Mein 2012-er 15" Macbook Pro hat jetzt 4 Terabyte für 135 Euro

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Ich habe mir eine Maxtor M3 4TB-USB-Disk gekauft und das Gehäuse auseinandergenommen. Zu meiner positiven Überraschung steckte darin ein 14,5 mm dickes Seagate HDD mit Standard-Sata-Anschluss (plus einem abziehbaren Converter-Platinchen für USB3).

Meine 512-GB-SSD-Disk habe ich in den Hardwork-Slot (an der Stelle des DVD-Drives) transferiert, in dem ich bisher ein 9mm-2TB-HDD installiert hatte.

In den MBP Standard-Slot für Disk-Drives habe ich das Seagate HDD gesteckt. Dafür musste ich wegen dessen Dicke allerdings die Zapfen an dem HDD abschrauben und das Drive "nackt" in den Slot stecken, zur Sicherheit gegen Kurzschlüsse mit Folie umwickelt. Der MBP Rückseitendeckel lässt sich zuschrauben (und fixiert das Drive "bombensicher"), allerdings blieb an dieser Ecke des MBP ein knapp unter 1 mm breiter Spalt. Der allerdings überhaupt nicht stört, da er unten und damit de facto unsichtbar ist. Im Übrigen bleibt die Disk ausreichend kühl: unten am Deckel fühlt man nur ganz leicht, dass etwas warm wird, selbst bei einem Schreib-Dauertransfer von 1,5 TB Daten.

Aus den Bildern sieht man den Einbau-Prozess und die resultierende interne Speicherkapazität.

P.S.: Falls jemand Interesse an dem 9mm 2TB Samsung-Spinpoint ST2000LM003 HN-M201RAD hat (de facto ein Seagate Momentus Laufwerk, letztes Bild), dann bitte PN an mich. Es ist exakt 2 Jahre alt.

Maxtor-2.jpg Maxtor-3.jpg Maxtor-4.jpg Maxtor-6.jpg Maxtor-7.jpeg Spinpoint.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Hoffentlich wird die nicht zu warm...
 
Hast Du das Loch für den Druckausgleich frei gelassen ? Sonst erlebst Du böse Überraschungen beim nächsten Flug / Alpenüberquerung.
 
1. Was soll die Folie auf der Platte (Bild 3)?

2. Wieso kaufst du eine externe Platte um die dann aus dem Gehäuse auszubauen und intern einzubauen?
 

Hä, das ist die Aussenhülle und keine Platine, da gibt es keine Kurzschlüsse. Und so eine Folie ist dafür sowieso ungeeignet, da sie bei wärme schmilzt oder sich verformt.

WENN man etwas abschirmen müsste, dann wäre es die Platinenseite (Bild 2).
 
Muss mich selber korrigieren, offenbar haben nicht mehr alle Platten eine Öffnung für den Druckausgleich und machen den elektrisch oder durch Gasfüllung.

Falls ja steht drauf dass man dieses Loch nicht stopfen darf. Do not cover this hole - oder so
 
Wieso kaufst du eine externe Platte um die dann aus dem Gehäuse auszubauen und intern einzubauen?
Ich vermute weil die externen 2.5" 4TB inkl. Gehäuse ab 130 Euro zu kriegen sind aber die einzige 2.5" 4TB Platte ohne Gehäuse 190 Euro kostet (Seagate Laptop).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
also schon mal 2 Fehler: Loch abgedeckt und ungeeignetes Material für eine nicht vorhandene Gefahr verwenden.

Bitte die Folie raus. Die Seite mit dem Label kann ruhig das Gehäuse berühren.

Wenn du dennoch etwas nicht leitendes dazwischen haben willst, dann nehme ein hitzebeständiges Isolierband und klebe es an den Laptopdeckel und nicht auf die Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Hallo,

noch zur Ergänzung zum Gesagten:

Folie in der Form ist deshalb ungeeignet, da die Platte so anfängt zu schwitzen.
Da wird sich je nach Temperaturschwankungen und Luftfeuchtigkeit Kondensat dran bilden.

Wenn Du keinen Kontakt mit der Unterseite möchtest, dann nimm zwei Powerstip und schneide die in vier Teile für die Ecken.
Durch die Dicke des Bandes hast Du einen Abstand.
Natürlich kannst Du nur eine Seite kleben und die andere einfach frei belassen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami
Das Macbook hat doch bereits eine Isolierung auf der Platinenseite:

vHVLGhFERUOIV64M.huge.jpeg
Bild ist von iFixit
 
Die Folie hat noch einen zweiten gravierenden Nachteil: Sie kann sich statisch aufladen und kleine fiese Funken Richtung Elektronik schiessen. Schönes Beispiel wären die Vibrationen beim Transport im Fahr/Flugzeug
 
Das Macbook hat doch bereits eine Isolierung auf der Platinenseite:
Nicht wirklich, denn die grossen silbernen Flächen sind Aluminium.

Aber ehe ihr euch hier noch umbringt, werde ich die Folie wieder wegnehmen und auf die im Bild sichtbare Fläche ein haltbares Papier legen, auf das ich dann die Platinenseite der Disk lege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Das Macbook hat doch bereits eine Isolierung auf der Platinenseite:

Anhang anzeigen 183381
Bild ist von iFixit
Da sieht man doch nur das Alu, aber so eine schwarze Klebefolie wie auf der Backplate wäre nicht schlecht. Noch besser man schleift die "Festplattenaufhängung" etwas runter, dann werden die Vibrationen auch nicht auf das Gehäuse übertragen.
 
Da sieht man doch nur das Alu, aber so eine schwarze Klebefolie wie auf der Backplate wäre nicht schlecht.
Wie schon gesagt: so ist es.
Noch besser man schleift die "Festplattenaufhängung" etwas runter, dann werden die Vibrationen auch nicht auf das Gehäuse übertragen.
Dafür ist keine Reserve mehr vorhanden, denn sonst würde der im OP erwähnte Spalt eben doch zu gross.
 
Zurück
Oben Unten