MBP: Probleme mit dem Lüfter

dann liegts an was anderen... es muss was sein, da wenn es ungefähr 5-6 stunden läuft, kommt manchmal ein leichtes schleif geräusch..., dürfte bei dir eig. dann nicht auftreten!
Hab mich wahrscheinlich mit dem Lüfter getäuscht....
 
Zuletzt bearbeitet:
wie genau hört sich das schleifgeräusch an?
 
irgendwie ein hohes schleifen, wie bei hohen umdrehungen...
 
was könnte es den evtl sein, weil lassen möchte ich das nicht unbedingt...

bzw. was kann ich sonst noch machen, mich bei apple beschweren?


bei mir laufen die Lüfter mit 2000 U/min konstant durch und diese sind kaum hörbar.
Bei mir erzeugt die hd ein gemächliches Grundrauschen, welches lauter ist als die Lüfter.
Verglichen mit somanchen Vorgängern( dell, gercomBj.2003, toshiba, fujitsu, vaio, mb1,83c2d usw) ist das mbp eines der geruhsamsten modelle. Hab auch gute Ohren und reagiere recht sensibel auf Krawallmacher.

beim fujitsu verwende ich gelegentlich Gehörschutzstöpsel, takte den computer auf 600Mhz, oder nehme Kopfhörer!:D

gehoerschutz1.jpg
 
Kannst du das lokalisieren? Wenn es schleift, könnte es auch die Festplatte sein...
 
Die Festplatte sitzt wahrscheinlich doch ehr links oder? von da kommt ungefähr das Geräusch her.

Wann läuft eig. der Lüfter auf volle touren?
 
die festplatte sitzt vorne links im notebook, also fast direkt unter deiner linken hand...und wenn die platte schleift ist das schlecht...
 
Ja, die Festplatte sitzt unter der linken Handballenablage. Bei mir dreht der Lüfter auf, wenn es im Inneren zu warm wird, also einer der Thermosensoren erhöhte werte anzeigt, zB wenn ich mal ne Runde Warcraft 3 spiele oder mein Arbeitsprojekt übersetze (4000 Klassen Java)
 
Wäre schlecht.. ja. kommt aber erst nach ein paar stunden
 
dann is es warscheinlich die platte
 
Was ist den das Maximum, das die Lüfter von der Umdrehung hergeben
 
bauartabhängig....ich nehm mal an die packen locker 4500 rpm
 
Die hier drehen mit max 6500upm. Das hört sich dann aber schon sehr düsenjet-mässig an
 
Vll doch ne blöde Frage... aber wenn ich ihn auf 3200 hochfahre, dann kriegt er ein unangenehmes Nebengeräusch, wie ein schleifen.

..?
 
Hi.
Vll doch ne blöde Frage... aber wenn ich ihn auf 3200 hochfahre, dann kriegt er ein unangenehmes Nebengeräusch, wie ein schleifen.

..?

Hier gibt es eine modifizierte Version von Fan Control: Fan Control: angepasste Version - Interesse?
Ich tippe zwar auf ein defektes Lager, aber bevor ich es nicht gehört habe....
Wenn möglich, nimm' das Ganze doch auf und stelle es ins Netz, dann können wir es uns mal anhören.

Greetz
Jan
 
Lüftet egal ob es warm oder kalt ist.
Dann rühr' es nicht an, dann geht der Lüfter aus :D
Nö, im Ernst, ein leises Lüfterrauschen hat wohl jeder Rechner, an dem gearbeitet wird. Da reicht auch schon surfen, mailen oder sonstiger Krimskrams. Das würde ich mal als normal ansehen. Einen Vorteil haben die Mac-Lüfter allerdings, die säuseln angenehm, meiner hier (Mac Mini) läuft mit 3500 rpm und ich finde es nicht sonderlich störend (ca 30 cm neben meinem Ohr). Zumindest treibt er mich nicht in dem Wahnsinn, wie mein letztes Notebook bei gleicher Geschwindigkeit. Das Geräusch des Bohrers beim Zahnarzt war dagegen Musik :D
 
Dann rühr' es nicht an, dann geht der Lüfter aus :D
Nö, im Ernst, ein leises Lüfterrauschen hat wohl jeder Rechner, an dem gearbeitet wird. Da reicht auch schon surfen, mailen oder sonstiger Krimskrams. Das würde ich mal als normal ansehen. Einen Vorteil haben die Mac-Lüfter allerdings, die säuseln angenehm, meiner hier (Mac Mini) läuft mit 3500 rpm und ich finde es nicht sonderlich störend (ca 30 cm neben meinem Ohr). Zumindest treibt er mich nicht in dem Wahnsinn, wie mein letztes Notebook bei gleicher Geschwindigkeit. Das Geräusch des Bohrers beim Zahnarzt war dagegen Musik :D

Hast du mal die geräusche dir angehört, auf dem linken sind die zu hören.... wie wenn er schleift, der rechte ist wesentlich ruiger

und die laufen mit ca. 20 umdrehungen unterschied von einander hoch... bis die Steuerung nachregelt, und dann wieder das spiel von vorne
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten