MBPr 13" Mid.2014 braucht 32 Sekunden vom Gong bis zum Apfelscreen

Kolobok

Kolobok

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
520
Reaktionspunkte
47
Hallo Gemeinde,

mein MBPr mit folgender Spezifikation:

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro11,1
Prozessortyp: Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit: 2,6 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 3 MB
Speicher: 8 GB
MacOS Sierra 10.12
Apple-SSD 256GB

benötigt seit längerem über 30 Sekunden vom Startgong nach Betätigung des Start-Buttons bis zum erscheinen des Apfellogo`s. Das war auch bereits unter El Capitan so.
Das Ding war mal rasend schnell. Die Konsolen- bzw.Systemberichte sagen mir nicht wirklich etwas.
Woran kann das liegen?
 
Hast du in den Systemeinstellungen unter Startvolume deine Systempartition ausgewählt? Ansonsten sucht er evtl. nach bootfähigen Volumes.
 
Hallo, ja. Das Startvolumen ist korrekt gesetzt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-08 um 12.33.10.png
    Bildschirmfoto 2016-10-08 um 12.33.10.png
    73,2 KB · Aufrufe: 156
Hallo, ja. Das Startvolumen ist korrekt gesetzt.

Auf dem Bild ist gar nichts gesetzt. Sonst stünde es unter der Auswahl... :rolleyes:
Du musst schon die Einstellung entsperren und aktiv auf das Volume "Macintosh HD" klicken.
Danach wirst du unterhalb der Auswahl einen Text im Sinne von "Macintosh HD ist als Startvolume festgelegt" sehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r_o_b_e_r_t
Ich habe es angewählt. Nun ist es wohl besser sichtbar:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-08 um 12.41.15.png
    Bildschirmfoto 2016-10-08 um 12.41.15.png
    89,5 KB · Aufrufe: 117
Der Neustart ist soeben erfolgt. Es blieb bei 32 Sekunden bis zum erscheinen des Apfellogo`s.
Es gab da mal eine Mitteilung in irgend einem Forum über defekte Festplattenkabel. Waren die SSD-Modelle da auch betroffen?
Meine Garantie ist ja leider abgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage, aber Du hast es nicht geschrieben. Hast du externe Geräte angeschlossen?
Wenn ja, zieh mal alle ab.
 
Hallo, nein. Keine externen Geräte angeschlossen.
PRAM-Reset auch durchgeführt.
In den Launch Daemons ist ausschließlich Adobe Acrobat pro.
Ich habe soeben versucht das Gerät mal zu öffnen um ein eventuell nicht ganz "optimal" sitzendes HD-Kabel zu "lokalisieren". Gelang mir aber nicht, sind bereits wieder andere Schreiben verbaut wie in meinem Vorgängergerät aus 2010.... :)
 
Hallo Gemeinde,

Woran kann das liegen?

hast du mal Shift-boot gemacht, da werden die Caches gelöscht,

wieviel Platz ist denn auf der SSD noch frei :noplan:

ggf. mal rechte reparieren, oder besser noch, gleich fsck -ßfz ;)
dann PRAM, versuche es mal, ob dann Besserung eingetreten ist :)
 
geht denn die Rechte-Reparatur noch unter Sierra?
Freier Speicherplatz stehen noch 105 GB zur Verfügung.
Shift-Boot habe ich auch bereits durchgeführt.
 
fsck erfordert weitere Parameter. Da habe ich es nicht so mit....
 
Die Eingabe von fsck -ßfz ergibt "illegal Option"
"fsck: illegal option -- ?

fsck: ? option?" im Terminal.
 
fsck erfordert weitere Parameter. Da habe ich es nicht so mit....

es ist leichter als du denkst ;)


wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird auch ggf. ein defektes Filesystem repariert,

http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
"The Volume Macintosh HD appears to be ok"

Es bleibt aber bei den 32 Sekunden......
 
Was wird denn so alles bei dir mit gestartet?
 
Was den Startup enorm verzögern kann, ist die Hardware-Selbstdiagnose, die (bei mir zumindest) alle paar Wochen
mal automatisch ausgeführt wird.
Ich weiss nicht, was diesen Hardwaretest beim Hochfahren eigentlich genau auslöst.
Denkbar wäre auch, dass dein Rechner aus unerfindlichen Gründen jedes Mal so eine Diagnose durchführt.

Kannst ja mal checken, wann die letzte war!
Screen Shot 2016-10-08 at 2.02.15 PM.png
 
Ich kann die Mitteilungen in der Konsole leider nicht deuten bei dieser Flut an Informationen.
 
Selbsttest beim Einschalten:



Zuletzt ausgeführt: 08.10.16, 13:54

Ergebnis: Bestanden
 
Zurück
Oben Unten