MBP Retina Pixelfehler?

socrathes

Neues Mitglied
Hallo Forum,

aus dem Nichts tauchten heute, nachdem ich mein MB angeschaltet habe, viele grelle Pixel mitten auf dem Bildschirm auf.
Wenn ich mit der Maus drüber fahre, verschwinden sie teilweise. Komischerweise scheinen diese Pixelfehler auch nur bei farbigen Bildern aufzutreten.
Ist das Display kaputt? oder ist das ein Softwarefehler?

Wäre sehr nett, wenn ihr mir bei diesem Problem helfen könntet!
Danke

P.S. hier ist ein Bild davon:
http://www7.pic-upload.de/23.12.12/m9hfwu8ksqe9.png

Ist das ein Foto oder ein Screenshot?
Bei so einer Masse spricht das eher für einen Defekt des Grafikchips oder eine falsche Ansteuerung durch einen Softwarefehler, dann sollte der Fehler aber nicht einfach plötzlich auftreten.

"Echte" Pixelfehler verschwinden auch nicht, wenn man mit der Maus drüber fährt.
Eher ein Fehler in der Software oder der Grafikkarte.

Das ist ein Screenshot.
Habt ihr vielleicht eine mögliche Lösung? Ich habe leider keine Ahnung, was das verursachen könnte. Gestern Abend war nichts zu sehen und heute morgen war es auf einmal da..
Sollte ich das zum AppleStore bringen?

Ja, bring es in den Store - scheint am Grafikchip zu liegen

Auf einem Screenshot würde man keine Pixelfehler sehen, die vom Display kommen.

okay.. kurze Frage noch. Ich habe es bei Calumet gekauft, ein Elektrohandel, der auch Appleprodukte verkauft.
Bin ich nun gezwungen, wieder dort hin zu gehen oder kann ich mich mit der Rechnung an jeden AppleStore wenden?

Mir ist nun auch klar, dass es keine Pixelfehler sind. Sorry für die Begriffswahl...

Wie schon gesagt wurde, auf einem Screenshot sieht man keine Pixelfehler (und doch, die können verschwinden, wenn man mit der Maus drüber fährt, nämlich dann zB, wenn nur Subpixel beschädigt sind und durch die Maus das Pixel auf weiß geschalten wird, dann würde ein dauerhaft leuchtendes Subpixel nicht mehr auffallen).
Ich würde jetzt erstmal überprüfen, ob nicht ein Softwarefehler das Problem verursacht. Du kannst zB schnell auf einen externe HDD ein neues Betriebsystem aufsetzen. Hilft das nicht, muss du eh zu Apple (egal wo du es gekauft hast).

danke war eine gute Idee! Habe mal Windows per bootcamp gestartet und dort tritt der Fehler nicht auf.
Das bedeutet, der Fehler liegt beim Mac Betriebssystem..
Kennt ihr eventuell eine Möglichkeit ihn nun zu beseitigen?

Erst mal 10.8.2 als Combo-Update runterladen und drüberinstallieren.
Hast du irgendwas an der Software verändert seit der Fehler auftritt?

hat das Retina auch 2 Grafikchips? Dann wär es möglich, dass unter Windows nur der stärkere aktiviert wird (wie bei meinem Pro) und unter OSX der schwächere. Damit könnte der Fehler bei der schwächeren GPU liegen. Ich würd definitiv mal zum Sopre damit.

okay ich bin dabei es herunter zu laden und gebe dann Bescheid.
Das Letzte, das ich installiert habe bevor der Fehler auftrat, war Illustrator und das dazugehörige Retina Support Upgrade. Ist nun aber auch schon mehrere Tage her und seit dem Fehler (heute morgen) habe ich nichts verändert.

Habe das Combo update nun runtergeladen, kann es aber nicht installieren.
"OS X Update Combined can't be installed on this disk. This volume does not meet the requirements for this update"
So wie es aussieht, war das Update schon drauf.

Bin echt ratlos... :/

Nö wieso, es gibt auch noch die Gewährleistung, für die der Händler zuständig ist.
Ja, schon klar, dass es geht. Ich meinte, er kann immer zu Apple, egal wo er es gekauft hat.

Combo-Updates gehen immer drauf, egal ob die Version schon installiert ist oder nicht.

Combo-Updates gehen immer drauf, egal ob die Version schon installiert ist oder nicht.

Nicht korrekt. Das aktuelle Comboupdate enthält nicht die neuesten Systeme und lässt sich somit auch nicht auf ihnen installieren.

Das sollte passen. Du kannst versuchen im Safeboot zu starten (nach dem einschalten die Shift-Taste gedrückt halten). Und von da aus das Update installieren.

Danke, habe es eben versucht, leider kommt beim installieren die selbe Fehlermeldung. Aber bei diesem Safeboot treten diese Pixel/Bildschirmfehler nicht auf!
Ich hoffe das hat was zu bedeuten?

Zurück
Oben Unten