MBP: Probleme mit dem Lüfter

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Mac Igel, 16.03.2008.

1. Mac Igel

Mac Igel Thread Starter Mitglied

Ich habe ein Problem mit den Lüftern an meinem MacBook Pro....

(Vorab: Die schalten die ja normal nur ein um kurzzeitig zu "Lüften".
    So müsste es ja überhaupt keine Geräusche von sich geben, wenn ich nicht gerade Files auf der Festplatte suche oder damit Arbeite.... )

Die Ventilatoren lüften die ganze Zeit wie auf Stadbye, d.h. auf irgend einer niedrigen Drehzahl ohne Abzuschalten. Das Gerät war erst einmal Mobil unterwegs, so steht es immer auf meinem Holzschreibtisch. Lüftet egal ob es warm oder kalt ist.

Den Cash dafür habe ich schon gelehrt, habe das Gerät komplett Stromlos geschalten, allerdings ohne Ergebnisse. Habe auch schon versucht das System von der DVD zu starten, allerdings ohne besseren Erfolg.
    MBP:
    Modell-Identifizierung: MacBookPro3,1
    Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
    Prozessorgeschwindigkeit: 2.2 GHz
    Anzahl der Prozessoren: 1
    Gesamtzahl der Kerne: 2
    L2-Cache: 4 MB
    Speicher: 2 GB
    Busgeschwindigkeit: 800 MHz
    Leopard 10.5.2
    Das Gerät war auch zur Reparatur, allerdings wurden keine Fehler gefunden... deswegen habe ich gedacht, dass mir hier vll jemand helfen kann...

Mfg Igel

Anhänge:

2. st34Lth

st34Lth Mitglied

Die Lüfter laufen immer auf mind. 2000rpm bei den "neuen" MBPs. Das ist normal. (Sollte aber eigentlich nicht stören von der Lautstärke her)

3. Mac Igel

Bloß sie drürften nicht die ganze Zeit laufen oder??? Das ist das Problem, mich würde es ja nicht stören, wenn sie einfach mal Intervall lüften, bloß nicht die ganze zeit... Kann es evtl. auch sein, das die Festplatte, wenn se warm ist komisch klingt? So blöd das jetzt auch klingt, aber irgendwie ist die ganze zeit ein geräusch da, entweder kommts von der festplatte oder von den Lüftern.

4. st34Lth

st34Lth Mitglied

Wenn du es in den Ruhezustand oder Standby versetzt, nicht. Sonst schon... :)

5. Mac Igel

Wenn das gerät an ist, vom Starten aus, im Ruhezustand ist das geräusch weg...

6. Naphaneal

Naphaneal unregistriert

äh, doch...die hauptaufgabe von lüftern ist lüften..daher sind die immer an...wenn sie's nicht wären würde dir der DIE (das kleine unscheibare quadrat auf dem keramikklotz) durchbrennen, und zwar in sekundenbruchteilen...

eine warmegewordenen festplatte klingt nicht anders als eine kalte...

ein leichtes hintergrundrauschen wirst du nicht ändern können. gehört zu den normalen betriebsgeräuschen

7. _ebm_

_ebm_ Mitglied

Die Lüfter drehen definitiv *immer* und das ist normal! Mich stört das nicht, da ich sie nicht höre. Wenn sie lärmen ist es ein defekt sonst innerhalb der von Apple definierten Spezifikation

8. Mac Igel

Eig.müsste es ja fast komplett still sein. Es ist mir vor ungefähr zwei woche aufgefallen, das es lauter ist als sonst...

Die haben allerdings die Hardware getestet und nichts gefunden. Meine Lüfter laufen auch nicht mal mehr kurzzeitíg unter volllast.

Software kann es eig. auch nicht sein, da ich das system schon von der DVD gestartet habe und das selbe aufgetreten ist

9. _ebm_

_ebm_ Mitglied

Wenn du von DVD startest, kommt IMHO das Powermanagement nicht. Schau mal mit der Aktivitätsanzeige, ob eines der Programme auf deinem System Last erzeugt..

10. Mac Igel

Ne, da ist eig. nix weiter dabei, was Last erzeugt... Die Auslastung ist ähnlich, wie die im anhang...

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.