Mechanische Tastatur für Mac gesucht (nicht Logitech)

Ich bin noch sehr unsicher. Zum einen geht es ja nur um einige Tastenkombis. Und dafür nun 277 Euro ausgeben ist schon ne Hausnummer.
Bin also noch in der Findungsphase
 
Ganz schön teuer
100 Euro für eine gute Tastatur ist nicht teuer. (Aber das zitierte Angebot hat nur das US-Tastaturlayout, und das empfände ich als indiskutabel. Beim C64 hatte ich das auch, und mit dem 40-Zeichen-Bildschirm hat Textverarbeitung ohnehin keinen Spaß gemacht, aber ich war froh, als der nächste Rechner Tasten für die Umlaute hatte.)

Das Entscheidende an einer Tastatur ist das Tippgefühl. Da bin ich sehr kritisch. Da die Geschmäcker unterschiedlich sind, kann man sich nicht auf Empfehlungen oder Tests verlassen, sondern muss die Tastatur selbst ausprobieren. Mechanische Tasten alleine sind keine Garantie für ein - nach persönlicher Empfindung - gutes Tippgefühl. Leider muss man dann lange suchen, weil man viel probieren muss, bis man eine Tastatur hat, die gefällt - zumindest ging das mir immer so.

Alles andere, ob kabellos oder mit Kabel, ob Mac- oder PC-Tastatur, ist demgegenüber nebensächlich.

A propos PC-Tastatur: Die im Mac eingestellte Tastatur und die Tastatur, die dran hängt, haben nichts miteinander zu tun. Passen sie nicht zusammen, stimmt die Tastenbeschriftung nicht, aber die Tastatur funktioniert trotzdem einwandfrei. Man kann die Tasten gegebenenfalls selbst beschriften, oder man gewöhnt sich einfach dran. Die Apple-Tastaturen sind ohnehin nur sehr unvollständig beschriftet. Und beim Zehnfingersystem bleiben die Augen auf den Bildschirm gerichtet, nicht auf die Finger. Nur ein US-Tastaturlayout sollte man meiden, da dort weniger Tasten zur Verfügung stehen, die dann bei eingestellter deutscher Tastaturbelegung fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
als der nächste Rechner Tasten für die Umlaute hatte
Ja, das war damals sehr angenehm. Bei Apple gibt es, zumindest seit 2000/Mac OS X, mit Option + u verpasst man dem folgenden gedrückten Zeichen eben die Pünktchen drüber, für ein ä z.B. drückt man zunächst Option + u und dann ein a. Das funktioniert beim US-Layout sowie beim DE-Layout ;)
Nur ein US-Tastaturlayout sollte man meiden, da dort weniger Tasten zur Verfügung stehen
Äh...was? Also meiner einer hat auf der US-Tastatur ebensoviele Tasten wie auf der DE-Tastatur. OK, möglich, dass man auf der DE-Tastatur mehr Zeichen zur Verfügung hat aber IMHO kommt es auch darauf an, was man braucht. So allgemein würde ich das daher nicht sagen. Als Programmierer z.B. habe ich die US-Tastatur lieben gelernt ;)
 
... Nur ein US-Tastaturlayout sollte man meiden, da dort weniger Tasten zur Verfügung stehen, die dann bei eingestellter deutscher Tastaturbelegung fehlen.
Bei US-Englisch ja, die hat eine Taste weniger und zudem eine physisch andere Enter-Taste. Nimmt man aber Englisch International, was hinsichtlich Eignung für die Softwareentwicklung dem US Layout in nichts nachsteht, hat man die gleiche Tastenanzahl und Form wie beim deutschen Layout.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kommt die dann auch direkt aus den USA ?
 
Hi,
Das siehst du doch an der Preisauszeichnug in US-Dollar, kommen halt noch genügend Gebühren dazu, mache grad Urlaub in Austin TX, mir ist von Keychron, keine EU Aussenstelle bekannt.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Keychron sitzt in Hong Kong und verschickt aus Shenzhen. Geht aber recht fix, hab eine K3, die ist echt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Spiele mit dem Gedanken mir eine Q2 Barebone zu bestellen.
Musstet ihr noch Zoll usw. bezahlen? @Fl0r!an @Ken Guru
 
Spiele mit dem Gedanken mir eine Q2 Barebone zu bestellen.
Musstet ihr noch Zoll usw. bezahlen? @Fl0r!an @Ken Guru
Zoll musste ich keinen zahlen, nein. Keychron meint glaub irgendwo dass es keine Garantie dafür gibt, aber ich hab noch nie gehört dass jemand da Gebühren berechnet bekommen hat.
Und wie gesagt, einfach Tastatur 2-3 Tage im Warenkorb gammeln lassen, dann entfallen auch die 14$ Versand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an, ElectricWizard, SteveHH und eine weitere Person
Hab ebenfalls keine Zollgebühren bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectricWizard und Ken Guru
1677223489677.png


https://www.keychron.com/pages/where-to-buy ?
 
Hab ebenfalls keine Zollgebühren bezahlt.
Nicht jede Lieferung aus dem Nicht-EU-Ausland wird kontrolliert und der ein und andere Anbieter hat die Zollabwicklung schon im Kauf inkludiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die hab ich. Sehr gute Tasten und ein schönes Schreibgefühl 🤗
 

Anhänge

  • DB9E12E4-9AF2-4F51-9EB7-556BD4DA5A8F.jpeg
    DB9E12E4-9AF2-4F51-9EB7-556BD4DA5A8F.jpeg
    127,3 KB · Aufrufe: 62
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Schon auch ein zünftiger Preis den Das Keyboard da haben möchte.
Ohne Hotswap, Programmierbarkeit...
 
Zurück
Oben Unten