McDonald's biologisch abbaubarer McSunday-Becher

Wie lange dauert es?

  • weniger als 6 Monate

    Stimmen: 40 17,3%
  • 6 Monate

    Stimmen: 35 15,2%
  • 8 Monate

    Stimmen: 13 5,6%
  • 10 Monate

    Stimmen: 16 6,9%
  • 1 Jahr

    Stimmen: 23 10,0%
  • 1 1/4 Jahre

    Stimmen: 3 1,3%
  • 1 1/2 Jahre

    Stimmen: 10 4,3%
  • mehr als 1 1/2 Jahre

    Stimmen: 91 39,4%

  • Umfrageteilnehmer
    231
ach :confused:

darum fliegt der ganze Mc Doof Müll auf die Strasse.

Das ist gar kein dummes Pack was keine Abfalleimer kennt sondern das sind Ökos die die umliegenden Bereich düngen :eek:


Abfall bleibt Abfall egal ob das theoretisch verrottet oder nicht :mad:
 
ach :confused:

darum fliegt der ganze Mc Doof Müll auf die Strasse.

Das ist gar kein dummes Pack was keine Abfalleimer kennt sondern das sind Ökos die die umliegenden Bereich düngen :eek:


Abfall bleibt Abfall egal ob das theoretisch verrottet oder nicht :mad:

Demnach besteht die ganze Erde nur aus Abfall :rolleyes:
 
Bei einfachem im-Garten-Vergraben wird das Ding eine gute Weile da rumliegen. Die Maisstärkeprodukte brauchen m.W. so 50-60 Grad (Celsius) um nennenswert zu verrotten - das schafft jeder gescheit gepflegte Komposthaufen aber bloßes Vergraben wird da nicht viel bringen.
 
Ich denke mal, dass der Becher das "kompostierbar"-Logo trägt:
attachment.php



Deswegen muss es der Richtlinie EN 13432 folgen (http://www.european-bioplastics.org/index.php?id=66).
Desintegration in Kompost: Nach 3 Monaten Kompostierung und anschließender Absiebung durch ein 2 mm Sieb dürfen nicht mehr als 10% Rückstände bezogen auf die Originalmasse verbleiben.
 

Anhänge

  • keimling-blau.gif
    keimling-blau.gif
    1,4 KB · Aufrufe: 461
Sundae


Aber hier im MU Forum kann man den Threadtitel nicht selbst ändern :D
 
Bei einfachem im-Garten-Vergraben wird das Ding eine gute Weile da rumliegen. Die Maisstärkeprodukte brauchen m.W. so 50-60 Grad (Celsius) um nennenswert zu verrotten - das schafft jeder gescheit gepflegte Komposthaufen aber bloßes Vergraben wird da nicht viel bringen.

Ich werde noch einen Becher holen und diesen im Kompost vergraben. Die Frage bleibt aber wie ich den wieder rausbekomm :confused:

Ich denke mal, dass der Becher das "kompostierbar"-Logo trägt:
attachment.php

Nein, das Logo trägt er nicht!

PS: Titel geändert ;)
 
Unter 'sundae' findet man auch endlich was bei google ;)
Also für alle, die es nicht wissen, so sieht es aus:

mcsundae_choc_b.jpg

07_mcsundae07.jpg
 
Hm... dann habt ihr noch die "alten" Becher, die man essen kann.
Bei uns gibts sein ca. 2 Jahren durchsichtige, nicht-essbare Becher, die aussehen und sich anfühlen wie Hartplastik; nur eben aus Maisstärke sind. Ich sollte ein Foto reinstellen um irrtümer zu vermeiden.

bei uns gibts beide. wenn man nen mc sundae ohne alles nimmt, dann bekommt man den essbaren becher. Wenn man nen mcsundae schoko nimmt dann gibts den "plastik" becher.
 
So ich war heute seit Monaten wieder bei McDonalds, habe mir einen sehr delikaten McFresh bestellt :D und so nen Sunday dingens :cool: Leider hat das Eis so zum Kotzen geschmeckt :-/ Einfach ekelig, jedoch konnte man merken, dass der Becher nicht aus Plastik besteht. Wenn man an dem becher rumgekratzt hat, wurde der so art schmierig.
 
Hab mal im ersten Beitrag ein schönes Foto hochgeladen.
In ca. 1 Monat sind die ersten 2 Monate um; ich bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Ausgrabung, 19.05.2008

So, gestern (19.5.) hab ich ihn das erste Mal ausgegraben und es hat sich nichts getan. Er ist evtl. etwas spröder geworden, aber ansonsten könnte man noch einen McSundae darin abfüllen.
Ich bin mir nicht mal sicher ob man in 8 Monaten eine Veränderung bemerkt. Ich glaubs nicht.

So, in 2 Monaten werd ich wieder mal nachschaun!

Grüße, Rocco
 

Anhänge

  • Bild077.jpg
    Bild077.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 364
  • Bild079.jpg
    Bild079.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
In ca. 1 Monat findet die erste Ausgrabung statt; ich bin gespannt!

Hehe, du bist der Indiana Jones von McDonald's. Aber schon ein bisschen enttäuschend, dass eigentlich so gut wie gar nichts bisher passiert ist. Aber das wird bestimmt noch. :)
 
Ein Monat ist auch ein bisschen Arg wenig. :D
 
ha, ich ahnte es :D dann ist es wohl doch das gleiche material, wie diese abbaubaren plastiktüten. die waren nämlich auch nach 2 jahren auf dem komposthaufen noch nicht verrottet. irgendwann bekamen sie löcher, irgendwann waren es nur noch kleine fetzen, und irgendwann waren auch die weg. aber es dauert :hehehe:
 
probleme habt ihr hier! mir schnuppe ob der becher verrottet. aber nette idee.
 
Zurück
Oben Unten