Medion Nas Server und TimeMachine

Ich habe mir den NAS Server gestern auch besorgt.

Nur bin ich etwas entäuscht.

1. Auf meinem Mac habe ich daselbe Problem wie viele andere. Auf der NAS Seeker Software fehlen die Icons. Ich habe den Zugriff so gelöst:

"Gehe zu" => "Mit Server verbinden" => "smb://nas-server" eingeben und verbinden.

Das Problem an der Sache ist, dass man nur "Gast" Rechte hat und nicht als admin zugreifen kann. Das funktioniert nur über den Browser. Was ich sehr umständlich finde.

2. Die Verbindung ist extrem langsam. Habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Annex A und die Videos ruckeln oder er bleibt gleich ganz hängen. Die Foto brauchen auch ewig zum laden. Ich glaube nicht das dies an den Einstellungen liegen kann.

3. Ist der Zugriff per Web nur über FTP möglich? In dem Beispielvideo wurde es eher vereinfacht dargestellt mit "Web Access". Nur wie soll ich meiner Oma erklären das sie einen FTP einrichten soll?
 
Ich habe mir den NAS Server gestern auch besorgt.

Nur bin ich etwas entäuscht.

1. Auf meinem Mac habe ich daselbe Problem wie viele andere. Auf der NAS Seeker Software fehlen die Icons. Ich habe den Zugriff so gelöst:

"Gehe zu" => "Mit Server verbinden" => "smb://nas-server" eingeben und verbinden.

Das Problem an der Sache ist, dass man nur "Gast" Rechte hat und nicht als admin zugreifen kann. Das funktioniert nur über den Browser. Was ich sehr umständlich finde.

2. Die Verbindung ist extrem langsam. Habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Annex A und die Videos ruckeln oder er bleibt gleich ganz hängen. Die Foto brauchen auch ewig zum laden. Ich glaube nicht das dies an den Einstellungen liegen kann.

3. Ist der Zugriff per Web nur über FTP möglich? In dem Beispielvideo wurde es eher vereinfacht dargestellt mit "Web Access". Nur wie soll ich meiner Oma erklären das sie einen FTP einrichten soll?

Mein Tip: ebay, bekommst das bezahlte Geld doppelt zurück ;-)
 
das habe ich mir schon beim kauf gedacht ;-)
allerdings hätte ich gerne eine laufendes netzwerk nicht das geld :)

Wenn ich ehrlich bin, ich auch :)

Verstehe nicht, was das System so einbremst, evtl. die FritzBox??
 
"Gehe zu" => "Mit Server verbinden" => "smb://nas-server" eingeben und verbinden.

Das Problem an der Sache ist, dass man nur "Gast" Rechte hat und nicht als admin zugreifen kann.
Kommt beim Verbinden keine Abfrage von Username+Passwort? Dann könntest du noch versuchen den Benutzer in die SMB URL zu kriegen. Leider weiß ich nicht mehr genau wie das ging. Schon viele Jahre her aber müsste smb://admin@nas-server oder Ähnliches sein.
 
Jap:

smb://admin@nas-server/music z.b. verbindet direkt den Ordner Musik.
Allerdings wenn ich den Ordner nicht öffentlich mache hab ich gar keinen Zugriff mehr drauf weil keine Passwortabfrage kommt. Gibt es da nen Trick sich mit Usernamen und Passwort zu verbinden?
 
Also mal hier mein Fazit nach 3 Tagen testen: Die Geschwindigkeit ist ok habe 3 Filme gleichzeitig gestreamt ohne Probleme
Das Programm des Nas unter Windows 7 geht super unter Mac keine icons
Ales in allem um den Preis völlig Ok
 
das habe ich mir schon beim kauf gedacht ;-)
allerdings hätte ich gerne eine laufendes netzwerk nicht das geld :)

Naja, für das doppelte Geld bekommst du schon ein vernünftiges System denke ich... Vielleicht nicht mit 2 TB aber 1 TB und ein gutes NAS sollte gehen für 200 Euro.
 
