Mac Book pro 2018 lädt nichtmehr

plani123456

Mitglied
Mein Mac Book lädt auf keinen der 4 Ports nichtmehr. Auch eine USB Festplatte lies sich nichtmehr ansprechen.

Ich weiß, dass eine Ferndiagnose schwer ist. Aber ist hier der USB Controler kaputt?

Rentiert sich hier überhaupt noch ein so altes MacBook zu reparieren?

Was ist eure Meinung

EDIT: Nee, das stimmt wohl bei den Jahrgängen gar nicht)
Also geladen wird das MBP auch nur am hinteren USB-Port links (also dem, der dem Display bzw. dem Magsafe-Ladeanschluss näher ist).
/EDIT

Hast Du nur ein USB-Gerät zum Testen?

Es ist Vintage bei Apple, repariert höchstens noch eine freie Werkstatt (wenn sie noch Teile hat).

Alle Ports auf einmal kaputt ist sehr schlecht. Denn die Ports selbst, also die Buchsen, lassen sich bei vielen Macbooks einzeln tauschen. Das bringt aber nix wenn die Hauptplatine einen Schaden hat, was bei so einem Totalausfall die Ursache ist.

Du kannst den erwähnten SMC-Reset probieren mit der Anleitung für T2-Macs. Eine Reparatur lohnt sich finanziell nicht. Inzwischen gibt es um wenige hundert Euro schon gebrauchte M2-Macs in doch halbwegs flotten Einsteigerkonfigs, oder sogar einen modernen M4-Mini, falls ein Desktop-Computer zur Wahl steht.

Wichtig wäre die Daten mit der letzten Akkuladung schnell wegzusichern, falls notwendig. Ohne Reparatur bekommst du die Daten sonst nie wieder und selbst mit einer Reparatur besteht immer ein Datenverlust-Risiko. Der Storage ist nämlich fixer Bestandteil der bei dir defekten Hauptplatine.

Du kannst den Mac so wie er ist als defekt verkaufen. Damit bekommst du noch zumindest einen Hunderter, da kann sich jemand ein kaputtes Display noch ersetzen. Einfach dazuschreiben was der Defekt ist, und dass die Hauptplatine im Verdacht steht und das Display zuletzt noch einwandfrei war, aber du das gesamte Gerät zur Sicherheit als defekt verkaufst. Damit bist du rechtlich auf der sicheren Seite.

SMC-Reset - genau das wars ! :D

Danke nochmals! ist das eigentlich ein Bug im ganzen Mac-Universuim ?

Ich bei meinem 2013er MBP aber, das lud nicht mehr auf per Magsafe, da half auch ein SMC Reset.

Zurück
Oben Unten