iOS Mehr (Spam) Anrufe als unter Android

Aronia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2020
Beiträge
38
Reaktionspunkte
17
Moin Leute,

bin ja jetzt nun schon seit ein paar Tagen unter den iPhone Nutzern unterwegs und soweit ganz zufrieden damit. Gibt zwar auch negative Punkte (Rufumleitung, geblockte Anrufer) aber was mich richtig stört, ist die Zunahme von Spamanrufen. Ich habe meine Rufnummer bald 15 Jahre und in all den Jahren 1-2 Anrufe im Jahr von unbekannten Leuten erhalten. Meistens nur Leute die sich verwählt haben. Ganz selten mal eine nervige Umfrage oder sowas in der Art.

Seit ich das iPhone nutze, habe ich 42 Anrufe erhalten. Von dubiosen Umfragen, Zeitarbeitsfirmen, Anrufe wo nur einmal angeklingelt wird usw...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruß Melanie
 
Seit ich das iPhone nutze, habe ich 42 Anrufe erhalten. Von dubiosen Umfragen, Zeitarbeitsfirmen, Anrufe wo nur einmal angeklingelt wird usw...
Das kann aber nichts mit deinem Wechsel zu tun haben! Woher sollten die Anrufer plötzlich deine Nummer haben? Problem ist: Selbst wenn deine Nummer mal zufällig getroffen wurde und du mal rangegangen bist, wird die Nummer zukünftig als „aktiv“ markiert und daher wahrscheinlich häufiger von denen gewählt.

Ein Zusammenhang zum iPhone ist Quatsch!
 
Ich denke nicht, das dies etwas mit dem iPhone zu tun hat... das ist dann leider einfach ein blödes Momentum.
Die Frage ist natürlich schon, wenn das so bleibt, ob nicht der Wechsel der Nummer angebracht wäre.. oder Du schaltest unbekannte Anrufen grundsätzlich ab....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und dg2rbf
Mit Einrichtung des iPhones und deiner Apple-ID gibt Apple deine Daten an Drittanbieter weiter. Stand auch so in Datenschutzrichtlinien, die du akzeptiert hast. Irgendwie muss Apple ja Geld verdienen, die Gerätepreise decken gerade so die Produktions- und Entwicklungskosten.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und MarcNRW
Das kann aber nichts mit deinem Wechsel zu tun haben! Woher sollten die Anrufer plötzlich deine Nummer haben? Problem ist: Selbst wenn deine Nummer mal zufällig getroffen wurde und du mal rangegangen bist, wird die Nummer zukünftig als „aktiv“ markiert und daher wahrscheinlich häufiger von denen gewählt.

Ein Zusammenhang zum iPhone ist Quatsch!
Da ich grundsätzlich bei unbekannten Nummern nicht rangehe, kann es da keinen Zusammenhang geben. Ich gebe meine Nummer auch nie weiter, dafür habe ich eine weitere Nummer. Es haben nur Familie und Freunde meine Nummer.
Ich hatte vorher nie Probleme damit. Selbst die Rufnummer die ich überall angebe, bekommt nicht so viele Anrufe.
 
Ich denke nicht, das dies etwas mit dem iPhone zu tun hat... das ist dann leider einfach ein blödes Momentum.
Die Frage ist natürlich schon, wenn das so bleibt, ob nicht der Wechsel der Nummer angebracht wäre.. oder Du schaltest unbekannte Anrufen grundsätzlich ab....
Ein Rufnummerntausch kommt für mich nicht in Frage, eher sperre ich jede Nummer. Unbekannte Anrufe kann ich nicht sperren, da Eltern und Oma keine Nummer übermitteln. Sind dann auch die einzigen beiden Kontakte. Der Rest überträgt zu 99% ja eine Nummer.
 
Hab seit zig Jahren iPhones, seit zig Jahren die gleiche Mobilfunknummer. Ich habe noch nie Spam-Anrufe bekommen. Die bekommt man auch eher, das man überall seine Telefonnummer hinstecken muss, als denn durch iPhones... :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, DoroS und dg2rbf
Mit Einrichtung des iPhones und deiner Apple-ID gibt Apple deine Daten an Drittanbieter weiter. Stand auch so in Datenschutzrichtlinien, die du akzeptiert hast. Irgendwie muss Apple ja Geld verdienen, die Gerätepreise decken gerade so die Produktions- und Entwicklungskosten.

:faint:
 
Mit Einrichtung des iPhones und deiner Apple-ID gibt Apple deine Daten an Drittanbieter weiter. Stand auch so in Datenschutzrichtlinien, die du akzeptiert hast. Irgendwie muss Apple ja Geld verdienen, die Gerätepreise decken gerade so die Produktions- und Entwicklungskosten.
Was für ein Quatsch! Ich hatte noch nie einen Spam Anruf. Und jetzt?
 
Hi,
Absoluter Qatsch, hatte auf dem iPhone noch nie einen Spamanruf.
Franz
 
Absoluter Qatsch, hatte ... noch nie einen Spamanruf.

Doch ich, in den letzten Tagen auf dem Eifon zwei mal. :( (Leider gab es in meinem Bekanntenkreis gerade zwei Todesfälle und ich werde deshalb auch von entfernten Bekannten mit mir unbekannten Nummern angerufen, sonst würde ich nicht rangehen.)

Und zu Thema »Woher haben die Spammer meine Nummer?«

Die Callcenter telefonieren über ihre Wahlcomputer einfach ganze Festnetz- oder Mobilfon-Blöcke nacheinander ab, und wenn deine Nummer zufällig in diesen Nummernblock fällt klingelt es halt auch bei dir.

Dazu muss niemand deine Telefondaten weitergegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klagen beweisen aber erst mal nichts. Wäre das so, hätten wir kein Corona.
Und Werbeanrufe werden zufällig gewählt, also beweist auch das nicht das Apple eventuell Daten weiter gegeben hat.
Aus den Datenschutzbestimmungen lese ich da erst mal nichts raus das man Werbung von Dritten hier zugestimmt hätte.
Dort geht es um Weitergabe zur Bereitstellung von Funktionen oder Produktoptimierungen.
 
Seit ich das iPhone nutze, habe ich 42 Anrufe erhalten. Von dubiosen Umfragen, Zeitarbeitsfirmen, Anrufe wo nur einmal angeklingelt wird usw...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Melanie, hast Du Apps auf dem iPhone installiert und dort vielleicht Deine persönlichen Daten eingegeben bzw. diesen Apps erlaubt auf Deine Daten zuzugreifen?
So gut wie alle kostenlosen Apps sind "werbeverseucht" und wollen an Deine Daten ran. Daher hier strikt alle Zugriffe darauf ablehnen (kannst Du beim iPhone über die Datenschutzeinstellung auch nachträglich noch machen)
 
Es gibt wirklich genug darüber im Web, dass Apple durchaus Kundendaten weiter gibt. Ich werde jetzt nicht googlen. Es ist Wochenende.
 
Zurück
Oben Unten