Probier mal: "smb://admin:1234@nas-server/music" (also smb://Benutzername:passwort@Server/Share)

danke für den tipp! hat super geklappt!

Naja, für das doppelte Geld bekommst du schon ein vernünftiges System denke ich... Vielleicht nicht mit 2 TB aber 1 TB und ein gutes NAS sollte gehen für 200 Euro.

wenn ich jetzt noch die geschwindigkeit hinbekomme, bin ich zufrieden. ;-)


gibts jetzt noch eine andere möglichkeit via web zuzugreifen ausser mit einem ftp?
 
Hallo,
also ich verzweifel noch an der Medion NAS.
Technisch bin ich nicht fit genug, ich bekomme trotz der Tipps die Mediathek von Itunes nicht kopiert.
habe schon den Service kontaktiert, die wissen selber nicht wie das Ding funzt.
Vielleicht können ja die cracks die das Teil vernünftig ans laufen gebracht haben echt mal ein tutorial schreiben,
das auch ein Anfänger bei ( Mac & NAS server )
versteht.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
das ding hat ganz schöne macken

also ich habe das ding am donnerstag Abend angeschlossen. zugreifen über web klappt super. auch spielt der mediaserver im netzwerk filme ab, allerdings keine filme mit der Endung mp4 m4v geht. itunes server funktioniert auch. was nicht bei mir funktioniert ist zugreifen über samba und habe es nicht geschafft eine größere Datei hochzuladen über den browser zu laden- auch so ich habe auf dem mac lion laufen. bekommt jemand unter lion einen Sambazugriff. im wlan betrieb ist das ding ziemlich langsam.
 
So, weiß jetzt warum meiner nur ca 6 MB/s schafft. Hab den imac über DLAN 200 mbit an den gbit-switch angeschlossen. Ich vermute daher erkennt der iMac das Netzwerk als nur 100 mbit an. Also theoretische 12 MB/s. Und da vermutlich gelesen und geschrieben wird, halbiert sich das nochmal.
 
So,
also ich geb das teil zurück habe ja heute mehrfach mit dem support gesprochen.
Von überall zugreifen geht laut denen nur auf umwegen, normalen Drucker im Netzwerk betreiben ??? " müssen sie den Druckerhersteller kontaktieren"
ne is Klar..............Schnauze voll


Habe mir dann als ersatz ne WD my Live zugelegt mal sehen ob die besser ist
 
Wenn ich ein TS Video auf den NAS kopiere, welcher 8 GB groß ist, wird mir unter Videos nur 21 MB angezeigt. Unter dem Browser die 8 GB.
Weiß jemand warum? Hat der NAS Probleme mit größeren Files?
 
Hallo ihr Lieben,
hab mir den Nas-Server bei HOFER in Österreich gekauft, beim anschliessen hat alles wunderbar geklappt, jedoch hab ich meine Probleme damit, ihn so einzurichten, dass ich von unterwegs auf den Server zugreifen kann. Wer kann mir bitte helfen?
 
Also der NAS ist irgendwie komisch. Manche Videos sind unter Videos nur paar MB groß, obwohl sie 8 GB groß sind und manche sind in der Originalgröße.
Schaue ich dann über Ordnerstruktur rein, stimmt die Größe. Verschiebe ich die Datei in einen anderen Ordner und wieder zurück in Videoordner stimmt die Größe auch wieder.
Auf jedenfall ein Bug.
 
sorry...

das ding ist der letzte rotz.
wenn ich das teil mal mit einer synology vergleiche. Okay Okay aber was will man auch für 99€ erwarten
 
Hat sich etwas neues ergeben, oder kommt eventuell was in Zukunft?
Die NAS gibt es jetzt bald auch bei Aldi Nord. Ist eigentlich genau das
was ich suche, nur ohne Time Machine wird das nichts.

edit:

Hab Medion eine eMail geschrieben und das haben die mir geantwortet:
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ein Time Machine Server ist leider nicht integriert und bisher auch nicht in Planung.

Sie haben weitere Fragen? Ich helfe Ihnen gerne.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.


Mit freundlichen Grüßen
Medion Technologie Center
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten