McDonald's biologisch abbaubarer McSunday-Becher

Wie lange dauert es?

  • weniger als 6 Monate

    Stimmen: 40 17,3%
  • 6 Monate

    Stimmen: 35 15,2%
  • 8 Monate

    Stimmen: 13 5,6%
  • 10 Monate

    Stimmen: 16 6,9%
  • 1 Jahr

    Stimmen: 23 10,0%
  • 1 1/4 Jahre

    Stimmen: 3 1,3%
  • 1 1/2 Jahre

    Stimmen: 10 4,3%
  • mehr als 1 1/2 Jahre

    Stimmen: 91 39,4%

  • Umfrageteilnehmer
    231
TheRocco85

TheRocco85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
1.041
Reaktionspunkte
27
McDonald's biologisch abbaubarer McSundae-Becher

Vorgestern hab ich mir einen McSunday nach Hause bringen lassen und wollte mal probieren wie lang dieser "biologisch abbaubare Becher aus Maisstärke" tatsächlich zum Verrotten braucht und hab ihn mal im Gemüsegarten vergraben.
Hab mir gedacht werde so alle 2 Monate nachschaun wie weit er schon ist.

Was schätz ihr, wie lang es dauert bis das Meiste (>50%) davorn verrottet / zerfallen ist.

Wenns wen interessiert werd ich das ganze Fotodokumentieren und den Thread aktuell halten. ...ansonsten nicht ;)

Also:
Experimentstart: 23.3.2008
Erste Ausgrabung: 19.5.2008
(Link zum Beitrag: https://www.macuser.de/threads/mcdonalds-biologisch-abbaubarer-mcsunday-becher.353145/page-3#post-4138574 )
Zweite Ausgrabung: 16.7.2008 (Link zum Beitrag: https://www.macuser.de/threads/mcdonalds-biologisch-abbaubarer-mcsunday-becher.353145/page-4#post-4333159 )
Dritte Ausgrabung: 22.7.2008 (Link zum Beitrag: https://www.macuser.de/threads/mcdonalds-biologisch-abbaubarer-mcsunday-becher.353145/page-5#post-4505871 )

Vierte und letzte Ausgrabung: 7.7.2009 (Link zum Beitrag: https://www.macuser.de/threads/mcdonalds-biologisch-abbaubarer-mcsunday-becher.353145/page-6#post5312224 )

Grüße, Rocco

PS: Es handelt sich hierbei NICHT um die essbaren Becher, sondern um tranparente, Hartplastik-ähnliche Becher. Ich hab im Anhang mal ein Bild von diesem Becher gemacht, im Größenvergleich zu einem 0,5l-Becher.
 

Anhänge

  • P4160003.JPG
    P4160003.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
doch mach ma
würd mich schon interessieren, allerdings wusstich bisher net, das die sowas überhaupt anbieten...
 
der wird flugs weich und matschig und dann isser weg. :D
 
Möglicherweise ist das von Land zu Land unterschiedlich. In Griechenland beispielsweiße gibts die Burger in Styropor-Schachteln....

@ziska: schon mal gesehen oder was? Da könntest du recht haben.... mich ekelt es irgendwie schon davor ihn wieder auszugraben, jetzt nach deiner Antwort
 
Diese Maismehldinger sind doch eine Mischung aus Waffel und Esspapier.
Die kann man doch sogar mitessen.

So etwas verrottet recht schnell... :)
 
Diese Maismehldinger sind doch eine Mischung aus Waffel und Esspapier.
Die kann man doch sogar mitessen.

So etwas verrottet recht schnell... :)

Hm... dann habt ihr noch die "alten" Becher, die man essen kann.
Bei uns gibts sein ca. 2 Jahren durchsichtige, nicht-essbare Becher, die aussehen und sich anfühlen wie Hartplastik; nur eben aus Maisstärke sind. Ich sollte ein Foto reinstellen um irrtümer zu vermeiden.
 
Ooooh, ja bitte, tue das mit dem Foto, bis gerade eben dachte ich auch an diese hellbraunen, waffelartigen Behälter zum Essen.

Aufgrund der Kälte des Bodens könnte die Verrottung aber auch wieder länger dauern, da sich nicht viel im Boden tut, was Lebewesen angeht.
 
OK, hab mal das Foto im Anfangsbeitrag angehängt
 
Hm... dann habt ihr noch die "alten" Becher, die man essen kann.
Bei uns gibts sein ca. 2 Jahren durchsichtige, nicht-essbare Becher, die aussehen und sich anfühlen wie Hartplastik; nur eben aus Maisstärke sind. Ich sollte ein Foto reinstellen um irrtümer zu vermeiden.

Bääh, ist mir schlecht. Habe wohl zulange die durchsichtigen Hartplastikbecher gegessen :)

Ok, leg mich nun auch in den Gemüsegarten und schau mal alle 2 Monate nach,
wie schnell ich verfaule . . . :sick:
 
Ich denk, das verrottet nie..
 
Hm... dann habt ihr noch die "alten" Becher, die man essen kann.
Bei uns gibts sein ca. 2 Jahren durchsichtige, nicht-essbare Becher, die aussehen und sich anfühlen wie Hartplastik; nur eben aus Maisstärke sind. Ich sollte ein Foto reinstellen um irrtümer zu vermeiden.

Au Backe! :eek:

Da kannst du mal sehen wie selten ich bei McDonalds einkehre! :hehehe:
 
Das ist ja witzig, für mich war das immer Plasik :D

Warum machen sie nicht alles in solche abbaubaren Becher, vielleicht auch Getränke, damit wir den Dosenpfand endlich mal wieder los werden :(
 
Ach das ist gar kein Plastik?? :rolleyes:
Naja ich geb dem ganzen aber auch nicht mehr, als 6 Monate...
Wie groß ist denn das Beet?? Denn in nem ganz kleinen wirds wohl länger dauern, als in nem großen, oder??
 
Das Beet ist sicher 4x6m, habs aber nicht mittig eingegraben. Glaub nicht dass das einen Einfluss hat. Jedenfalls wirds im Frühjahr dann mit Kuhdung vom Nachbarn gedüngt; vllt hat das ja Einfluss ;)

Gute Frage wieso man nicht mehr solcher Dinger macht. Vllt lösen sie sich mit der Zeit auf (wenn ein Getränk darin ist, bestimmt). Aber in letzer Zeit ist mir schon öfters so etwas untergekommen (Kugelschreiberhülle, Fertigsalatverpakung --> elastisches "Plastiksackerl"). Das war eigentlich auch der Grund des Experiments.
 
6 Monate.
Bin gespannt :D
 
Ich finde dein Experiment cool. Sehr gute Idee!!!!!
 
ich hab mal eine Dokumentation über Maisstärke gesehen. Von Einkaufstüten bis Autoscheiben (!) war alles dabei, was man damit zu einem Viertel des normalen Preises herstellen kann. Wahnsinn. Allerdings ist es eine moralische Frage, ob man aus Essen Alltagsgegenstände machen kann, und dass man für die vielen Felder Wald roden muss ist gar keine Frage.
 
Lese gerade den Thriller Die Chemie des Todes, da wurde gesagt dass Baumwolle ca. 5 Jahre zum verrotten braucht, daher wird der Becher vermutlich auch einige Zeit brauchen ;)
 
Zurück
Oben Unten