringfügig kleiner als Write), im günstigen Fall für beide auf um die 110 MB/sec.

Diese Ergebnisse sind so eklatant unterschiedlich, dass man davon als Take-Away nur mitnehmen kann: Nehmt von anderen Usern angegebene "Mess"-Werte für die Beurteilung der Performance einer Disk nicht allzu ernst, zumindest nicht, wenn sie mit Black Magic "gemessen" wurden...

Interessant fand ich auch, dass es praktisch keine Unterschiede zwischen Anschluss per internem Sata und externem USB3 zu geben scheint, zumindest nicht bei meinem Mid-2012 15" MBP mit 2,7 GHz core i7 und 16 GB RAM.
 
Diese Ergebnisse spiegeln wieder, wie eine rotierende Festplatte arbeitet und wie sich die Position des Kopfes auf den Plattern und die fragmentierte Ablage einer Datei auf die Geschwindigkeit auswirken. Nicht mehr und nicht weniger. Das findet im laufenden Betrieb auch so statt, wird Dir nur nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Praeburn und Mine32
Ähm, das ist einen Festplatte, da ist es normal das im Aussenbereich eine höhere Transferrate erreicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Praeburn und Mine32
Diese Ergebnisse spiegeln wieder, wie eine rotierende Festplatte arbeitet und wie sich die Position des Kopfes auf den Plattern und die fragmentierte Ablage einer Datei auf die Geschwindigkeit auswirken. Nicht mehr und nicht weniger. Das findet im laufenden auch so statt, wird Dir nur nicht angezeigt.
Das weiss ich alles auch...

Aber bei (für den Black-Magic-Benutzer) nicht erkennbarer Grundlage der Ergebnisse ist die gerade in Foren vielfach angegebene Black-Magic-"Messung" fast aussagelos, wenn sie bei der gleichen Disk einmal 70 MB/sec ergibt und einmal 110 MB/sec.

Genau das wollte ich denjenigen, denen das - wie mir selbst - in seinem extremen Ausmass bisher noch nicht bewusst war, als Information an die Hand geben.
 
Scheinbar nur in der Theorie, wie ich den nachfolgenden Ausführungen entnehmen darf.
Klugscheisser mit Langeweile aktiv?

Es ist doch noch nicht Wochenende. Warum gehst du nicht für 1 Euro/Stunde den Park fegen? Dann würdest du wenigstens etwas Nützliches für die Allgemeinheit tun, wenn komplexere Aufgaben zu anstrengend sind oder über den Horizont gehen...
 
Eine alte Forenweisheit sagt:
Wer statt sachlich zu antworten beleidigend wird, ist am Ende seines Wissens angekommen.
 
Eine alte Forenweisheit sagt:
Wer statt sachlich zu antworten beleidigend wird, ist am Ende seines Wissens angekommen.
Wozu ich nur feststellen kann, dass das die übliche Antwort von Trollen ist, die enttarnt wurden... :rotfl:
 
Zurück
Oben Unten