MBPr 13" Mid.2014 braucht 32 Sekunden vom Gong bis zum Apfelscreen

Ich habe das mit dem Spiegeln über das FPDP mal angestoßen.
Ich melde mich.
Danke erstmal!
 
Starten muss ich dann ja von der externen Festplatte mittels drücken der alt Taste beim Start. Bis das Auswahlmenü auftaucht wird es wohl wieder 32 Sekunden dauern.
Einbauen kann ich die Festplatte ja nicht, da a) eine Blade-SSD von Apple verbaut ist und b) ich das Ding mangels passendem Werkzeug nicht öffnen kann.
Ergo müsste ich die externe Festplatte dann im System als Startvolume deklarieren Um herauszufinden ob es an der Hardware liegt. Richtig?
 
In Deiner Situation ist ein Vollbackup wichtig, falls es an sterbender Hardware liegt kannst Du wenigstens weitermachen - zur Not am andern Mac.
 
Ich habe ein Backup auf der Time Capsule gemacht.
 
So, kurzes Update: das Klonen verlief erfolgreich.
Habe danach das Startvolume bei Neustart auf die externe Festplatte gesetzt. Startzeit vom Gong bis zum Apfel nur noch 24 Sekunden......und das per USB 2 Anbindung.....
Da muß irgendwas mit meiner SSD faul sein, oder?
 
Davon könnte man ausgehen, muss aber nicht kann auch am Kabel liegen. Falls die SSD neu ist, reklamieren und Austausch verlangen.
 
Das Gerät habe ich in 2014 gekauft. Garantie ist nicht mehr.
 
Da du ein 2014 Modell hast bleibt dir nur noch der Gang zum ASP, da selber tauschen nicht mehr ist.
 
Und das ist auch kein Kabel mehr sondern ein Steckplatz. Ich würde noch einen Cleaninstall machen und das jungfräuliche Sytem testen ob es sich genauso verhält. Wenn ja spricht das für ein Hardware-Problem.
 
Power Manager Reset wäre auch einen Versuch wert.

Die 6 Sekündchen Unterschied würde ich nicht zwingend als Relevant ansehen. Kann jemand selbst beobachtete Werte liefern wie lange ein 2014er mbp von einer externen Usb2 Platte braucht bis er zu booten anfängt nach dem Gong ?
 
Da muss ich erst in die Internetrecovery für den Cleaninstall gell?
Apple SSD komplett löschen per FPDP und formatieren.
Cmd+R?
 
Hast du El Capitan noch in deinen Einkäufen? Falls ja würde ich mir nach dem laden erstmal einen Bootstick erstellen.
 
ich würde die internet recovery probieren.

cmd+alt+p+r beim booten.

dann festplatte partitionieren und installieren.

das ist der weg, den Apple vorsieht.
(und du bekommst das gerät wirklich auf Auslieferungszustand)
 
Neues System bringt in dem Fall nix. Zu dem Zeitpunkt hat der Rechner einen POS (Power On Selftest) gemacht. Sind alle benötigten Komponenten vorhanden ertönt der Startton.
Dann startet das EFI. Dieses sucht nach einem Startvolumen (auch im Netzwerk) bzw. durch diverse Tastenkombinationen kann man dem EFI sagen was es machen soll. Wie z.B. mit der alt Taste den Bootmanager aufrufen.

Würde den NVRAM löschen wie beschrieben (3 mal den Startton)
https://support.apple.com/de-de/HT204063

Dann noch einen SMC Reset.
https://support.apple.com/de-de/HT201295

Mache das meistens durch das Lösen des Akku Steckers aber mit der Tastenkombination geht es auch.
 
er hängt aber zwischen gong und bootvolumen suchen.

wenn die partitionierung der festplatte eventuell einen schlag weg hat kann es vielleicht so lange dauern.

Deshalb auch mein Vorschlag über die internet recovery komplett neu zu Partitionieren wenn man einen Clean Install macht.

vermute aber auch eher einen hardwarefehler.
 
Ich danke allen Beteiligten erst einmal ganz herzlich.
Ich hätte diese Aktion wohl doch auf meinen Urlaub verschieben sollen....
Hab mir inzwischen alles zerschossen, so dass nur noch ein 6-sprachiger Hinweis erschien, dass es ein Problem mit dem System gebe....
Hatte aber glücklicherweise noch die geklonte externe Platte und kam nun doch noch in den Recovery-Modus.
Dauert nun aber "5 Minuten", was wohl ein Übersetzungsfehler ist und 5 Stunden heißen sollte.
 
Zurück
Oben Unten